NRWision
  • Medien & Internet
     

    Medien & Internet

    Sendungen und Beiträge rund um Journalismus, Medien, Internet und neue Technologien

Lade...
Magazin
26.09.2013 - 22 Min.

Campus TV FHM: 24 Stunden ohne Medien, Trainex

Sendung der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld

Wie viel Medienkonsum ist sinnvoll - und ab wann ist man süchtig nach Smartphone und Computer? "Campus TV" wagt ein Experiment: 24 Stunden ohne neue Medien! Außerdem: "Trainex" ist das Campus-Management-System an der FHM Bielefeld. Die Studierenden stellen "Trainex" vor. Und: Die schwierige Wahl zwischen staatlicher und privater Hochschule.

1
Reportage
19.09.2013 - 7 Min.

Probezeit: WDR Studio Münster

Doku-Reihe über Medienbetriebe in NRW - präsentiert von NRWision

Im WDR-Studio Münster startet die erste Probezeit für unsere jungen und frisch gebackenen Mediengestalter Bild und Ton. Ihre Ausbildung ist vorbei: Jetzt müssen sie sich im richtigen Leben beweisen! Wir schicken sie Woche für Woche zu professionellen TV-Sendern und Produktionsfirmen in ganz NRW: Bestehen sie dort ihre "Probezeit"? In der ersten Folge tritt Biagio Incremona beim WDR-Regionalstudio Münster an. Dort wird das tägliche Magazin "Lokalzeit" produziert. Biagio darf direkt ein WDR-Team bei einem Dreh begleiten und wird am Schnittplatz auf die Probe gestellt. Ob pünktlich zur Sendung alles fertig wird, was für die WDR-Lokalzeit aus Münster wichtig ist?

2
Show
19.09.2013 - 29 Min.

G-activity: Wii Sports, Shakes & Fidget

Games-Magazin - produziert beim Ausbildungsfernsehen Marl

Diesmal tritt das Moderatoren-Trio Saskia, Justin und Joshua bei "G-activity" nicht nur gegeneinander im Tennis bei Wii Sports an. Die drei stellen auch zwei brandneue Leckerbissen für Videospieler vor: das erste Game-Tablet der Welt von Razer und das Free-to-Play-Onlinespiel Shakes&Fidget.

3
19.09.2013 - 7 Min.

NerdStar - HipStar: Nacht der Klänge

Games- und Lifestyle-Magazin aus Bielefeld

Das Team von HipStar hat Reporter Jan auf die "Nacht der Klänge" geschickt, die größte Kulturveranstaltung der Universität Bielefeld. Dort hat er nicht nur seine Tanzkünste weiter verfeinern können, sondern auch herausgefunden, wie das Didgeridoo-Spielen gegen Schnarchen hilft.

4
Kurzfilm
19.09.2013 - 3 Min.

Flurfunk: Das Verhör - Wer muss zu NRWision?

Berichte von Aktionen und Produktionen rund um "nrwision"

Angespannte Gesichter, unbequeme Fragen: In einem knallharten Verhör stellen sich Susanne, Benedikt, Marcel und Max dem Ausbilder. Doch wer von ihnen wird zur Ausbildung bei "nrwision" verdonnert? - Unsere vier neuen Azubis stellen sich in ihrem ersten selbst produzierten Film persönlich vor.

5
Magazin
19.09.2013 - 33 Min.

Promenade: Scripted Reality

Kreatives Jugendmagazin von open.web.tv in Münster

Das "Promenade"-Team setzt sich in seiner neuen Folge mit dem TV-Phänomen "Scripted Reality" auseinander. Soziales Dynamit oder anspruchsloses Trash-Fernsehen? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, besuchen die Münsteraner den TV-Kritiker Holger Kreymeier ("Fernsehkritik-TV") und versuchen sich selbst einmal an einer Scripted-Reality-Episode.

6
Kommentar
12.09.2013 - 20 Min.

backup: "Internationale Funkausstellung" (IFA) in Berlin

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

backup-Reporter Juls und Dennis waren auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin und berichten über neue Trends und Messe-Höhepunkte. Weitere Themen im Technikmagazin sind das Android "KitKat", "Playstation Vita TV" und das Projekt "Linux für München".

7
12.09.2013 - 32 Min.

Moviestar-TV - 38/2013

Filmmagazin aus Dortmund

Moviestar-TV zeigt Interviews mit Filmschauspielern und liefert Hintergrundinfos zu Filmen und Serien. In dieser Ausgabe sind unter anderem der 2009 verstorbene US-amerikanische Schauspieler David Cerradine ("Kung Fu", "Kill Bill 1", "Kill Bill 2") sowie die Britin Eunice Gayson im Interview. Gayson spielte die Freundin von James Bond in "Dr. No" und "Liebesgrüße aus Moskau". Moderatorin des Magazins Moviestar-TV ist Anja Fischer.

8
12.09.2013 - 2 Min.

Die Macher: Hans Hase aus Dortmund

Porträt-Reihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

Mit 90 Jahren ist Hans Hase der wohl älteste Fernsehmacher, der sich am Programm von NRWision beteiligt. In diesem Beitrag stellt unser angehender Mediengestalter Tommy Mauermann den sympathischen Dortmunder vor und zeigt, wie man selbst im hohen Alter noch Spaß an bewegten Bildern haben kann.

9
Kommentar
05.09.2013 - 16 Min.

backup: 3D-Telefonie, "Pressy"

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

Online-Telefonie soll bald noch schöner werden. So hat Skype Versuche mit 3D-Telefonie gestartet, und Google wird seine Hangouts demnächst in verbesserter Qualität anbieten. Ebenfalls zukunftsträchtig ist das Kickstarter-Projekt "Pressy", welches einen kleinen Stecker an unsere Smartphones bringen will. Dieser soll auf Knopfdruck Befehle ausführen können. Diese und weitere Nachrichten aus der Technikwelt gibt's in der aktuellen Folge von "backup".

10
Talk
05.09.2013 - 58 Min.

Nachgehakt: Datenschutz und Privatsphäre

Polit-Talk von open.web.tv aus Münster

"Big Brother is watching you!" - Was George Orwell in seinem Roman "1984" noch als dystopische Zukunftsvision beschrieb, scheint in Anbetracht des NSA-Abhörskandals Wirklichkeit geworden zu sein. Auch der Datenverkehr in Deutschland wird von den Amerikanern protokolliert, aufgezeichnet und verarbeitet. "Nachgehakt" versucht, Ordnung in das Chaos der immer neuen Meldungen zu bringen und klärt zunächst die zentralen Begriffe des Abhörskandals. Im Studio wird im Anschluss diskutiert, welche Konsequenzen die Politik nun für die Themen Datenschutz und Privatsphäre ziehen muss.

11
Kommentar
29.08.2013 - 26 Min.

backup: Spielemesse "gamescom" 2013

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

"backup" ist auf der Spielemesse "gamescom" in Köln unterwegs und testet die neuesten Videospiele. Dennis und Severin diskutieren unter anderem über "Die Sims 4", "Kinect Sports Rivals" und "Rocksmith". Reporter Dennis ist außerdem zu Besuch beim VideoDay und plaudert mit den Besuchern über deren Highlights.

12

Auf dieser Seite findest Du alle Beiträge aus unserer Rubrik "Medien & Internet". Redaktionen und Produzenten aus NRW berichten über Neuigkeiten im Internet und Entwicklungen im Journalismus. Sie blicken hinter die Kulissen von Radio, Fernsehen und sonstigen Medienbetrieben. Außerdem testen sie aktuelle Videospiele, kritisieren aktuelle Kinofilme und sprechen mit Experten und Medienmachern über die Chancen und Risiken von Sozialen Netzwerken und Online-Plattformen.