NRWision
  • Australien
     

    Australien

    Videos und Audio-Beiträge rund um Australien in der Mediathek von NRWision

Lade...
Reiseblog ohne Bilder: Byron Bay, Australien
Beitrag
10.01.2018 - 3 Min.

Reiseblog ohne Bilder: Byron Bay, Australien

Reisesendung von Daniel Heinen aus Düsseldorf

"Der gechillteste Ort an der australischen Ostküste" - so beschreibt Reiseblogger Daniel Heinen den Badeort Byron Bay. Hier treffen Spirituelle auf Backpacker, Künstler oder Surfer. Für Daniel ist Byron Bay aber mehr als ein Ort: Es sei ein Lebensgefühl. Am Strand sieht er alte VW-Busse, aus denen Reggae-Musik ertönt. Auch das wohl berühmteste Wahrzeichen der Stadt, der Leuchtturm "Cape Byron Light", darf bei seinem Trip nicht fehlen. Zum Schluss gibt Daniel Heinen noch Tipps für einen gelungenen Besuch.

1
Reiseblog ohne Bilder: Roadtrip von Port Macquarie nach Coffs Harbour, Australien
Bericht
04.01.2018 - 3 Min.

Reiseblog ohne Bilder: Roadtrip von Port Macquarie nach Coffs Harbour, Australien

Reise-Podcast von Daniel Heinen aus Düsseldorf

Daniel Heinen liebt es, Australisches Englisch zu hören - am liebsten im Radio, wenn er gerade selbst durch Australien fährt. Dann realisiere er, dass er wirklich wieder unterwegs sei. Diesmal geht's von der Hafenstadt Port Macquarie in die Küstenstadt Coffs Harbour. Dort übernachtet der Blogger in einem holländischen Miniatur-Dorf: "The Clog Barn". Auch "Coffs Harbour Jetty" und der Aussichtspunkt "Forest Sky Pier" sind Ausflugsziele von Daniel. An beiden Orten genießt er den traumhaften Blick auf das Meer und die Berge.

2
Reiseblog ohne Bilder: Roadtrip durch Australien
Beitrag
20.12.2017 - 2 Min.

Reiseblog ohne Bilder: Roadtrip durch Australien

Reise-Podcast von Daniel Heinen aus Düsseldorf

Nach fünf Jahren ist Daniel Heinen erneut in Australien. Damals hat er in Sydney studiert - wegen einer Hochzeit in seiner ehemaligen Gastfamilie kehrt er nun zurück. Der Reiseblogger begibt sich auf eine Rundreise von Sydney nach Brisbane. Sein erster Stopp ist Port Macquarie, eine Hafenstadt im Nordosten von Australien. Daniel Heinen nimmt die Zuhörer mit in den australischen Linksverkehr und beobachtet mit ihnen freilebende Buckelwale. Schließlich zieht er ein Fazit: Er sei wieder angekommen in Australien.

3
CAS-TV: Korfball Länderspiel Deutschland-Australien
Aufzeichnung
26.07.2017 - 65 Min.

CAS-TV: Korfball Länderspiel Deutschland-Australien

Lokalmagazin aus Castrop-Rauxel

Im Juli treffen in Castrop-Rauxel, einer der wenigen "Korfball"-Hochburgen in Deutschland, die Nationalmannschaften von Australien und Deutschland aufeinander. Korfball ähnelt dem Basketball, aber es gibt einige Unterschiede. Zum Beispiel stehen die Körbe weiter zur Mitte des Feldes und haben keine Bretter angebracht. Es kann also von allen Seiten auf den Korb geworfen werden. Dieses Match ist für beide Mannschaften ein Vorbereitungsspiel für die "World Games" in Breslau, Polen. Vor 170 begeisterten Zuschauern konnte die deutsche Mannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Julian Schittkowski erklärt während der Aufzeichnung des Spiels die Regeln und erzählt dazu noch einiges zur Entstehung des Korfball-Sports in Deutschland.

4
KuK-Ma: Sydney und die Natur in Australien
Magazin
13.07.2017 - 21 Min.

KuK-Ma: Sydney und die Natur in Australien

Beiträge der TV-Lehrredaktion an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve

Im dritten Teil der Dokumentationsreihe "The Next Step" von Student Axel Pfleger lädt er diesmal nach Australien in die Hauptstadt von New South Wales ein: Sydney. Er zeigt sowohl atemberaubende Naturphänomene und eindrucksvolle Gegenden mit exotischen Tieren und Pflanzen. Wie einzigartig und faszinierend die Natur sein kann und welches Ereignis auf dem Roadtrip für Axel und seine Freunde diesmal auf jeden Fall in Erinnerung bleiben wird, das verrät er heute in dieser Sendung.

5
Fernsehkonzert: "Kaurna Cronin" aus Bielefeld
Aufzeichnung
29.06.2017 - 59 Min.

Fernsehkonzert: "Kaurna Cronin" aus Bielefeld

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Die australische Band "Kaurna Cronin" macht Folk-Musik mit Einflüssen aus Country, Bluegrass und Gypsy. Beim Fernsehkonzert in Bielefeld spielt die Band Songs aus ihrem neuen Album "Euphoria, Delirium & Loneliness". Im Interview mit "Kanal 21"-Moderatorin Zoe Marie Whitaker erzählt Leadsänger Kaurna Cronin, warum die Band so heißt wie er selbst, und was er an Deutschland besonders mag.

6
Fernsehkonzert: "VDELLI" aus Australien
Aufzeichnung
20.10.2016 - 62 Min.

Fernsehkonzert: "VDELLI" aus Australien

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Die australische Bluesrock-Band "VDELLI" präsentiert ihr neues Album "Higher". Im "Backstage"-Interview mit "Kanal 21"-Moderatorin Lena Voßmann verraten die drei Musiker Leigh Miller, Hanser Schüler und Michael Vdelli, woher die Inspirationen für das neue Album stammen. Ihre Musik beschreiben die Band-Mitglieder als "typischen australischen Rock'n'Roll", jedoch gäben sie sich große Mühe, auch ihren eigenen Sound zu kreieren. Im Interview entlockt die Moderatorin den drei Musikern auch den einen oder anderen Zukunftsplan. Nach dem Gespräch geht es raus auf die "Fernsehkonzert"-Bühne. "VDELLI" geben ihrem Publikum mit "I Can't Cover For You Forever", "Catatonic" und "Feline" einen Vorgeschmack auf ihr neues Album "Higher".

7
Mediending Münster: In fünf Tagen um die Welt
Magazin
29.09.2016 - 24 Min.

Mediending Münster: In fünf Tagen um die Welt

Sendereihe für medienkulturelle Bildung - präsentiert vom Bürgerhaus Bennohaus in Münster

"In fünf Tagen um die Welt" ist das Motto der zweiten Woche des Sommerferienprogramms im "Bennohaus" in Münster. Wie wird Sushi gemacht? Wie ist es, in Australien zu leben? Welche besonderen Tiere gibt es dort? Ist es schwierig, einen Bollywood-Tanz zu lernen? - Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Kinder gemeinsam auf den Grund. Dafür nutzen sie verschiedene Wege: Sie forschen im Internet, interviewen einen Australier, fragen Spaziergänger auf der Straße und probieren vieles selbst aus.

8
Feedback: Ronja Maltzahn, Songwriterin
Talk
24.09.2015 - 39 Min.

Feedback: Ronja Maltzahn, Songwriterin

Radio-TV-Talk von open.web.tv und Studio B aus Münster

Ronja Maltzahn spielt Klavier, studiert Chemie und Musik, schreibt eigene Songs und ist schon ziemlich in der Welt herumgekommen. Im "Feedback"-Interview erzählt Ronja Maltzahn unter anderem von ihren musikalischen Anfängen. Mit zehn Jahren hat Ronja Maltzahn zum ersten Mal Gitarre gespielt. Danach ging es in die Schulband. Außerdem berichtet Ronja Maltzahn von ihren Reisen nach Australien und Neuseeland. Ihr Geld hat sie sich dort als Straßenmusikerin verdient.

9
Nimbin - Das soziale Experiment
Dokumentation
17.09.2015 - 19 Min.

Nimbin - Das soziale Experiment

Dokumentation von Jan Fabi aus Bielefeld

Nimbin war ein verschlafenes Örtchen in Australien, bis es in den 70er-Jahren zum Pilgerort der Hippiekultur wurde. 1973 fand dort das "Aquarius-Festival" statt, das als australisches "Woodstock" galt. Seitdem sind immer wieder Menschen auf der Suche nach Spiritualität und alternativen Lebensmodellen nach Nimbin gekommen. In seiner Dokumentation zeichnet Filmer Jan Fabi die bewegte Geschichte des Ortes nach. Er spricht mit den Bewohnern über die besondere Atmosphäre in Nimbin, die Blütezeit der Hippies, aber auch über die dunklen Kapitel der Geschichte. Heute ist Nimbin ein buntes Örtchen in der Nähe von Sydney - zwischen sozialem Experiment und Touristenattraktion.

10
Thema der Woche: Studieren im Ausland
Magazin
03.06.2015 - 41 Min.

Thema der Woche: Studieren im Ausland

Themenmagazin mit Beiträgen aus ganz NRW

"Erfahrungen fürs Leben" können Studenten angeblich im Auslandssemester sammeln. Zu unserem "Thema der Woche" zeigen wir diesmal Beiträge rund ums Studieren im Ausland. Dabei gibt's Tipps für die Organisation eines Auslandssemesters und Erfahrungsberichte von Studenten, die gerade im Ausland sind oder waren - von Australien bis Prag, von San Francisco bis zur Karibik. Die Moderation übernimmt diesmal Svea Rüter von der BiTS Hochschule in Iserlohn.

11
 JustEarth TV: Zypern, Australien, Bahamas, Ecuador
06.11.2014 - 10 Min.

JustEarth TV: Zypern, Australien, Bahamas, Ecuador

Filmreihe von Johannes Kayser aus Salzkotten

In allen Erdteilen hat Johannes Kayser Momentaufnahmen eingefangen. In der ersten Ausgabe von "JustEarth TV" geht es nach Zypern, Australien, Bahamas, Ecuador und Gran Canaria. Unter anderem besucht er in Ecuador die Hauptstadt der Panamahüte, Montecristi, und die nach ihrem Entdecker James Cook benannte australische Stadt Cooktown.

12

Australien ist ein Traumziel für viele Menschen. Dass der Kontinent auf der anderen Seite der Erde eine Reise wert ist, zeigen die Videos und Audio-Beiträge rund um Australien hier in der Mediathek von NRWision.