NRWision
  • Musik
     

    Musik

    Sendungen und Beiträge rund um Musik - vom Musikmagazin bis zum Musikvideo, vom Band-Interview bis zur Konzertaufzeichnung

Lade...
Blind Date: Omas Zwerge Festival 2019 in Essen – Trailer
Talk
02.10.2019 - 5 Min.

Blind Date: Omas Zwerge Festival 2019 in Essen – Trailer

Sendereihe von Jan-Patrick Wilhelm aus Essen

Im Oktober 2019 findet wieder das "Omas Zwerge Festival" in Essen statt. "Der Wilhelm" und "Der Wahl" von "Blinddate" freuen sich schon und zeigen in ihrer Sendung Eindrücke vom vergangenen Jahr. In einem Trailer haben sie die Festival-Highlights von 2018 zusammengestellt. Die Punk-Band "Omas Zwerge" kommt aus Essen und ist eine lokale Berühmtheit. Der Erlös aus ihrem Festival in der Zeche Carl unterstützt die Arbeit für Sehbehinderte beim Fußballverein Rot-Weiss Essen.

1
Klangwald: RROYCE, The Colours of Silence, Dicepeople
Magazin
02.10.2019 - 60 Min.

Klangwald: RROYCE, The Colours of Silence, Dicepeople

Musiksendung von Nils Bettinger aus Castrop-Rauxel

Im "Klangwald" gibt es die neusten Hits der Synthie-Pop-, Dark- und New-Wave-Szene zu hören. "RROYCE" ist eine Synthie-Pop-Band aus Dortmund. Sie ist mit ihrem neuen Song "Parallel Worlds" in der Sendung vertreten. Aus dem Dark-Wave-Genre spielt Moderator Nils Bettinger ein Lied von "The Colours of Silence". Die Single "Angels of Desire" ist 2019 auf dem Debüt-Album der brasilianischen Band. Auch die Dark-Elektro-Band "Dicepeople" aus London wird wieder im "Klangwald" gespielt. Diesmal mit ihrer neuen Single "Nitro".

2
"Waveland Gang" – Band mit politischer Haltung aus Witten
Talk
02.10.2019 - 57 Min.

"Waveland Gang" – Band mit politischer Haltung aus Witten

Beitrag von Antenne Witten

Die "Waveland Gang" ist zu Gast im Studio von "Antenne Witten". Mit "No Planet B" hat die Akustik-Rockband aus Witten den inoffiziellen "Fridays for Future"-Song geschrieben. Im Gespräch mit Moderator Marek Schirmer erzählen Mitglieder der Band von ihren gesellschaftskritischen Songs. Dazu gehört auch "Freedom Of Speech", in dem es um die Meinungsfreiheit geht. Die spannende Geschichte zur Bandgründung erzählen Moritz und Sascha von der "Waveland Gang". Heute spielen sie zu fünft akustische Musik mit Schlagzeug, Gitarre, Geige und Kontrabass. Zu sehen sind sie 2019 zum Beispiel auf dem "Kulturschock"-Festival in Witten.

3
Klangwald: Blutengel, Northern Lite, Iris – Die besten Tracks der vergangenen Folgen
Magazin
02.10.2019 - 60 Min.

Klangwald: Blutengel, Northern Lite, Iris – Die besten Tracks der vergangenen Folgen

Musiksendung von Nils Bettinger aus Castrop-Rauxel

In seinem Musikmagazin "Klangwald" spielt Nils Bettinger regelmäßig Songs aus dem Synthie-Pop, New- und Dark-Wave-Bereich. In dieser Folge widmet er sich seinen Lieblingstracks aus vergangenen Sendungen: darunter "Blutengel" mit ihrem "Real Life"-Cover von "Send Me An Angel". "Northern Lite" war die erste Band, die je im "Klangwald" zu hören war. Aus diesem Grund sind die Musiker auch mit ihrem Song "Green Apples" in der Sondersendung vertreten. Auch bei der Band "Iris" gibt es eine Besonderheit: Gleich zwei Songs der US-amerikanischen Band gehören für Nils Bettinger zu den besten Tracks der vergangenen "Klangwald"-Folgen.

4
Vinyl Asyl: Georgia, Charlotte De Witte, Kölsch – #134
Magazin
01.10.2019 - 119 Min.

Vinyl Asyl: Georgia, Charlotte De Witte, Kölsch – #134

Musikradio mit Dash & Nikky Nik - produziert bei eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Der neue Track der Musikerin "Georgia" mit dem Titel "About Work The Dancefloor" verspricht ein neuer Hit in den Clubs zu werden – da ist sich Moderatorin Nikky Nik sicher. In der Kategorie "Dash in the Mix" sind namhafte DJs vertreten. Die Highlights kommen von Charlotte De Witte mit dem Track "Closer" und von "Kölsch". Der DJ aus Dänemark hat den Song "Stella" von "Jam & Spoon" geremixt. Als Dubplate der Woche bekommen die "Vinyl Asyl"-Hörer exklusiv die "Drum and Bass"-Tracks vom Album "Shadows" zu hören. Auf diesem Album versammelt der DJ "Digital" bekannte Künstler seines eigenen Labels "Function Records".

5
Beats & Nuggets Classics: Small Faces
Magazin
01.10.2019 - 56 Min.

Beats & Nuggets Classics: Small Faces

Musiksendung produziert beim medienforum münster e.V.

"Small Faces" ist eine britische Band aus den 1960er-Jahren. Volker Maria Hügel widmet der Rockband eine ganze Folge von "Beats und Nuggets". Dabei spielt er Hits, die die Band gecovert hat, wie zum Beispiel "Money Money" von Ray Charles. Die Songs von "Small Faces" waren aber auch sehr erfolgreich, sodass es ebenfalls Cover-Versionen der Lieder gibt. Dazu gehört zum Beispiel "Whatcha Gonna Do About It". Die bekanntesten Songs der Band – "Itchycoo Park" und "Lazy Sunday" – dürfen bei einem "Small Faces"-Spezial natürlich nicht fehlen.

6
lsb.TV Cologne - Episode IX, Chapter I: Akmusique
Aufzeichnung
26.09.2019 - 56 Min.

lsb.TV Cologne - Episode IX, Chapter I: Akmusique

Experimentelle Musik-Performance mit Live-Visuals - präsentiert von Ümit Han und Uli Sigg aus Köln

Unter dem Künstlernamen "Akmusique" präsentiert Andreas Kolinski im ersten Kapitel der neunten Episode von "lsb.TV Cologne" ein Mini-Konzert. Er ist Dozent für computergestützte Medienkomposition am "Institut für Musik und Medien" der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Zudem war Andreas Kolinski an der Entwicklung von "Panasonic"-Synthesizern beteiligt sowie an unzähligen Musikprojekten. Die passenden Visuals zu seiner Musik kommen dieses Mal von "VJ Yochee" aus Münster.

7
Klangwald: Kraftwerk, Blinky Blinky Computerband, Plant43 – Electronic-Special
Magazin
26.09.2019 - 60 Min.

Klangwald: Kraftwerk, Blinky Blinky Computerband, Plant43 – Electronic-Special

Musiksendung von Nils Bettinger aus Castrop-Rauxel

Im Electronic-Special der Musiksendung "Klangwald" dreht sich alles um "vollsynthetische Musik". Moderator Nils Bettinger orientiert sich dabei an der Band "Kraftwerk". Diese habe die elektronische Musikszene stark beeinflusst. Besonders begeistert ist Nils Bettinger von der "Blinky Blinky Computerband" und dem Track "Inner Conflict". Dieser biete sich besonders für das Electronic-Special an, da er viele elektronische Einflüsse vereine. Weitere musikalische Highlights im "Klangwald" sind: "ManMindMachine" mit dem Track "Porcelain Eyes" und "Plant43" mit der Single "Lo-res Dreams".

8
Turntable Reloaded: Billie Eilish, Ariane Grande, Moguai
Magazin
26.09.2019 - 55 Min.

Turntable Reloaded: Billie Eilish, Ariane Grande, Moguai

EDM-Radiomagazin vom Bürgerfunk Recklinghausen e.V.

In "Turntable Reloaded" werden bekannte und neue Hits aufgelegt. Moderator Oliver Kelch nennt diese Folge der Sendung selbst das "Alternativprogramm zum Oktoberfest". Wer also nicht schunkeln, sondern tanzen will, kann hier die neueste Musik von bekannten Künstlern hören. Darunter ein Song von Billie Eilish: "COPYCAT" im "Sofi Tukker"-Remix. Auch der neueste Track von Sängerin Ariana Grande – "Don't Call Me Angel" – wird von Oliver Kelch aufgelegt. Ein besonderes Highlight bei "Recklinghausen leuchtet" ist 2019 der Auftritt von DJ "Moguai". Als Vorgeschmack läuft in "Turntable Reloaded" der "Moguai"-Remix des Songs "Break My Broken Heart" von "Winona Oak". Neben viel Musik gibt es auch etwas fürs Auge: Kai-Uwe Theveßen stellt die aktuellen Kino-Hits vor.

9
Acoustic Spirit: Packen wir es an
Musikvideo
26.09.2019 - 4 Min.

Acoustic Spirit: Packen wir es an

Musikvideo von Petra Sigmund aus Mechernich

Der Klimawandel schien lange für die Menschen weit weg zu sein, doch nun ist das Thema aktueller denn je. Mit dem Musikvideo "Packen wir es an" macht Petra Sigmund aus Mechernich auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam. Überall auf der Welt brennt es – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Seit Wochen brennen riesige Waldgebiete, die Verschmutzung der Meere nimmt drastisch zu und viele Tierarten sterben aus. Trotzdem werden viele Tiere weiter getötet, um zum Beispiel an Elfenbein zu gelangen. Vieles geschieht laut Petra Sigmund aus Profitgier, vieles aus Ignoranz. Sie findet: Es wird Zeit anzupacken und etwas zu verändern!

10
Klangwald: The Anix, Science O.C.N., Dicepeople
Magazin
26.09.2019 - 60 Min.

Klangwald: The Anix, Science O.C.N., Dicepeople

Musiksendung von Nils Bettinger aus Castrop-Rauxel

Im "Klangwald" sind musikalische Neuerscheinungen zu hören. Moderator Nils Bettinger hat viel Synthie- und Elektro-Pop für seine Musiksendung ausgesucht. So zum Beispiel den neuen Song "Disappear" von der Band "The Anix". Doch auch andere Genres werden bedient. Darunter Ambient-Sounds von "Science O.C.N." mit der Single "Forgetting the Future". Durch die Londoner Gruppe "Dicepeople" ist auch das Genre Dark Electro vertreten. In der Musiksendung aus Castrop-Rauxel läuft ihre Single "Duality".

11
KlangWelten: Ale Hop, Daniel Johnston, Marcus Fjellström – #352
Magazin
25.09.2019 - 120 Min.

KlangWelten: Ale Hop, Daniel Johnston, Marcus Fjellström – #352

Musikradio mit Achim Zepezauer - produziert bei eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Musik & Konzerte". Redaktionen und Produzenten aus NRW stellen Künstler und Bands vor oder berichten von Musikveranstaltungen in NRW. Sie präsentieren Konzertaufzeichnungen und selbst produzierte Musikvideos - von Hip-Hop bis Klassik, von Schlager bis Heavy Metal.