NRWision
  • Bild: Moritz Matlik
    Sendungen aus Siegen
     

    Sendungen aus Siegen

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Bericht
19.12.2018 - 39 Min.

Marcel Barion über seinen Science-Fiction-Film "Das letzte Land"

Beitrag von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Marcel Barion von der Universität Siegen ist die treibende Kraft hinter dem Science-Fiction-Film "Das letzte Land": Er war für die Kamera, den Schnitt und das Sounddesign zuständig. Auf dem "Filmfestival Max Ophüls Preis 2019" wird der Film veröffentlicht, dessen Produktion acht Jahre gedauert hat. Kreative Lösungen in der Produktion machen den Film aus: Im Interview mit Stefan Michler und Alexandra Pront von "Radius 92,1" verrät Marcel Barion, wie mit Pfannkuchen und Gummi-Dinos getrickst wird.

1
Magazin
19.12.2018 - 63 Min.

Z.E.U.G.S: Versprecher im Radio

Sendung von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Versprecher im Radio sind unvermeidlich: Wenn der Mund nicht so will wie der Kopf, kommen schon mal lustige Wortkreationen dabei heraus. Die besten "Radius 92,1"-Versprecher präsentiert das Magazin "Z.E.U.G.S". Patrick und Lisa vom "Mediazine.FM" stolpern über die Namen "Anno 1800" und "Call of Duty: Black Ops 4" und die "YouTube"-Charts 2018.

2
Beitrag
19.12.2018 - 6 Min.

Wort über Wort: Dialekte in Deutschland – Teil 2

Radiosendung rund um Sprache von Radius 92,1 - dem Campusradio der Uni Siegen

Regionale Dialekte werden immer weniger in Deutschland gesprochen – zumindest von jüngeren Leuten. Die älteren Generationen beherrschen teilweise noch die jeweilige Mundart, so auch Gustav Walter Crauss: Er spricht "Sejerlänner Platt" – Platt aus dem Siegerland. Für die "Wort über Wort"-Redaktion liest Gustav Walter Crauss eine Geschichte im Siegerländer-Platt vor.

3
Bericht
19.12.2018 - 5 Min.

Wort über Wort: Dialekte in Deutschland

Radiosendung rund um Sprache von Radius 92,1 - dem Campusradio der Uni Siegen

Dialekte sind Varietäten von einer gemeinsamen Sprache, die untereinander auch noch verständlich sind. Zu den deutschen Dialekten zählen zum Beispiel Hessisch und Pfälzisch. Raphael Heumann von "Radius 92,1" spricht mit Prof. Petra Vogel über die Definition und die Erforschung von Dialekten sowie verschiedene Sprachatlanten, welche Dialekte aufschreiben und kartieren.

4
Bericht
19.12.2018 - 6 Min.

"Der König der Löwen" – Vom Film zum Musical

Beitrag von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

"Der König der Löwen" gehört zu den bekanntesten Disney-Filmen. Seit Ende der 1990er-Jahre wird die Geschichte rund um Simba, Nala, Mufasa, Timon und Pumba auch als Musical aufgeführt. Stefan Michler von "Radius 92,1" hat sich angeschaut, wie aus dem Film "Der König der Löwen" ein Broadway-Musical wurde. Er vergleicht die beiden Umsetzungen und stellt Ausschnitte aus beiden Lion-King-Versionen vor.

5
Bericht
19.12.2018 - 2 Min.

Siegplatte: "blink-182", Punk-Rock-Band aus den USA

Musiksendung von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Die Punk-Rock-Band "blink-182" hat ein Problem: Niemand weiß, wie der Name der Gruppe richtig ausgesprochen wird. Sogar die Bandmitglieder selbst sind sich untereinander nicht einig. Welche Varianten des Namens es gibt und wie diese entstanden sind, erklärt Moderator Phil J. Richter in seinem Beitrag.

6
Bericht
19.12.2018 - 3 Min.

Siegplatte: MTV Europe Music Awards 2018 in Spanien – Highlights

Musiksendung von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Auf den MTV Europe Music Awards war einiges los. Was genau passiert ist und wer die glücklichen Gewinner des Abends sind, berichten Moderator Phil und seine Kollegin Selina im Kollegengespräch.

7
Bericht
19.12.2018 - 3 Min.

Siegplatte: "Threatin", Fake-Band aus den USA

Musiksendung von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Die Band "Threatin" tourt gerade durch Europa – doch eigentlich existiert diese Musikgruppe gar nicht. Phil J. Richter und Selina von "Radius 92,1" sprechen über die Gruppe und die Vorgehensweisen von Frontmann Jered Threatin. Dabei sprechen sie auch über die Reaktionen der unwissenden Bandmitglieder und der Veranstalter, welche die Band gebucht hatten.

8
Bericht
19.12.2018 - 3 Min.

Wort über Wort: Hessisch

Radiosendung rund um Sprache von Radius 92,1 - dem Campusradio der Uni Siegen

In Deutschlands Mitte liegt das Bundesland Hessen – und dort spricht man Hessisch. Moderator Raphael Heumann klärt in seinem Beitrag, was es mit den Begriffen "Äbbelwoi", "Handkäs" und "Bappsack" auf sich hat. Er erläutert außerdem, warum Hessen eine besondere Region von Deutschland ist.

9
Bericht
18.12.2018 - 6 Min.

Musik im Horrorfilm

Beitrag von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

In Horrorfilmen werden durch Klänge und Sounds Emotionen erzeugt. Im Vordergrund steht dabei immer die Angst. Alexandra Pront von "Radius 92,1" hat sich verschiedene Soundtracks angehört. Sie stellt unterschiedliche Elemente der Filmmusik von Horrorstreifen vor – dank der vielen Musikausschnitte ist die für Horrorfilme typische Anspannung gleich wieder spürbar.

10
Interview
13.12.2018 - 7 Min.

Henri, Mitglied der Band "Datenschmutz" – Interview über Punk

Beitrag von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Gemeinsam mit Henri von der Band "Datenschmutz" spricht Moderatorin Ann-Kathrin Merten über Punk. Für Henri bedeutet Punk mehr als bunte Haare und löcherige Hosen. Vor allem die Einstellung mache den "Punk-Lifestyle" aus: Ehrlichkeit und freiheitliches Denken gehören für ihn unzertrennlich zum Punk dazu. Auch eine klare politische Haltung einzunehmen, findet Henri wichtig. Wie er die Zukunft des Punks sieht und ob erfolgreiche Musiker trotzdem noch Punks sein können, erzählt Henri im Interview.

11
Magazin
11.12.2018 - 64 Min.

Z.E.U.G.S: Annegret Kramp-Karrenbauer, Dating, Fettnäpfchen

Sendung von Radius 92,1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Der Name der neuen CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer ist nicht allzu einfach auszusprechen – das merken auch die Moderatoren von "Z.E.U.G.S". Die kommen übrigens auch beim Thema "Dating" das ein oder andere Mal ins Schwitzen. Denn im Leben klappt nicht immer alles so, wie man es sich vorstellt. Dass Fettnäpfchen aber nichts Schlimmes sind, stellt die Sendung unter Beweis. Die Moderatoren Selina Seibt und Patrick Berger nehmen die Hörer wöchentlich mit auf eine Tour der Missgeschicke, die bei der Produktion von "Radius 92.1"-Sendungen in Siegen passiert sind.

12

Fernsehen und Radio aus Siegen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Siegen berichten oder von Siegenern produziert wurden.