NRWision
  • Musik
     

    Musik

    Sendungen und Beiträge rund um Musik - vom Musikmagazin bis zum Musikvideo, vom Band-Interview bis zur Konzertaufzeichnung

Lade...
Fernsehkonzert: "B-WARE - dem Chor" aus Bielefeld – Teil 2
Aufzeichnung
06.02.2020 - 50 Min.

Fernsehkonzert: "B-WARE - dem Chor" aus Bielefeld – Teil 2

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Der Gospelchor "B-WARE - dem Chor" verbreitet seit 2011 mit seinem Gesang viel Freude auf der Bühne. Chorleiter Mitja Rose und Sängerin Miriam Leihs sprechen mit Moderatorin Fabiola Beckmann über ihr neues Musik-Programm "Moments". Bei den Proben haben Sänger und Sängerinnen gemeinsam gelacht und geweint. Die Emotionen und Beziehungen zu den einzelnen Liedern sollen in "Moments" auch die Hörer erreichen. Auf der Bühne präsentiert der Gospelchor "B-Ware - dem Chor" seine Interpretationen von bekannten Songs wie "Africa" von "Toto" und "Human" von "Rag'n'Bone Man".

1
neue musik leben: Ivan Blatter, Zeitmanagement für Musiker
Interview
06.02.2020 - 44 Min.

neue musik leben: Ivan Blatter, Zeitmanagement für Musiker

Podcast rund um Zeitgenössische Musik von Irene Kurka aus Düsseldorf

Musiker haben viel um die Ohren und benötigen daher eine gute Organisation. Ivan Blatter ist Produktivitätstrainer und berät zum Thema Zeitmanagement. Er gibt Musikern den Tipp, eine Übersicht der verschiedenen Tätigkeit zu erstellen. Im Gespräch mit Irene Kurka geht es auch um Routinen, Struktur und Disziplin. Rituale seien wichtig, aber auch Pausen sollten nicht vergessen werden. Ebenso empfiehlt Ivan Blatter, Ablenkungen zu vermeiden. Für seinen persönlichen Alltag nutzt er außerdem eine App mit positiven Affirmationen.

2
neue musik leben: Authentizität für Musiker
Beitrag
06.02.2020 - 15 Min.

neue musik leben: Authentizität für Musiker

Podcast rund um Zeitgenössische Musik von Irene Kurka aus Düsseldorf

Authentizität in der Musik – mit diesem Thema beschäftigt sich Sopranistin Irene Kurka in "neue musik leben". Vor allem geht es dabei um die Frage: Wie bin ich als Musiker authentisch? Irene Kurka beschreibt die Authentizität als einen Prozess und eine Herausforderung. Dabei spricht sie vor allem über ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse mit Authentizität.

3
neue musik leben: Dr. Kerstin Gernig, Autorin und Business-Coach übers Scheitern
Interview
06.02.2020 - 42 Min.

neue musik leben: Dr. Kerstin Gernig, Autorin und Business-Coach übers Scheitern

Podcast rund um Zeitgenössische Musik von Irene Kurka aus Düsseldorf

Dr. Kerstin Gernig ist Business-Coach, Speakerin und Autorin. In "neue musik leben" spricht sie über das Scheitern und dem Umgang damit. Oft würde nicht offen darüber gesprochen. Das liege unter anderem daran, dass ein zu großer Fokus in der Gesellschaft auf Fehlern liegt. Auch Musiker sollen sich daher nicht zu sehr auf Probleme konzentrieren. Mit Podcasterin Irene Kurka spricht Dr. Kerstin Gernig zudem über ihren eigenen Werdegang und wie sie Depressionen überwand. Um anderen Menschen zu helfen, bietet sie unter anderem Workshops zum "Shinrin Yoku Waldbaden" an.

4
Frage der Woche: Eltern und Gangsterrap
Umfrage
05.02.2020 - 3 Min.

Frage der Woche: Eltern und Gangsterrap

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Wie sollten Eltern damit umgehen, wenn ihre Kinder Gangsterrap hören? Diese Frage sollen Passanten in Bielefeld beantworten. Die Antworten sind unterschiedlich: Einige sind gegen Gangsterrap, andere sehen darin kein großes Problem. Die "Frage der Woche" ist eine wöchentliche Umfrage des "Kanal 21" aus Bielefeld.

5
Easy Listening: Blödeleien, Parodien und Helau!
Magazin
05.02.2020 - 54 Min.

Easy Listening: Blödeleien, Parodien und Helau!

Musiksendung von Ralf Clausen und Uschi Heeke - produziert beim medienforum münster e.V.

Ulkig, lachhaft und unterhaltsam: "Easy Listening" spielt zur Karnevalszeit Musik, die zum Lachen bringt. Dabei findet man das Lachen selbst manchmal sogar in den Songs wieder, zum Beispiel bei "Rang Zang Zang" von Friedhelm Riegel. Die Moderatoren Uschi Heeke und Ralf Clausen haben Albernheiten aber auch in Liedtexten aus den 1960er- und 1970er-Jahren gefunden. Dazu zählen Blödeleien von Komikern wie "Insterburg & Co." und Otto Waalkes. Auch Parodien wie "The Rutles", die an die "Beatles" angelehnt sind, finden in "Easy Listening" einen Platz.

6
Schlagercouch: Danny Pascal aus Mönchengladbach
Talk
04.02.2020 - 48 Min.

Schlagercouch: Danny Pascal aus Mönchengladbach

Schlager-Talkshow von Sport-Live e.V. aus Dortmund

Danny Pascal ist Schlagersänger und DJ. Der gebürtige Dortmunder hat in Mönchengladbach seine Wahlheimat gefunden. Auf der "Schlagercouch" spricht er mit Moderator Uwe Kisker über seine Anfänge: Mit acht Jahren bekam er sein erstes Keyboard und mit elf Jahren gründete er seine erste Schlagerband. Seine Tätigkeit als DJ macht ihm genauso viel Spaß, wie das Singen. In dem Video zu "Solo Tu" verbindet er beides: Das Video spielt in der Disco, in der Danny Pascal damals aufgelegt hat.

7
Needle & Grooves: Jörg Steinmeyer – "Kernkrach"-Schallplattenladen und Label
Interview
04.02.2020 - 54 Min.

Needle & Grooves: Jörg Steinmeyer – "Kernkrach"-Schallplattenladen und Label

Vinyl-Radio mit Michael Rölver - produziert beim medienforum münster e.V.

Jörg Steinmeyer betreibt seit 2018 den Schallplattenladen und das gleichnamige Label "Kernkrach" in Münster. Die Musikrichtung seiner Platten bewegt sich zwischen Wave, Synthie-Pop und Elektropop. Ein Beispiel dafür ist ein noch unveröffentlichter Song der Band "Mängelexemplar", den Jörg Steinmeyer in "Needle & Grooves" präsentiert. Im Interview mit Michael Rölver spricht er auch über die Anfänge seines Labels "Kernkrach". Entstanden ist es als Kunstprojekt unter dem Namen "Institut zur freundlichen Nutzung von Kernkrach". Ende März 2020 plant Jörg Steinmeyer außerdem ein Festival in Warendorf.

8
Turntable Reloaded: SONO, RML, Above & Beyond
Magazin
04.02.2020 - 57 Min.

Turntable Reloaded: SONO, RML, Above & Beyond

EDM-Musikmagazin vom Bürgerfunk Recklinghausen e.V.

Brandneue elektronische Tracks, aber auch Remakes aus den 1980ern und 90ern präsentiert Moderator Björn Blain. Der "Track der Woche" ist der "ARTBAT Remix" des Songs "Keep Control" von der Elektropop-Gruppe "SONO" aus Hamburg. Diese feiert 2020 ihr 20-jähriges Jubiläum. Für Karneval gibt es in "Turntable Reloaded" einen Veranstaltungstipp: Am Rosenmontag 2020 findet im "Eckstein" in Recklinghausen "Carnival Clubbing" statt. Außerdem stellt Björn Blain unter anderem neue Songs von "RML", "Jam El Mar" und ein "80ies Rewind" von "Above & Beyond" vor.

9
5 Minuten mit … Mario Triska, Geiger
Talk
04.02.2020 - 6 Min.

5 Minuten mit … Mario Triska, Geiger

Interview-Reihe von EifelDrei.TV aus Monschau

Mario Triska ist studierter Musiker. Der Geiger bezeichnet seinen Musikstil als Zigeuner-Musik. Im Fünf-Minuten-Gespräch mit Hubert vom Venn spricht Mario Triska über seine Sinti-Herkunft und kulturelle Unterschiede, die er auf der Welt erlebt hat. Außerdem berichtet Mario Triska, was ihn mit der Eifel verbindet.

10
Rockzentrale TV: "100blumen" aus Düsseldorf
Talk
30.01.2020 - 68 Min.

Rockzentrale TV: "100blumen" aus Düsseldorf

Musikmagazin von Andreas und Yvonne Wagner aus Düsseldorf

Die Elektro-Punk-Band "100blumen" aus Düsseldorf hat 2019 ihr Album "Das Ende" herausgebracht. In "Rockzentrale TV" erzählen die Bandmitglieder, inwieweit der Name des Albums auf sie zutrifft. Die Jungs von "100blumen" erklären, dass sie ab Herbst 2020 eine kleine Band-Pause einlegen werden. Grund dafür seien die vielen Konzerte und Touren, die sie in den vergangen Jahren gespielt haben. "Das Ende" von "100blumen" soll die Pause allerdings nicht werden. Im Interview mit Andreas Wagner sagen die Musiker, dass es sich dabei eher um eine kreative und körperliche Pause handle.

11
lsb.TV artistspecial: bpmf und Trig Fardust in der Hart Bar in New York City
Aufzeichnung
30.01.2020 - 60 Min.

lsb.TV artistspecial: bpmf und Trig Fardust in der Hart Bar in New York City

Experimentelle Musik-Performance mit Live-Visuals - präsentiert von Ümit Han und Uli Sigg aus Köln

Jason Szostek alias "bpmf" ist ein US-amerikanischer Musiker. Seit seiner Jugend interessiert er sich für elektronische Musik. Inzwischen arbeitet Jason Szostek mit Künstlern auf der ganzen Welt zusammen. Gemeinsam mit dem Visual Artist "Trig Fardust" kreiert er für "lsb.TV Cologne" ein Live-Konzert. Der Video-Künstler "Trig Fardust" entwirft dafür experimentelle Visuals.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Musik & Konzerte". Redaktionen und Produzenten aus NRW stellen Künstler und Bands vor oder berichten von Musikveranstaltungen in NRW. Sie präsentieren Konzertaufzeichnungen und selbst produzierte Musikvideos - von Hip-Hop bis Klassik, von Schlager bis Heavy Metal.