NRWision
  • Angst
     

    Angst

    Videos und Audio-Beiträge rund ums Angst und Ängste in der Mediathek von NRWision

Lade...
Ebene 2.0
Kurzfilm
31.10.2012 - 8 Min.

Ebene 2.0

Film von Jo Schuttwolf und Maria Weingarten, Media School der Hochschule Fresenius in Köln

Tiefgaragen sind ein unheimlicher Ort. Es ist dunkel und einsam, die Lücken zwischen den Buchten und Autos sind perfekte Verstecke für Verbrecher. Im Film "Ebene 2.0" erfährt eine Frau, wie beängstigend die Parkplätze unter der Erde sein können. Ist der fremde Unbekannte eine Gefahr?

1
Autoheart: "Agrophobia"
Musikvideo
27.09.2012 - 3 Min.

Autoheart: "Agrophobia"

Beitrag der Lehrredaktion an der Universität Münster

Ein junger Mann traut sich nicht aus seinem Haus. Ein beklemmendes Gefühl - aber warum? Ist es die Angst, das eigene Haus zu verlassen - oder etwas viel tieferes? Die Lehrredaktion der Universität Münster hat das Lied "Agrophobia" der Band Autoheart auf ihre eigene Art und Weise umgesetzt.

2
Bikrophilia
Kurzfilm
09.08.2012 - 14 Min.

Bikrophilia

Kurzfilm von Harry Semmler aus Siegburg

Einst liebte die junge Frau in "Bikrophilia" die Natur. Doch nun scheint sich die Natur zu verändern, sich gegen die junge Frau zu stellen. Sie beginnt die Natur zu fürchten - zu Recht?

3
Pädders: Angst
Magazin
01.03.2012 - 8 Min.

Pädders: Angst

Magazin der Lehrredaktion am Hans-Böckler-Berufskolleg Marl

In der neuen Folge von "Pädders" geht es diesmal um das Thema Angst. Die Berufsschüler klären, wovor man Angst haben kann und was eine Phobie ist.

4
AMOK
Kurzfilm
12.01.2012 - 13 Min.

AMOK

Kurzfilm von Daniel Schumann, WAM Medienakademie in Dortmund

Es sollte ein Tag wie jeder andere sein, aber es wurde ein Tag, der für viele das Leben veränderte. Der Amoklauf eines Schülers hinterlässt tiefe Wunden, erschreckende Bilder und viele offene Fragen. Tamara und Martin waren Zeugen und haben die grausame Tat von damals unmittelbar miterlebt. Ein Jahr nach dem Amoklauf ihres Mitschülers Steffen kehren sie in ihre ehemalige Schule zurück und suchen die Konfrontation mit ihren unverarbeiteten Ängsten und Bildern ...

5
Das erste Kapitel
Kurzfilm
10.11.2011 - 36 Min.

Das erste Kapitel

Kurzfilm von Carsten Panitz aus Gütersloh

"Ich bin das Ende jeder Geschichte": In Carsten Panitz' Kurzfilm "Das Erste Kapitel" irrt eine Frau durch eine postapokalyptische Welt, auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit und vor etwas, über das sie schweigt. Als sie der 12-jährigen Hemingway begegnet, kann sie nicht mehr davon laufen: Sie muss sich dem Bösen stellen, das sie seit ihrer Kindheit verfolgt.

6
Bielefeld Sozial: Bielefelder Tisch, Angststörungen
Magazin
19.05.2011 - 12 Min.

Bielefeld Sozial: Bielefelder Tisch, Angststörungen

Monatliches Magazin von Kanal 21 in Bielefeld

Diesmal meldet sich das Magazin aus dem sonnigen Tunesien, das trotz der Revolution vom Winter noch ein beliebtes Urlaubsland ist. Thematisch geht es zum Bielefelder Tisch, der mehrmals wöchentlich warme Mahlzeiten sowie soziale und medizinische Beratung anbietet. Außerdem geht es um Angststörungen und die Erfahrungen einer jungen Frau, die als "Au Pair" in der Schweiz war.

7

Wovor haben Menschen Angst? Angst vor Spinnen, vor Höhe, vor dem Tod: Hier findest Du Videos und Audio-Beiträge rund um verschiedene Ängste und Tipps, wie man eine Angst überwinden kann.