NRWision
  • Medien
     

    Medien

    Sendungen und Beiträge rund um Journalismus, Medien, Internet und neue Technologien

Lade...
Im Profil: Veit Mette, Fotograf
Talk
29.10.2015 - 17 Min.

Im Profil: Veit Mette, Fotograf

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Veit Mette studierte Lehramt, doch ins Referendariat ging er nie. Der deutsche Fotograf und Fotojournalist hat 2015 den Bielefelder Kulturpreis gewonnen. Kasper Lemke interviewt Veit Mette unter anderem zum Thema Migration.

1
The Search
Kurzfilm
29.10.2015 - 1 Min.

The Search

Kurzfilm von der Filmstube Köln

Ein Mann kauft sich eine Bild-Zeitung und liest sie in der ganzen Stadt. Kaum ist er zuhause, klingelt es an der Tür. Ihm wird ein mysteriöses Päckchen zugestellt. Der Kurzfilm der Filmstube Köln ist im Rahmen des "Wormland Movie Award" entstanden.

2
Junge Leute machen Radio - Teil 3: Auf dem Annamarkt
Bericht
17.09.2015 - 14 Min.

Junge Leute machen Radio - Teil 3: Auf dem Annamarkt

Beitrag von Roswitha K. Wirtz aus Düren

Tobias Grosskreuz und Thomas Coenen machen Radio. Beim Ersten Dürener Rundfunkverein beschäftigen sie sich in ihrer Sendung mit Themen aus der Welt des Heavy Metal und des Mittelalters. Da darf ein Ausflug zum Dürener "Annamarkt" natürlich nicht fehlen. Die Radio-Macher treffen dort unter anderem das "Hansevolk zu Lübeck", das an seinem Stand die Handelssituation zwischen Lübeck, London, Bergen und Brügge darstellt. Als Großhandelsmann musste man damals mindestens fünf Jahre im Ausland verbringen. Außerdem wird wie vor 500 Jahren über offenem Feuer gekocht. Filmemacherin Roswitha K. Wirtz begleitet die Radio-Macher bei deren Rundgang über den Markt, ihre Eindrücke hält sie mit der Kamera fest.

3
Die Macher: "Lokal Total", Ausbildungsfernsehen Marl
Reportage
17.09.2015 - 5 Min.

Die Macher: "Lokal Total", Ausbildungsfernsehen Marl

Porträt-Reihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

Lokale Berichterstattung ist ein wichtiger Teil unseres Programms. Wie viele andere TV-Magazine aus ganz NRW gehört auch "Lokal Total" aus Marl bei Recklinghausen zu den Formaten, die über Neuigkeiten und Geschichten aus der Stadt oder dem Ort berichten. Die Sendereihe wird von einer vergleichsweise jungen Redaktion beim Ausbildungsfernsehen Marl produziert. Dort ist unsere Reporterin Anastasiya Polubotko zu Besuch. Sie spricht mit den Machern auch über die Arbeit hinter den Kulissen von "Lokal Total".

4
Junge Leute machen Radio - Teil 2: Auf dem Annamarkt
Bericht
10.09.2015 - 6 Min.

Junge Leute machen Radio - Teil 2: Auf dem Annamarkt

Beitrag von Roswitha K. Wirtz aus Düren

Auf dem historischen "Annamarkt" in Düren lässt die Stadt ihre Geschichte wieder aufleben. Sie versetzt die Besucher in die Jahre 1501 bis 1543. In dieser Zeit erlebte Düren einen enormen Aufschwung. Der Grund: Steinmetz Leonhard hatte das Annahaupt aus Mainz entwendet und nach Düren gebracht. Von da an pilgerten Tausende Menschen in die Stadt, um die Reliquie zu bestaunen. Auf dem Mittelalterfest zeigt Düren an unterschiedlichen Plätzen diesen wichtigen Teil seiner Historie. Hierzu zählt auch das historische Lager im Holzbendenpark. Hier mischen sich die jungen Radiomacher Thomas, Tobias und Doro vom 1. Dürener Rundfunkverein unter das mittelalterliche Treiben. Denn das Mittelalter spielt musikalisch in ihrer Radiosendung eine wichtige Rolle. Begleitet werden sie dabei von Filmemacherin Roswitha K. Wirtz aus Düren. Sie hält mit ihrer Kamera die Eindrücke vom mittelalterlichen Leben fest.

5
Die Macher: Roswitha K. Wirtz aus Düren
Interview
10.09.2015 - 6 Min.

Die Macher: Roswitha K. Wirtz aus Düren

Porträt-Reihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

Erst mit 61 Jahren hat Roswitha K. Wirtz das Filmemachen für sich entdeckt. Mittlerweile gehört sie zu den fleißigsten Amateurfilmern im Programm von NRWision. Vor allem in ihren verfilmten Lebensweisheiten zu selbstgeschriebenen Gedichten steckt viel Herzblut und Leidenschaft. Unsere Reporterin Carla Sommer will die engagierte Filmemacherin persönlich kennenlernen. Für unsere Reihe "Die Macher" besucht sie Roswitha K. Wirtz für ein ausführliches Interview in deren Zuhause in Düren.

6
Junge Leute machen Radio - Teil 1: Vorbereitung
Bericht
03.09.2015 - 7 Min.

Junge Leute machen Radio - Teil 1: Vorbereitung

Beitrag von Roswitha K. Wirtz aus Düren

Musikrichtungen wie Heavy Metal oder Mittelaltermusik finden im kommerziellen Radioprogramm kaum Platz. Anders ist das beim 1987 gegründeten Dürener Rundfunkverein. Dort produzieren die jungen Erwachsenen Thomas und Tobias ihre eigene Radio-Sendung. Ihre musikalischen Schwerpunkte: Heavy Metal und Mittelaltermusik. Amateurfilmerin Roswitha K. Wirtz begleitet die beiden jungen Radiomacher. Im ersten Teil werden sie bei den Vorbereitungen auf ihre Sendung gezeigt, in der es hauptsächlich um den Dürener Mittelaltermarkt "Annamarkt" geht.

7
Die Macher: "Blickfang", Universität Paderborn
Serie
03.09.2015 - 5 Min.

Die Macher: "Blickfang", Universität Paderborn

Porträt-Reihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

Studenten der Uni Paderborn machen Fernsehen: In ihrer TV-Lehrredaktion entsteht die regelmäßige Sendung "Blickfang - von erfundenen und gefundenen Welten". Darin berichtet das Team vor allem über Neuigkeiten, Themen und Veranstaltungen rund um den Campus und das Studentenleben. Unsere Reporterin Sophie Rotgeri besucht die Redaktion in Paderborn und spricht u.a. mit Frederik Dreier, der mit seiner eigenen Rubrik "Freddy fragt" ein fester Teil von "Blickfang" ist.

8
TGM - The Global Music: gamescom 2015 in Köln
Reportage
03.09.2015 - 22 Min.

TGM - The Global Music: gamescom 2015 in Köln

Musik- und Medienmagazin von Justin Timpe - produziert beim Ausbildungsfernsehen Marl

Auf der Computerspielmesse "gamescom" in Köln wird vor allem digital gezockt. Moderator Justin Timpe wagt ein Experiment und lässt seine Kandidaten dort analog im klassischen Kinderspiel "Blinde Kuh" gegeneinander antreten. Außerdem ist das Team unterwegs im Cosplay-Bereich. Dort erklären drei Cosplayer, welche Figuren aus der Comic- und Filmwelt sie darstellen und wie lange sie an ihren Kostümen gebastelt haben. Nebenbei müssen sie knifflige Quizfragen zum Thema Musik beantworten. Natürlich gibt es noch Fakten und Eindrücke von der Messe und einen kleinen Abstecher in den Pressebereich.

9
Bauanleitung: LED-Kameralicht selber basteln
Beitrag
27.08.2015 - 6 Min.

Bauanleitung: LED-Kameralicht selber basteln

Beitrag von Lisa Grosse aus Dortmund

Filmzubehör ist meist teuer. Aber Licht und Co selbst zu bauen, trauen sich die wenigsten. Filmemacherin Lisa Grosse hat ihre eigene LED-Kameraleuchte gebaut. In ihrer filmischen Bauanleitung erklärt sie Schritt für Schritt, wie sie das gemacht hat. Neben vielen Tipps zum Material und einer schematischen Schaltskizze, zeigt sie auch, wie man das Licht an der Kamera befestigt. Eine anspruchsvolle Bauanleitung für Bastelfreunde.

10
Ein Blick hinter die Kulissen
Reportage
27.08.2015 - 17 Min.

Ein Blick hinter die Kulissen

Beitrag von Sascha Mahlberg aus Köln

Sascha Mahlberg ist oft der Böse. Der tätowierte, stämmige Schauspieler war schon in vielen TV-Serien zu sehen. In kleinen Rollen trat er unter anderem bei "Unter uns", "Alarm für Cobra 11" oder "Köln 50667" auf. Jetzt hat er sich an die Regiearbeit gewagt. In "Ein Blick hinter die Kulissen" nimmt Sascha Mahlberg seine eigene Kamera mit zum Drehort. Von der Vorbereitung bis zur Rückreise wird alles aufgezeichnet, was ihm vor die Linse kommt. Ein spannender Einblick in den Schauspielerberuf.

11
Die Macher: "Steele TV", Essen-Steele
Serie
27.08.2015 - 5 Min.

Die Macher: "Steele TV", Essen-Steele

Porträt-Reihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

Dass ein einzelner Stadtteil genug Themen für ein eigenes Lokalmagazin hergibt, beweist das Team von "Steele TV" mit seiner Sendung. Die Macher berichten über Geschichten, Menschen und Veranstaltungen in Essen Steele. Mit viel Herzblut und Engagement entstehen informative unterhaltsame Beiträge, die regelmäßig im Programm von NRWision zu sehen sind. Unsere Reporterin Daniela Körner besucht die Redaktion vor Ort und spricht mit den Machern über den Stellenwert von "Steele TV" für Essen-Steele.

12

Auf dieser Seite findest Du alle Beiträge aus unserer Rubrik "Medien & Internet". Redaktionen und Produzenten aus NRW berichten über Neuigkeiten im Internet und Entwicklungen im Journalismus. Sie blicken hinter die Kulissen von Radio, Fernsehen und sonstigen Medienbetrieben. Außerdem testen sie aktuelle Videospiele, kritisieren aktuelle Kinofilme und sprechen mit Experten und Medienmachern über die Chancen und Risiken von Sozialen Netzwerken und Online-Plattformen.