NRWision
  • Medien & Internet
     

    Medien & Internet

    Sendungen und Beiträge rund um Journalismus, Medien, Internet und neue Technologien

Lade...
Kommentar
14.11.2018 - 3 Min.

Film Nerd Show: Tod von Stan Lee, "Godfather of Marvel"

Filmsendung von David Thun aus Krefeld

Stan Lee ist gestorben. Der Comic-Autor gilt als wahre Legende der Szene. Film-Nerd David Thun nennt ihn den "Godfather of Marvel". David Thun nimmt Abschied vom Schöpfer von "Marvel"-Helden wie "Spider-Man" und blickt noch einmal auf Stan Lee und dessen Leben zurück.

Kommentar
13.11.2018 - 3 Min.

Leto - Kinofilm über Viktor Zoi

Beitrag von "Radio Q", dem Campusradio an der Universität Münster

Der Film "Leto" kam Anfang November in die Kinos. "Leto" handelt von Viktor Zoi - oder auch Wiktor Robertowitsch Zoi -, einem Rockstar aus der späten Sowjetunion. Er war vor allem für seine Regime-kritischen Texte bekannt. "Radio Q"-Reporter Paul Sattler hat sich den Film angeschaut und erzählt, wie ihm der Film gefallen hat, worum es geht und ob "Leto" empfehlenswert ist.

Interview
08.11.2018 - 27 Min.

teesätze: Warum wir JournalistInnen mehr über unsere Arbeit quatschen sollten

Podcast über Achtsamkeit und das Arbeiten in der Medienbranche von Ricarda Dieckmann aus Dortmund

In Zeiten von "Lügenpresse"- und "Fake News"-Vorwürfen ist die Beziehung zwischen JournalistInnen und Lesern schlecht. Mit ihrem Hashtag "#Journarrator" möchte Johanna Daher das ändern: Unter dieser Wortneuschöpfung aus "Journalist" und "Narrator" können JournalistInnen mit dem Medium ihrer Wahl ihre persönliche Seite zeigen. In "teesätze" erklärt Johanna, dass sie mit ihrem Projekt mehr Transparenz und Vernetzung schaffen möchte. So können JournalistInnen zum Beispiel darüber schreiben, woher sie die Ideen zu ihren Artikeln haben oder wo Missstände in ihrem Beruf sind. Johanna Daher möchte erreichen, dass das Misstrauen gegenüber den Medien abnimmt und sich das Verhältnis zu den Lesern verbessert.

Kommentar
08.11.2018 - 18 Min.

teesätze: Wunschzettel an Medienhäuser

Podcast über Achtsamkeit und das Arbeiten in der Medienbranche von Ricarda Dieckmann aus Dortmund

Ricarda Dieckmann hat einen Wunschzettel der ganz besonderen Art: Er richtet sich nämlich nicht an den Weihnachtsmann, sondern an Medienhäuser. Die Journalistin nennt in ihrem Podcast viele Ideen zur Verbesserung der Arbeitswelt von JournalistInnen. Doch wie sieht die perfekte Redaktion aus?

Talk
08.11.2018 - 86 Min.

Taschenuschis: Disney-Filme – Frozlaf und die Eisuschis

Podcast von Melanie Beckers und Stefanie Bösche aus Wuppertal

Melanie Beckers und Stefanie Bösche sind mit Disney-Filmen aufgewachsen. Auch als Erwachsene schauen sie sich noch regelmäßig die Zeichentrickfilme von Walt Disney an. In ihrem Podcast "Taschenuschis" reden sie über die ersten Disney-Filme, die sie gesehen haben. Thema sind auch ihre Lieblingsprinzessinnen. Die beiden mögen besonders gerne starke oder kluge Frauenrollen. Umso kritischer betrachten Melanie Beckers und Stefanie Bösche den Film "Die Eiskönigin" bzw. "Frozen". Außerdem Thema: die Geldgier der Disney-Studios, die sich in Form von Real-Verfilmungen zeigt.

Talk
07.11.2018 - 22 Min.

Monolog: Abonnentenzahlen und Aufrufe

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

Follower und Abonnenten sind heutzutage wichtig für Medien-Schaffende: Je mehr Follower jemand hat, desto erfolgreicher wirkt das Produkt. Dass neben diesen Zahlen noch weitere Faktoren zu berücksichtigen sind, bespricht Sascha Markmann in seinem Podcast. So seien bei einem Video beispielsweise auch die Zahlen zur Nutzungsdauer sehr wichtig. Der Podcaster erklärt auch, welche Analyse-Werkzeuge es gibt, um entsprechende Statistiken zu erhalten.

Talk
06.11.2018 - 16 Min.

Monolog: Filterblasen

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

Ob YouTuber, Blogger oder Radiomacher – schnell verliert man sich in Blasen, die ausschließlich mit dem persönlichen Hobby zu tun haben. Das Leben scheint sich dann nur noch um ein bestimmtes Thema zu drehen. Sascha Markmann hält einen Monolog darüber, wie er selbst das Phänomen "Filterblasen" erlebt. Er gibt Beispiele für ein solches "themenbasiertes Denken". Außerdem erklärt er, was unsere Gene mit dieser Art der Wahrnehmung zu tun haben und wieso dieses Verhalten auch positiv sein kann.

Bericht
31.10.2018 - 12 Min.

CAS-TV: Filmwerk Schmiede - Professionelle Krimis aus Castrop-Rauxel

Lokalmagazin aus Castrop-Rauxel

Die Filmwerk Schmiede Castrop-Rauxel ist eine No-Budget-Produktionsgruppe. Vor einem Jahr ins Leben gerufen, haben die Hobbyfilmer bereits eine erste mehrteilige Krimiserie produziert: "Tödliche Stille". Die siebenteilige Serie ist auch auf NRWision zu sehen. "CAS-TV" spricht mit den Produzenten und zeigt einige spannende Einblicke in die Krimi-Produktion der Filmwerk Schmiede.

Kommentar
31.10.2018 - 13 Min.

Comic Reviews: Venom Comic - Übersicht & Einsteiger-Tipps

Sendereihe vom Team Comicsfan86 aus Köln

"Venom" ist die Hauptperson im gleichnamigen Kinofilm aus dem "Marvel"-Universum. In seinem Betrag stellt André vom "Team Comicsfan86" die Comic-Ursprünge des düsteren Antihelden vor. "Venom" startete als schwarzes Spiderman-Kostüm. Mittlerweile gibt es jedoch diverse Reihen, in denen der Held seine eigene Story hat. André zeigt die verschiedenen Ursprungsgeschichten der unterschiedlichen Comic-Reihen. Darunter sind "was-wäre-wenn"-Geschichten, in denen der sehr viel später entstandene "Deadpool" sich in die Handlung einmischt. Auch eine Reihe, die in einem "Venom"-Universum spielt wird vorgestellt: "Venomverse". André erzählt, welche Comics er besonders gelungen findet, welche Herkunftstheorien es über "Venom" gibt und in welchen Superhelden-Teams der schwarze Held vorkommt.

Magazin
31.10.2018 - 12 Min.

Film Nerd Show: I am back

Filmsendung von David Thun aus Krefeld

Die "Film Nerd Show" meldet sich zurück! Nach einem Dreivierteljahr ist Podcaster David Thun mit seinem Format zurück. Dementsprechend geht es in dieser Ausgabe um das Comeback und die Gestaltung kommender Folgen. Thun legt auch direkt mit Aktuellem los und gibt einen Ausblick auf das Filmjahr 2019. Die Hauptthemen sind die kommenden Filme der Produktionsstudios "Marvel" und "DC" sowie mögliche "Stars Wars"-Filme.

Beitrag
30.10.2018 - 4 Min.

IFA 2018, Ausbau von DAB+, 5G-Standard

Beitrag von Thomas Heupel aus Bochum

Auf der "IFA 2018" informiert die ARD über den DAB+-Ausbau in Deutschland. Ziel ist ein deutschlandweites Digitalradionetzwerk. Aktuell seien bereits weit über 90 Prozent der Fläche mit DAB+ versorgt. Der digitale Radio-Empfang in Deutschland durch DAB+ ist somit bereits besser abgedeckt als über UKW. Weiteres Thema des Beitrages ist der 5G-Standard durch die Telekom in Berlin.

Beitrag
30.10.2018 - 10 Min.

Wie funktioniert DAB+?

Beitrag von Thomas Heupel aus Bochum

Mit DAB+ wird das digitale Radio in Deutschland verbreitet. Allerdings klappt das längst noch nicht in allen Regionen. Auch technisch gibt es gelegentlich Probleme beim Empfang: So können zum Beispiel LED-Lampen das Signal stören. Aber wie genau funktioniert DAB+ und was muss ich tun, wenn ich den gewünschten Sender nicht finde? Thomas Heupel aus Bochum liefert Antworten rund um DAB+.

Auf dieser Seite findest Du alle Beiträge aus unserer Rubrik "Medien & Internet". Redaktionen und Produzenten aus NRW berichten über Neuigkeiten im Internet und Entwicklungen im Journalismus. Sie blicken hinter die Kulissen von Radio, Fernsehen und sonstigen Medienbetrieben. Außerdem testen sie aktuelle Videospiele, kritisieren aktuelle Kinofilme und sprechen mit Experten und Medienmachern über die Chancen und Risiken von Sozialen Netzwerken und Online-Plattformen.