NRWision
  • Medien & Internet
     

    Medien & Internet

    Sendungen und Beiträge rund um Journalismus, Medien, Internet und neue Technologien

Lade...
Aufzeichnung
26.11.2018 - 7 Min.

Macher-Slam 2018: CAS-TV Bürgerfernsehen e.V. aus Castrop-Rauxel

Präsentation im NRWision-Studio in Dortmund

Das Team von "CAS-TV" stellt sich beim Macher-Slam 2018 auf der Bühne vor. Unter der Leitung von Jochen Affeldt lernt das Publikum die engagierten Fernsehmacher aus Castrop-Rauxel kennen. Das Lokalmagazin "CAS-TV" ist regelmäßig im TV-Programm von NRWision zu sehen.

1
Magazin
22.11.2018 - 60 Min.

#MOREV: Spyro Reignated Triology, Red Dead Redemption 2, Dakar 18, "SPIEL18" in Essen

Gaming-TV-Magazin aus Bottrop

Die Neuauflage "Spyro Reignated Triology" kommt ihrem Original sehr nah. "Red Dead Redemption 2" von Rockstar Games dagegen fällt vor allem durch eine hervorragende Darstellung des Wilden Westens auf. "Dakar 18" wiederum ist für Motorsport-Fans auf jeden Fall einen Blick wert. Moderator Paul Motek bewertet in "#MOREV" die neuesten digitalen Spiele. Analoge Spiele werden auf der Brettspiele-Messe "SPIEL18" in Essen vorgestellt, so zum Beispiel "Monopoly Mario Kart". Im Nachrichten-Block der Sendung geht's u.a. um den Tod von Marvel-Legende Stan Lee und eine Vorschau aufs Gaming-Jahr 2019. In der Kino-Vorschau stellt Paul Motek den Film "Spider-Man: A New Universe" vor.

2
Bericht
22.11.2018 - 3 Min.

Flurfunk: Medienfrauen NRW 2018 in Köln

Berichte von Aktionen und Produktionen rund um NRWision

Bei den "Medienfrauen NRW" in Köln stehen Frauen in Medienberufen im Mittelpunkt. Die Veranstaltung wird vom Grimme-Institut organisiert und vom Land NRW unterstützt. Junge Frauen sollen dort die Möglichkeit bekommen, in Medienberufe reinzuschauen. Dafür sind Referentinnen aus großen Medienunternehmen vor Ort, die persönlich von ihren Einstiegen in die Medienbranche berichten. Das Netzwerk ermutigt junge Frauen, ihre Karriere-Träume in der Medienbranche zu verfolgen. Der angehende Mediegestalter Laurenz Kuhlmann ist bei der Veranstaltung "Medienfrauen NRW" in Köln dabei und zeigt, was das Netzwerk-Treffen für junge Frauen bereit hält.

3
Umfrage
22.11.2018 - 4 Min.

Macher-Slam 2018: Umfrage

Berichte von Aktionen und Produktionen rund um NRWision

Was schätzen unsere Radio- und Fernsehmacher an NRWision? Wie profitieren Audio- und Video-Produzenten von unserem redaktionellen Angebot? Wir haben beim Macher-Slam 2018 mal nachgefragt.

4
Interview
22.11.2018 - 10 Min.

Frell: Juliane Wellisch – das neue Teammitglied stellt sich vor

Talk zur TV-Serie "Farscape" von Tim Hartung, Sven Lucke und Raphael N. Klein aus Köln

Juliane Wellisch stellt sich in einem Vorstellungsgespräch allen Fragen von Tim Hartung, damit die "Frell"-HörerInnen sie besser kennenlernen. Die Science-Fiction-Fernsehserie "Farscape" hatte Juliane zuvor noch nicht gesehen. Mittlerweile hat sie das für den Podcast nachgeholt und alle Folgen der ersten Staffel angeschaut. In ihrer Freizeit schaut und ließt Juliane viel Science-Fiction und auch ein bisschen Fantasy. Seit zehn Jahren hört sie begeistert den "Whocast". Jetzt möchte Juliane Wellisch gerne selbst bei einer Podcast-Produktion mitmischen.

5
Talk
22.11.2018 - 71 Min.

Film- und Serienrepublik: "Parks and Recreation", US-amerikanische Comedy-Serie

Medien-Talk von Tim Hartung, Tobias Schacht und Oliver Zimpasser aus Köln

"Parks and Recreation" ist eine US-amerikanische Comedy-Serie. In der Serie geht es um den Alltag im Grünflächenamt der fiktiven Stadt Pawnee. Die Podcaster Tim Hartung, Tobias Schacht und Oliver Zimpasser setzten sich in der "Film- und Serienrepublik" mit der Handlung der Serie auseinander. Das Amt sei voller abstruser Gestalten. Ein Beispiel ist Leslie Knope: Sie sei eine herrlich einfach gestrickte Person, die ohne es zu merken, von ihrer gesamten Umgebung ausgenutzt werde.

6
Kommentar
21.11.2018 - 16 Min.

Comic Reviews: Guardians of the Galaxy

Sendereihe vom Team Comicsfan86 aus Köln

Die Comic-Helden von "Guardians of the Galaxy" kommen in verschiedenen Comics des Marvel-Universums vor. Comic-Fan André vom Team Comicsfan86 aus Köln stellt die verschiedenen Bände der berühmten Reihe vor. Angefangen im Jahr 2008 mit "Krieger des Alls" entwickelte Marvel die Reihe über das kosmische Helden-Team. Der Comic-Fan verrät u.a.: Was sind die aktuellsten Teile der Serie - und welche sind besonders lesenswert? Besonders empfehlen kann André den Soloband "Kosmische Albträume", den man auch lesen kann, wenn man die anderen Geschichten der "Guardians of the Galaxy" nicht kennt.

7
Talk
21.11.2018 - 14 Min.

Film- und Serienrepublik: Tobias Schacht – ein persönlicher Podcast #1

Medien-Talk von Tim Hartung, Tobias Schacht und Oliver Zimpasser aus Köln

Tobias Schacht erzählt in diesem persönlichen Podcast, wie er Medienmacher geworden ist. Schon während seines Zivildienstes in einem Krankenhaus betrieb er das Krankenhaus-Radio. Heute produziert er neben seinem Beruf mit Freunden zwei Podcasts: die "Film- und Serienrepublik" und "Der Sumpf". "Der Sumpf" wird von seinen Machern als einziger deutschsprachiger Podcast über die TV-Serie "M*A*S*H" bezeichnet. Wie die Podcast-Produktion abläuft und wie sich Tobias Schachts Projekte unterscheiden, erzählt er im persönlichen Podcast.

8
Talk
21.11.2018 - 76 Min.

Frell: Hexe gegen Zauberer - Farscape S01E08

Talk zur TV-Serie "Farscape" von Tim Hartung, Sven Lucke und Raphael N. Klein aus Köln

In der achten Folge der australischen Science-Fiction-Fernsehserie "Farscape" dreht sich alles um den Bösewicht Maldis. Mit seinem großen Appetit auf Lebensenergie stellt er eine große Gefahr für Hauptfigur John Crichton dar. Die besprochene Episode hält einige Zusatzelemente bereit und deutet darauf hin, wie es mit "Farscape" weitergeht. Die Podcaster von "Frell" stellen den Plot von allen Seiten vor.

9
Talk
21.11.2018 - 32 Min.

Film- und Serienrepublik: Raucherbalkon 2018

Medien-Talk von Tim Hartung, Tobias Schacht und Oliver Zimpasser aus Köln

Auf dem Raucherbalkon sprechen Tobias Schacht und Oliver Zimpasser über die US-amerikanischen Serien "Disenchantment" und "Chilling Adventures of Sabrina". "Disenchantment" ist eine Zeichentrickserie von Matt Groening, die dieser für "NETFLIX" produziert hat. Groening ist auch der Erfinder von "Die Simpsons" und "Futurama". Die Horrorserie "Chilling Adventures of Sabrina" sollte der Nachfolger der Serie "Sabrina – Total verhext!" werden. Oli und Tobi von der "Film- und Serienrepublik" sehen das etwas anders. Die Podcaster analysieren die Serien und finden heraus, dass ein Schwert im Kopf manchmal durchaus nützlich ist.

10
Talk
20.11.2018 - 22 Min.

Film- und Serienrepublik: Tim Hartung – ein persönlicher Podcast #1

Medien-Talk von Tim Hartung, Tobias Schacht und Oliver Zimpasser aus Köln

Tim Hartung vom Podcast "Film- und Serienrepublik" wird in dieser Folge ganz persönlich. Auf Anraten eines Zuhörers stellt er sich in der Sendung ausführlich vor. Dabei erzählt Tim von seiner Arbeit, seinen verschiedenen Podcast-Projekten und seinen Hobbys. Letzteres beinhaltet natürlich auch das Filme- und Serienschauen. Um einen kleinen Überblick zu geben, was er momentan guckt, durchforstet Tim Hartung seinen "NETFLIX"-Account. Er erzählt, welche Titel ihm besonders gefallen haben und welche er noch gucken muss.

11
Talk
20.11.2018 - 14 Min.

Film- und Serienrepublik: Tim Hartung – ein persönlicher Podcast #1

Medien-Talk von Tim Hartung, Tobias Schacht und Oliver Zimpasser aus Köln

Nachdem Tim Hartung bereits in der ersten Folge des persönlichen Podcasts der "Film- und Serienrepublik" angefangen hat, sich vorzustellen, geht es in dieser Sendung weiter. Tim hatte einen Unfall und ist nun krankgeschrieben. Das gibt ihm nicht nur viel Zeit zum Serienschauen, sondern auch, um auf YouTube einiges nachzuholen. Tim Hartung erzählt von der Serie "The Handmaid's Tale", auf deren dritte Staffel er sehnsüchtig wartet. Thema ist auch der YouTuber Louis Rossmann, der Tim begeistert hat.

12

Auf dieser Seite findest Du alle Beiträge aus unserer Rubrik "Medien & Internet". Redaktionen und Produzenten aus NRW berichten über Neuigkeiten im Internet und Entwicklungen im Journalismus. Sie blicken hinter die Kulissen von Radio, Fernsehen und sonstigen Medienbetrieben. Außerdem testen sie aktuelle Videospiele, kritisieren aktuelle Kinofilme und sprechen mit Experten und Medienmachern über die Chancen und Risiken von Sozialen Netzwerken und Online-Plattformen.