NRWision
  • Ausstellungen
     

    Ausstellungen

    Videos und Audio-Beiträge rund um Ausstellungen in NRW, in Deutschland und auf der Welt in der Mediathek von NRWision

Lade...
Düsseldorfer Rundschau: Armin Mueller-Stahl, Schauspieler und Maler im Interview
Bericht
31.10.2019 - 9 Min.

Düsseldorfer Rundschau: Armin Mueller-Stahl, Schauspieler und Maler im Interview

Lokalmagazin für Düsseldorf, produziert von DR-TV

Armin Mueller-Stahl ist Schauspieler, Musiker und Maler. In Hilden stellt er unter dem Motto "Menschenbilder" rund 50 seiner Porträts aus. Die Bilder zeigen bekannte Persönlichkeiten aus der Malerei, der Musik- und der Filmbranche. Mike Möller von der "Düsseldorfer Rundschau" besucht die Ausstellung. Im Interview erklärt Armin Mueller-Stahl, wie er zur Kunst und Musik kam.

1
Künstlerkanal Rheinland: "setzen stellen legen" – Ausstellung in Rheinbach,  "The Flow Of Time" – Foto-Ausstellung in Köln
Magazin
29.10.2019 - 15 Min.

Künstlerkanal Rheinland: "setzen stellen legen" – Ausstellung in Rheinbach, "The Flow Of Time" – Foto-Ausstellung in Köln

Kunstmagazin für das Rheinland und angrenzende Regionen

Die Ausstellung "setzen stellen legen" widmet sich der dreidimensionalen Kunst. Sie wird vom "kunstforum'99" veranstaltet und findet in Rheinbach statt. In "Künstlerkanal Rheinland" werden die verschiedenen teilnehmenden Künstler vorgestellt. Die Materialien, die sie benutzen, reichen von Ton über Glas bis hin zu Computer-Programmen. Ein weiteres Thema in der Sendung ist die Ausstellung "The Flow Of Time". Unter diesem Titel stellt die Fotografin Claudia Kroth ihre Bilder aus. Als Motive wählte sie Landschaften und Porträts von Frauen. Mit der Ausstellung möchte sie auf Kontraste zwischen Moderne und Tradition aufmerksam machen. Die Präsentation findet im "Studio NOVO Artspace" in Köln statt.

2
AhlenTV: Museum der Menschheit – Ausstellung von Ruben Timman
Magazin
29.10.2019 - 6 Min.

AhlenTV: Museum der Menschheit – Ausstellung von Ruben Timman

Stadtfernsehen aus Ahlen

Mit dem "Museum der Menschheit" kommt 2020 eine Ausstellung von Fotograf Ruben Timman nach Ahlen. Für das Projekt fotografiert der Künstler aus den Niederlanden unter anderem Menschen aus Ahlen. Im Interview mit "AhlenTV" erklärt er, dass dabei die Natürlichkeit im Vordergrund stehe. Gez Asafu-Agyei aus Ghana ist der Kurator des Projektes. Er erzählt im Beitrag, wie der Friedensnobelpreisträger Kofi Annan die beiden quasi zusammenführte. Nach Ahlen eingeladen wurde Ruben Timman von "Innosozial gGmbH". Die gemeinnützige Gesellschaft aus Ahlen setzt sich für Integration und Inklusion ein. Geschäftsführer Dietmar Zöller erklärt in "AhlenTV", wieso das Projekt von Timman so gut zu Ahlen und der Arbeit von "Innosozial" passt.

3
Die Kulturreporter: Ausstellungen in Lemgo, Externsteine, Verschwörungstheorien, Street-Art
Magazin
24.10.2019 - 12 Min.

Die Kulturreporter: Ausstellungen in Lemgo, Externsteine, Verschwörungstheorien, Street-Art

Kulturmagazin aus Ostwestfalen-Lippe - produziert von Kanal 21

Im "Weserrenaissance-Museum Schloss Brake" in Lemgo kann man noch bis Januar 2020 die Ausstellung "Achtung Bildakrobat!" besichtigen. Dort geht es um das alltägliche Leben und Gesellschaftskritik. Im selben Museum gibt es die Ausstellung "Exotische Welten". Dort werden verschiedene Schriften und Artefakte aus aller Welt gezeigt. In eine andere Welt kann man bei Horn-Bad Meinberg in Lippe eintreten. Die "Externsteine" sind eine bis zu 40 Meter hohe Ansammlung von Felsen im Teutoburger Wald. Um den Ort spielen zahlreiche Märchen und Sagen. Ähnliche Verschwörungstheorien gibt es im "Kloster Dalheim". Bis zum März 2020 kann man dort herausfinden, ob die Mondlandung wirklich gefälscht war. Bei den "Kulturreportern" geht es außerdem um die Sparrenburg, den Stiftsmarkt und um Street-Art im Osten von Bielefeld.

4
5 Minuten mit … Marco Rose, Journalist und Fotograf
Talk
22.10.2019 - 6 Min.

5 Minuten mit … Marco Rose, Journalist und Fotograf

Interview-Reihe von EifelDrei.TV aus Monschau

Marco Rose ist Journalist und Fotograf. Im "Kunst und Kulturzentrum" (KuK) in Monschau stellt er seine Fotografien aus. Hubert vom Venn trifft Marco Rose im "KuK" zum Talk "5 Minuten mit …". Im Interview erklärt Journalist Marco Rose, wie er die Zukunft des Journalismus einschätzt und wie er selbst zur Fotografie gekommen ist.

5
Christiane Dénes, bildende Künstlerin, Musikerin und Schriftstellerin
Interview
22.10.2019 - 36 Min.

Christiane Dénes, bildende Künstlerin, Musikerin und Schriftstellerin

Interview von Laurenz Kogel aus Baesweiler

Christiane Dénes ist bildende Künstlerin aus Aachen, wo sie im "atelier radar't" ihre Kunst ausstellt. Lorenz Kogel besucht die Künstlerin dort und spricht mit ihr unter anderem über ihr neues Projekt namens "Trans-Plant". In dem Projekt behandelt sie das Thema Organspende und Organhandel künstlerisch. In ihren Werken greift Christiane Dénes regelmäßig gesellschaftlich relevante Themen auf. Die Künstlerin arbeitet zudem auch als Musikern und Schriftstellerin.

6
MNSTR.TV: Umgestaltung des Bremer Platz, Fahrradausstellung "Alles auf Leeze"
Magazin
22.10.2019 - 9 Min.

MNSTR.TV: Umgestaltung des Bremer Platz, Fahrradausstellung "Alles auf Leeze"

Lokalmagazin aus Münster - produziert im Bürgerhaus Bennohaus

Der Bremer Platz in Münster soll wieder attraktiv werden. Das haben sich die Planer der Stadt Münster vorgenommen. Stefan Scholz und Christina Möller vom Quartiersmanagement erzählen bei "MNSTR.TV", was sie sich für den Bremer Platz vorstellen. Außerdem sprechen sie mit den Bürgern und nehmen Ideen und Vorschläge für die Gestaltung an. Außerdem: Die Ausstellung "Alles auf Leeze" im Stadtmuseum zeigt die Fahrradgeschichte von Münster. Die Reporter von "MNSTR.TV" lassen sich von Kuratorin Dr. Edda Baußmann durch die Ausstellung führen.

7
Künstlerporträt: Jubiläumsausstellung im Sozialgericht Münster
Bericht
10.10.2019 - 16 Min.

Künstlerporträt: Jubiläumsausstellung im Sozialgericht Münster

Sendung von Radio-Kaktus Münster e.V.

Unter dem Motto "Friedens-Art – Dialog der Künste" feiert der Verein "Kaktus Münster e.V." ein künstlerisches Jubiläum. Es ist die 50. Ausstellung im Sozialgericht Münster. Auch der Präsident des Sozialgerichts, Heinrich Stratmann, und Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson nehmen an der Eröffnung der Ausstellung Ende September 2019 teil. Ausgestellt werden unter anderem Werke der Künstlerinnen Monika Schiwy, Anne Horstmann und Iris Bittner. Bittner ließ unter anderem auch ihre Erfahrungen aus der Arbeit mit Flüchtlingen in ihre Bilder einfließen. Erdal Ünal ist ein weiterer Künstler, dessen Werke bei der Ausstellung im Sozialgericht Münster zu sehen sind.

8
bochum-lokal: Ausstellung "Liebesgrüße aus Ecuador" – Werke von Janice und Philip Ruffolo
Bericht
09.10.2019 - 10 Min.

bochum-lokal: Ausstellung "Liebesgrüße aus Ecuador" – Werke von Janice und Philip Ruffolo

Lokale Themen und Beiträge aus Bochum

In der "Alten Post" in Bochum-Dahlhausen organisiert die "Gesundheitsgemeinschaft" die Ausstellung "Liebesgrüße aus Ecuador". Die Fotografen Janice und Philip Ruffolo lebten eine Zeit lang in Ecuador und fotografierten dort. Philip Ruffolo bearbeitete die Fotos nachträglich digital und erschuf so bunte Kunstwerke. Die Künstler erklären in "bochum-lokal", wie die Bilder entstanden sind und was dahinter steckt.

9
KR-TV: Fantasy-Tage auf Burg Linn, Handball-Testspiel, "SchimpansenWald" im Zoo Krefeld
Magazin
09.10.2019 - 28 Min.

KR-TV: Fantasy-Tage auf Burg Linn, Handball-Testspiel, "SchimpansenWald" im Zoo Krefeld

Lokalmagazin aus Krefeld

Im Museum Burg Linn finden unter dem Titel "Verwunschene Nacht" ab Oktober 2019 verschiedene Fantasy-Lesungen statt. Bekannte Autoren wie Wolfgang Hohlbein, Bernhard Hennen und Kai Meyer lesen ebenso wie junge Autoren aus ihren neuesten Büchern. "KR-TV" stellt das Programm der Fantasy-Tage auf Burg Linn vor. Außerdem ist das Team beim Handball-Spiel der HSG Krefeld gegen den TUSEM Essen. Es ist das erste Testspiel, bevor die Saison wieder beginnt. Weitere Themen der Sendung: Erweiterung der Geschwister-Scholl-Schule, Spendenaktion für den "SchimpansenWald" im Zoo Krefeld, "SWCAR" als Ergänzung zum ÖPNV, Ausstellung zur Musikgeschichte in Krefeld, Ausstellung "Anders Wohnen" im Haus Lange und Haus Esters Krefeld.

10
Horst Gläsker – Ausstellung "Zufall und Präzision" in Neuss
Bericht
08.10.2019 - 25 Min.

Horst Gläsker – Ausstellung "Zufall und Präzision" in Neuss

Lokale Beiträge von DR-TV aus Düsseldorf

Horst Gläsker ist ein Künstler aus Düsseldorf. Seine Kunstwerke malt er nicht nur auf Leinwände, sondern auch auf Teppiche. Tapeten wurden ebenfalls von Horst Gläsker bemalt. Bei der Ausstellung "Zufall und Präzision" auf Schloss Reuschenberg in Neuss ist sein Werk "Tutti i Colori" zu sehen. Dabei handelt es sich um ein Tapetenstück, das er mit allen erdenklichen Farben bemalt hat. Horst Gläsker ist auch Musiker. Bei seinem "Tischkonzert" funktioniert er einen einfachen Tisch in ein Instrument um. Mike Möller von "DR-TV" interviewt den Künstler und zeigt, was die Ausstellung noch alles bereithält.

11
Krefelder Kulturcocktail: "Kinetic Machines" – Kunst-Ausstellung, archäologischer Park für Krefeld, "Herr Schröder"
Magazin
07.10.2019 - 58 Min.

Krefelder Kulturcocktail: "Kinetic Machines" – Kunst-Ausstellung, archäologischer Park für Krefeld, "Herr Schröder"

Kulturmagazin von radio KuFa in Krefeld

"Kinetic Machines" ist eine Kunst-Ausstellung im Buschhüterhaus in Krefeld. Der "Krefelder Kunstverein e.V." stellt dort Kunstwerke aus, die sich eigenständig bewegen. Reporterin Gabriele Kremer will wissen, wie das möglich ist und unterhält sich deshalb mit Kurator Wilko Austermann über die Ausstellung. Das Team von "radio KuFa" berichtet zudem, dass es in Krefeld bald einen archäologischen Park geben soll. Die Reporter sprechen mit Oberbürgermeister Frank Meyer über die Pläne. Außerdem tritt der Comedian "Herr Schröder" in der "Kulturfabrik Krefeld" auf. Dieser verarbeitet in seinem Programm seine teils traumatischen Erfahrungen als Lehrer auf unterhaltsame Art und Weise.

12

Gemälde, Skulpturen, Fotografie: Bei ihren Ausstellungen zeigen Künstler ihre Werke und freuen sich über Reaktionen auf ihre Kunst. Videos und Audio-Beiträge rund ums Ausstellungen in NRW, in Deutschland und auf der ganzen Welt gibt's hier in der Mediathek von NRWision.