NRWision
  • Young In Life
     

    Young In Life

    Jugendmagazin vom Ausbildungsfernsehen Marl

Lade...
Magazin
08.05.2018 - 14 Min.

Young In Life: Veränderungen

Jugendmagazin vom Ausbildungsfernsehen Marl

Jeder erfährt Veränderungen in seinem Leben. Das können gute, aber auch schlechte Veränderungen sein. Die "Young In Life"-Redaktion zeigt zum Beispiel eine Hundepsychologin aus Selm. Sie hilft dabei, dass sich die Kommunikation zwischen Mensch und Tier positiv verändert. Veränderung findet auch im Leben von Sina statt: sie leidet an einer krankhaften Fetteinlagerung an der Hüfte und den Beinen. Statt sich dem Schicksal hinzugeben, dokumentiert die junge Frau ihr Leben im Video. Sie will andere dazu ermutigen, offener mit der Krankheit umzugehen. Zum Schluss zeigt "Young In Life" die Veränderung von Lisa. Sie wird als Junge geboren und fühlt sich lange Zeit im eigenen Körper gefangen, bis sie schließlich zu ihrer Veränderung steht.

Magazin
13.02.2018 - 14 Min.

Young In Life: Kreative Jobs

Jugendmagazin vom Ausbildungsfernsehen Marl

Keine Lust bei der Arbeit den ganzen Tag am Schreibtisch zu sitzen? "Young In Life" stellt kreative Jobs vor - von ungewöhnlich bis bekannt. Carina Pusch ist Bodypaint Artist: Sie erschafft Kostüme auf der Haut, allein mit Farbe. Die Idee dazu kam Carina, als ihr zu einer Karnevalsveranstaltung ein Kostüm fehlte. Mittlerweile hat sie einige Preise gewonnen und ihren eigenen YouTube-Kanal. Tom Brückner ist Kameramann. Ein Beruf, der vielleicht erst auf den zweiten Blick kreativ erscheint. Brückner filmt und fotografiert die Modelle und Motive von Carina Pusch für ihren YouTube-Kanal. Neben der langen Vorbereitung nehme vor allem die Nachbearbeitung der Filme viel Zeit und Kreativität in Anspruch. Kreativ ist auch das Projekt der Kindertagesstätte "Pippi Langstrumpf e.V." in Dorsten. Die Kindergarten- und Elterninitiative gibt es bereits seit 1989. Aktuell besteht sie aus 15 Familien mit 17 Kindern sowie fünf Erzieherinnen. So unterstützen sich Eltern und Erzieher gemeinsam.

Magazin
22.02.2017 - 18 Min.

Young In Life: Alltag in der JVA, Musikvideodreh im ehemaligen Gefängnis, "Sustained Fire"

Jugendmagazin vom Ausbildungsfernsehen Marl

Jürgen Henschel hat in der JVA Herne gearbeitet. Dem "Young In Life"-Team berichtet er von seinem früheren Arbeitsalltag. Die JVA sei eine Zweiganstalt des offenen Vollzugs der JVA Castrop-Rauxel gewesen. Der Tagesablauf sei überall ähnlich: Um 6 Uhr klingle die Glocke, alle müssten aufstehen. Die Hausarbeiter würden beim Verteilen des Frühstücks helfen, für andere ginge es in Arbeitsbetriebe. Um 20 Uhr werde das Licht wieder ausgeschaltet. Im offenen Vollzug kämen für Angestellte noch einige Verwaltungsaufgaben wie die Aktenführung hinzu. Wenn die Schicht vorüber sei, könnten nur wenige Mitarbeiter das Erlebte verarbeiten. Auch das Familienleben würde darunter leiden: Die Scheidungsrate unter Justizvollzugsbeamten sei hoch. Der Job verändere den Menschen. Man hätte mit Aufgaben zu tun, die eben nicht alltäglich seien. Außerdem: ein Videodreh der Band "Sustained Fire" im ehemaligen Gefängnis. Das Team zeigt, welche Herausforderungen damit verbunden sind und weshalb der Dreh den kleinsten Part ausmacht.

Magazin
09.06.2016 - 16 Min.

Young In Life: Schallplatten, "Sebastian 23", Fotograf

Jugendmagazin vom Ausbildungsfernsehen Marl

"Ich habe vor zehn Jahren den Leuten gesagt, dass die Schallplatte die CD überleben wird. Da haben mich viele ausgelacht." - Heinz-Bernd Toens hat Recht behalten: Die Schallplatte erlebt ein Comeback, und das merkt er besonders auf seiner Vinyl-Börse im "CreativQuartier Fürst Leopold" in Dorsten. Das Team von "Young In Life" begleitet das Treiben mit der Kamera und spricht mit Schallplatten-Liebhaber Klaus Hoffmann. Bevor man eine Platte auflegt, muss man überlegen, welchen Song man hören will, und genießt die Musik dadurch völlig anders. Es reicht nicht nur, auf einen Knopf zu drücken. Man muss dafür einen gewissen Aufwand betreiben - und genau das macht das Besondere aus. Außerdem: Sebastian Rabsahl alias "Sebastian 23" ist im Jahr 2000 zum ersten Mal auf einem Poetry Slam aufgetreten, heute moderiert er seine eigenen Slams in Bochum. Und: Fotograf Lennart Kortmann gewährt einen Blick in seine Arbeit.

Magazin
28.04.2016 - 15 Min.

Young In Life: Lifestyle - Skaten, Graffiti, Digital Art

Jugendmagazin vom Ausbildungsfernsehen Marl

Das Team von "Young in Life" stellt Lifestyle-Aktivitäten in Marl vor. Los geht's mit dem Skaten. Dabei geht es in erster Linie nicht um den Sport, sondern um die Philosophie. Es verschafft ein Gefühl von Freiheit, wenn man auf dem Skateboard durch den Tag oder die Nacht gleitet. Nachts ist auch Graffiti-Künstler Becks unterwegs. Er drückt seine Gefühle durch seine Schriftzeichen aus. An seinen Zeichen kann man erkennen, wie seine Laune ist. Dabei geht er aber oft sehr sorgfältig vor, zeichnet bestimmte Signaturen auf Papier vor, bevor sie auf die Wand kommen. Viel Kleinarbeit ist das Hobby von "Digital Artists". Sie digitalisieren ihre gezeichnete Kunst am Computer. Mit Programmen bearbeiten sie ihre Bilder und hauchen ihnen so mehr Leben ein. Computer-Kunst kann so viel mehr sein als nur Tasten drücken.

Magazin
10.03.2016 - 11 Min.

Young In Life: Modern Dance, "Secret Moves Dorsten"

Jugendmagazin vom Ausbildungsfernsehen Marl

Tanz ist mittlerweile zu einer der beliebtesten Sportarten geworden. Bei den vielen verschiedenen Tanz-Stilen ist für jeden etwas dabei. Das "Young In Life"-Team widmet sich in dieser Sendung drei besonderen Tanz-Stilen. Die Jazz- und Modern-Tänzerinnen Nina Rummel und Charlotte Heinrichs berichten, was ihnen dabei am meisten Spaß macht - und wie wichtig dabei das Vertrauen ist. Außerdem nehmen die "Young In Life"-Reporter den "Poledance", also den Tanz an der Stange genauer unter die Lupe. Sebastian Louven ist Chef der "Workers Hall" in Dorsten und erzählt im Interview, wie es durch den Impuls einer Angestellten zur Eröffnung des ersten Poledance-Studios "Secret Moves Dorsten" kam.

Magazin
28.01.2016 - 12 Min.

Young In Life: Komponist Robin Schäfer, DJ Aleksej Jahn

Jugendmagazin vom Ausbildungsfernsehen Marl

Mit zwölf Jahren hat Robin Schäfer angefangen, Musik zu komponieren. Dieses Hobby lässt ihn bis heute nicht los. Seine Freizeit verbringt der Komponist am liebsten mit Klavier und Schreibblock. Das Team von "Young In Life" wirft einen Blick in Robins kleines heimisches Tonstudio in Marl. Nächtliche Musikausflüge unternimmt dagegen Aleksej Jahn: Der DJ zeigt, wie es ist, jedes Wochenende freiwillig bis zum Schluss in der Disko zu stehen und die Partymeute zum Tanzen zu bringen. Auch Bewegung ist ein Thema in dieser Ausgabe: Beim Volleyball beweist die Mädchenmannschaft vom "SV Lippramsdorf" echten Teamgeist.

Beitrag
28.05.2015 - 15 Min.

Young In Life: Theater

Jugendmagazin vom Ausbildungsfernsehen Marl

Wie kann man laut, deutlich und trotzdem ganz natürlich sprechen? Markus Kloster ist Schauspieler und Radiosprecher. In Schauspielkursen in Marl gibt er sein Wissen an Amateur-Schauspieler weiter. Die Reporter von "Young In Life" sind beim Training dabei und interviewen den Schauspieltrainer. Um die Faszination fürs Theater geht es auch in den anderen Beiträgen dieser Ausgabe von "Young In Life". Die jungen Filmemacher besuchen nicht nur das Theater Marl, sondern begleiten auch die Schultheaterwoche, die das Theater Marl ausrichtet.

Magazin
16.04.2015 - 23 Min.

Young In Life: Inklusion in der Schule, vegetarische Burger, Chat für Jugendliche

Jugendmagazin vom Ausbildungsfernsehen Marl

Chat, Sucht und Inklusion - Themen, die jedem von uns im Leben begegnen. Grund genug, einen gründlicheren Blick darauf zu werfen. Das Redaktionsteam begleitet Kai Wengler bei dessen Alltag im Rollstuhl an der Gesamtschule Berger Feld in Gelsenkirchen. Am Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl besuchen die Reporter den Suchtpräventionstag. Ob Chatroulette, Omegle oder YouNow jugendfrei sind, testet das Team im Selbstversuch. Nicht zu vergessen: Zwei vegetarische Burger-Rezepte zum Nachkochen gibt's auch!

Magazin
05.03.2015 - 19 Min.

Young In Life: Hobbys von Cheerleading bis Mixed Martial Arts

Jugendmagazin vom Ausbildungsfernsehen Marl

Von Rock bis Cheerleading - in dieser Ausgabe von "Young In Life" dreht sich alles um Hobbys. Den Auftakt machen die Mitglieder der Crossover-Band "Undefined". Die Moderatoren Patricia Ammer und Nils Köthe fragen sich außerdem, ob es wirklich typische Mädchen- und Jungs-Hobbys gibt. Das Cheerleading-Team des "TUW Recklinghausen-Süd" widerlegt jedenfalls alle Vorurteile. Außerdem stellt Kira Krekemeyer den Reitsport auf dem "Reiterhof Erler Heide" als ihr Hobby vor. Zum Schluss wagt sich das Filmteam noch in die Gefahrenzone der "Mixed Martial Arts" an der "Mad Monkey Academy" in Dorsten. Hobby-Kämpfer Pascal Wolf erklärt, dass sein Hobby viel mehr ist als nur "brutal".

Magazin
22.01.2015 - 17 Min.

Young In Life: Datenschutz - Wir sind die Daten

Jugendmagazin vom Ausbildungsfernsehen Marl

Von Geburt an werden unendlich viele Daten über uns gesammelt - und oft merken wir das noch nicht mal! Das fängt bei den Eckdaten auf der Geburtsurkunde an und zieht sich durch unseren Alltag mit Überwachungskameras, Payback-Karte, Handy-Messenger und Facebook-Profil. Die Moderatoren Patricia und Nils decken in dieser Spezial-Ausgabe von "Young In Life" unterschiedliche Fallen auf, in die wir als Nutzer von Internetseiten und Online-Apps tappen können - und sie erklären, wie man den Gefahren der unbegrenzten Datensammler entgegenwirkt.

Magazin
18.09.2014 - 12 Min.

Young In Life: DJ als Beruf, Dummytraining, Tierheim in Marl

Jugendmagazin vom Ausbildungsfernsehen Marl

Kim Bruan und André Richter stellen ihre Facharbeiten vor. Darin geht es unter anderem um das Leben als DJ: Jonathan Ludwig ist Studierender und legt nebenher Platten auf. Er ist Mitglied des DJ-Trios "Dub'l Trouble" und erzählt, wie er zu diesem Hobby gekommen ist. Ein ganz anderes Thema ist das sogenannte Dummytraining für Retriever, mit dem Apportierhunde artgerecht beschäftigt werden können. Außerdem berichtet die Sendung über das Tierheim und den Tierschutzverein in Marl-Haltern.

"Young In Life" ist ein Jugendmagazin vom Ausbildungsfernsehen Marl. Die Redaktion berichtet über Themen rund um Szene, Mode, Musik und Trend-Sport. "Young In Life" wird im TV-Lernsender NRWision ausgestrahlt und ist in unserer Mediathek zu sehen.