NRWision
  • Medien & Internet
     

    Medien & Internet

    Sendungen und Beiträge rund um Journalismus, Medien, Internet und neue Technologien

Lade...
Show
12.12.2013 - 22 Min.

G-activity: The Bureau, GTA V

Games-Magazin - produziert beim Ausbildungsfernsehen Marl

Die zwei Moderatoren Justin und Joshi besprechen zwei erfolgreiche Konsolen- bzw. PC-Spiele: Das Agentenspiel "The Bureau" und "Grand Theft Auto V", ein Spiel zwischen Storytelling und Gameplay. Aber sie reden natürlich nicht nur darüber, sondern zeigen Ausschnitte und spielen Szenen vor, und sagen, was ihnen an den Spielen gut gefällt.

1
Bericht
12.12.2013 - 2 Min.

Die Macher: Johannes Kayser, "Relax TV"

Porträt-Reihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

Johannes Kayser aus Salzkotten ist ein Multitalent. Der Filmkomponist ist mit seiner Reise-Reihe "Relax TV" regelmäßig im Programm von NRWision zu sehen und hat das Lokalmagazin "Sälzer Fenster" mit ins Leben gerufen. In ihrem Kurz-Porträt stellt NRWision-Mediengestalterin Nicole Ellrichmann den sympathischen Tausendsassa vor und zeigt, wo Johannes Kayser seinen Ausgleich findet.

2
Reportage
12.12.2013 - 5 Min.

Flurfunk: LfM-Bürgermedienpreis 2013

Berichte von Aktionen und Produktionen rund um NRWision

Beim Bürgermedienpreis 2013 der Landesanstalt für Medien NRW wurden wieder die besten Beiträge, Formate und Kurzfilme aus dem NRWision-Programm ausgezeichnet. Wer nicht zu den offiziellen Gewinnern gehört, hatte zumindest noch die Chance auf ein Präsent von Lernsender-Reporterin Shari Littmann. Ihre Mission im Colosseum Theater in Essen: Noch mehr Menschen glücklich machen!

3
Kommentar
05.12.2013 - 11 Min.

backup: Amazon plant Flugdrohnen, Abschied von "Winamp"

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

Bekommen wir unsere Pakete bald per Flugdrohen ins Haus? Wenn es nach dem Onlineversandhändler Amazon geht, dann soll dies schon ab 2015 in den USA der Fall sein. Neben diesem Thema präsentiert euch Moderator Severin u.a. noch Neuigkeiten zum Thema "Drosselkom" und verabschiedet die Mediaplayer-Software "Winamp".

4
Porträt
05.12.2013 - 2 Min.

Die Macher: Christa Weniger, "loxodonta" aus Hamm

Porträt-Reihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

Christa Weniger aus Hamm ist Künstlerin und Filmemacherin. Seit vielen Jahren ist sie mit ihrer Kulturreihe "loxodonta" bei uns auf Sendung. NRWision-Mediengestalter Gero Brötz hat sie mit der Kamera begleitet.

5
Magazin
28.11.2013 - 4 Min.

Hammer Vision: Abhängig von Sozialen Netzwerken

Sendung der TV-Lehrredaktion am Elisabeth-Lüders-Berufskolleg in Hamm

Die 17-jährige Lina vergisst vor lauter Chatten ihren Alltag und vernachlässigt die Schule. Sie ist lieber in sozialen Netzwerken unterwegs statt für die nächste Klassenarbeit zu lernen.

6
Show
28.11.2013 - 24 Min.

G-activity: FIFA 2014, Gaming-Maus

Magazin für PC- und Konsolenspiele aus Bottrop

Diesmal stellt das Team von "G-activity" wieder Hardware und Software auf die Probe. Dabei testen Justin und Joshi die neue Fußball-Simulation FIFA 2014 im direkten Duell gegeneinander. Und: Elli stellt die Gaming Maus "Rocca Kone Pure Optical" vor.

7
Kurzfilm
28.11.2013 - 4 Min.

Use Your Talents, Get in Balance: Dreieck

Kurzfilm der Film- und Fernsehschule Hamm

Was tut man, damit kurz vor dem Urlaub noch die letzten Fettpolster verschwinden? Die Macher von "Use Your Talents, Get in Balance" stellen in ihrem Kurzfilm die "Fett weg mit Dreieck"-Methode vor. Ob das wohl gut geht?

8
Bericht
28.11.2013 - 7 Min.

Augen auf! - 3D-Brille "Oculus Rift"

Beitrag der TV-Lehrredaktion am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Münster

Ob höhere Grafik oder anspruchsvollere Technik: Der Fortschritt im Bereich der Computerspiele geht ständig voran. Jetzt haben Programmierer und Entwickler einen Weg gefunden, Spiele dem menschlichen Auge noch näher zu bringen. In dieser Folge hat das "Augen auf!"-Team der FH Münster die Internationale Funkausstellung in Berlin (IFA) besucht und stellt die neuartige 3D-Brille "Oculus Rift" vor.

9
Kommentar
21.11.2013 - 19 Min.

backup: Start der Playstation 4 in den USA

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

Apple und Facebook waren auf Einkaufstour: Facebook hat Interesse am App-Dienstleister Snapchat signalisiert. Mit dessen App lassen sich Bilder und Videos vom Smartphone verschicken, die sich nach voreingestellter Zeit löschen. Apple möchte den Entwickler der "Kinect"-Technologie kaufen. Was das für die Unternehmen bedeutet, analysiert Severin in dieser Folge von "backup". Weitere Themen: Der Start der Spielekonsole Playstation 4 in den USA und eine humorvolle Passwort-Analyse.

10
Umfrage
21.11.2013 - 4 Min.

Frage der Woche: Leben ohne Internet

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Ist ein Leben ohne Internet möglich? Ohne die interaktive Vernetzung miteinander? Ohne Möglichkeit der Online-Kommunikation? Die "Frage der Woche" beantworten die Bielefelder ganz unterschiedlich, wie die Reporter von Kanal 21 uns zeigen.

11
Kommentar
14.11.2013 - 14 Min.

backup: Xbox vs PlayStation, Kommentarfunktion bei YouTube

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

Der Kampf der Spielekonsolen geht weiter. Welche ist denn nun die bessere: Die "Xbox" von Microsoft oder die "PlayStation" von Sony? Die Firma "Activision" gehört zu den größten Spieleherstellern weltweit und sollte das wissen. Anscheinend will sich da aber niemand zum Thema äußern. Severin Pick liefert die Hintergründe. Außerdem berichtet er über die neue Kommentarfunktion bei "YouTube". Man muss nun einen Account beim sozialen Netzwerk "Google+" haben, um Videos kommentieren zu können. Darüber sind nur Wenige begeistert und auch "YouTube"-Mitbegründer Jawed Karim hat sich dazu geäußert. Und: Severin zeigt den neuen - etwas merkwürdigen - Werbespot für den aktuellen Internet Explorer.

12

Auf dieser Seite findest Du alle Beiträge aus unserer Rubrik "Medien & Internet". Redaktionen und Produzenten aus NRW berichten über Neuigkeiten im Internet und Entwicklungen im Journalismus. Sie blicken hinter die Kulissen von Radio, Fernsehen und sonstigen Medienbetrieben. Außerdem testen sie aktuelle Videospiele, kritisieren aktuelle Kinofilme und sprechen mit Experten und Medienmachern über die Chancen und Risiken von Sozialen Netzwerken und Online-Plattformen.

weitere Themen