NRWision
  • Hambacher Forst: Braunkohle oder Bäume?
     

    Hambacher Forst: Braunkohle oder Bäume?

    Sendungen und Beiträge von Bürgern in NRW über den Braunkohle-Streit im Hambacher Forst

Lade...
Meine Meinung: Wirtschaft in NRW wichtiger als Umweltschutz?
Kommentar
11.10.2018 - 2 Min.

Meine Meinung: Wirtschaft in NRW wichtiger als Umweltschutz?

Aktueller Kommentar aus der NRWision-Programmredaktion

Der NRW-Landtag diskutiert heftig über das Thema Braunkohleausstieg. Dabei geht es auch um die wirtschaftlichen Interessen des Landes. NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart warnt vor einem zu frühen Ausstieg aus der Braunkohle. Auch bei den Themen Windenergie und Dieselfahrverbot scheint die aktuelle Landesregierung eher konservativ eingestellt zu sein. Nathan Niedermeier aus der Redaktion von NRWision sagt in seinem Kommentar, was er von der aktuellen Umweltpolitik in NRW hält. Wie stehst Du zu dem Thema? Schreib uns Deine Meinung in die Kommentare unter diesem Video!

1
Hertz an Hertz: Chemnitz, Nazi-Treffen in Bielefeld, Hambacher Forst
Show
09.10.2018 - 63 Min.

Hertz an Hertz: Chemnitz, Nazi-Treffen in Bielefeld, Hambacher Forst

Satiresendung von Hertz 87.9, dem Campusradio für Bielefeld

Für die Redaktion von "Hertz an Hertz" hat das Medienspektakel des Jahres 2018 in Chemnitz stattgefunden – inklusive einem Hitlergruß unter dem Karl-Marx-Monument. Weiteres Thema der Sendung ist der Nazi-Aufmarsch in Bielefeld Anfang November zu Ehren der verurteilten Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck. Das Team wirft außerdem in Form einer Fabel einen satirischen Blick auf den Hambacher Forst zwischen Köln und Aachen.

2
Meine Meinung: Rodung im Hambacher Forst aufschieben?
Kommentar
30.08.2018 - 2 Min.

Meine Meinung: Rodung im Hambacher Forst aufschieben?

Aktueller Kommentar aus der NRWision-Programmredaktion

Ab dem 1. Oktober 2018 darf das Essener Energie-Unternehmen RWE mit der Rodung des Hambacher Forstes beginnen. Jedoch werden Kritik und Proteste darüber immer lauter. Viele fordern eine Verschiebung des Rodungstermins, da die Kohle-Ausstiegskommission noch bis zum Winter tage. Durch die Rodung des Waldes soll der Braunkohle-Tagebau in dem Gebiet ausgeweitet werden. Außerdem könnte RWE mit der Erweiterung des Tagebaus eine höhere Entschädigung beim Kohleausstieg erzielen. Juliane Hermes aus der Redaktion von NRWision sagt in ihrem Kommentar, was sie von einer Verschiebung der Rodung des Hambacher Forstes hält. Wie stehst du zu dem Thema? Schreib uns Deine Meinung in die Kommentare unter diesem Video!

3
"Ich liebe Bagger" - Song zum Hambacher Forst
Musikvideo
05.11.2015 - 3 Min.

"Ich liebe Bagger" - Song zum Hambacher Forst

Filmbeitrag von Wilda WahnWitz aus Köln

In ihrem neuen Film lässt Filmkünstlerin "Wilda WahnWitz" die Besetzer des Hambacher Forsts zu Wort kommen - besser gesagt: Sie lässt sie singen. Der Song "Ich liebe Bagger" ist eine Parodie auf einen Werbeclip des Energieversorgungskonzerns RWE. In dem Clip präsentiert sich RWE als "grüner" Konzern. Im Mittelpunkt steht der "Energieriese" - der sät Rasen an, schiebt Wolken beiseite und stemmt Windräder in den Boden: Energiegewinnung leicht gemacht!

4

Der Kampf um den Hambacher Forst und gegen den Braunkohle-Abbau im Rheinland beschäftigt die Bürger in NRW. In unserer Mediathek findest Du verschiedene Sendungen und Beiträge zu den Ereignissen rund um den Hambacher Forst.