NRWision
  • Abschied
     

    Abschied

    Videos und Audio-Beiträge rund ums Thema "Abschied nehmen" in der Mediathek von NRWision

Lade...
Abschied von der Steinkohle: Marc Senne, IG BCE Ahlen
Talk
16.01.2019 - 5 Min.

Abschied von der Steinkohle: Marc Senne, IG BCE Ahlen

Interview-Reihe mit Zeitzeugen - produziert von AhlenTV

Ende 2018 hat mit "Prosper Haniel" in Bottrop die letzte Zeche im Ruhrgebiet geschlossen. Auch Ahlen ist sehr vom Bergbau geprägt: Marc Senne hat bis 2000 auf der "Zeche Westfalen" in Ahlen gearbeitet. Er ist Vorsitzender der IG BCE-Ortsgruppe Ahlen. Im Interview mit "Ahlen TV"-Reporter Mathias Tauche spricht er über die Einflüsse der Zeche auf die Stadt im Kreis Warendorf. Auch der Strukturwandel in der Region ist ein Thema: Marc Senne gibt hierzu seine Einschätzung ab.

1
AhlenTV: Abschied von der Steinkohle
Bericht
09.01.2019 - 9 Min.

AhlenTV: Abschied von der Steinkohle

Stadtfernsehen aus Ahlen

Seit dem Jahr 2000 wird in der Zeche Westfalen in Ahlen keine Kohle mehr gefördert. Im Dezember 2018 wurde die letzte Zeche Deutschlands in Bottrop geschlossen. "AhlenTV" erzählt die Geschichte des Bergbaus in der Stadt Ahlen und die heutige Entwicklung. Dazu sprechen sie mit Marc Senne von "IG BCE Ahlen", Werner Danzer vom "Förderverein Fördertürme" und dem Bürgermeister Dr. Alexander Berger. Anlass ist eine Veranstaltung zum Abschied von der Steinkohle in Ahlen.

2
YOUNGSTERS: Abschiedsspiel von Roman Weidenfeller – "A grandios Abschied"
Reportage
09.10.2018 - 9 Min.

YOUNGSTERS: Abschiedsspiel von Roman Weidenfeller – "A grandios Abschied"

Medienprojekt des Vereins "Machbarschaft Borsig11" in Dortmund

Roman Weidenfeller bestreitet sein letztes Spiel für den BVB. Der langjährige Torwart lädt aktuelle und ehemalige Fußballprofis und Trainer ein, um mit ihm seinen letzten Auftritt im "Signal Iduna Park" zu feiern. Jürgen Klopp, Michael Ballack, Lukas Podolski und viele mehr sind beim Abschiedsspiel von Roman Weidenfeller dabei. Mittendrin: Lauri und Felipe, die "YOUNGSTERS"-Reporter. Sie interviewen die Stars direkt auf dem Feld und kommentieren das Spiel.

3
Ah Audio, was mich bewegt! – Abschiedsbeitrag von Marie, WHF bei NRWision
Beitrag
14.06.2018 - 19 Min.

Ah Audio, was mich bewegt! – Abschiedsbeitrag von Marie, WHF bei NRWision

Beitrag von Marie-Luise Eberhardt aus Essen

Nachdenklich, informativ, packend, lustig, unterhaltend und oft sehr bewegend: Acht Monate lang hat Marie-Luise Eberhardt bei NRWision die unterschiedlichsten Audio-Beiträge gehört. Mit dieser Audio-Collage aus ihren Lieblingsbeiträgen möchte sie sich bei allen Produzenten für die Hingabe, Freude, das kritische Gespür und den Spaß am Medienmachen bedanken. Marie hat - nach eigener Aussage - wunderbare neue Musik und inspirierende Formate kennengelernt. Eine sehr inspirierende Arbeit. Nicht alle Macher*innen konnten Platz finden - wie das so ist. Zu hören sind Ausschnitte von "Bartocast", "BackstaGE", "B-Side Funk", "Die Aufnehmer", "DO-MU-KU-MA", "Fluchtpunkt Münster", "Hertz an Hertz", "Psychotalk", "Puerto Patida", "Radio Kurzwelle" und "Riot Rrradio". Merci - und weiter so anders!

4
Nahaufnahme: Selbstbestimmtes Lebensende - Engagement für die Sterbehilfe
Reportage
19.10.2017 - 6 Min.

Nahaufnahme: Selbstbestimmtes Lebensende - Engagement für die Sterbehilfe

Reportage der TV-Lehrredaktion KURT an der Technischen Universität Dortmund

Helmut Feldmann ist schwer krank. Er weiß jetzt schon, dass seine Krankheit ihn früher oder später töten wird. Weil er selbst über seine Lebensumstände und seinen letztendlichen Sterbetag entscheiden will, setzt er sich für die Legalisierung von Sterbehilfe ein. In der Reportage von Laura-Sophie Lang und Leonie Merheim erzählt Helmut seine persönliche Geschichte und gibt offen Einblicke in ein Thema, über das sonst nicht viel gesprochen wird.

5
Mit freundlichen Grüßen: Brief an die Heinrich-Heine-Uni Düsseldorf
Sonstiges
26.07.2017 - 1 Min.

Mit freundlichen Grüßen: Brief an die Heinrich-Heine-Uni Düsseldorf

Beitrag von "hochschulradio düsseldorf", dem Campusradio für die Düsseldorfer Hochschulen

Bevor Phoebe Köster ihr Auslandssemester in Italien beginnt, nimmt sie in einem persönlichen Brief Abschied von ihrer Universität. Sie beschreibt sowohl die schönen als auch die hässlichen Seiten der Heinrich-Heine-Uni in Düsseldorf. Phoebe erinnert sich an ihre ersten Tage dort und erzählt, welche Kleinigkeiten rund um den Campus ihr den stressigen Unialltag versüßen.

6
Timelapse: Abschied
Kunst
10.11.2016 - 30 Min.

Timelapse: Abschied

Magazin zur Entschleunigung, produziert von MNSTR.medien aus Münster

Ein pfeifender Wind, das Rauschen der Blätter - Geräusche, die untrennbar zum Herbst gehören. Gleichzeitig ist der Herbst aber auch ein Abschied vom Sommer. Bis die Sonne das nächste Mal mit voller Kraft scheinen wird, vergehen ein paar Monate. Und es sieht so aus, als ob auch die Bäume noch keinen Abschied nehmen wollten: Eisern halten sie ihre letzten Blätter fest und wollen sie nicht dem unbarmherzigen Wind übergeben.

7
NetzLichter-TV: Internationale Küche, Abschied vom Winter
Magazin
28.04.2016 - 13 Min.

NetzLichter-TV: Internationale Küche, Abschied vom Winter

Junges Fernsehmagazin vom Bielefelder Jugendring e.V.

Die Nachwuchsreporter von "NetzLichter-TV" aus Bielefeld kochen, und zwar aus allen Kulturen. Da gibt es mal das typisch indische Curry, deutsche Bratkartoffeln oder türkischen Bulgur-Weizen. Mit tollen Tipps wird erklärt, wie man die Gerichte ganz einfach nachkochen kann. Nicht nur das: Die Reporter liefern auch Wissen über die Art zu essen. In Indien wird beispielweise mit den Händen gegessen, in China hingegen mit Stäbchen. Danach wird es gruselig: "NetzLichter-TV" präsentiert eine spannende Geschichte über zwei Bankräuber, die vor der Polizei fliehen. Dabei erleben sie so einiges: Sie werden vom Blitz getroffen, landen in einer alten Irrenanstalt und müssen um ihr Leben kämpfen. Aber war am Ende alles nur ein Traum? Zum Abschluss erinnern die Nachwuchsreporter sich noch einmal an die Weihnachtszeit. Mit Weihnachtsliedern verabschieden sich vom Winter verabschiedet. Der Frühling kann kommen!

8
Kein Abschied für immer
Musikvideo
26.11.2015 - 6 Min.

Kein Abschied für immer

Musikvideo von Sebastian Johannfunke aus Hamm

Das selbstgeschriebene Lied "Kein Abschied für immer" beschäftigt sich mit den Themen Sterben und Abschied - aber auch mit Neuanfang. Das Musikvideo von Sebastian Johannfunke ist in Kooperation mit der Jugendkirche Hamm entstanden. In den Hauptrollen spielen und singen Paula Föst und Benedikt Preiß.

9
engelszunge.tv: Abschied von der "Harnröhre" in Wuppertal
Bericht
22.01.2015 - 5 Min.

engelszunge.tv: Abschied von der "Harnröhre" in Wuppertal

Sendung von Studierenden der Universität Wuppertal

"Harnröhre" wird der Tunnel genannt, der den Hauptbahnhof in Wuppertal mit der Alten Freiheit verbindet - und Passanten offenbar regelmäßig zum Wildpinkeln verführt. Der Stinke-Tunnel soll nun verschwinden und durch eine neue Brücke ersetzt werden. Christoph Grothe und Lotte Orth von "engelszunge.tv" haben sich ein letztes Mal in der "Harnröhre" in Wuppertal umgesehen und einen filmischen Abschiedsgruß produziert.

10
engelszunge.tv: Jahresrückblick 2013
23.01.2014 - 15 Min.

engelszunge.tv: Jahresrückblick 2013

Sendung von Studierenden der Universität Wuppertal

In dieser Folge lassen die Macher von "engelszunge.tv" das vergangene Jahr Revue passieren. Sie zeigen kuriose Outtakes und verabschieden sich von einem Experten für Hochschulpolitik. Außerdem werfen sie einen Blick auf den Bürgermedienpreis 2013. Zwar gab es keinen Preis für die Redaktion, das Engagement der "engelszunge"-Crew wurde trotzdem auf besondere Art prämiert …

11
Bahnfreaks NRW: Abschied vom RE13 - Maas-Wupper-Express
Beitrag
22.01.2011 - 4 Min.

Bahnfreaks NRW: Abschied vom RE13 - Maas-Wupper-Express

Video-Reihe rund um Züge von Jan-Hendrik Thiede aus Gevelsberg

Abschied vom Regionalexpress RE13: Seit der Übernahme durch die Eurobahn haben die alten Wagen auf dem Maas-Wupper-Express und in Nordrhein-Westfalen ausgedient. Die Bahnfreaks zeigen den alten RE13 in ihrem Video noch einmal.

12

Abschied nehmen fällt uns oft schwer - vor allem von geliebten Menschen, aber auch von Traditionen und Gewohnheiten. Videos und Audio-Beiträge rund ums Thema "Abschied" gibt's hier in der Mediathek von NRWision.