NRWision
  • Alkohol
     

    Alkohol

    Videos und Audio-Beiträge rund um Alkohol und alkoholische Getränke in der Mediathek von NRWision

Lade...
Suchthilfe-Talk: Kontrolliertes Trinken
Talk
03.03.2016 - 73 Min.

Suchthilfe-Talk: Kontrolliertes Trinken

Beitrag von Kanal 21 aus Bielefeld

Kontrolliertes Trinken - ein brisantes Thema, das diese Bielefelder Talkrunde anspricht: Wolfgang Schwalenstöcker von der Suchthilfe e.V. und Dr. Alexander Schweppe, Facharzt der "GPZ Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik ", widmen sich der Frage nach Abstinenz und Alkoholsucht. Dr. Thomas Redecker und Prof. Joachim Körkel referieren als Gäste im Streitgespräch. Verschiedene Tipps, Hypothesen und Meinungen rund um den richtigen Umgang mit der Sucht treffen aufeinander.

1
MNSTR.TV: Münsteraner Bierfest 2015
Reportage
11.06.2015 - 11 Min.

MNSTR.TV: Münsteraner Bierfest 2015

Lokalmagazin aus Münster, präsentiert von open.web.tv

Beim 1. Münsteraner Bierfest darf "MNSTR.TV" natürlich nicht fehlen: Reporter Tarkan Bagci ist auf dem Schlossplatz unterwegs und probiert sich durch viele verschiedene Biersorten. Tatkräftig unterstützt wird er dabei von Rezeptentwickler Philipp Overberg. Er ist Gründer der "Gruthaus-Brauerei". Auf dem 1. Münsteraner Bierfest bietet Overberg ausgefallene Bierkreationen, wie "Pumpernickel-Porter" und "Bockwurstbock" an. Doch auch die anderen Stände auf dem Bierfest in Münster locken mit vielfältigen Eigenkreationen. Bleibt zu hoffen, dass die beiden Tester trinkfest sind …

2
Thema der Woche: Alkohol
Magazin
21.05.2015 - 29 Min.

Thema der Woche: Alkohol

Themenmagazin mit Beiträgen aus ganz NRW

Bier und Schnaps, Sekt und Wein, Cocktails und Longdrinks: Alkohol als Genussmittel gehört für viele Menschen einfach zum Leben dazu - zum Beispiel in geselliger Runde, wenn's was zu feiern gibt, oder auch wenn man nach Feierabend entspannen möchte. In unserem Themenmagazin rund um Alkohol verraten wir zum Beispiel Wissenswertes rund um Bier, behandeln aber auch die Suchtgefahr, die von Alkohol als Droge ausgeht. Die Moderation übernimmt Larissa Benz von der TV-Lehrredaktion an der BiTS Iserlohn.

3
Wahnsinns-TV: "Dependence"
Kurzfilm
16.04.2015 - 18 Min.

Wahnsinns-TV: "Dependence"

Format der TV-Lehrredaktion am Max-Born-Berufskolleg Recklinghausen

Eigentlich sollte Kalle Zuhause bleiben, denn sein Abschluss steht auf der Kippe. Eigentlich wollte er auch auf seine Schwester aufpassen, als die zwei dann doch auf diese Party gehen. Aber Alkohol und Cannabis sorgen dafür, dass am nächsten Morgen nichts mehr so ist, wie es einmal war.

4
Im Profil: Dr. Thomas Redecker, Suchtexperte
Talk
21.08.2014 - 19 Min.

Im Profil: Dr. Thomas Redecker, Suchtexperte

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Dr. Thomas Redecker ist Spezialist für die Behandlung von Alkoholabhängigen. Im Gespräch mit Moderator Wolfgang Schwalenstöcker erzählt er, welche Rolle das Gehirn bei einer Sucht spielt und welche Faktoren zu einem Rückfall führen können, wenn Betroffene einen Entzug hinter sich gebracht haben.

5
Augen auf! - Don't Drink And Radel
Kurzfilm
15.05.2014 - 2 Min.

Augen auf! - Don't Drink And Radel

Beitrag der TV-Lehrredaktion am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster

"Don't Drink And Drive" - Autofahrer wissen genau was das heißt: Finger weg vom Steuer, wenn Alkohol im Spiel ist! Studenten der Fahrradstadt Münster haben das Motto jetzt umgemünzt und warnen auch vorm Fahrradfahren im Rausch: mit ihrem Stopptrick-Film "Don't Drink And Radel".

6
Young In Life: Alkohol und Zigaretten
Magazin
30.04.2014 - 11 Min.

Young In Life: Alkohol und Zigaretten

Jugendmagazin vom Ausbildungsfernsehen Marl

Alkohol und Zigaretten sind gesellschaftlich tolerierte Drogen, die oft auch schon von Jugendlichen konsumiert werden. In dieser Ausgabe von "Young In Life" gibt es unter anderem wirksame Tipps gegen den morgendlichen Kater, und es kommen junge Raucher zu Wort, die erzählen, wie sie mit der Sucht angefangen haben.

7
Im Profil: Wolfgang Schwalenstöcker, Suchthilfe e.V. - Teil 1
Talk
08.05.2013 - 20 Min.

Im Profil: Wolfgang Schwalenstöcker, Suchthilfe e.V. - Teil 1

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Wolfgang Schwalenstöcker ist trockener Alkoholiker. 40 Jahre lang hat er "gesoffen", wie er selbst sagt. Heute leitet er den Verein Suchthilfe e. V. in Detmold. Im Gespräch mit Gastmoderator Thorsten Wagner, Chefredakteur von Radio Lippe, nimmt er kein Blatt vor den Mund, erzählt mit brutaler Ehrlichkeit von seiner Sucht und zeigt, wie man ihr entkommen kann.

8
Im Profil: Dr. Ahmad Bransi, Gemeindepsychiatrisches Zentrum Detmold
Talk
11.04.2013 - 17 Min.

Im Profil: Dr. Ahmad Bransi, Gemeindepsychiatrisches Zentrum Detmold

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Was genau ist ein Alkoholentzug aus medizinischer Sicht? Was sind die Folgen - und sind die Betroffenen nach dem Entzug komplett geheilt? Wolfgang Schwalenstöcker vom Verein "Suchthilfe e.V." fragt Dr. Ahmad Bransi vom Gemeindepsychiatrischen Zentrum Lippe in Detmold nach Ursachen, Folgen und Therapie-Möglichkeiten einer Suchterkrankung.

9
Bielefeld Sozial: Tag der Suchthilfe
Magazin
20.09.2012 - 19 Min.

Bielefeld Sozial: Tag der Suchthilfe

Monatliches Magazin von Kanal 21 in Bielefeld

Was passiert, wenn die Sucht den Körper bestimmt? "Bielefeld Sozial" ist in dieser Ausgabe auf dem Tag der Suchthilfe in Bielefeld unterwegs. Moderatorin Inga Kleine hat sich über verschiedene Hilfsorganisationen informiert . In Interviews erzählen ehemalige Alkohol- und Spielsüchtige, wie sie nach langer Abhängigkeit fast alles verloren haben - und trotzdem wieder auf die Beine gekommen sind.

10
Der Weg aus der Sucht
Bericht
26.07.2012 - 5 Min.

Der Weg aus der Sucht

Abschlussfilm der NRWision-Mediengestalterin Viola Kleinert aus Dortmund

Alkohol im Alltag: Für viele Menschen gehören das Glas Wein oder die Flasche Bier zum Abendessen dazu. Aber was ist, wenn man nicht mehr ohne Alkohol kann? Dieses Problem betrifft etwa 1,3 Millionen Alkohol-Abhängige in Deutschland. Eine mögliche Rettung ist der stationäre Entzug in einer Klinik. Stefan Püttmann hat so den Weg aus der Sucht geschafft.

11
Alkohol - Kenn' dein Limit!
Bericht
02.05.2012 - 3 Min.

Alkohol - Kenn' dein Limit!

Beitrag aus dem Jugendhaus Raesfeld

Komasaufen und dann mit dem Auto nach Hause - das geht nicht gut. Junge Filmemacher zeigen, was passieren kann, wenn zu viel Alkohol im Spiel ist. Als Vorbild für ihren Beitrag dient die Kampagne "Alkohol - kenn dein Limit" von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

12

Alkohol wie Bier, Wein und Cocktails zu trinken, ist für viele Menschen ein Genuss. Zu viel Alkohol kann aber krank machen und in die Sucht führen. Videos und Audio-Beiträge rund ums Thema "Alkohol" gibt's hier in der Mediathek von NRWision.