NRWision
  • Medien & Internet
     

    Medien & Internet

    Sendungen und Beiträge rund um Journalismus, Medien, Internet und neue Technologien

Lade...
Talk
19.09.2018 - 21 Min.

Die Wirtschaftsmacher: Alexander Hagelüken, Süddeutsche Zeitung

Talk-Reihe von Studierenden der Technischen Universität Dortmund

Alexander Hagelüken ist leitender Redakteur Wirtschaftspolitik bei der Süddeutschen Zeitung. Er beschäftigt sich u.a. mit der wachsenden Ungleichheit in Deutschland. Menschen aus der Mittelschicht verdienen heute weniger als vor zwanzig Jahren. Gleichzeitig ist es möglich, eine millionenschwere Firma steuerfrei zu erben. Am liebsten würde Alexander Hagelüken Politiker und Unternehmen in die Pflicht nehmen, daran etwas zu ändern. Im Interview erklärt der Journalist der SZ, wie sich Ungleichheit negativ auf Gesundheit und Lebenserwartung auswirken kann und woran die Hartz-IV-Reform seiner Meinung nach gescheitert ist.

Magazin
19.09.2018 - 47 Min.

#MOREV: PES 2018, Laptop "ASUS ROG Strix GL503VM" u.a. im Test, Filmkritik "Die Unglaublichen 2"

Gaming-TV-Magazin aus Bottrop

Beeindruckende Regeneffekte bei "F1 2018" und miese Kommentatoren bei "PES 2018": Paul Motek erzählt in seiner Games-Review alles, was man über die Neuerscheinungen auf dem Spiele-Markt wissen sollte. Außerdem gibt's in seinem Magazin "#MoRev" eine Filmkritik zum Start des Films "Die Unglaublichen 2". In einer weiteren Review prüft er, ob das Gaming-Notebook "ASUS ROG Strix GL503VM" wirklich seinen Preis wert ist.

Kommentar
19.09.2018 - 15 Min.

Comic Reviews: The Little Book of X-Men, Batman Metal Special, Kuhime 2

Sendereihe vom Team Comicsfan86 aus Köln

Der zweite Band vom Manga "Kuhime" überzeugt André vom "Team Comicsfan86". Hatte er beim ersten Teil noch Bedenken, dass es sich um eine Ansammlung von Klischees handelt, gefällt ihm der Folgeband umso besser. Auch gerne gelesen hat er "Green Worldz 2". Der Comic geht mit dem beliebten Thema "Apokalypse" ganz anders um. Hier haben Pflanzen die Welt erobert und bedrohen die Menschheit. Das Cover von "The Little Book of X-Man" begeistert André zwar, inhaltlich hat er jedoch einiges daran auszusetzen. Neben den genannten Comics bespricht er in seiner "Comic Review" auch noch "TANK", "Batman Metal Special" und einige andere. Was die Comics zu verbinden scheint: Viele von ihnen sind nichts für schwache Gemüter.

Talk
13.09.2018 - 23 Min.

Die Wirtschaftsmacher: Christoph Seeger, Harvard Business Manager

Talk-Reihe von Studierenden der Technischen Universität Dortmund

Christoph Seeger ist Chefredakteur der Zeitschrift "Harvard Business Manager", der deutschen Ausgabe der "Harvard Business Review" aus den USA. Das Magazin beschäftigt sich weniger mit dem Wirtschaftssystem, sondern mehr mit dem Thema Unternehmensführung. Dabei geht es auch um persönliches Management. Im Vordergrund steht: Wie kann ich mein Unternehmen und mich verbessern? Aus diesem Grund sei es auch selten problematisch, amerikanische Artikel für die deutsche Ausgabe zu adaptieren. Wie die journalistische Arbeit dabei aussieht und wo die Zielgruppe des Fachmagazins liegt, erklärt Christoph Seeger im Interview mit Journalistik-Studentin Michelle Hoffmann.

Talk
13.09.2018 - 75 Min.

Frell: Begegnung auf der Zelbinion - Farscape S01E07

Talk zur TV-Serie "Farscape" von Tim Hartung, Sven Lucke und Raphael N. Klein aus Köln

In der siebten Folge der ersten Staffel von "Farscape" geht es um ein im Raum treibendes Wrack. Bei dem kaputten Raumgefährt handelt es sich um die "Zelbinion" der "Peacekeeper". Die Crew der "Moya" begibt sich auf das Schiff und sucht nach der Ursache für dessen Zerstörung. Für John Crichton ist die Untersuchung der "Zelbinion" eine große Belastung. In der Vergangenheit wurde er auf dem Schiff gefangen gehalten und gefoltert. Wie sich der Plot weiter entwickelt und was es noch Besonderes an der Folge gibt, erklären die Podcaster von "Frell".

Talk
13.09.2018 - 58 Min.

Film- und Serienrepublik: "Leon muss sterben", Science-Fiction-Komödie aus Hamburg

Medien-Talk von Tim Hartung, Tobias Schacht und Oliver Zimpasser aus Köln

"Leon muss sterben" ist eine Science-Fiction-Komödie der jungen Hamburger Regisseure Lars Kokemüller und Nisan Arikan. Sie haben den 73-minütigen Film mit nur 100 Euro Budget gedreht. Die Podcaster Tim Hartung, Tobias Schacht und Oliver Zimpasser fassen in Tobias' Garten in Köln die Handlung zusammen und besprechen, was ihnen gefallen hat und was nicht. Im Film hat eine junge Frau aus der Zukunft den Auftrag, durch einen Mord zu verhindern, dass die Menschheit digitalisiert und in eine Cloud hochgeladen wird. Für Oliver ist es der erste Indie-Film, den er in seinem ganzen Leben gesehen hat. Er beschreibt ihn als eine "Mischung aus Black Mirror, Terminator und zu langen Walking-in-the-park-Szenen". "Leon muss sterben" ist auf "Amazon Prime" zu sehen.

Talk
13.09.2018 - 64 Min.

Frell: Von Eicheln und Höhlenmolchen - Farscape S01E06

Talk zur TV-Serie "Farscape" von Tim Hartung, Sven Lucke und Raphael N. Klein aus Köln

In der "Farscape"-Folge "Thank God It's Friday… Again" aus der ersten Staffel leidet D'Argo an "Luxanischer Hyperrage". Daraufhin bedroht er Crichton. Die Podcaster von "Frell" sprechen ausführlich über die Folge. Dabei geht es auch um explodierenden Nasenausfluss und um Ruhetage und Partys auf der "Moya". Auch ausführliche Charakterbeschreibungen sind Teil der Sendung.

Magazin
13.09.2018 - 23 Min.

FLUX: gamescom 2018 in Köln

Magazin der TV-Lehrredaktion an der Folkwang Universität der Künste

Die "gamescom" in Köln ist die weltweit größte Verbrauchermesse für Video- und Computerspiele. Die Messe hat für jeden Geschmack etwas vorzuweisen. Das Team von "FLUX" probiert Neuheiten aus und schaut sich die Trends in der Videospiel-Industrie an. Moderator Fabian Krause testet unter anderem einen Achterbahnsimulator, bei dem die Fliehkraft nachgestellt wird. Am Stand des erfolgreichen Online-Spiels "Fortnite" reitet er auf einer Rakete. In der Retro-Ecke können Nostalgiker außerdem alte Spiele ausprobieren, und die Jüngeren können dort schauen, wo ihre aktuellen Spiele ihren Ursprung haben.

Umfrage
12.09.2018 - 2 Min.

Frage der Woche: Künstliche Intelligenz

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Künstliche Intelligenz ist eine der umstrittensten Errungenschaften der modernen Technik. Einerseits bietet sie viele Möglichkeiten in wichtigen Bereichen des Lebens, andererseits ist es vielen Menschen nicht geheuer, sich einer "intelligenten" Technik auszuliefern. "Kanal 21" hat auf der Straße nachgefragt: Wie stehen die Menschen zu künstlicher Intelligenz? Überwiegt die Begeisterung an dieser futuristischen Erfindung oder sehen sie eher die damit verbundenen Probleme?

Kommentar
12.09.2018 - 8 Min.

Comic Reviews: Spawn - Band 118

Sendereihe vom Team Comicsfan86 aus Köln

Band 118 der Comicserie "Spawn" begeistert: "Der beste Spawn-Trade den ich bis jetzt gelesen habe!", sagt André vom "Team Comicsfan86" über den Band. In seiner Wertung berücksichtigt er nicht nur die Zeichnungen und die Story, sondern auch die Charaktere. In Band 118 wird ein neuer Gegner des Titelhelden Spawn vorgestellt: Der "Soulcrusher" lässt seine Opfer qualvoll sterben. Gezeichnet wurde dieser Teil von Szymon Kudranski.

Talk
06.09.2018 - 26 Min.

Die Wirtschaftsmacher: Jörn Sucher, SPIEGEL ONLINE

Talk-Reihe von Studierenden der Technischen Universität Dortmund

Jörn Sucher ist stellvertretender Chefredakteur bei "SPIEGEL ONLINE". Im Interview mit Journalistik-Studentin Sharin Leitheiser erzählt er, wie sich sein Medien-Unternehmen von anderen unterscheidet und welches Konzept es verfolgt. Dabei muss sich Jörn Sucher auch kritischen Fragen stellen, zum Beispiel zum Thema Werbung bei SPIEGEL ONLINE. "Die Wirtschaftsmacher" ist ein Projekt von Journalistik-Studierenden der Technischen Universität Dortmund.

Beitrag
06.09.2018 - 22 Min.

Comic Reviews: Roomtour durch das "Nerd Zimmer"

Sendereihe vom Team Comicsfan86 aus Köln

Zu einer Besichtigungstour durch sein "Nerd Zimmer" lädt André vom "Team Comicsfan86" ein. Dabei bricht er mit dem weit verbreiteten Klischee des chaotischen Comic-Freaks: Sein gut sortiertes Zimmer ist gefüllt mit Comics, eingerahmten Covern und Figuren. Alles hat seinen Platz in einem der vielen Regale. Figuren stehen vor passenden Comics und Lieblingsstücke haben die besten Plätze. Ein Besonderes Highlight: ein aufklappbarer "The Riddler"-Kopf aus Batman. Woher André seine Sammlerstücke hat und wie man das alles staubfrei hält, erklärt er ebenfalls bei dieser "Roomtour".

Auf dieser Seite findest Du alle Beiträge aus unserer Rubrik "Medien & Internet". Redaktionen und Produzenten aus NRW berichten über Neuigkeiten im Internet und Entwicklungen im Journalismus. Sie blicken hinter die Kulissen von Radio, Fernsehen und sonstigen Medienbetrieben. Außerdem testen sie aktuelle Videospiele, kritisieren aktuelle Kinofilme und sprechen mit Experten und Medienmachern über die Chancen und Risiken von Sozialen Netzwerken und Online-Plattformen.