NRWision
  • Gesellschaft & Soziales
     

    Gesellschaft & Soziales

    Sendungen und Beiträge rund um unser Zusammenleben - von Politik bis Religion, von Inklusion bis Integration

Lade...
Magazin
22.01.2011 - 4 Min.

queerblick

Magazin von und für junge Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender

Beitrag über eine Fotoausstellung in Düsseldorf

1
Kurzfilm
22.01.2011 - 14 Min.

Das RBG hat seine Helden

Kurzfilm von Moritz Brandes aus Bad Salzuflen

2
Magazin
22.01.2011 - 13 Min.

Young In Life: Downhill-Racing, "Die Atzen" feiern, Duales Studium im Vergleich

Jugendmagazin vom Ausbildungsfernsehen Marl

Das Jugendmagazin aus Marl stellt euch den waghalsigen Trendsport Downhill-Racing vor, begleitet "Die Atzen" aus Berlin beim Party machen und fragt in "Top oder Flop" nach den Vorteilen eines dualen Studiums - also betriebliche Ausbildung und akademischer Abschluss in einem.

3
Talk
22.01.2011 - 18 Min.

Ausstieg aus der Sucht: Folgen der Sucht

Ratgeber-Talk vom Verein Suchthilfe e.V. in Detmold - produziert mit Unterstützung von Kanal 21

Mit 40 Milliarden Euro pro Jahr schlagen in Deutschland die Folgen von Sucht zu Buche: durch Therapiekosten, Unfälle und Ausfälle an Arbeitskraft. Doch vom Geld einmal abgesehen trifft eine Sucht den Einzelnen und sein soziales Umfeld schwer. Moderator Wolfgang Schwalenstöcker spricht diesmal mit Dr. Thomas Redecker über die vielfältigen Folgen der Sucht. Eine Sendung aus der Reihe „Ausstieg aus der Sucht“ des Vereins „Suchthilfe e.V.“ aus Dortmund.

4
Kurzfilm
22.01.2011 - 15 Min.

MindWanderLands

Kurzfilm von Tali Barde aus Mönchengladbach

Kurzfilm von Tali Barde aus Bergisch Gladbach

5
Talk
22.01.2011 - 12 Min.

Ausstieg aus der Sucht: Ursachen der Sucht

Ratgeber-Talk vom Verein Suchthilfe e.V. in Detmold - produziert mit Unterstützung von Kanal 21

Genetische Disposition, Realitätsflucht, Schicksalsschläge - diese und andere Faktoren können zur Entwicklung von Suchtverhalten führen. Moderator Wolfgang Schwalenstöcker spricht mit dem Mediziner und Psychiater Dr. Hans-Jörg Assion über die Ursachen der Sucht. Eine Sendung aus der Reihe "Ausstieg aus der Sucht" des Vereins "Suchthilfe e.V." aus Detmold.

6
Porträt
22.01.2011 - 11 Min.

Augen auf! - Beweggründe: Tanz in der Sozialen Arbeit

Beitrag der TV-Lehrredaktion am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Münster

Tanzen ist ihre Leidenschaft: Für Chitam Jaber ist es mehr als nur konsequent, dass das Tanzen ihr Zugang zur sozialen Arbeit ist. Die Dokumentation begleitet die tanzende Sozialarbeiterin in ihrem Alltag, zeigt ihre persönlichen Beweggründe zu tanzen und erklärt, warum Tanzen und soziale Arbeit so gut zusammenpassen.

7
Magazin
22.01.2011 - 11 Min.

Young In Life: Relaxen, Feiern, Essen

Jugendmagazin vom Ausbildungsfernsehen Marl

Relaxen, Feiern, Essen - die neue Ausgabe von "Young In Life" berichtet über Themen, die Dir wichtig sind. Das junge Magazin aus Marl begleitet Christian beim Karpfen-Angeln und trifft Party-Sänger Marc Marée zum Interview.

8
Kurzfilm
22.01.2011 - 38 Min.

Tabberd - Parodie auf "Derrick"

Hommage von "mosesfilm" aus Köln

Inspektor Tabberd von der Kriminalpolizei muss - wie einst Horst Tappert als "Derrick" - einen schwierigen Fall aufklären: Astrid Hühnerle, die junge Frau eines berühmten Chirurgen, ist ermordet worden. Bei ihren Ermittlungen decken Tabberd und sein Kollege Harry ein verwirrendes Geflecht von Beziehungen auf, in dem nichts so ist, wie es zu sein scheint …

9
Magazin
22.01.2011 - 9 Min.

Tabula Rasa: Müssen Lehrer auch erziehen?

Lehrer-Magazin von Referendaren am Pädagogischen Zentrum Hamm

Diesmal gehen die angehenden Pädagogen der Frage nach, ob Schule auffangen kann, was im Elternhaus versäumt wurde.

10
Kurzfilm
22.01.2011 - 4 Min.

Jetzt hat's sich ausgespielt!

Kurzfilm von Patrick Ubachs, Mediengestalter aus Dortmund

Im pinken Bademantel rennt eine Mutter ihrem Sohn durch die Unwegbarkeiten einer Kleinstadt hinterher. Diesen Kurzfilm hat Patrick Ubachs im Rahmen seiner Mediengestalter-Ausbildung produziert.

11
Kurzfilm
22.01.2011 - 10 Min.

Spector

Film von Tobias Rauh aus Dortmund

Jürgen steht unter massivem Stress: Er ist Romanautor und müsste seinen neuen Krimi eigentlich schon seit zwei Wochen fertig haben. Unter der Belastung beginnen Realität und Fiktion zu verschwimmen, Jürgen wird immer mehr zu seinem Romanhelden Jack Spector. Seine Frau macht sich Sorgen …

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Gesellschaft & Soziales". Redaktionen und Produzenten aus NRW berichten über soziale Themen und ihre Hintergründe, engagierte Menschen und ihre Geschichten sowie das Zusammenleben in unserer Gesellschaft - von Politik bis Religion, von Inklusion bis Integration.