NRWision
  • Medien & Internet
     

    Medien & Internet

    Sendungen und Beiträge rund um Journalismus, Medien, Internet und neue Technologien

Lade...
BigBrotherAwards 2014
Aufzeichnung
12.06.2014 - 83 Min.

BigBrotherAwards 2014

Aufzeichnung aus der Hechelei der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Seit 2000 verleiht der Verein Digitalcourage e.V. jährlich die "BigBrotherAwards" an Firmen, Institutionen und Politiker, die die Privatsphäre und den Datenschutz in grober Weise missachtet haben. 2014 ging der Negativpreis unter anderem an das Bundeskanzleramt für seine Verstrickungen in die NSA-Affäre. Zum ersten Mal wurde diesmal auch ein Positiv-Preis vergeben, der an den Whistleblower Edward Snowden ging.

1
WokuDoku: Alte Medien vs Neue Medien
Magazin
05.06.2014 - 16 Min.

WokuDoku: Alte Medien vs Neue Medien

Sendung vom Gymnasium an der Wolfskuhle in Essen

Das Internet ist mittlerweile für junge Menschen die erste Informationsquelle. Es ist schnell, aktuell und riesengroß. Doch diese Fülle an Informationen kann auch ein Nachteil sein. Diese "WokuDoku"-Ausgabe widmet sich den alten und den neuen Medien. Dirk Coste, Freier Mitarbeiter beim Ruhr Kurier in Essen, erzählt, was denn die Vorteile der Offline-Welt sind.

2
HotSpot21: Online-Dating, Reise-Challenge
Magazin
28.05.2014 - 18 Min.

HotSpot21: Online-Dating, Reise-Challenge

Jugendmagazin von Kanal 21 in Bielefeld

Heute ist das Team von "HotSpot21" zu Gast in der WG von Eneko und Kevin. Die beiden Singles erklären, wie sie Kontakt zu Mädchen knüpfen und was sie von Smartphones halten. In einem Beitrag geht es dann um das Thema Online-Dating und im Kommentar um Smartphones auf Partys und unter Freunden. Außerdem gibt es noch den ersten Teil einer Challenge: Jasmin und Christoph werden irgendwo in Bielefeld ausgesetzt und müssen zu einem geheimen Ziel finden.

3
Lokal Total: Grimme-Preis 2014 in Marl
Magazin
08.05.2014 - 17 Min.

Lokal Total: Grimme-Preis 2014 in Marl

Lokalmagazin für Recklinghausen und Marl - produziert beim Ausbildungsfernsehen Marl

Beim Grimme-Preis haben sich die Reporter von "Lokal Total" aus Marl auf die Socken gemacht, um die zur Zeit beliebtesten Fernsehstars abzufangen und auszufragen. Unter anderem vor der Kamera: Joko & Klaas, Jan Böhmermann und Palina Rojinski. Vor allem die Comedy-Stars lassen es krachen und schieben sich gegenseitig den Schwarzen Peter hin und her. Noch mehr Stimmung kommt dann abends bei der After-Show-Party auf.

4
Meine Meinung: Revolution im Fernsehen
Kommentar
25.04.2014 - 0 Min.

Meine Meinung: Revolution im Fernsehen

5
NetzLichter-TV: Die Wunder-App
Kurzfilm
09.04.2014 - 13 Min.

NetzLichter-TV: Die Wunder-App

Junges Fernsehmagazin vom Bielefelder Jugendring e.V.

Smartphone-Apps können heute ja fast alles, und laut Werbung gibt es auch "für alles eine App". Quentin hat für sich und seine Freunde eine ganz neue App entwickelt: Eine Wunder-App, die per Warp-Effekt Menschen teleportieren kann. Doch wird die App seinen Freunden gefallen? Was kann man sonst noch Tolles mit der Wunder-App anstellen? Oder war das alles nur ein Traum? ;-)

6
Bettgeschichten: Jörg Müller-Lietzkow, GamesLab an der Uni Paderborn
Talk
09.04.2014 - 16 Min.

Bettgeschichten: Jörg Müller-Lietzkow, GamesLab an der Uni Paderborn

Talkformat vom Institut für Journalistik an der Technischen Universität Dortmund

Im GamesLab an der Uni Paderborn gestaltet Prof. Jörg Müller-Lietzkow mit seinen Studenten die Zukunft der digitalen Spiele. Spiele begleiten uns durch den Alltag - auf PCs, Games-Konsolen oder Smartphones, und ständig werden sie weiterentwickelt. Was in Zukunft spieletechnisch möglich sein wird und wie man eigene Games entwickelt, lernen und testen Studenten im GamesLab an der Uni Paderborn. Über mögliche Folgen der "Gamification"-Entwicklung im Alltag berichtet Prof. Jörg Müller-Lietzkow in dieser "Bettgeschichten"-Ausgabe. Moderation: Haika Hartmann.

7
Bettgeschichten: Florian Schumacher, Selftracking-Experte
Talk
09.04.2014 - 14 Min.

Bettgeschichten: Florian Schumacher, Selftracking-Experte

Talkformat vom Institut für Journalistik an der Technischen Universität Dortmund

"Selftracking" heißt ein Trend der Zukunft! Eine Armbanduhr misst, ob wir uns genug bewegen, ein Computerprogramm analysiert unsere Produktivität, und die Waage im Badezimmer sendet das aktuelle Gewicht per WLAN ans Smartphone. Immer mehr Menschen vermessen ihr Leben, um sich zu optimieren. Selbstvermesser Florian Schumacher erzählt, warum ihn das "Selftracking" zu einem glücklicheren Menschen macht, welche Gefahren der Trend haben könnte und wie neue Geräte schon bald unsere Emotionen vermessen werden. Moderation: Jonathan Focke.

8
Bettgeschichten: Daniel Fiene, Journalist
Talk
09.04.2014 - 15 Min.

Bettgeschichten: Daniel Fiene, Journalist

Talkformat mit Journalistik-Studenten der Technischen Universität Dortmund

Technikjournalist Daniel Fiene arbeitet als Moderator und Redakteur bei Antenne Düsseldorf. Dazu bloggt er, macht Podcasts und kennt sich bestens in der Welt des so genannten "Neulands" aus - dem Internet. Zwischen Decken und Kissen spricht Daniel Fiene über Datenschutz und unsere digitale Zukunft im Internet. Moderation: Jonas Gnändiger.

9
Bettgeschichten: Hans Hase, Filmemacher aus Dortmund
Talk
09.04.2014 - 12 Min.

Bettgeschichten: Hans Hase, Filmemacher aus Dortmund

Talkformat vom Institut für Journalistik an der Technischen Universität Dortmund

Hans Hase ist 90 Jahre alt und kommt aus Dortmund. Er dreht Reisefilme und gehört zu den ältesten Produzenten im Programm von NRWision. Hans Hase hatte immer schon viel Vertrauen in die Zukunft – auch als er 1955 aus der DDR nach Westdeutschland floh. In dieser "Bettgeschichten"-Ausgabe verrät er, wie er sich für die Zukunft fit und aktiv hält und wie er sich seine Zukunft als Jugendlicher vorgestellt hat. Ein Gespräch über Leidenschaft, schöne Erinnerungen, ganz viel Lebensfreude und Pläne für die Zukunft. Moderation: Nora Sonnabend.

10
backup: Ab in die Zukunft
Kommentar
09.04.2014 - 16 Min.

backup: Ab in die Zukunft

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

Wie die Menschen sich in der Vergangenheit die Zukunft vorgestellt haben, wirkt heute oft lustig: Einige Vorhersagen für das 21. Jahrhundert waren schlicht utopisch, andere wiederum sind mittlerweile längst technisch überholt. In dieser "backup"-Ausgabe geht's um Technik und Trends von heute mit Blick auf die Frage: Was kommt morgen auf uns zu?

11
NerdStar: "Rockstah" alias Max Nachtsheim, Rapper
Show
03.04.2014 - 106 Min.

NerdStar: "Rockstah" alias Max Nachtsheim, Rapper

Games- und Lifestyle-Magazin aus Bielefeld

Bei den Jungs von "NerdStar" ist in dieser Ausgabe der Rapper "Rockstah" zu Gast. Der Musiker und Videospiel-Redakteur heißt eigentlich Max Nachtsheim. Mit den Moderatoren spricht er über sein neues Album. Außerdem wieder mit dabei: Die Rubrik "Kleiner Mann ganz groß". Diesmal muss Jan auf dem Wochenmarkt Gemüse stehlen. Außerdem besucht er die größte "Star Wars"-Convention in Paderborn und verliebt sich dabei fast in Prinzessin Lea.

12

Auf dieser Seite findest Du alle Beiträge aus unserer Rubrik "Medien & Internet". Redaktionen und Produzenten aus NRW berichten über Neuigkeiten im Internet und Entwicklungen im Journalismus. Sie blicken hinter die Kulissen von Radio, Fernsehen und sonstigen Medienbetrieben. Außerdem testen sie aktuelle Videospiele, kritisieren aktuelle Kinofilme und sprechen mit Experten und Medienmachern über die Chancen und Risiken von Sozialen Netzwerken und Online-Plattformen.

weitere Themen