NRWision
  • BAföG - Bundesausbildungsförderungsgesetz
     

    BAföG - Bundesausbildungsförderungsgesetz

    Videos und Audio-Beiträge rund um die Ausbildungsförderung "BAföG" in der Mediathek von NRWision

Lade...
Arbeiten und Studieren
Bericht
15.05.2019 - 3 Min.

Arbeiten und Studieren

Beitrag von Kanal 21 aus Bielefeld

Immer mehr Studierende haben heutzutage neben ihrem Studium einen Job. Niko Schröder ist Student und erläutert im Beitrag von "Kanal 21", warum er neben seinem Studium arbeiten muss. Er macht auch klar, dass das Studium trotz allem an erster Stelle stehen sollte. Bevor sich Niko einen Job gesucht hat, sprach er mit Brigitte Böwingloh. Sie arbeitet in der Fachhochschule Bielefeld und berät Studenten beim Antritt eines Praktikums und dem Berufseinstieg.

1
Logbuch: BAföG-Förderung in Siegen auf Rekordtief
Beitrag
19.02.2019 - 3 Min.

Logbuch: BAföG-Förderung in Siegen auf Rekordtief

Beitrag von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Immer weniger Studierende erhalten BAföG. An der Universität Siegen sind es sogar weniger als 20 Prozent der 19.000 Studierenden. Das ist ein Grund dafür, dass 80 Prozent der Studenten einen Nebenjob annehmen und arbeiten müssen. In "Logbuch" spricht Moderator Patrick Berger mit Carl Manfred Euteneuer. Er ist Leiter der Abteilung "Studienfinanzierung" des "Studierendenwerk Siegen" und nennt die Gründe für das Rekordtief der staatlichen Ausbildungsförderung.

2
Campus TV Uni Bielefeld: Foodsharing, Lernen trotz Sonne, Finanzprobleme
Magazin
27.07.2017 - 16 Min.

Campus TV Uni Bielefeld: Foodsharing, Lernen trotz Sonne, Finanzprobleme

Monatliches Magazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Bielefeld

Jedes Jahr werden weltweit geschätzt 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel weggeschmissen. Eine Lösung gegen Lebensmittelverschwendung: "Foodsharing". In einem Foodsharing-Projekt der Uni Bielefeld heißt es jetzt: teilen statt wegwerfen. Außerdem: Uni und gutes Wetter - Passt das zusammen? Das "Campus TV" fragt sich, wie man trotz Sonnenschein und guten Wetters lernen kann. Außerdem sprechen die Studierenden über ein heikles Thema: Finanzprobleme. Was kann man tun wenn man kein BAföG bekommt?

3
MS - meine Stadt: Geld im Studium
Magazin
30.04.2014 - 9 Min.

MS - meine Stadt: Geld im Studium

Magazin für Münster, produziert von open.web.tv

Das Studium ist eine finanzielle Herausforderung: Meist ziehen die Studenten an einen neuen Ort und müssen sich in einer ungewohnten Umgebung zurechtfinden. Manche Studenten der Uni Münster bekommen Geld von ihren Eltern, andere klagen über die Schwierigkeit, Uni und Job zu vereinbaren. Doch was können Studenten tun, die kein BAföG erhalten? Die Sozialberaterin vom Studentenwerk beantwortet dem Team von "MS - meine Stadt" die wichtigsten Fragen. Sie erinnert daran, dass viele Stipendien nicht nur Leistung fördern, sondern nach Bedürftigkeit gehen.

4
Uni Münster TV: Klaus will's wissen
02.05.2012 - 5 Min.

Uni Münster TV: Klaus will's wissen

Beitrag der Lehrredaktion an der Universität Münster

Klaus ist Student, hat keine Kohle, nichts im Kühlschrank und braucht Möbel für seine Wohnung. Wie gut, dass es den Sperrmüll gibt und "Containern gehen" voll im Trend liegt. Doch Klaus will es mal mit einem BAföG-Antrag probieren. Das ist schwieriger als er gedacht hat.

5
Ortstermin: Studenten in der Finanzkrise
Magazin
17.11.2011 - 18 Min.

Ortstermin: Studenten in der Finanzkrise

Magazin der Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

do1 begleitet Studenten in ihrer persönlichen Finanzkrise: Warum so mancher seit einigen Monaten auf sein BAföG wartet und sich zwischenzeitlich irgendwie über Wasser hält. Weiter geht es mit "verloren und wiedergefunden": Was man mit 55,5 Milliarden Euro alles anstellen könnte. Und: Verzockt: Wie sich Zockerei an der Börse auf das Studentenleben auswirken kann. Und: Verdächtig: do1-Reporter auf Verbrecherjagd.

6

BAföG beantragen können Schüler und Studenten in Deutschland. Der Staat unterstützt ihre Berufsausbildung mit finanzieller Förderung. Laut "Bundesausbildungsförderungsgesetz" muss das BAföG-Geld später zurückgezahlt werden. Videos und Audio-Beiträge rund ums Thema "BAföG" gibt's hier in der Mediathek von NRWision.