NRWision
  • Musik
     

    Musik

    Sendungen und Beiträge rund um Musik - vom Musikmagazin bis zum Musikvideo, vom Band-Interview bis zur Konzertaufzeichnung

Lade...
Livemusik in Bergisch Gladbach: Best-of – Teil 2
Aufzeichnung
14.01.2020 - 28 Min.

Livemusik in Bergisch Gladbach: Best-of – Teil 2

Sendereihe von Manfred Eller aus Bergisch Gladbach

Im zweiten Teil des Best-of der Live-Konzerte in Bergisch Gladbach sind wieder viele Ausschnitte aus Konzerten zu sehen. Sie finden alle im "Bistro Weyer's" in Refrath statt. Mit dabei ist unter anderem die Band "Itchy C", die den Song "Long Train Running" von den "Doobie Brothers" und "Smoke on the Water" von "Deep Purple" covert. Außerdem spielen "Die Rolf, Stan & Wolle Band" aus Much im Rhein-Sieg-Kreis und "SOULSHINE" aus Köln viele Klassiker aus den 1970er, 80er und 90er Jahren.

1
Renés Rock- und Blues-Shop: Jimmy Cornett and The Deadmen, Eric Steckel, "Music & Stories 2020"
Magazin
13.01.2020 - 61 Min.

Renés Rock- und Blues-Shop: Jimmy Cornett and The Deadmen, Eric Steckel, "Music & Stories 2020"

Rock- und Blues-Magazin von René Back - produziert beim medienforum münster e.V.

International klingender Blues-Rock kann auch aus Deutschland kommen: Das beweisen "Jimmy Cornett and The Deadmen" für Moderator René Back. Mitte Januar 2020 spielt die Band aus Hamburg im "Hot Jazz Club" in Münster. Dort wird Anfang Februar 2020 auch die Blues-Sängerin Erja Lyytinen auftreten. René Back stellt in seiner Sendung außerdem den Blues- und Hardrock-Musiker Eric Steckel vor. Dieser veröffentlichte bereits als Teenager sein erstes Album. Ein Tipp sei laut des Moderators auch die Veranstaltung "Music & Stories 2020" in Dortmund. Dort treten im Januar die Rockbands "Uriah Heep", "Nazareth" und "Wishbone Ash" auf.

2
Rockzentrale TV: So fing es an
Talk
09.01.2020 - 39 Min.

Rockzentrale TV: So fing es an

Musikmagazin von Andreas und Yvonne Wagner aus Düsseldorf

Seit mittlerweile fast 9 Jahren gibt es "Rockzentrale TV" – seit 2018 auch im Programm von NRWision. Zum Start in das neue Jahr 2020 blicken Andreas und Yvonne Wagner zurück auf die allererste Sendung, die sie produziert haben. Damals war der Sänger der Band "MÄNNI" aus Aachen zu Gast in der "Rockzentrale". Außerdem ging es um das Viertel-Festival "Flingern Open Air".

3
Fernsehkonzert: "Krügers Randgruppe" aus Osnabrück
Aufzeichnung
09.01.2020 - 79 Min.

Fernsehkonzert: "Krügers Randgruppe" aus Osnabrück

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Die Band "Krügers Randgruppe" spielt einen Genre-Mix aus Hip-Hop, Pop, Folk, Reggae, Ska und Rock. Ihre Texte sind ironisch und häufig mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Im Backstage-Interview vor dem "Fernsehkonzert" sprechen die Bandmitglieder über ihre Musik. Stefan Veit und Mikko Feickert erzählen, wieso viele ihrer Texte von Osnabrück handeln: Die Mitglieder von "Krügers Randgruppe" haben in der niedersächsischen Stadt ihre Wahlheimat gefunden. Sie erzählen außerdem, was sich die Band für die Zukunft so alles vorgenommen hat.

4
Kultstatus: Musiker und Bands der 2010er Jahre
Porträt
09.01.2020 - 85 Min.

Kultstatus: Musiker und Bands der 2010er Jahre

Musikmagazin von "Radio Q", dem Campusradio für Münster und Steinfurt

Mit dem Beginn des Jahres 2020 endet ein Jahrzehnt. Einige Musiker und Bands sind in den vergangenen zehn Jahren bekannt geworden. Philipp Moser, Marvin Hövelkröger und Jonas Klein stellen sich die Frage, welche Bands oder Musiker aus diesem Jahrzehnt Kultstatus erreichen könnten. Herausstechend finden die Moderatoren beispielsweise die Band "Altin Gün", die mit alten Instrumenten moderne Musik produziert. Potenzial hätten auch Psychedelic-Rock-Bands wie "Tame Impala" oder "TEMPLES". Die Rockband "Greta Van Fleet" erinnert die Moderatoren an "Led Zeppelin".

5
SEDin: "Private Paul", Rapper aus Hamburg
Talk
09.01.2020 - 70 Min.

SEDin: "Private Paul", Rapper aus Hamburg

Interview-Format im I/SED PODCAST von Julian Fogel aus Gütersloh

Rapper "Private Paul" aus Hamburg nennt seine Musik "Emo-Punk-Rap": melancholisch-rockige Rapmusik. "Private Paul" ist bekannt für düstere und autobiographische Texte - auch auf seinem neuen Album "D.S.E.P.R." zu hören. Neben seinen Solokarrieren als "Private Paul" und "KASH" brachte er auch Alben mit anderen Rappern wie "Rotten Monkey" und "JAW" heraus. Sein neuestes Album "DSEPR" habe viel Zeit in Anspruch genommen, erzählt "Private Paul" in "SEDin". Mit Julian Fogel spricht "Private Paul" auch über Depressionen, "Kollegah", Echtheit und das Rap-Business.

6
NewcomerRadio: "A-K" – Rock- und Pop-Sänger, Georg Debus – Blues-Sänger
Interview
09.01.2020 - 55 Min.

NewcomerRadio: "A-K" – Rock- und Pop-Sänger, Georg Debus – Blues-Sänger

Musiksendung von KlausStudio aus Remscheid

Alex Kowalewski alias "A-K" ist ein Musiker aus Remscheid. Im "NewcomerRadio" präsentiert er einige seiner neuen Songs vom Album "The final chapter – Part two", das er 2019 veröffentlicht hat. Außerdem zu Besuch im "NewcomerRadio" ist Georg Debus. Seine Auftritte sind inspiriert von den "Blues Brothers". Georg Debus tritt außerdem als Smudo-Double auf. Im Interview erzählt er, welche musikalischen Ziele er momentan verfolgt.

7
lsb.TV artistspecial: ED2000, Trig Fardust – ED2000s Journey into Trrrippy Techno Part 1
Aufzeichnung
08.01.2020 - 60 Min.

lsb.TV artistspecial: ED2000, Trig Fardust – ED2000s Journey into Trrrippy Techno Part 1

Experimentelle Musik-Performance mit Live-Visuals - präsentiert von Ümit Han und Uli Sigg aus Köln

Für die vierte Folge des "lsb.TV artistspecial" kooperieren die Künstler "ED2000" und "Trig Fardust". "ED 2000" ist gebürtiger Londoner und lebt inzwischen in Berlin. Bereits 1979 hatte er seinen ersten DJ-Gig. Der Video-Künstler "Trig Fardust" hingegen kommt ursprünglich aus der Schweiz und ist schon seit 20 Jahren im Multimedia-Bereich tätig. Gemeinsam präsentieren die Künstler eine experimentelle Fusion aus Techno-Beats und kreativen Visuals.

8
Talk Heavy: David Cruz von "Nightfyre" – Metalband aus Münster
Magazin
08.01.2020 - 57 Min.

Talk Heavy: David Cruz von "Nightfyre" – Metalband aus Münster

Heavy-Metal-Magazin von Frank Christoph Stephan - produziert beim medienforum münster e.V.

Für Moderator Frank Stephan ist diese Folge Weihnachten und Geburtstag zugleich. Er stellt in "Talk Heavy" mehrere Konzerte in und um Münster vor. Mit dabei sind Auftritte von Ozzy Osbourne und "Tenacious D". Sänger David Cruz von der Münsteraner Band "Nightfyre" ist zu Gast im Studio. Zwei Lieder aus ihrem Metal-Album "From Fortune To Ruin" machen Vorfreude auf das "NeckFracture Festival" in Münster. Dort wird neben "Nightfyre" auch die Metal-Band "Terrorblade" aus Münster auftreten.

9
Easy Listening: Jazz-Musiker aus Münster
Magazin
08.01.2020 - 57 Min.

Easy Listening: Jazz-Musiker aus Münster

Musiksendung von Ralf Clausen und Uschi Heeke - produziert beim medienforum münster e.V.

Das "Internationale Jazzfestival Münster 2020" steht an. Das "Jazz Lounge Trio" hat Moderator Ralf Clausen den Einstieg in die Jazz-Musik geebnet. Bis zum Jahr 2000 traten die Musiker einmal wöchentlich im "Hora Est" in Münster auf. Ralf Clausen präsentiert außerdem Songs vom "Jackie Terrasson Trio" und von Tom Harrell. An beiden Liedern wirkte der Bassist Ugonna Okegwo mit, der mittlerweile in New York lebt. Weitere Jazz-Musik in "Easy Listening" kommt unter anderem von den "Zucchini Sistaz" und Götz Alsmann. Zudem gibt es Hinweise, in welchen Kneipen in Münster noch Jam-Sessions für Jazz-Musiker angeboten werden.

10
Schlagercouch: Tom Barcal aus Duisburg
Talk
07.01.2020 - 36 Min.

Schlagercouch: Tom Barcal aus Duisburg

Schlager-Talkshow von Sport-Live e.V. aus Dortmund

Tom Barcal ist Schauspieler und Sänger. Bekannt wurde er durch seine Rolle in der Daily Soap "Alles was zählt" sowie durch Nebenrollen in "Alarm für Cobra 11" und der "Lindenstraße". Seit 2010 singt der gebürtige Duisburger auch. Auf der "Schlagercouch" erzählt er Moderatorin Nicole Kruse unter anderem, wie er zur Musik und zum Schlager kam.

11
DJ School in Goch
Bericht
07.01.2020 - 6 Min.

DJ School in Goch

Lokale Berichte aus Goch und Umgebung

In Goch findet eine dreitägige "DJ School" statt. Organisiert wird diese vom Verein "Comeback – Diskothek wie früher e.V." und den Veranstaltern des Elektro-Festivals "Parookaville". DJ Freddy zeigt den Teilnehmern des Workshops, wie sie tanzbare Partysounds kreieren. Das Team von "GOCH.TV" begleitet die "DJ School" mit der Kamera. Die Reporter sprechen auch mit den Teilnehmern und fragen nach, was sie aus dem Workshop mitnehmen.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Musik & Konzerte". Redaktionen und Produzenten aus NRW stellen Künstler und Bands vor oder berichten von Musikveranstaltungen in NRW. Sie präsentieren Konzertaufzeichnungen und selbst produzierte Musikvideos - von Hip-Hop bis Klassik, von Schlager bis Heavy Metal.