NRWision
  • Angst
     

    Angst

    Videos und Audio-Beiträge rund ums Angst und Ängste in der Mediathek von NRWision

Lade...
NO TURNING BACK - Folge 9
Serie
12.05.2016 - 6 Min.

NO TURNING BACK - Folge 9

Schwul-lesbische Jugendserie vom Jugendtreff "Sunrise" in Dortmund

Nachdem sein Vater völlig übertrieben auf sein Coming-out reagiert, traut sich Charlie zunächst nicht nach Hause. Als er sich dann aber doch überwinden kann, trifft er direkt auf seinen Vater - und erlebt eine Überraschung. Zwischen Sarah und Diana herrscht immer noch schlechte Stimmung. Nun bemerkt auch Sarahs Arbeitskollege, dass es ihr schlecht geht.

1
Werner Kasulske erklärt die Welt: "Jammerquack"
Kommentar
17.12.2015 - 6 Min.

Werner Kasulske erklärt die Welt: "Jammerquack"

Comedy-Kommentar mit André Wilkes - produziert von Studio WOL aus Wermelskirchen

"Die Leiden des jungen Werner." - Werner ist am Boden zerstört. Verzweifelt. Ein nervliches Wrack. Vor lauter Verzweiflung und einer Mischung aus Wut und Angst vor einem mitteilungsfreudigen Bekannten ist er in den eigenen Keller geflüchtet. "Jammerquack" kann nämlich einfach nicht die Klappe halten und "labert einem 'ne Frikadelle ans Knie", wie Kasulske selbst sagt. Werner wünscht sich den "Jammerquack" am besten nach Hollywood – nicht wegen seiner schauspielerischen Fähigkeiten, sondern weil dann immerhin viele Tausend Kilometer Wasser zwischen ihm und dem "Laberkopp" liegen …

2
Thema der Woche: Angst
Magazin
19.11.2015 - 34 Min.

Thema der Woche: Angst

Themenmagazin mit Beiträgen aus ganz NRW

Angst hat viele Gesichter! Ob Flugangst, Prüfungsangst, Angst vorm Zahnarzt oder vor dem Tod: Die Angst begleitet Menschen in verschiedenen Situationen und kann im schlimmsten Fall zum schwerwiegenden Problem werden. In unserem Magazin "Thema der Woche" stellen wir verschiedene Ängste vor und zeigen auch Wege auf, wie man mit der Angst umgehen lernen kann. Die Beiträge wurden von Fernsehmachern aus ganz NRW produziert. Die Moderation übernimmt Dominik Schiller, der auch mit seiner Sendereihe "DSV-KölnTV" Teil des NRWision-Programms ist.

3
NO TURNING BACK - Folge 5
Serie
12.11.2015 - 6 Min.

NO TURNING BACK - Folge 5

Schwul-lesbische Jugendserie vom Jugendtreff "Sunrise" in Dortmund

Sarah weiß nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Ihre Gefühle fahren Achterbahn. Ihre Freundin Diana ergreift die Initiative und führt sie in die queere Welt des Jugendtreffs "Sunrise" in Dortmund. Sarah kämpft mit ihrer Nervosität und hat Angst auf Freunde von ihr oder Tom zu treffen. Zu allem Übel trifft sie dort auch noch auf Diana, deren Kuss sie überhaupt erst in dieses Gefühlschaos gestürzt hat …

4
Augen auf! - Beruflicher Neuanfang mit über 50
Bericht
10.09.2015 - 11 Min.

Augen auf! - Beruflicher Neuanfang mit über 50

Beitrag der TV-Lehrredaktion am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Münster

Mit 52 Jahren beruflich nochmal komplett von vorn anfangen? Ein mutiger Schritt, und Sigurd Appel aus Münster hat ihn gemacht. Seit der ehemalige Maschinenbautechniker vor zwei Jahren arbeitslos geworden ist, will er nicht mehr in seinen alten Beruf zurück und lässt sich nun zum staatlich anerkannten Erzieher ausbilden, ganz nach dem Motto: Man lernt nie aus. Das Praktikum im Kinderheim hat er bereits hinter sich, acht Jungs hat Sigurd Appel dort betreut und dabei gemerkt, dass den Kindern häufig die männliche Bezugsperson fehlt. Der Beruf Erzieher ist eben nach wie vor eine Frauendomäne. Der Film der TV-Lehrredaktion der FH Münster zeigt unter anderem, welche Herausforderungen noch auf den verheirateten Vater von zwei Kindern zukommen, welche Ängste er hat und was seine Mitmenschen und Kollegen von seiner Entscheidung halten.

5
Blackout
Kurzfilm
18.06.2015 - 4 Min.

Blackout

Kurzfilm von Yasin Yildirim, Universität Siegen

Der Film "Blackout" gräbt tief in den Wunden aller, die unter Prüfungsangst leiden. Eindrucksvoll wird das subjektive Erleben einer jungen Frau gezeigt. Ihre Prüfungsangst lähmt sie, ohne dass ihr Umfeld Notiz davon nimmt. Der Film von Yasin Yildirim war nominiert für den "Goldener Monaco 2015" in der Kategorie "Zuschauerpreis".

6
queer durch Deutschland: Kieran aus Berlin, schwul
Reportage
22.01.2015 - 6 Min.

queer durch Deutschland: Kieran aus Berlin, schwul

Reportage-Reihe von queerblick e.V. aus Dortmund

Kieran kommt gebürtig aus Irland, ist schwul und bezeichnet sich selbst als "Gay-Geek". Was es damit auf sich hat, erklärt er in der fünften Folge von "queer durch Deutschland", einer Sendereihe vom Verein "queerblick e.V.". Sein Studium hat ihn nach Deutschland gezogen, wo er seine große Liebe kennengelernt hat. Heute wohnt er in Berlin und schätzt besonders die tolerante Atmosphäre der deutschen Hauptstadt. Die steht nämlich im starken Kontrast zu den konservativen Ängsten seiner Eltern in Irland.

7
Querformat: Flüchtlinge in Hemer, JVA Iserlohn, Studiengebühren
Magazin
08.01.2015 - 22 Min.

Querformat: Flüchtlinge in Hemer, JVA Iserlohn, Studiengebühren

Magazin der TV-Lehrredaktion "Maerkzettel" an der UE in Iserlohn

Die "Querformat"-Reporter schauen sich diesmal u.a. an, unter welchen Umständen Flüchtlinge in Hemer untergebracht sind und welche Berührungsängste die Anwohner haben. Zudem schauen sie hinter die Kulissen der JVA Iserlohn. Dort holen Gefangene ihren Schulabschluss nach. Außerdem fragt "Querformat", ob Studiengebühren nicht doch wieder eingeführt werden sollten.

8
Young In Life: Fotografie-Studium, "League of Legends"
Magazin
21.08.2014 - 12 Min.

Young In Life: Fotografie-Studium, "League of Legends"

Jugendmagazin vom Ausbildungsfernsehen Marl

In dieser Ausgabe von "Young In Life" geht es um drei spannende Themen: Angst vor der Kamera, Fotografie-Studium an der FH Dortmund und das PC-Spiel "League Of Legends". Kommunikations- und Medientrainer Michael Rentmeister gibt Tipps, wie man die Nervosität vor der Kamera loswird. Außerdem erfahren wir, was einen guten Fotografen ausmacht und was im Spiel "League Of Legends" besonders ist.

9
Der Schrecken von Brempt
Kurzfilm
10.10.2013 - 3 Min.

Der Schrecken von Brempt

Kurzfilm von Norbert Vieten aus Niederkrüchten

Eine Stadt lebt in Angst: Ein junger Rowdy macht die Straßen des Stadtteils Brempt in Niederkrüchten unsicher. Mit nur drei Rädern macht er dabei mehr Krach als so mancher LKW. Norbert Vieten kommt dem unbekannten Raser aus dem beschaulichen Ort am Niederrhein in diesem Kurzfilm auf die Schlichte …

10
Hylophobie
Kurzfilm
19.09.2013 - 9 Min.

Hylophobie

Kurzfilm - produziert im Literatur-Film-Kurs am Städtischen Gymnasium Bergkamen

"Hylophobie" - so nennt man die Angst vor Wäldern. Die Angst ist in diesem Kurzfilm durchaus gerechtfertigt: Nachdem Gerüchte über ein im Wald verschwundenes Mädchen aufgetaucht sind, begeben sich die Freundinnen Mia und Jessica auf eine Mutprobe ins dunkle Dickicht. Natürlich wird es kein Spaziergang - und am Ende ist eines der Mädchen verschwunden.

11
Ortstermin: Angst
Magazin
13.06.2013 - 12 Min.

Ortstermin: Angst

Magazin der TV-Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Schwitzen, Zittern, Magenschmerzen: Angst hat viele Symptome, unterschiedliche Formen und Folgen. Welche Ängste hat ein Sozialphobiker? Wie bekämpfen Sänger ihr Lampenfieber? Ab wann ist das eigentlich eine Krankheit? Und hilft Lachgas wirklich gegen die Angst vor dem Bohrer beim Zahnarzt? Um diese und weitere Fragen rund um die Angst geht es im neuen "Ortstermin" der Dortmunder TV-Lehrredaktion do1.

12

Wovor haben Menschen Angst? Angst vor Spinnen, vor Höhe, vor dem Tod: Hier findest Du Videos und Audio-Beiträge rund um verschiedene Ängste und Tipps, wie man eine Angst überwinden kann.