NRWision
  • Mallorca - Reise-Tipps für Urlaub und Ferien
     

    Mallorca - Reise-Tipps für Urlaub und Ferien

    Themenseite mit Sendungen und Beiträgen rund um die spanische Insel Mallorca

Lade...
Clubzeit: Ina Colada - Ballermann-Sängerin, "Original Mallorca Nacht" in Viersen
Talk
26.10.2017 - 54 Min.

Clubzeit: Ina Colada - Ballermann-Sängerin, "Original Mallorca Nacht" in Viersen

Radio-Talk von studiotv Tönisvorst

Ballermann-Sängerin Ina Colada tritt bei der "Original Mallorca Nacht" im evangelischen Gemeindehaus in Viersen auf. Vorher ist sie mit Ehemann und Manager Arthur Riegel in der Sendung "Clubzeit". Dabei spricht sie über ihre musikalischen Anfänge und die berufliche Zusammenarbeit mit ihrem Ehemann. Außerdem erzählt sie von ihrer Schwangerschaft Anfang des Jahres und wie sie es geschafft hat, zehn Tage nach der Geburt wieder auf der Bühne zu stehen. Ina Colada plaudert auch aus dem "Nähkästchen": Sie spricht von ihrem Stalker und ihren Kampsporterfahrungen. Am 28.10.2017 findet dann die "Original Mallorca Nacht" in Viersen statt, auf die sich Ina Colada besonders freut - sie genießt das kleine Ambiente mit etwa 800 bis 1000 Zuschauern. Musikalisch gespickt ist die Sendung mit den besten Ballermann Hits des Jahres 2017.

1
Clubzeit: DJ Willi K. - 50. Bühnenjubiläum
Talk
19.10.2017 - 53 Min.

Clubzeit: DJ Willi K. - 50. Bühnenjubiläum

Radio-Talk von studiotv Tönisvorst

Willi Kompans aus Viersen - bekannt als "DJ Willi K." - ist der erste deutsche DJ auf Mallorca gewesen. 2017 feiert Kompans sein 50. Bühnenjubiläum. In der Sendung "Clubzeit" erzählt "DJ Willi K.", dass alles mit einem DJ-Wettbewerb in Dortmund begann. Er gewann den Wettbewerb damals mit 15 Jahren. Später wurde ihm angeboten, auf Mallorca aufzulegen. Willi sagte zu und wurde seitdem dreimal pro Woche auf die Insel geflogen. "Clubzeit"-Moderator Christoph Giltges spricht mit ihm darüber, wie anstrengend es ist, als DJ zu arbeiten. DJ Willi K. verrät, dass er ganz gelassen damit umgeht, viele Neider zu haben.

2
MON TV besucht ... Beate Mack, Künstlerin auf Mallorca
Porträt
04.07.2017 - 13 Min.

MON TV besucht ... Beate Mack, Künstlerin auf Mallorca

Beitrag von MON TV aus Monschau

Reporter Dirk Neuß von "MON TV" reist aus dem Monschauer Land nach Mallorca und besucht die Künstlerin Beate Mack. Die Woffelsbacherin hat zwar auch ein Atelier in ihrer Heimat, sie stellt aber häufig auch auf Mallorca ihre Bilder aus. Dafür arbeitet sie in einem Atelier in der Nähe von Felanitx. Für ihre aktuelle Ausstellung hat sich die Künstlerin von der Physik inspirieren lassen. Genauer gesagt, von der Suche der Physiker nach dem, was vor dem Urknall war: dem sogenannten Gottesteilchen.

3
La Luminosa - Mallorca
Dokumentation
07.12.2016 - 13 Min.

La Luminosa - Mallorca

Reisebericht von Peter Maurer aus Schwelm

"La Luminosa", die Leuchtende - so nannten die Römer die Insel Mallorca. Die Bezeichnung ist vermutlich auf die vielen Sonnenstunden zurückzuführen, die auch im Winter für warme Temperaturen sorgen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass im November 1838 die Schriftstellerin George Sand mit dem Komponisten Frédéric Chopin von Paris nach Mallorca kam. Sie wollten den Winter im Warmen verbringen - auch weil Frédéric Chopin an Tuberkulose litt. Doch alles kommt anders. Das Wetter ist in diesem Winter schlechter als sonst, der Gesundheitszustand des Musikers verbessert sich nicht. Außerdem stößt das Paar bei den Mallorquiner auf Ablehnung. Denn: Die beiden sind nicht verheiratet, George Sand bringt zwei Kinder mit in die Beziehung und hat sich einen männlichen Namen gegeben. Beide verarbeiten ihre Erfahrungen: Es entstehen "Ein Winter auf Mallorca" und die "Regentropfen-Prélude ". Begeistert sind die Künstler von der schönen Landschaft von Mallorca - genauso wie Peter Maurer.

4
Relax TV: Bangkok, Mallorca, Qaqortoq
21.04.2016 - 10 Min.

Relax TV: Bangkok, Mallorca, Qaqortoq

Sendereihe von Johannes Kayser aus Salzkotten

Bangkok ist die Hauptstadt von Thailand und mit mehr als acht Millionen Einwohnern die größte Stadt des Landes. Johannes Kayser hat für "Relax TV" die schönsten Eindrücke der lebendigen Metropole zusammengestellt. Bangkok lockt mit beeindruckenden Tempeln und einem dichten Netz belebter Wasserstraßen. Die Reise führt weiter auf die Lieblingsinsel der Deutschen: Mallorca. Playa de Palma lädt zum Relaxen am Strand ein, aber natürlich steht das sogenannte "17. Bundesland" auch für Party pur. Beschaulicher und merklich kühler ist Qaqortoq an der Südspitze von Grönland. Die Gemeinde mit ihren bunten Häusern zählt etwa 3.000 Einwohner, die hauptsächlich von der Fischerei leben. Auch die traditionelle Bekleidung aus Seehundfell wird hier hergestellt. Die schützt vor dem eisigen Klima, denn selbst im Sommer steigen die Temperaturen dort kaum über 10 Grad.

5
Relax TV: Angkor Thom, Mallorca, New York
03.03.2016 - 10 Min.

Relax TV: Angkor Thom, Mallorca, New York

Sendereihe von Johannes Kayser aus Salzkotten

Wir freuen uns in dieser Woche auf die 150. Ausgabe von "Relax TV"! Zum Jubiläum nimmt uns Filmemacher und Komponist Johannes Kayser mit nach Angkor Thom in Kambodscha. Angkor Thom wurde Anfang des 13. Jahrhundert als neue Hauptstadt des Angkorreichs errichtet. Heutzutage ist die Stadt mit ihren Ruinen und erhaltenen Bauwerken ein beliebter Touristen-Hotspot. In seinem Beitrag präsentiert Johannes Kayser unter anderem den Königspalast mit der Tempelpyramide "Phimeanakas" und den Staatstempel "Bayon" mit seinen Gesichtertürmen. Außerdem reist er mit uns an die Westküste Mallorcas und zeigt die Schönheit der spanischen Insel aus der Vogelperspektive, denn Mallorca hat noch viel mehr zu bieten, als den "Ballermann" und das Café von Daniela Katzenberger. Zum Schluss geht es noch in eine Weltstadt: New York. Seit 2012 produziert Johannes Kayser das Reisemagazin "Relax TV" und nimmt uns mit auf eine Reise um die Welt – manchmal auch an etwas ungewöhnlichere Orte.

6
Relax TV: Australian Blue Mountains, Sri Lanka, Mallorca
05.02.2015 - 10 Min.

Relax TV: Australian Blue Mountains, Sri Lanka, Mallorca

Reisereihe von Johannes Kayser aus Salzkotten

Johannes Kayser zeigt uns Momentaufnahmen von Natur und Menschen. Den Soundtrack dafür hat er übrigens selbst komponiert. Die Route im einzelnen: Die "Blue Mountains" in Australien stehen als erstes auf dem Programm. Das Gebirge ist Weltnaturerbe der UNESCO, das der Zuschauer in einem beeindruckenden Panorama zu sehen bekommt. Weiter geht's nach Sri Lanka, in die Stadt Colombo. Das letzte Reiseziel ist zwar weniger exotisch, aber dem Deutschen wohl um so vertrauter: Die Balearen-Insel Mallorca - ganz ohne "Ballermann".

7
René Weller auf Mallorca
Reportage
20.03.2014 - 26 Min.

René Weller auf Mallorca

Reportage von Sport-Live e.V. aus Dortmund

René Weller gehört zu den bekanntesten Boxern in der deutschen Boxgeschichte, war sogar schon neunmal Deutscher Meister. Mittlerweile hat er seine Karriere beendet und lebt auf Mallorca. Sport-Live-Moderator Uwe Kisker hat René Weller auf der spanischen Insel getroffen. Die Box-Legende spricht unter anderem über ihre Karriere und ihre Verbindung zu Dortmund. René Weller zieht seine Boxhandschuhe zwar nicht an, schwingt aber den Schläger: Er und Moderator Uwe Kisker versuchen sich im Golfspielen …

8

Urlaub auf Mallorca ist nach wie vor beliebt. Tipps für Reisen auf Mallorca gibt's in unserer Mediathek - mit Sendungen und Beiträgen über die spanische Insel und die Hauptstadt Palma. Wer Ferien auf Mallorca buchen will, kann sich mit Video- und Audio-Beiträgen vorab informieren.

weitere Themen