NRWision
  • Medien
     

    Medien

    Sendungen und Beiträge rund um Journalismus, Medien, Internet und neue Technologien

Lade...
Die Macher: Stefanie Bösche und Melanie Beckers, "Taschenuschis"
Talk
14.11.2019 - 4 Min.

Die Macher: Stefanie Bösche und Melanie Beckers, "Taschenuschis"

Sendereihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

Die Freundinnen Stefanie Bösche und Melanie Beckers produzieren ihren Podcast "Taschenuschis" seit einem Jahr. Gemütlich in ihrem Wohnzimmer sprechen sie während der Sendung über alle möglichen Themen, die ihnen in den Sinn kommen: Von A wie Aggression über G wie Games bis Z wie Zwiebelkuchen. Sie erfahren dabei jedes mal wieder etwas neues über sich und ihre Freundschaft. Die Ideen zu den Themen sammeln sie im gemeinsamen Austausch, zum Beispiel bei einer Stöber-Tour durch eine Buchhandlung. Doch auch Spontanität findet in ihrem Podcast Platz – gesprochen wird über alles, was die beiden aktuell interessiert. Ihr Talk soll aber nicht nur unterhalten: Stefanie Bösche und Melanie Beckers beziehen klar Stellung zu Themen wie zum Beispiel Sexismus oder Mansplaining. Die angehende Mediengestalterin Bild und Ton Vanessa Kersten trifft die beiden Podcasterinnen aus Wuppertal zum Interview.

1
"The Report" – Filmrezension
Beitrag
14.11.2019 - 3 Min.

"The Report" – Filmrezension

Beitrag von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Der Kinofilm "The Report" zeigt den 11. September 2001 aus einer anderen Perspektive. In dem Film geht es um die Foltermethoden des Geheimdienstes CIA, die sich nach 9/11 verändert haben. Das Senatsmitglied Daniel Jones soll die Missstände bei der CIA aufdecken. Die "eldoradio*"-Reporter Johan Brockschmidt und Viktor Mülleneisen beschreiben die Handlung des Films. Ein bekannter Schauspieler in dem Film sei Adam Driver. Er spielt den Ermittler Daniel Jones.

2
Data sein Hals:  Data sein Traum von elektrischen Schafen
Talk
07.11.2019 - 104 Min.

Data sein Hals: Data sein Traum von elektrischen Schafen

Podcast zur TV-Serie "Star Trek" von Felix Herzog, Thure Röttger und Markus Schmitz aus Köln

Der Film "Blade Runner" von Ridley Scott aus dem Jahr 1982 ist ein Science-Fiction-Klassiker. Er basiert auf dem Buch "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" von Philip K. Dick. In "Data sein Hals" sprechen die Podcaster Claus Philipp Meyer, Thure Röttger und Markus Schmitz über den Film und das Buch. Dafür gehen sie die Story von "Blade Runner" durch und beschreiben Unterschiede zur Literaturvorlage. Dabei erklären sie auch, was es mit dem elektrischen Schaf auf sich hat. Die Podcaster sprechen außerdem über "Blade Runner 2049" – den Fortsetzungsfilm von 2017 mit Ryan Gosling in der Hauptrolle.

3
Männerquatsch: PlayStation 5, Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging, Rabbids Coding
Talk
05.11.2019 - 47 Min.

Männerquatsch: PlayStation 5, Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging, Rabbids Coding

Medien-Podcast von Björn Baranski und Maik Adler aus Kaarst

Der Konsolenhersteller und Spieleentwickler "Sony" will im Jahr 2020 eine neue Konsole auf den Markt bringen: die PlayStation 5. Die Podcaster Björn Baranski und Maik Adler besprechen die technischen Features der neuen PlayStation in "Männerquatsch". Außerdem sprechen sie über die "Ataribox" und die Spiele "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging" für die Nintendo Switch und "Rabbids Coding" für den PC.

4
Rescherschen & Arschiv: Die drei ??? und das brennende Schwert
Talk
31.10.2019 - 109 Min.

Rescherschen & Arschiv: Die drei ??? und das brennende Schwert

Fan-Podcast von Hanno Boskma, Sebastian Graf und Stefan Klein aus Aachen

"Die drei ??? und das brennende Schwert" ist die 74. Folge der Hörspiel-Reihe über die drei jungen Detektive. Sie ist eine der ersten Episoden, die Autor André Marx für das Franchise geschrieben hat. In "Rescherschen & Arschiv" nehmen die Podcaster Hanno Boskma, Sebastian Graf und Stefan Klein die Folge auseinander. Dabei loben sie, wie sich André Marx mit dieser Geschichte auf die Ursprünge der "Die drei ???"-Episoden bezieht. Sie stellen außerdem Parallelen zu der Folge "Die drei ??? und der Fluch des Rubins" fest. Außerdem fassen die Podcaster die Story von "Die drei ??? und das brennende Schwert" zusammen: Eine vermeintlich wertlose Erbschaft, eine skurrile Sekte und eine Sonnenfinsternis stellen die Detektive auf die Probe.

5
Smarte Technologien
Magazin
30.10.2019 - 26 Min.

Smarte Technologien

Magazin von angehenden Mediengestaltern am Robert-Bosch-Berufskolleg in Dortmund

Smart Cities, Smart Homes, Smart TVs: Heutzutage ist fast alles smart. Angehende Mediengestalter vom Robert-Bosch-Berufskolleg in Dortmund haben sich vier smarte Technologien genauer angeschaut und sich dafür in Dortmund umgehört. Welche smarten Systeme gibt es eigentlich? Wie funktionieren sie und wer profitiert davon?

6
Podcast mit der Faust: Serien zum Prokrastinieren
Talk
30.10.2019 - 34 Min.

Podcast mit der Faust: Serien zum Prokrastinieren

Film- und Serien-Podcast vom Hochschulradio Aachen, dem Campusradio der Aachener Hochschulen

Serien mit kurzen Folgen eignen sich besonders gut fürs Prokrastinieren – dann verschwendet man nicht ganz so viel Zeit, die fürs Lernen genutzt werden sollte. Das Team vom "Podcast mit der Faust" spricht über Serien, deren Folgen meist nur 20 bis 25 Minuten dauern. Ein Favorit von Katrin Barenschee ist "Modern Family". In der amerikanischen Comedy-Serie geht es um eine kuriose Patchwork-Familie. Tobias Leder und Maximilian Hoff sprechen auch über die Anime-Serie "One Piece". Weitere Serienempfehlungen der Podcaster sind "New Girl", "Scrubs – Die Anfänger" und "Rick and Morty".

7
Kommentar 21: Kriminalisierung von Gamern
Kommentar
29.10.2019 - 3 Min.

Kommentar 21: Kriminalisierung von Gamern

Kommentar von Kanal 21 aus Bielefeld

Nach dem rechtsradikal motivierten Anschlag in Halle Anfang Oktober 2019 äußerte Horst Seehofer seine Bedenken über die Gamer-Szene. Sven Janzen geht in "Kommentar 21" auf die Aussagen des Bundesinnenministers ein. Er ist der Meinung, dass Gamer zu Unrecht pauschal kriminalisiert werden. Sven Janzen findet, die Regierung solle lieber die Kommunikationswege von rechtsradikalen Gruppierungen untersuchen. Auch dem Rechtsextremismus in der Bundeswehr solle sie mehr Aufmerksamkeit schenken.

8
Data sein Hals: Data sein außergewöhnlich großer Kommunikator – Spezial mit Lars Besten vom Podcast "Lauschzwiebel"
Talk
29.10.2019 - 95 Min.

Data sein Hals: Data sein außergewöhnlich großer Kommunikator – Spezial mit Lars Besten vom Podcast "Lauschzwiebel"

Podcast zur TV-Serie "Star Trek" von Felix Herzog, Thure Röttger und Markus Schmitz aus Köln

Podcaster Felix Herzog besucht Lars Besten vom Podcast "Lauschzwiebel". Zusammen sprechen sie über den Film "Rock 'n' Roll Space Patrol Action Is Go!". Dabei ist es nicht so leicht, die Abenteuer der Protagonisten "Buck Fiesta" und "The Red Arrow" auf dem Planeten "Outpost 11" zu verstehen. In dem Science-Fiction-Film wollen die Helden den Mighters March verhindern und kämpfen gegen "Dr. Spider Jones". Lars Besten vermutet, dass drei Dollar für die Produktion des Films ausgegeben wurden. Felix Herzog lobt dagegen den Charme der dilettantischen Aufnahmen. Im Film entstehe trotz billiger Effekte und schlechtem Schauspiel eine besondere Atmosphäre. Rock'n'Roll, ein spezieller Kühlschrank und Ninjas aus dem Backofen tragen dazu bei. Ob die Podcaster eher mit oder über den Film lachen, verraten sie in der Spezialfolge von "Data sein Hals".

9
Erstmal Kaffee: "World of Warcraft" - Rückblick
Talk
29.10.2019 - 111 Min.

Erstmal Kaffee: "World of Warcraft" - Rückblick

Podcast von Björn Pöhlsen und Sönke Pinnow aus Duisburg

Björn Pöhlsen und Sönke Pinnow unternehmen eine Reise in die Vergangenheit. Sie sprechen über ihre Anfangszeiten beim Online-Rollenspiel "World of Warcraft" (WoW) in den Jahren 2007 und 2008. Die erste Entscheidung mussten sie direkt zu Beginn des Spiels treffen: Auf welcher Seite soll der Charakter stehen? Fraktion Allianz oder Horde? Anett und Irene unterstützen die Podcaster in dieser Folge von "Erstmal Kaffee". Anett war zeitweise Teil der "Gilde" der beiden, einer Gruppe von Spielern. Die Gamer sprechen auch über das erste Treffen ihrer Gilde "Skulls and Bones" im realen Leben.

10
Comic Reviews: War of the Realms
Kommentar
24.10.2019 - 4 Min.

Comic Reviews: War of the Realms

Sendereihe vom Team Comicsfan86 aus Köln

"War of the Realms" heißt eine 2019 veröffentlichte Comic-Reihe von "Marvel". André vom "Team Comicsfan86" hat sich mit der Geschichte des ersten Heftes beschäftigt und ist begeistert. "Für mich war das ein komplettes Feuerwerk", sagt der Comic-Fan aus Köln überzeugt. Wie er zu dieser Wertung kommt, erklärt er in der aktuellen Ausgabe der "Comic Reviews".

11
#MOREV: FIFA 20, Read Dead Redemption 2 für den PC, Anuga 2019 - Lebensmittelmesse Köln
Magazin
23.10.2019 - 58 Min.

#MOREV: FIFA 20, Read Dead Redemption 2 für den PC, Anuga 2019 - Lebensmittelmesse Köln

Gaming-TV-Magazin aus Bottrop

Das Fußball-Simulationsspiel "FIFA 20" schneidet im Test von "#MOREV" gut ab. Moderator Paul Motek lobt vor allem die Verbesserungen in der Spielmechanik und der Ball-Physik. Auch der sogenannte "Volta"-Spielmodus, der an Straßenfußball angelehnt ist, sei eine kreative Neuerung. Ein weiteres Thema in der Sendung ist "Red Dead Redemption 2". Nachdem das Action-Adventure-Spiel schon auf der Konsole ein Erfolg war, soll es im November 2019 auch für den PC erscheinen. "#MOREV"-Reporter Fabian Kloster ist außerdem auf der Lebensmittelmesse "Anuga 2019" in Köln. Dort entdeckt er auch Produkte, die für Gamer interessant sind, zum Beispiel einen gesunden Bio-Energiedrink oder einen Pizza-Snack für die Mikrowelle.

12

Auf dieser Seite findest Du alle Beiträge aus unserer Rubrik "Medien & Internet". Redaktionen und Produzenten aus NRW berichten über Neuigkeiten im Internet und Entwicklungen im Journalismus. Sie blicken hinter die Kulissen von Radio, Fernsehen und sonstigen Medienbetrieben. Außerdem testen sie aktuelle Videospiele, kritisieren aktuelle Kinofilme und sprechen mit Experten und Medienmachern über die Chancen und Risiken von Sozialen Netzwerken und Online-Plattformen.