NRWision
  • Musik
     

    Musik

    Sendungen und Beiträge rund um Musik - vom Musikmagazin bis zum Musikvideo, vom Band-Interview bis zur Konzertaufzeichnung

Lade...
Torsten trifft auf … Gregor Meyle, Singer-Songwriter
Talk
30.01.2020 - 30 Min.

Torsten trifft auf … Gregor Meyle, Singer-Songwriter

Talk-Reihe von EifelDrei.TV aus Monschau

Gregor Meyle ist Singer-Songwriter. 2007 gewann er den zweiten Platz bei der ProSieben-Castingshow "SSDSDSSWEMUGABRTLAD" von Stefan Raab. Im Sommer 2019 spielt Gregor Meyle ein Konzert auf der Burg Monschau, wo er auf Torsten Schröder von "EifelDrei.TV" trifft. Im Interview erzählt Gregor Meyle von seiner eigenen TV-Sendung "Meylensteine", die einige Zeit bei VOX lief. Außerdem kommt Schlagersängerin Sarah Schiffer als Überraschungsgast dazu und singt ein Duett mit Gregor Meyle.

1
terzwerk: Das Musikalische im Schrott und Müll
Magazin
30.01.2020 - 60 Min.

terzwerk: Das Musikalische im Schrott und Müll

Klassikmagazin von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Welches Musikinstrument kann man aus alten Messingrohren bauen? Diese und ähnliche Fragen stellen sich Marie Stapel und Sara Minoris auf einem Schrottplatz am Hafen in Dortmund. Die beiden Moderatorinnen beschäftigen sich mit dem Musikalischen im Schrott und Müll. Welches Orchester spielt die "Sinfonie Nr. 5" von Ludwig van Beethoven besser? Die Wiener Philharmoniker oder eines, das auf Instrumenten aus Schrottteilen spielt? In "terzwerk" gibt's beide Varianten zu hören. Zudem erklärt der Tischler und Hobby-Schlagzeuger Samuel Karl aus Österreich, wie er ausgemusterte Instrumente zu einzigartigen Möbeln umbaut.

2
Vinyl Asyl: Brown Sugar, A Sides, MEUTE – #138
Magazin
30.01.2020 - 120 Min.

Vinyl Asyl: Brown Sugar, A Sides, MEUTE – #138

Musikradio mit Dash & Nikky Nik - produziert bei eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Die Gruppe "Brown Sugar" brachte in den 1970er Jahren der Reggae-Welt ein neues Musik-Genre näher: Lovers Rock. In diesem verschmilzt Reggae zu romantischen Texten mit Elementen des Soul und R'n'B. Sie Sängerinnen von "Brown Sugar" erzählen von den Sehnsüchten der ersten Generation schwarzer Frauen, die in Großbritannien geboren wurde. Die Dubplate der Woche kommt von "A Sides" und ist in Auszügen als Welt-Radiopremiere zu hören. Dazu gibt's Live-Aufnahmen von dem "Imperial Tiger Orchestra", "Erobique" und "MEUTE".

3
Untergrund on Air: Tresor.West in Dortmund – Dimitri Hegemann im Interview
Magazin
29.01.2020 - 56 Min.

Untergrund on Air: Tresor.West in Dortmund – Dimitri Hegemann im Interview

Elektro-Sendung vom Allgemeinen Rundfunkverein Dortmund e.V.

Der "Tresor.West" ist ein Ableger des Techno-Clubs "Tresor" in Berlin. Der "Tresor.West" befindet sich direkt unter der "Warsteiner Music Hall" in Dortmund-Hörde. Betreiber Dimitri Hegemann wuchs zunächst in beschaulichen Dorfverhältnissen auf. Später gründete er mit Freunden die Rockband "Leningrad Sandwich" und trat damit in Berlin auf. Über seinen interessanten Weg bis zur Eröffnung des Clubs "Tresor" spricht Dimitri Hegemann mit Markus van Klev in "Untergrund on Air". Detroit und Künstler aus der amerikanischen Metropole haben für Dimitri Hegemann und das hauseigene Plattenlabel "Tresor Records" eine besondere Bedeutung. Die "Achse Berlin-Detroit" hatte viel Einfluss auf das Club-Leben in den 1990ern. Jetzt soll diese Achse mit Dortmund und dem Club "Tresor.West" erweitert werden. Dimitri Hegemann träumt von einer neuen Club-Landschaft im Ruhrgebiet. Im "Tresor.West" soll vor allem Techno aufgelegt werden.

4
Klangwelten: Die Gehirne, Robert Haigh, The Mills Brothers – #359
Magazin
29.01.2020 - 120 Min.

Klangwelten: Die Gehirne, Robert Haigh, The Mills Brothers – #359

Musikradio mit Achim Zepezauer - produziert bei eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

5
Fernsehkonzert: "Isabel Nolte & Band" aus Stromberg
Aufzeichnung
29.01.2020 - 71 Min.

Fernsehkonzert: "Isabel Nolte & Band" aus Stromberg

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Isabel Nolte ist eine Sängerin und Songwriterin aus Stromberg. Für ihr Studium der Psychologie zog sie in die Niederlande. Dort begann dann auch ihre Musikkarriere, wie sie Backstage-Moderator Tom Focken-Kremer erzählt. In Holland nahm Isabel Nolte an den Castingshows "The Voice of Holland" und "Holland's Got Talent" teil. Beim "Fernsehkonzert" in Bielefeld präsentiert sie zusammen mit einer Band und dem Chor "Chit Chat Company" eigene sowie Coversongs.

6
Alles Neu Spezial: Gregor Panic, Gitarrist und Fotograf aus Bielefeld
Talk
29.01.2020 - 60 Min.

Alles Neu Spezial: Gregor Panic, Gitarrist und Fotograf aus Bielefeld

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Gregor Panic aus Bielefeld ist Gitarrist. Er spielte früher bei der Modern-Metal-Band "Horseman". Gregor Panic arbeitet zudem als Gitarrenlehrer und Fotograf. Im Studio bei Axel Niermann stellt er seine Songs vor. Im Gespräch geht es neben der Musik und seiner Arbeit als Lehrer auch um seine andere Leidenschaft: das Fotografieren. Das Motto von Gregor Panic lautet: "Man muss immer eine Vision haben."

7
Schlagercouch: Peter Sebastian aus Hamburg
Talk
28.01.2020 - 50 Min.

Schlagercouch: Peter Sebastian aus Hamburg

Schlager-Talkshow von Sport-Live e.V. aus Dortmund

Peter Sebastian ist Moderator, Entertainer, Texter und Sänger. Er singt sowohl Schlager- als auch Pop-Musik. Auf der "Schlagercouch" erzählt Peter Sebastian, wie er zur Musik kam. Der gebürtige Fürther lebt und arbeitet heute in Hamburg. Mit Moderator Uwe Kisker spricht Peter Sebastian unter anderem darüber, wie der Schlager im öffentlich-rechtlichen Fernsehen präsentiert wird.

8
Talk Heavy: Neue Alben von Ozzy Osbourne und "Tankdriver", Monasteria Rock Festival 2020
Magazin
28.01.2020 - 55 Min.

Talk Heavy: Neue Alben von Ozzy Osbourne und "Tankdriver", Monasteria Rock Festival 2020

Heavy-Metal-Magazin von Frank Christoph Stephan - produziert beim medienforum münster e.V.

Das neue Album "Fuckushima" von der Rockband "Tankdriver" ist erschienen. Das ist für Moderator Frank Stephan ein Grund zum Feiern. Das Album ist vorerst nur auf "YouTube" und "Spotify" zu hören. Frank Stephan gibt in "Talk Heavy" auch einen Vorgeschmack auf das neue Album von Ozzy Osbourne. Jens Ahmann und Maik Rosenberg vom "Monasteria Rock Festival" stellen ihr Projekt in der Sendung vor. Das Rock-Festival ist noch im Aufbau und wirbt für die Unterstützung durch Musik-Fans. Starten soll es im September 2020.

9
lsb.TV artistspecial: Sheila Dash, Trig Fardust – Essential Mix 1
Aufzeichnung
23.01.2020 - 60 Min.

lsb.TV artistspecial: Sheila Dash, Trig Fardust – Essential Mix 1

Experimentelle Musik-Performance mit Live-Visuals - präsentiert von Ümit Han und Uli Sigg aus Köln

Die im Untergrund aktive Elektro-Künstlerin Sheila Dash gehört zum Techno-Label "Force Inc.". Die Plattenfirma aus Frankfurt am Main ist vor allem im Bereich der elektronischen Musik bekannt. Im "lsb.TV artistspecial" verschmilzt der "Essential Mix 1" von Sheila Dash mit Visuals. Diese stammen vom Visual-Artist "Trig Fardust". So entsteht ein audiovisuelles Gesamtkunstwerk.

10
Turntable Reloaded: Sequential One, Tragic Error, Celvine Rotane
Magazin
23.01.2020 - 54 Min.

Turntable Reloaded: Sequential One, Tragic Error, Celvine Rotane

EDM-Musikmagazin vom Bürgerfunk Recklinghausen e.V.

Oliver Kelch hat 58 Mini-Discs mit Techno- und House-Musik in seinem Keller wiedergefunden. Er präsentiert in "Turntable Reloaded" eine Auswahl der Songs aus den 1980er und 90er Jahren. Der Moderator spielt unter anderem Tracks der deutschen Dance-Band "Sequential One". Den zwei DJs von "Tragic Error" sei zum Song "Umbaba" laut Oliver Kelch wohl kein Titel eingefallen. Auch einer der ersten großen Hits des House-DJs Celvine Rotane läuft in "Turntable Reloaded": "You've Got To Be You" aus dem Jahr 1996. Weitere Songs in der Sendung stammen unter anderem von "Culture Beat", "Offshore "und "Moguai".

11
Alles Neu Spezial: Nordische Reihe im Kulturzentrum BÜZ in Minden
Talk
22.01.2020 - 57 Min.

Alles Neu Spezial: Nordische Reihe im Kulturzentrum BÜZ in Minden

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Im "Kulturzentrum BÜZ" in Minden findet zum 14. Mal die "Nordische Reihe" statt. Uli Giersch vom Kulturzentrum ist bei Moderator Axel Niermann zu Gast. Im Mittelpunkt der "14. Nordischen Reihe" steht wieder einmal skandinavische Folkmusik. Uli Giersch erklärt im "Alles Neu Spezial", worin für ihn der Reiz dieser Musik liegt und wie die Idee zur erfolgreichen Veranstaltungsreihe entstand. Außerdem stellt er viele Folkmusik-Bands vor, die im "Kulturzentrum BÜZ", der alten Kirche und dem Stadttheater auftreten. Sie kommen zum Beispiel aus Schweden, Norwegen und Dänemark auf die Bühnen in Minden. Darunter "Rim", "BRAGR", "Trolska Polska" und das "Erlend Viken Trio". Ein musikalischer Vorgeschmack darf natürlich nicht fehlen. Axel Niermann spielt ausgewählte skandinavische Folkmusik der Bands in seiner Sendung.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Musik & Konzerte". Redaktionen und Produzenten aus NRW stellen Künstler und Bands vor oder berichten von Musikveranstaltungen in NRW. Sie präsentieren Konzertaufzeichnungen und selbst produzierte Musikvideos - von Hip-Hop bis Klassik, von Schlager bis Heavy Metal.