NRWision
  • Arminia Bielefeld
     

    Arminia Bielefeld

    Videos und Audio-Beiträge rund um den Fußballverein Arminia Bielefeld in der Mediathek von NRWision

Lade...
Bielefeld Sozial: Rollstuhl-Rampen aus LEGO, "Die Grille", "Bielefeld United"-Sommerfest
Magazin
12.09.2018 - 11 Min.

Bielefeld Sozial: Rollstuhl-Rampen aus LEGO, "Die Grille", "Bielefeld United"-Sommerfest

TV-Magazin aus Bielefeld - produziert von Kanal 21

Die Innenstadt von Bielefeld ist nicht überall barrierefrei. Ehrenamtliche haben es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, Rollstuhl-Rampen aus LEGO-Steinen zu bauen. Die Rampen erleichtern Rollstuhlfahrern so den Alltag. Die "Gesellschaft für Sozialarbeit" in Bielefeld (GfS) hat das Problem ebenfalls erkannt. Sie bietet Menschen mit Behinderung zugängliche Wohnungen, Pflege und Unterstützung in einer neu gebauten Wohnanlage mitten in der Stadt an. "Die Grille" wiederum hilft psychisch kranken Menschen, sich in einem freundlichen Umfeld Rückhalt zu holen und auf die Beine zu kommen. Auf dem Sommerfest von "Bielefeld United" spricht Kanal 21 außerdem mit zwei Spielern von Arminia Bielefeld. Sie erzählen, warum sie das Projekt "Bielefeld United" so wichtig finden und warum sie sich gerne dafür einsetzen.

1
Im Profil: Jomaine Consbruch, Arminia Bielefeld (U17)
Talk
04.07.2018 - 16 Min.

Im Profil: Jomaine Consbruch, Arminia Bielefeld (U17)

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Jomaine Consbruch aus Bielefeld will Fußballprofi werden - der Traum vieler Jungs in seinem Alter. Jomaine Consbruch spielt in der B-Jugend von Arminia Bielefeld. Der Jung-Fußballer durfte sich sogar schon das Trikot der deutschen U-16-Nationalmannschaft überstreifen. Mit Moderator Maurice Lubina spricht Jomaine Consbruch darüber, wie er sich seinen Traum mit Hilfe von Arminia Bielefeld erfüllen will. Für die Fußball-Karriere arbeitet Jomaine Consbruch hart.

2
Fan-Puls: Zurück ins Stadion! - Projekt für Demenzerkrankte in Bielefeld
Talk
19.04.2018 - 64 Min.

Fan-Puls: Zurück ins Stadion! - Projekt für Demenzerkrankte in Bielefeld

Fußball-Talk von Kanal 21, Bielefeld

Diesmal geht's in "Fan-Puls" u.a. um das Spiel FC Ingolstadt gegen Arminia Bielefeld, die aktuelle Diskussion zur "50 + 1- Regel", keine Vertragsverlängerung für Florian Dick und "Zurück ins Stadion!", ein Projekt für Arminia-Fans, die an Demenz erkrankt sind. Ehemalige Spieler von Arminia Bielefeld erzählen den Erkrankten Geschichten aus ihrer Spielzeit. "Am schönsten sind die Momente, wo mich die alten Fans wiedererkennen und mir auf die Schulter klopfen und sagen 'Mensch Bernd, das hast du gut damals gemacht, du warst ein guter Spieler.'" erzählt Bernd Kirchner. "Dann fühle ich mich gut und die Leute fühlen sich auch gut, weil wir uns über alte Zeiten unterhalten können."

3
Radio Kurzwelle: Lokalsport in Bielefeld
Magazin
22.03.2018 - 54 Min.

Radio Kurzwelle: Lokalsport in Bielefeld

Sendung von Radio Kurzwelle aus der Laborschule Bielefeld

Dieses Mal wird es sportlich bei "Radio Kurzwelle": In Interviews, einem Hörspiel und einem Quiz nehmen die Jugendlichen das Thema "Lokalsport" von verschiedenen Seiten in den Blick. So erklärt eine sehbehinderte Schülerin zum Beispiel, wie sie Sport treiben könne. Footballer Stefan Conrad von den "1. AFC Bielefeld Bulldogs" spricht über seine Sportart, über das Training und den bisherigen Stellenwert von Football in Deutschland. Auch über Johannes Rahn, einen Spieler vom Fußballverein "DSC Arminia Bielefeld", erfahren die Zuhörerinnen und Zuhörer mehr - angefangen von seinem Karriereweg bis hin zu den Besonderheiten seines Sports.

4
Fan-Puls: Arminia Bielefeld gegen Union Berlin, Finanzlage und Pyrotechnik
Talk
15.02.2018 - 71 Min.

Fan-Puls: Arminia Bielefeld gegen Union Berlin, Finanzlage und Pyrotechnik

Talk-Format von Kanal21 in Bielefeld

Ein attraktives Fußballspiel mit einer spannenden Schiedsrichter-Entscheidung am Ende - es geht um das Spiel DSC Arminia Bielefeld gegen Union Berlin am 5. Februar 2018. Darüber diskutieren diesmal: Nicu Rafael Burgheim, Sehbehinderten-Kommentartor; Pierre Alexander Buiwitt vom Campusradio "Hertz 87.9"; Hans Joachim Faber, ehemaliger Präsident des DSC und Jan-Hendrik Grotevent, Spiel-Berichterstatter. Das "Bündnis Ostwestfalen" hilft der Arminia aus den Schulden. Viele Unternehmen aus der Region schließen sich als Geldgeber zusammen, um den Verein zu sponsern. Ebenfalls Thema: Strafen wegen Pyrotechnik - eine Gefahr für Fans und Spieler. In der Diskussionsrunde wird überlegt, was unternommen werden kann, um das Problemthema Pyrotechnik im Stadion zu beenden.

5
Fan-Puls: Arminia Bielefeld gegen FC St. Pauli
Talk
13.12.2017 - 67 Min.

Fan-Puls: Arminia Bielefeld gegen FC St. Pauli

Talk-Format von Kanal21 in Bielefeld

Fünf ist die Glückszahl der Sendung: Die Sendung ist die fünfte Ausgabe "Fan-Puls" - und Arminia hat im vergangenen Spiel fünf Tore geschossen! Über genau dieses Spiel sprechen die langjährigen Fans Rolf Vogler, Paddy Pastor, Robin Gutzeit und Spiel-Berichterstatter Jan Hendrik Grotevent mit Moderator Florian Lempke. Die Arminia habe eine gute Leistung abgeliefert - allerdings solle ein so hoher Sieg nicht überflügelnd wirken, da sind sich die Spielexperten einig. Auch die Leistungen der einzelnen Spieler werden genau analysiert. Darüber hinaus ist das "Fan-Puls"-Team auch außerhalb unterwegs und besucht den Tätowierer "Rockin Rupert" in seinem Studio "Route 66". Seit vielen Jahren gehen viele Arminia-Fans bei ihm ein und aus. Auch Spieler der Arminia gehören zu seinem Kundenstamm - und der ein oder andere nimmt auch selbst dort die Nadel in die Hand!

6
Fan-Puls: Arminia Bielefeld gegen FC Ingolstadt, Frauenfußball
Talk
09.11.2017 - 75 Min.

Fan-Puls: Arminia Bielefeld gegen FC Ingolstadt, Frauenfußball

Talk-Format von Kanal21 in Bielefeld

Das Spiel zwischen Arminia Bielefeld und dem FC Ingolstadt aus der zweiten Bundesliga ist das große Thema in der Fußball-Talkshow von "Kanal 21". Drei Bielefeld-Experten liefern tiefgehende Analysen zur Partie und blicken auf die Gegenwart und Zukunft des Vereins. Außerdem stellt ein Fotograf sein Projekt mit Luftaufnahmen vor. Dazu wird auch Frauenfußball aufgegriffen. Die Damen sind den Männern laut eines Experten in einigen Dingen im Fußball überlegen.

7
Fan-Puls - Nachgetreten! - Borussia Dortmund gegen FC Bayern München, Arminia Bielefeld
Talk
07.11.2017 - 60 Min.

Fan-Puls - Nachgetreten! - Borussia Dortmund gegen FC Bayern München, Arminia Bielefeld

Live-Talk von Kanal 21 und Hertz 87.9 aus Bielefeld - produziert bei NRWision

Wie hat sich der BVB gegen FC Bayern München geschlagen? Das Topspiel der Bundesliga steht im Mittelpunkt des Fußball-Talks "Fan-Puls - Nachgetreten!". Pierre Buiwitt vom Campus-Radio "Hertz 87.9" analysiert die Spiel-Taktik. Außerdem gibt's einen Rückblick auf das Spiel Arminia Bielefeld gegen Erzgebirge Aue. Zu Gast im Studio ist Jan-Hendrik Grotevent, Journalist beim Portal "westline". Gemeinsam mit den Moderatoren Julian Alexander Fischer und Maurice Lubina wirft er einen Blick auf die Fußball-Clubs in NRW. Die Zuschauer können sich per Facebook aktiv an der Live-Sendung beteiligen.

8
Fan-Puls: Dynamo Dresden gegen Arminia Bielefeld
Talk
27.09.2017 - 75 Min.

Fan-Puls: Dynamo Dresden gegen Arminia Bielefeld

Talk-Format von Kanal21 in Bielefeld

"Es war ein gerechtes Unentschieden, was 2:0 für uns ausgegangen ist" - so fasst Daniel Wagenbreth das Auswärtsspiel von Arminia Bielefeld gegen Dynamo Dresden zusammen. Im Fußball-Talk "Fan-Puls" diskutiert er mit Hans-Jörg Kühne, Danny Oehme und "Kanal 21"-Geschäftsführer Dirk Rehlmeyer über das Spiel. Sie analysieren die Taktiken der beiden Mannschaften, gehen auf kritische Situationen ein und bewerten die Leistung der Spieler. Vor allem analysieren sie das Spielverhalten von Torwart Stefan Ortega. Maurice Lubina begleitet die Live-Sendung in den Sozialen Netzwerken und liest Kommentare und Stimmen von Zuschauern vor. Außerdem wird über die aktuellen Ereignisse bei der Arminia gesprochen.

9
Campus TV Uni Bielefeld: Bielefeld United, Bouldern, Neujahrsvorsätze
Magazin
27.09.2017 - 16 Min.

Campus TV Uni Bielefeld: Bielefeld United, Bouldern, Neujahrsvorsätze

Monatliches Magazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Bielefeld

Bei "Bielefeld United" gehen Fußballspielen und Sprachen lernen Hand in Hand. Das Projekt ist von drei ehemaligen Profi-Spielern von Arminia Bielefeld gegründet worden. Junge Geflüchtete können dort Fußball spielen, außerdem bekommen sie Deutschunterricht. Das Training auf dem Platz kombiniert beides. Beim "Bouldern" wird an der Wand geklettert, ohne Sicherung oder Seil. Auch in Bielefeld gibt es eine Boulderhalle. Ein Team von "Campus TV Uni Bielefeld" schaut sich vor Ort um und spricht mit einem Kletterer - der auch ein paar Tipps für Anfänger parat hat. Eine neue Hochschulgruppe befasst sich mit der alternativen "Gemeinwohl-Ökonomie". Das Team von "Campus TV Uni Bielefeld" spricht mit dem Aktivisten Christian Felber über das Thema. Das Jahr geht dem Ende entgegen - wie sieht es da eigentlich mit den Neujahrsvorsätzen aus? Konnten die Studierenden sie einhalten? Reporterin Julia Oppacher hat nachgefragt.

10
Fan-Puls: Arminia Bielefeld gegen VfL Bochum - Westfalen-Derby
Talk
30.08.2017 - 69 Min.

Fan-Puls: Arminia Bielefeld gegen VfL Bochum - Westfalen-Derby

Talkformat von Kanal 21 in Bielefeld

"Der Tag danach" - Bei Kanal 21 sprechen Fans von Arminia Bielefeld über das gewonnene Westfalen-Derby gegen den VfL Bochum. Zu Gast sind der Historiker Hans-Jörg Kühne, Volker Backes vom Kulturamt der Stadt Bielefeld, Pascal Halas, Mitglied im Fanclub Arminia und Niklas Böhmer, ehemaliger Mitarbeiter bei Arminia Bielefeld.

11
Fan-Puls: Arminia Bielefeld im Saison-Check
Talk
12.07.2017 - 64 Min.

Fan-Puls: Arminia Bielefeld im Saison-Check

Fußball-Talk von Kanal 21 in Bielefeld

Pünktlich zur Sommerpause werden die besten und aufregendsten Ereignisse aus der Spielsaison von Arminia Bielefeld noch einmal aufgerollt. Viele Spiele sind den Fans besonders in Erinnerung geblieben und werden in diesem Talk kontrovers diskutiert. Auch die kommende Saison wird in den Fokus genommen: Welche Spieler werden aufgestellt? Wie sieht die Trainer-Riege aus? Florian Lempke von "Kanal 21" aus Bielefeld verschafft einen Überblick.

12

Arminia Bielefeld ist vor allem als Fußballverein bekannt. Die Mannschaft spielte in den vergangenen Jahren sowohl in der Bundesliga als auch in der 2. Liga. Neben Fußball betreibt der Verein DSC Arminia Bielefeld auch Sportarten wie Hockey, Eiskunstlauf, Billard, Rollstuhlsport und E-Sport. Videos und Audio-Beiträge rund um Arminia Bielefeld findest Du hier in der Mediathek von NRWision.