NRWision
  • PURLIFETV
     

    PURLIFETV

    Sendereihe von Dieter Hermans aus Aachen

Lade...
PURLIFETV: RiesenSchnauzerNothilfe e.V. in Aachen
Talk
26.02.2015 - 56 Min.

PURLIFETV: RiesenSchnauzerNothilfe e.V. in Aachen

Sendereihe aus Aachen

Der Verein "RiesenSchnauzerNothilfe e.V." springt da ein, wo Hunde in Not geraten. Beate Hermans hat die Vereinsmitglieder Sigi Biehler, Michael Susan und Andrea Spillner eingeladen. Die Spezialisierung auf Schnauzer erfolgte, weil es die großen, schwarzen Hunde im Tierheim besonders schwer haben und nur selten an neue Besitzer vermittelt werden können. In der Talkrunde werden Fragen rund um Schnauzer beantwortet, wann die RiesenSchnauzerNothilfe eingreift und für wen diese Hunderasse geeignet ist.

1
PURLIFETV: Kleintiere als Haustiere
Talk
19.02.2015 - 59 Min.

PURLIFETV: Kleintiere als Haustiere

Sendereihe aus Aachen

Kleintiere stehen wortwörtlich im Schatten von Katzen und Hunden. Dabei sind Meerschweinchen, Hamster oder Kanarienvögel beliebte Haustiere und leben in vielen deutschen Haushalten. Manchmal kommt es jedoch vor, dass für das Tier kein Platz mehr ist. Dann kommt zum Beispiel die Meerschweinchenhilfe von Renée Franz ins Spiel. Sie nimmt die Tiere auf und vermittelt ihnen ein neues Zuhause. Ähnliches tut auch Frauke Krebs. Sie vermittelt die Kleintiere jedoch nicht weiter, sondern päppelt sie auf und wildert sie nach Möglichkeit wieder aus. Tauben, Raben und Meisen hat Frauke Krebs schon gesund gepflegt. Bei "PURLIFETV" sprechen die beiden mit Beate Hermans über ihr Engagement für Kleintiere und die dazu nötige Tierliebe.

2
PURLIFETV: Ego-Training mit Hunden
Talk
12.02.2015 - 56 Min.

PURLIFETV: Ego-Training mit Hunden

Sendereihe aus Aachen

Eine ganz besondere Form der sozialen Arbeit bietet Nicole Feldhoff an. Sie ist diplomierte Sozialpädagogin und hat das "Ego-Training" mit Hunden erfunden. In dieser Ausgabe von "PURLIFETV" stellt sie ihre Arbeit der "tiergestützten Pädagogik" vor. Bei ihr lernen unsichere Kinder im Umgang mit Hunden, wie sie sich besser durchsetzen können. Aggressive Menschen können am Umgang mit dem Hund erfahren, wie ihre Aggression das Verhalten ihres Gegenübers beeinflusst. Nicole Feldhoff ist sich sicher: Hunde sind die perfekten Lernhelfer, wenn es beim "Ego-Training" um Sozialkompetenz geht. Natürlich sind zwei von ihnen auch als Studiogäste dabei. Moderation: Beate Hermans.

3
PURLIFETV: Tiertafel im Tierheim Aachen
Talk
15.01.2015 - 53 Min.

PURLIFETV: Tiertafel im Tierheim Aachen

Sendereihe aus Aachen

Um die Tiertafel in Aachen geht's in dieser Ausgabe von "PURLIFETV". Geld für Nahrung, den Tierarzt oder wichtige Impfungen: Einigen Tierhaltern fehlen die finanziellen Mittel für ihre Liebsten. Damit sie trotzdem gut versorgt sind, haben der Tierschutzverein und das Tierheim Aachen das Projekt "Tischlein deck dich - für die Tiere" ins Leben gerufen. PURLIFETV spricht mit Tierfreunden und ehrenamtlichen Helfern der Tiertafel im Tierheim Aachen.

4
PURLIFETV: Trauerbewältigung nach Haustier-Tod
Talk
08.01.2015 - 54 Min.

PURLIFETV: Trauerbewältigung nach Haustier-Tod

Sendereihe aus Aachen

Wie gehen Menschen mit dem Tod ihrer Haustiere um? Einschläfern beendet das Leiden kranker Hunde, Katzen oder Nagetiere. Ihre Herrchen und Frauchen lassen die geliebten Begleiter aber natürlich meist ungerne gehen, sagt Tierkommunikatorin Christiane Becker. Mit ihr und der Tierheilpraktikerin María del Carmen Cruz Dacal spricht Moderatorin Beate Hermans über die Trauer um und Sterbebegleitung bei Haustieren.

5
PURLIFETV: Breakfast4kids in Aachen
11.12.2014 - 48 Min.

PURLIFETV: Breakfast4kids in Aachen

Sendereihe aus Aachen

Jedes Schulkind sollte ein Frühstück haben. Dafür schmieren Helfer bei "Breakfast4kids" schon vor Unterrichtsbeginn Brötchen für die Kinder und bringen sie dann zu verschiedenen Grundschulen in Aachen und der Umgebung. Die Reportage von "PURLIFETV" stellt das Projekt "Breakfast4kids" vor - vom Brötchenschmieren um 4 Uhr morgens bis zum Frühstück in der Klasse.

6
PURLIFETV: Gnadenhof "Die Arche e.V." in Würselen
Reportage
04.12.2014 - 45 Min.

PURLIFETV: Gnadenhof "Die Arche e.V." in Würselen

Sendereihe aus Aachen

Das "PURLIFETV"-Team ist in dieser Woche auf dem Gnadenhof in Würselen zu Gast. "Die Arche e.V." beherbergt verschiedene Tiere, die in ihrem Leben bisher viel Negatives erfahren haben, zum Beispiel ein Kutschpferd, dass einen Unfall im Straßenverkehr hatte, viele Hühner die aus einer Legebatterie gerettet wurden oder auch Katzen, die nicht gezähmt werden können. Neben den Tieren gibt’s aber auch einen Barfuß-Pfad und einen eigenen Gemüsegarten. Geleitet wird der Hof von Peter Küppers, der tatkräftig von fast 50 ehrenamtlichen Helferinnen unterstützt wird.

7
PURLIFETV: Ein Tag im Tierheim Aachen
27.11.2014 - 56 Min.

PURLIFETV: Ein Tag im Tierheim Aachen

Reportage mit Beate Hermans aus Aachen

Ein Blick hinter die Kulissen des Tierheims Aachen: Moderatorin Beate Hermans packt mit an, säubert Hunde-Ställe, räumt bei den Katzen auf und lernt Kaninchen mit Behinderungen kennen. Außerdem unterhält sie sich mit Menschen, die Tiere aus dem Heim zu sich nehmen, und sie erfährt, wie die Tiere artgerecht gehalten werden können. Jedes Tier hat seine Eigenart, hinter den Schicksalen stecken oft traurige Geschichten. Im Tierheim Aachen wird alles dafür getan, dass die Tiere wieder vermittelt werden können. "PURLIFETV" stellt einige von ihnen vor.

8
PURLIFETV: Tierheim Aachen
Talk
20.11.2014 - 53 Min.

PURLIFETV: Tierheim Aachen

Sendereihe aus Aachen

Hunde, Katzen und Kleintiere: Im Tierheim in Aachen finden sie sich dann wieder, wenn ihre ursprünglichen Besitzer sie nicht mehr wollen. Damit es den ehemaligen Haustieren dort möglichst gut geht und sie schnell neue Besitzer finden, arbeitet das Team im Tierheim Aachen Hand in Hand. Beate Hermans hat Tierheimleiterin Diana Obladen, Tiertrainerin Tine Schütt und Irene Holtkamp von der Tier-Tafel zu Gast in ihrer Sendung.

9
PURLIFETV: Pferde fit und gesund halten
Talk
13.11.2014 - 53 Min.

PURLIFETV: Pferde fit und gesund halten

Sendereihe aus Aachen

"Wer sein Pferd beobachtet, der hat gewonnen", erklärt Pferdezahnärztin Stefanie Lang diesmal in PURLIFETV. Denn Pferde können ihren Haltern ja nicht Bescheid sagen, wenn sie krank sind. Pferdetherapeutin Claudia Dietrich verrät zudem, woran man Erkrankungen erkennt und wie man betroffenen Tieren helfen kann. Zur Heilung können nämlich auch bei Pferden Osteopathie, Physiotherapie oder Akupunktur zum Einsatz kommen.

10
PURLIFETV: Dieter Gurkasch, Autor
06.11.2014 - 55 Min.

PURLIFETV: Dieter Gurkasch, Autor

Sendereihe aus Aachen

Vom Mörder zum Yogi: Dieter Gurkasch sitzt als verurteilter Schwerverbrecher jahrelang im Gefängnis. Als er dort Yoga für sich entdeckt, ändert er sein Leben grundlegend. Nach 25 Jahren Haft tourt er heute als Yogalehrer und Buchautor quer durch Deutschland. In Aachen spricht Moderatorin Beate Hermans mit Dieter Gurkasch über dessen Leben und zeigt Ausschnitte von einer Lesung aus seinem Buch "Leben reloaded".

11
PURLIFETV: Karriereplanung und Bewerbungen
Talk
23.10.2014 - 52 Min.

PURLIFETV: Karriereplanung und Bewerbungen

Sendereihe aus Aachen

Seine Stärken und seine Schwächen zu verstehen, seine Erfahrungen zu analysieren, sich für ein Bewerbungsgespräch vorzubereiten - über diese Schritte einer Bewerbung spricht Moderatorin Beate Hermans mit ihren Gästen. Personalberaterin Sophia Esser und Psychologin Diana Mentschick erzählen von Absolventen, Karriereplanung und Bewerbungsprozessen. Gleichzeitig geben sie viele Tipps für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

12

"PURLIFETV" ist eine Sendereihe aus Aachen. Die Sendung widmet sich dem Verhältnis von Menschen und Tieren, stellt Hilfsorganisationen vor und gibt Tipps für den Alltag mit den Tieren. "PURLIFETV" wird Dieter Hermans produziert und meist von Beate Hermans moderiert.