NRWision
  • Amerika
     

    Amerika

    Videos und Audio-Beiträge rund um Amerika in der Mediathek von NRWision

Lade...
Frage der Woche: Donald Trump als neuer US-Präsident
Umfrage
23.11.2016 - 4 Min.

Frage der Woche: Donald Trump als neuer US-Präsident

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Donald Trump wird also der neue US-Präsident. Kanal 21 ist diesmal ausnahmsweise nicht in Bielefeld, sondern in Amsterdam unterwegs - einer Stadt mit internationalem Flair. Das Team hat sich auf den Straßen umgehört und viele verschiedene Meinungen zu Donald Trump bekommen. Für die einen ist er die beste Wahl für Amerika. Einige Passanten haben sogar ein Bild von ihm auf ihrem Handy dabei. Für die anderen ist er einfach nur beängstigend.

1
Mediending Münster: Kleine Cowboys und Indianer
Magazin
22.09.2016 - 17 Min.

Mediending Münster: Kleine Cowboys und Indianer

Sendereihe für medienkulturelle Bildung - präsentiert vom Bürgerhaus Bennohaus in Münster

Cowboy und Indianer gehört zu den Lieblingsspielen vieler Kinder. In ihrer Fantasie reiten sie durch die Prärie und schießen mit Pfeil und Bogen - so wie es Winnetou und Old Shatterhand in den berühmten Romanen von Karl May tun. Die Nachwuchs-Cowboys aus dem Bürgerhaus "Bennohaus" in Münster treten in ihre Fußstapfen. Sie erklären in ihrer Sendung, was man bei einem Duell unbedingt beachten sollte. Außerdem jagt in einem Stummfilm-Western ein Sheriff eine Bande von Bankräubern. Anschließend gibt es die neusten Nachrichten aus dem "Wilden Westen".

2
Anamnyxis
Kunst
02.06.2016 - 5 Min.

Anamnyxis

Kurzfilm aus dem Programm des "Goldenen Monaco 2016" - dem studentischen Filmpreis der Uni Siegen

Die Metropole New York City beeindruckt den Betrachter mit ihrer faszinierenden, wie auch gleichzeitig brutalen Architektur. Der Kunstfilm "Anamnyxis" von Studierenden der Universität Siegen führt durch die beeindruckenden Häuserschluchten und überblendet diese immer wieder mit den Bildern einer pulsierenden Stadt. Untermalt wird die Bildkollage von jazzigen Klavierklängen. Der Film ist für den Preis "Der Goldene Monaco" nominiert.

3
Holz - Forstwirtschaft in Amerika
Dokumentation
03.03.2016 - 14 Min.

Holz - Forstwirtschaft in Amerika

Reisebericht von Martha Schorn aus Düsseldorf

Holz ist das Thema dieses Reiseberichts. Filmemacherin Martha Schorn aus Düsseldorf beschäftigt sich mit den Bäumen und der Forstwirtschaft im pazifischen Nordwesten Amerikas. Sie berichtet von der langen Geschichte dieses wichtigen Rohstoffs und ist selbst vor Ort, wenn die Bäume gerodet und abtransportiert werden. Bis heute ist der Rohstoff Holz eines der wichtigsten Pflanzenprodukte für die Weiterverarbeitung und gleichzeitig auch ein Energieträger.

4
Buffalo Bills Wilder Westen
Dokumentation
26.11.2015 - 20 Min.

Buffalo Bills Wilder Westen

Geschichtsdokumentation von Holger Hendricks aus Düsseldorf

William Frederick Cody, besser bekannt als "Buffalo Bill", war nicht nur bekannt für sein Geschick bei der Bisonjagd. Mit einer Wildwest-Show begeisterte er sein Publikum und legte einen Grundstein für das moderne Showgeschäft. Holger Hendricks aus Düsseldorf erzählt aus dem Leben des berühmten Cowboys und gibt dabei interessante Einblicke in die Geschichte Amerikas.

5
Fernsehkonzert: Astrid North aus Berlin
Aufzeichnung
07.05.2015 - 51 Min.

Fernsehkonzert: Astrid North aus Berlin

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Astrid North gehört zu den weiblichen Größen der deutschen Soul-Szene. In dieser "Fernsehkonzert"-Ausgabe überzeugt die ehemalige Frontfrau der "Cultured Pearls" mit eleganten Songs und kraftvoller Stimme. Die Sängerin mit den amerikanischen Wurzeln wuchs in Houston und Berlin auf. Im Interview mit Backstage-Moderatorin Tatjana Büchler spricht sie darüber, wie es war, ihr erstes Soloalbum zu produzieren. Außerdem hat sie ihr nächstes Album per Crowdfunding finanziert und berichtet von ihrer Erfahrung damit.

6
Neuengland - eine Zeitreise
Dokumentation
09.04.2015 - 27 Min.

Neuengland - eine Zeitreise

Reisefilm von Martha Schorn aus Düsseldorf

Auch die Weltmacht Amerika hat einmal klein angefangen, und zwar 1607 mit der Gründung der ersten dauerhaften englischen Siedlung in Jamestown. Filmerin Martha Schorn erzählt die Geschichte von dieser ersten Besiedlung bis ins Jahr 1865. Damals endete der Sezessionskrieg zwischen den amerikanischen Nord- und Südstaaten. Die filmische Zeitreise führt an die unterschiedlichen Schauplätze von Washington über Jamestown und Williamsburg bis nach Philadelphia. Überall begegnet Martha Schorn lebendigen Spuren der Geschichte.

7
Kanadas Westen - ein Streifzug durch die kanadischen Rocky Mountains, Alberta und Britisch Columbia
Dokumentation
07.08.2014 - 15 Min.

Kanadas Westen - ein Streifzug durch die kanadischen Rocky Mountains, Alberta und Britisch Columbia

Reisefilm von Martha Schorn aus Düsseldorf

Reisefilmerin Martha Schorn ist in Kanada unterwegs. Sie nimmt uns mit auf einen Streifzug durch die Rocky Mountains in Kanada. Wasserfälle, Grizzlybären, dichte Wälder und Steinschluchten sind der Filmemacherin auf ihrer Reise begegnet. In den kanadischen Provinzen British Columbia und Alberta besucht die Düsseldorferin vier Nationalparks, an deren Landschaften man sich nicht sattsehen kann.

8
The Creep Void: "Not For God's Sake"
Musikvideo
18.06.2014 - 3 Min.

The Creep Void: "Not For God's Sake"

Musikvideo aus dem Programm des "Goldenen Monaco 2014" - dem studentischen Filmpreis der Uni Siegen

Die Band "The Creep Void" aus Amerika macht harte Rock-Musik nach dem Vorbild ihrer Landsleute "Queens of the Stone Age" oder "Audioslave". Ihr Video zur Single "Not For God's Sake" hingegen ist das Werk deutscher Studenten - und dabei nicht weniger wild und rockig! Das Video war nominiert für den "Goldenen Monaco 2014". Der Preis wird jedes Jahr von Studenten der Universität Siegen organisiert.

9
Florida 1513 - 2013
Dokumentation
16.01.2014 - 16 Min.

Florida 1513 - 2013

Reisefilm von Martha Schorn aus Düsseldorf

Die Strände scheinen nicht enden zu wollen, Alligatoren liegen in der Sonne. Als die Europäer vor 500 Jahren hier an Land gingen, lag vor ihnen eine unbekannte Welt, die bis heute fasziniert. Martha Schorn aus Düsseldorf skizziert in ihrem Reisebericht die Geschichte, die Menschen und die Natur Floridas. Sie beweist, dass Florida weit mehr als Strandurlaube und schönes Wetter zu bieten hat.

10
Nachgehakt: Datenschutz und Privatsphäre
Talk
05.09.2013 - 58 Min.

Nachgehakt: Datenschutz und Privatsphäre

Polit-Talk von open.web.tv aus Münster

"Big Brother is watching you!" - Was George Orwell in seinem Roman "1984" noch als dystopische Zukunftsvision beschrieb, scheint in Anbetracht des NSA-Abhörskandals Wirklichkeit geworden zu sein. Auch der Datenverkehr in Deutschland wird von den Amerikanern protokolliert, aufgezeichnet und verarbeitet. "Nachgehakt" versucht, Ordnung in das Chaos der immer neuen Meldungen zu bringen und klärt zunächst die zentralen Begriffe des Abhörskandals. Im Studio wird im Anschluss diskutiert, welche Konsequenzen die Politik nun für die Themen Datenschutz und Privatsphäre ziehen muss.

11
Halloween: Smell That?
Dokumentation
04.07.2013 - 35 Min.

Halloween: Smell That?

Dokumentation von Studierenden der Fachhochschule Dortmund

Für viele Amerikaner ist Halloween das Ereignis des Jahres: Nicht mal Weihnachten begeistert das feierfreudige Volk mehr. Für viele US-Bürger ist das Horror-Fest eine wichtige Tradition, für andere ist es einfach ein Grund, hemmungslos zu feiern. Für einen Bürger aus Pittsburgh bedeutet Halloween aber noch mehr: er verdient mit dem Horror sein Geld.

12

Amerika zieht die Deutschen immer wieder - vor allem als Reiseziel mit vielen bekannten Städten in den USA und Kanada. Auch Musik und Kultur der Amerikaner beeinflussen Europa auf vielfältige Weise. Videos und Audio-Beiträge rund um Amerika findest Du hier in der Mediathek von NRWision.