NRWision
  • Medien & Internet
     

    Medien & Internet

    Sendungen und Beiträge rund um Journalismus, Medien, Internet und neue Technologien

Lade...
Show
14.11.2013 - 28 Min.

G-activity: Just Dance 2014, Die Sims 3 - Into the Future

Games-Magazin - produziert beim Ausbildungsfernsehen Marl

Sportlich geht es in dieser Folge von "G-activity" zu, denn Justin, Elly und Joshi kommen ins Schwitzen beim Testen des Tanzspiels "Just Dance 2014" für die Konsole. Außerdem steht ein Add-On für "Die Sims" auf dem Test-Programm. Elly stellt "Die Sims 3: Into the Future" für den PC vor.

1
Kommentar
07.11.2013 - 14 Min.

backup: Phonebloks-Pläne bei Motorola

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

Streikt beim Smartphone eine einzige Komponente, kann man sich gleich ein neues kaufen. Das soll sich in Zukunft ändern! Motorola hat das Project Ara gestartet, welches auf dem Konzept der "Phonebloks" basiert. Hierbei sollen einzelne Bausteine des Telefons wie bei Legoblöcken zusammengesteckt und ausgetauscht werden können. Weitere Themen der Sendung: Die Telekom darf vorerst nicht das Internet drosseln; nach Berlin und München plant auch Net Cologne ein offenes WLAN-Netz in der Stadt; die Playstation 4 kommt ohne ein Media Center.

2
Show
31.10.2013 - 32 Min.

G-activity: Total War, NHL 14, Madden NFL 25

Games-Magazin - produziert beim Ausbildungsfernsehen Marl

Sportliche Aktivitäten stehen in dieser Woche auf dem Programm von "G-activity". Natürlich geht die Games-Crew dafür nicht an Cardio-Geräte, sondern an die Controller - und auch das gestaltet sich als schweißtreibend. Beim Eishockeyspiel "NHL 14" stolpert Moderator Joshi wild übers Eis, und beim Football muss er gegen NFL-Profi Tobi ran. Auch kein Glück bringt der Krieg: "Total War: Rome 2" endet in einer Niederlage - und dann rebelliert auch noch das Volk!

3
Show
31.10.2013 - 25 Min.

NerdStar: Grand Theft Auto V (GTA V)

Games- und Lifestyle-Magazin aus Bielefeld

Kaum ein Computerspiel hat in den vergangenen Monaten für so viel Aufruhr und Rekorde gesorgt wie "Grand Theft Auto V". Klar: da muss auch die NerdStar-Redaktion ran und den Hype überprüfen. Ausgerechnet ein Hund wird ihnen dann bei der Gangster-Tour durch Los Santos zum Verhängnis. Für Neufans der Games-Serie gibt's zudem einen Blick auf die Anfänge von GTA. Zum Abschluss präsentiert die Redaktion die besten und schlimmsten Reboots und Remakes der Spielewelt.

4
Kommentar
31.10.2013 - 17 Min.

backup: Keynote von Apple, neue Nokia-Geräte

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

In dieser Woche berichtet Severin Pick über die Neuheiten, die die Firma Apple bei ihrer Oktober-Keynote präsentiert hat. Auch Nokia hat neue Geräte vorgestellt. Ob der finnische Konzern mit seinen neuen Smartphones und Tablets mit Apple mithalten kann? Außerdem: Die NSA bespitzelt Angela Merkel. Severin kommentiert die aktuellen Entwicklungen.

5
Kommentar
10.10.2013 - 16 Min.

backup: Musikvideos bei "VEVO"

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

"Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar." - Allzu oft endet eine Suche nach den neuesten Musikvideos bei YouTube mit diesem Hinweis. Grund sind Uneinigkeiten mit der GEMA, die bis heute nicht geklärt sind. Doch nun hat sich ein neues Videoportal mit der GEMA einigen können. "backup" verrät, wo es demnächst die neuesten Clips barrierefrei zu sehen gibt. Außerdem: die Steam Machines werden wohl doch nicht so günstig, wie erhofft, Adobe wurde gehackt und Instagram gibt es nun mit Werbung.

6
Reportage
10.10.2013 - 7 Min.

Probezeit: Fabula Film in Schwelm

Doku-Reihe über Medienbetriebe in NRW - präsentiert von NRWision

Zu Besuch bei der TV-Produktionsfirma Fabula Film in Schwelm: Hinter vielen TV-Magazinen und Werbefilmen im Fernsehen steckt oft die Arbeit von Produktionsfirmen. Worauf es ankommt, wenn man von einem Fernsehsender beauftragt wird, um höchste Qualität zu liefern, und wie man mit einem Fotoapparat einen Film macht, findet der junge Mediengestalter Fritz Fechner heraus - in seiner "Probezeit" bei Fabula Film in Schwelm.

7
Reportage
02.10.2013 - 12 Min.

Probezeit: Volle Kanne, ZDF

Doku-Reihe über Medienbetriebe in NRW - präsentiert von NRWision

Beim ZDF in Düsseldorf fängt der Tag an, wenn andere noch in den Federn liegen. Das Servicemagazin "Volle Kanne" wird jeden Tag um 9 Uhr im ZDF ausgestrahlt - reihum moderiert von Andrea Ballschuh, Nadine Krüger und Ingo Nommsen. Was für die Sendung an Vorbereitungen nötig ist, bekommt der junge Mediengestalter David Kilian hautnah mit. In seiner "Probezeit" hinter den Kulissen von "Volle Kanne" muss er nicht nur früh aufstehen, sondern verschiedene Aufgaben im ZDF-Team direkt selbst übernehmen.

8
Show
02.10.2013 - 28 Min.

G-activity: Luigi, Pokémon, Dragon's Prophet

Games-Magazin - produziert beim Ausbildungsfernsehen Marl

Luigi emanzipiert sich von seinem übermächtigen Bruder Mario und bekommt von Nintendo ein eigenes Spiel für die Wii. Keine Frage, dass Saskia, Justin und Joshua von "G-activity" das einmal genau unter die Lupe nehmen müssen. Außerdem werfen die Drei in der neuen Rubrik "Retro Games" einen nostalgischen Blick zurück zu den Anfängen der Konsolenspiele - dieses Mal wird Pokemon ausgegraben. Und um das Online-Spiel "Dragon's Prophet" genauer kennenzulernen, bekommt Justin sogar den PR-Manager des Spiels an den Skype-Hörer.

9
Kommentar
02.10.2013 - 14 Min.

backup: Google wird 15, YouTube-Kommentare

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

"backup" feiert Geburtstag - zwar nicht seinen eigenen, aber zumindest den eines absoluten Internetriesen. Google wird 15. Grund genug, dass "backup"-Moderator Severin Pick einmal auf die Firmen-Historie zurückblickt. Außerdem erklärt der Technik-Profi das neue Kommentarsystem bei YouTube und checkt, was es mit dem 3D-Drucker auf Kickstarter auf sich hat.

10
Kommentar
26.09.2013 - 16 Min.

backup: iOS7 von Apple, neue Surface-Tablets

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

Neue Tablets von Microsoft: gelingt dem Computergigant damit der Befreiungsschlag auf dem hart umkämpften Tablet-Markt? Außerdem: iOS7 - die neue Version des mobilen Betriebssystems von Apple bricht alle Download-Rekorde. Und: Apple TouchID unsicher? Der Fingerabdruck-Scanner wurde vom Chaos Computer Club gehackt. "backup - das Technikmagazin" berichtet.

11
Reportage
26.09.2013 - 8 Min.

Probezeit: QVC Deutschland in Düsseldorf

Doku-Reihe über Medienbetriebe in NRW - präsentiert von NRWision

Der Shopping-Sender QVC produziert täglich 23 Stunden Live-Programm: Aus den Rheinstudios in Düsseldorf sendet QVC mit modernster Technik. Wir schicken unseren angehenden Mediengestalter Fritz Fechner zum größten TV-Shopping-Kanal in Deutschland. Bei seiner "Probezeit" darf er hinter die Kulissen blicken - quasi als Tagesangebot - und wird direkt auch von Kameramann und Regisseur im QVC-Team auf die Probe gestellt.

12

Auf dieser Seite findest Du alle Beiträge aus unserer Rubrik "Medien & Internet". Redaktionen und Produzenten aus NRW berichten über Neuigkeiten im Internet und Entwicklungen im Journalismus. Sie blicken hinter die Kulissen von Radio, Fernsehen und sonstigen Medienbetrieben. Außerdem testen sie aktuelle Videospiele, kritisieren aktuelle Kinofilme und sprechen mit Experten und Medienmachern über die Chancen und Risiken von Sozialen Netzwerken und Online-Plattformen.