NRWision
  • Medien & Internet
     

    Medien & Internet

    Sendungen und Beiträge rund um Journalismus, Medien, Internet und neue Technologien

Lade...
Rockzentrale TV: Punkrockers-Radio
Talk
12.09.2019 - 38 Min.

Rockzentrale TV: Punkrockers-Radio

Musikmagazin von Andreas und Yvonne Wagner aus Düsseldorf

"Punkrockers-Radio" ist ein Internetradiosender, der seit 2002 sendet. Entstanden ist der Sender aus einem losem Verbund von Punk-Fans. Einer von ihnen ist Stefan, der im "Punkrockers-Radio"-Studio in Bochum arbeitet. Das Team von "Rockzentrale TV" hat ihn besucht und spricht mit ihm darüber, was er beim Radio bis jetzt erlebt hat.

1
gamescom 2019: "Planet Zoo" von Frontier Developments
Bericht
12.09.2019 - 4 Min.

gamescom 2019: "Planet Zoo" von Frontier Developments

Beitrag von Radius 92.1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Im neuen Spiel "Planet Zoo" von Frontier Developments kann man seinen eigenen Traum-Zoo bauen. Das Spiel wird auf der Spielemesse "gamescom" vorgestellt. Mit Bo Marit, Community-Managerin von "Frontier Developments", spricht Reporterin Kathi von "Radius 92.1" über das Wohlergehen der Tiere. Das steht bei "Planet Zoo" nämlich im Mittelpunkt. Jedoch hatte Kathi Schwierigkeiten beim Testen des Spiels.

2
gamescom 2019 in Köln - Rückblick
Kommentar
12.09.2019 - 3 Min.

gamescom 2019 in Köln - Rückblick

Beitrag von Radius 92.1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Die Spielemesse "gamescom" in Köln ist für Reporter Gregor Schollmeyer kein Reinfall. Die "gamescom" sei aber auch nicht mehr die Messe, wie er sie von früher in Erinnerung hat. Er wagt einen Rückblick auf die gamescom 2019. Früher sei man noch mit Gratis-Gimmicks und Schnickschnack nach Hause gefahren. Heute sei alles nur noch teuer und voll. Große Hersteller wie "Microsoft" und Spielreihen wie "FIFA" und "Need for Speed" würden mittlerweile sehr alt aussehen. Die Zukunft und Hoffnung sieht Gregor Schollmeyer in den kleineren Indie-Games.

3
Der Sumpf: The Longjohn Flap, Give and Take - ein Audiokommentar
Talk
12.09.2019 - 82 Min.

Der Sumpf: The Longjohn Flap, Give and Take - ein Audiokommentar

Podcast zur TV-Serie "M*A*S*H" von Felix Herzog, Thure Röttger und Tobias Schacht aus Köln

Die Folge "The Longjohn Flap" ist die neunzehnte Folge der ersten Staffel der TV-Serie "M*A*S*H". Auf Deutsch heißt sie "Jeder friert für sich allein". Die Podcaster Felix Herzog und Thure Rötter schauen sich in "Der Sumpf" die ganze Folge an. Dazu geben sie einen Audiokommentar ab und klären, gemeinsam was ein "Longjohn" ist. Außerdem erklären sie, woher das Poker-Spiel stammt. Die zweite Folge, die sie für diesen Audio-Kommentar schauen, ist die vierzehnte Episode aus der elften Staffel: "Give and Take" ("Bestechung und Erpressung"). Dabei stellen sie fest, wo die Gemeinsamkeit zwischen den beiden Folgen liegt: Beide handeln von Gefälligkeiten und Erpressungen.

4
Blind Date: Kindheitserinnerungen - Serien und Filme
Talk
12.09.2019 - 56 Min.

Blind Date: Kindheitserinnerungen - Serien und Filme

Sendereihe von Jan-Patrick Wilhelm aus Essen

Ob "Ghostbusters", "Power Rangers" oder "Barbapapa": Mit all diesen Serien und Figuren verbinden "der Wilhelm" und "der Wahl" von "Blind Date" bestimmte Kindheitserinnerungen. Mit ihrem Gast Kevin sprechen sie über Serien und Filme, die sie als Kinder gesehen haben. Passend dazu erzählen sie lustige Anekdoten aus ihrer Kindheit und Jugend.

5
Taschenuschis: Invasion der Sprachassistenten - Alexa, Siri & Co
Talk
05.09.2019 - 78 Min.

Taschenuschis: Invasion der Sprachassistenten - Alexa, Siri & Co

Podcast von Melanie Beckers und Stefanie Bösche aus Wuppertal

Die Sprachassistentin "Alexa" begeistert Melanie Beckers von den "Taschenuschis". Podcasterin Stefanie Bösche ist jedoch anderer Meinung. "Siri" nerve sie einfach nur – Sprachassistenten seien unnötig und machen nur faul. Melanie sieht in den Geräten den Vorteil, dass sie den Alltag optimieren können. So müsse sie etwa morgens nicht selber die Kaffeemaschine anstellen. Überwachung, Kontrollverlust oder sogar Abhängigkeit seien jedoch für beide diskussionswürdige Nachteile von "Alexa", "Siri" und anderen elektronischen Geräten.

6
Media Late Night – Blick hinter die Kulissen
Bericht
05.09.2019 - 2 Min.

Media Late Night – Blick hinter die Kulissen

Beitrag der Mediengestalter Bild und Ton an der TU Dortmund

Die Mediengestalter Bild und Ton an der TU Dortmund haben eine eigene Show im Late-Night-Stil auf die Beine gestellt. Wie die Arbeit zur Sendung "Media Late Night" vor und hinter der Kamera aussah, zeigen sie in einem zusätzlichen Clip. Auch auf die Highlights der Sendung machen sie dabei aufmerksam: Dennis Leiffels vom "Y-Kollektiv", eine Live-Challenge – und Konfetti.

7
Rotes Sofa: Dirk Poerschke, LVR-Zentrum für Medien und Bildung
Talk
05.09.2019 - 7 Min.

Rotes Sofa: Dirk Poerschke, LVR-Zentrum für Medien und Bildung

Medientalk - präsentiert von Kanal 21 aus Bielefeld

Dirk Poerschke vom "LVR-Zentrum für Medien und Bildung" in Düsseldorf ist zu Gast auf dem "Roten Sofa". Beim Forum Kommunikationskultur 2018 der "Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur" (GMK) in Bremen ist er Teil der Fachgruppe "Gaming". Dirk Poerschke veranstaltet einen Workshop zum Thema "Gaming Disorder – Mediensucht und Medienpädagogik". Im Interview erzählt er, seit wann die Computerspiel-Sucht als Krankheit gilt. Er erklärt außerdem, was er mit dem Workshop zu diesem Thema erreichen möchte.

8
Roettcast: Es gilt das gesprochene Wort – Filmkritik
Talk
04.09.2019 - 107 Min.

Roettcast: Es gilt das gesprochene Wort – Filmkritik

Kino-Podcast von Karin und Thure Röttger aus Köln

Der Film "Es gilt das gesprochene Wort" läuft seit August 2019 im Kino. Karin und Thure Röttger schauen sich den Film an und sind erstaunt, dass ihnen die deutsch-französische Produktion so gut gefällt. Der Trailer hinterlasse nämlich einen falschen Eindruck: Der Film sei keine leichte Komödie, sondern habe Tiefgang. Die Podcaster sprechen im "Roettcast" über die Hauptdarsteller und die Handlung in "Es gilt das gesprochene Wort". Diskussionen über Scheinehen, männliche Prostituierte und Sprachbarrieren sind Themen im Talk. Aber Achtung: es gibt viele Spoiler!

9
Stars im Netz: Christian Solmecke, Rechtsanwalt und YouTuber
Talk
04.09.2019 - 24 Min.

Stars im Netz: Christian Solmecke, Rechtsanwalt und YouTuber

Medien-Talk von Journalistik-Studierenden der TU Dortmund

Christian Solmecke spricht Recht im Netz: Er ist Rechtsanwalt und "YouTuber". In seinen Videos erklärt Christian Solmecke Rechtsfragen, die für Laien so oft nicht verständlich sind. Außerdem macht er Videos zu Alltagsthemen, wie zum Beispiel Verkehrsrecht, Internet- und Medienrecht. Mit seinen "YouTube"-Videos auf dem Kanal "Kanzlei WBS" ist Christian Solmecke eine Internet-Berühmtheit. In der Sendereihe "Stars im Netz" stellt er sich den Fragen von Moderator Oskar Köppen. So erklärt Christian Solmecke zum Beispiel, wieso er sich für Videos und die Plattform "YouTube" als Verbreitungsmedium entschieden hat und wie er seine Community einbindet.

10
Comic Reviews: Hellblazer 4, Batman: Detective Comics 15
Kommentar
04.09.2019 - 7 Min.

Comic Reviews: Hellblazer 4, Batman: Detective Comics 15

Sendereihe vom Team Comicsfan86 aus Köln

Mit ihrem vierten Band geht die "Hellblazer"-Rebirth-Serie zu Ende. Autor Tim Seeley und Zeichner Davide Fabbri erzählen das finale Kapitel um die "DC"-Comicfigur John Constantine rund und für sich stehend – findet André vom "Team Comicsfan86". Er freut sich auf Constantines neues Abenteuer im Herbst – diesmal im "Sandman"-Universum. Das zweite besprochene Heft kommt bei André ebenso gut weg: Heft 15 der "Batman: Detective Comics"-Reihe hat ihn stark begeistert. Gut für André: Der Teil ist bereits über ein Jahr alt. Das heißt, es warten viele Fortsetzungen auf ihn.

11
Blind Date: Leben ohne Fernseher
Talk
30.08.2019 - 34 Min.

Blind Date: Leben ohne Fernseher

Sendereihe von Jan-Patrick Wilhelm aus Essen

Kevin hat seit vier Jahren keinen Fernseher mehr – zu viel Zeit und Energie hat er ins Fernsehschauen gesteckt. In "Blind Date" reden "Der Wilhelm" und "Der Wahl" mit ihrem Gast über Alternativen: Internet, Theater, Musik, … und Kino. Hier nehmen sie alte Filmreihen in den Blick, die heute wiederbelebt werden - allen voran Disney-Klassiker wie "Toy Story" und "Die Unglaublichen". Natürlich bleibt auch Zeit für persönliche Anekdoten - und dann greifen mittendrin die Insekten an …

12

Auf dieser Seite findest Du alle Beiträge aus unserer Rubrik "Medien & Internet". Redaktionen und Produzenten aus NRW berichten über Neuigkeiten im Internet und Entwicklungen im Journalismus. Sie blicken hinter die Kulissen von Radio, Fernsehen und sonstigen Medienbetrieben. Außerdem testen sie aktuelle Videospiele, kritisieren aktuelle Kinofilme und sprechen mit Experten und Medienmachern über die Chancen und Risiken von Sozialen Netzwerken und Online-Plattformen.

weitere Themen