NRWision
  • Musik & Konzerte
     

    Musik & Konzerte

    Sendungen und Beiträge rund um Musik - vom Musikmagazin bis zum Musikvideo, vom Band-Interview bis zur Konzertaufzeichnung

Lade...
DO-MU-KU-MA: "Drens" beim Juicy Beats Festival 2019 in Dortmund
Magazin
13.08.2019 - 21 Min.

DO-MU-KU-MA: "Drens" beim Juicy Beats Festival 2019 in Dortmund

Musik- und Kulturmagazin vom Allgemeinen Rundfunkverein Dortmund e.V.

Die Band "Drens" spielt auf dem "Juicy Beats Festival 2019" im Westfalenpark Dortmund. Im Interview mit Klaus Lenser verraten die Bandgründer Fabian Livrée und Arno Augustin, dass ihre Band auf dem "Juicy Beats Festival" gegründet wurde. Von einfachen Festival-Besuchern schaffte es die mittlerweile vierköpfige Band mit ihrem Surf-Punk auf die "Juicy Beats Festival"-Bühne. In Zukunft werden die Jungs viele Konzerte spielen und ein neues Album herausbringen. Ihre aktuelle Single "Curacao" ist jetzt schon zu hören. Im November beginnen die Musiker von "Drens" ihre Tour mit der Band "Van Holzen" aus Ulm.

1
Luc, Schlagersänger aus Belgien
Interview
13.08.2019 - 6 Min.

Luc, Schlagersänger aus Belgien

Interview von Sascha Tanski aus Mönchengladbach

Luc ist ein Schlagersänger aus Belgien. Im Interview mit Sascha Tanski stellt Luc sein neues Lied "Einmal noch" vor. In diesem geht es um den Wunsch, eine alte Liebe neu zu entfachen. Die beiden sprechen auch über die große Anzahl an Schlagersängern im Grenzgebiet zwischen Belgien und Deutschland. Zu ihnen zählen Norman Langen und Hendrik "Hein" Simons alias "Heintje".

2
Vor Ort: ALMA, Pop-Sängerin aus Finnland
Interview
12.08.2019 - 3 Min.

Vor Ort: ALMA, Pop-Sängerin aus Finnland

Interview von Studio Eins e.V. aus Königswinter

"ALMA" ist eine Elektro-Pop-Sängerin aus Finnland. Sie wurde durch Songs wie "Chasing Highs" und "Bonfire" bekannt. Letzteren brachte sie mit DJ Felix Jaehn raus. Im Juli 2019 tritt "ALMA" beim "Panama Open Air" in der Rheinaue in Bonn auf. Reporter Malte Harzem spricht vor ihrem Auftritt mit ihr. Die Sängerin erzählt, wie ihr Deutschland bisher gefällt. ALMA spricht außerdem darüber, dass sie das Lampenfieber wohl nie ablegen wird.

3
Panama Open Air Live Session: ALMA, Kevin de Vries und Pia Tillmann im Interview
Magazin
07.08.2019 - 67 Min.

Panama Open Air Live Session: ALMA, Kevin de Vries und Pia Tillmann im Interview

Musikmagazin von Studio Eins e.V. aus Königswinter

Das "Panama Open Air" findet Mitte Juli 2019 in der Rheinaue in Bonn statt. Moderator Oscar Pineiro führt vor Ort Interviews. Die finnische Sängerin "ALMA" erzählt ihm, wie ihr Deutschland gefällt. Kevin de Vries spricht über seine Lieblingsstädte und seine Karriere als DJ. Sein Erfolg steigt stetig an. Oscar Pineiro trifft außerdem die Schauspielerin Pia Tillmann. Sie wurde durch deutsche Fernsehserien wie "Berlin – Tag und Nacht" bekannt. Teil der Sendung ist auch DJ Dekons Closing-Set vom diesjährigen "Panama Open Air".

4
DO-MU-KU-MA: "Max im Parkhaus" beim Juicy Beats Festival 2019 in Dortmund
Interview
07.08.2019 - 24 Min.

DO-MU-KU-MA: "Max im Parkhaus" beim Juicy Beats Festival 2019 in Dortmund

Musik- und Kulturmagazin vom Allgemeinen Rundfunkverein Dortmund e.V.

Die Band "Max im Parkhaus" tritt beim "Juicy Beats Festival 2019" im Westfalenpark Dortmund auf. Im Interview mit Klaus Lenser verraten die Musiker, wie alles begann: von der Gründung als Schulband bis zur Entscheidung alle Texte auf Deutsch zu schreiben. Die Bandmitglieder Kim, Fabian und Max erzählen von ihrem Studium. Sänger Kim ist außerdem Freiberufler. Er hat schon bei "The Voice of Germany" mitgemacht. Auch in zehn Jahren wird es "Max im Parkhaus" noch geben, da sind sich alle sicher. Die Bühne soll noch größer werden: Ziel ist es, auf der Hauptbühne vom "Juicy Beats" aufzutreten.

5
Global Journey: Sommer Edition
Magazin
06.08.2019 - 57 Min.

Global Journey: Sommer Edition

World-Beats und Jazz mit Manfred Behlau (DJ DAX) und Susanne Brinkmann - produziert beim medienforum münster e.V.

Sommer und Sonnenschein - so lautet das Oberthema der Songs, die "DJ DAX" und Susanne Brinkmann in ihrer "Sommer Edition" von "Global Journey" spielen. Neben Klassikern wie Stevie Wonders "You Are The Sunshine Of My Life" gibt es zum Beispiel auch Bossa-Nova-Lieder. Stacey Kent und das "Paula Morelenbaum - Bossarenova Trio" interpretieren die portugiesische Musikrichtung auf verschiedene Art und Weise. Mit einem Cover von "Ain't No Sunshine" sorgt José Jones außerdem für sommerliche Soul- und Jazz-Klänge.

6
Music around topics: We are family
Magazin
06.08.2019 - 78 Min.

Music around topics: We are family

Musiksendung von Studio GT31 in Gütersloh

Rund um die Familie geht es in dieser Ausgabe von "Music around topics". Moderator Reinhard Böhm präsentiert Lieder, die Vater, Mutter und Kinder thematisieren. Der Song "Family Tree" der Rockband "Black Stone Cherry" trägt die Familie bereits im Namen. "Mother" von John Lennon und "Children of the Revolution" von "T. Rex" dürfen natürlich auch nicht fehlen. Reinhard Böhm erzählt außerdem die Hintergründe und Entstehungsgeschichten der Songs, die teilweise mit den Familien der Künstler zusammenhängen.

7
Needle and Grooves: Schallplatte als Instrument, Albert Ruppelt und "Baronski" im Interview
Magazin
06.08.2019 - 53 Min.

Needle and Grooves: Schallplatte als Instrument, Albert Ruppelt und "Baronski" im Interview

Vinyl-Radio mit Michael Rölver - produziert beim medienforum münster e.V.

In der Sendung "Needle and Grooves" mit Moderator Michael Rölver geht es diesmal um die Schallplatte als Instrument. Gäste sind Albert Ruppelt vom Plattenlabel "Trust in Wax" und Aaron Baron a.k.a. "Baronski". Beide arbeiten mit Loops und Samples. Albert war DJ und fing an, Beats zu basteln. Dazu diente ihm seine Plattensammlung. Aaron arbeitet unter seinem Künstlernamen vor allem mit Samples und bezeichnet sich selbst als "Beatmaker". Beide Künstler sind in Münster beheimatet und treten in verschiedenen Live-Formaten wie "Musikzimmer" oder "Hello my name is" auf. Michael Rölvers Gäste sprechen nicht nur über ihren beruflichen Werdegang, sondern auch über ihren persönlichem Musikgeschmack. Eine Premiere von Albert Ruppelt und Aaron Baron rundet die Sendung ab.

8
Klangwald: T.O.Y., Northern Lite, Lust for Youth
Magazin
06.08.2019 - 62 Min.

Klangwald: T.O.Y., Northern Lite, Lust for Youth

Musiksendung von Nils Bettinger aus Castrop-Rauxel

"T.O.Y." ist eine Synthie-Pop-Band aus Witten. 2019 ist ihre Single "Silent Soldiers" erschienen. Nils Bettinger vom "Klangwald" spielt in seiner Sendung den Song "Fragile", der ebenfalls auf der CD zu finden ist. Außerdem führt er ein Kurzinterview mit Marc, dem Drummer von "T.O.Y.". "Northern Lite" ist ebenfalls eine Synthie-Pop-Band aus Deutschland. Im "Klangwald" läuft ihr Song "Closer". "Lust for Youth" aus Dänemark ist eine der vielen Gruppen, die in der Sendung vorgestellt werden. Ihr Song "Venus De Milo" ist 2019 erschienen und wird von Nils Bettinger aufgelegt.

9
Easy Listening: Konzerte in der "Friedenskapelle" in Münster – Tim Eberhardt im Interview
Magazin
05.08.2019 - 57 Min.

Easy Listening: Konzerte in der "Friedenskapelle" in Münster – Tim Eberhardt im Interview

Musiksendung von Ralf Clausen und Uschi Heeke - produziert beim medienforum münster e.V.

Tim Eberhardt ist künstlerischer Leiter der "Friedenskapelle" in Münster. In "Easy Listening" stellt er das musikalische Programm der Spielzeit 2019/2020 vor. Tim Eberhardt verrät auch seine Highlights aus den verschiedenen Konzertreihen: Unter dem Motto "Grenzgänger" treten verschiedene Musiker auf, die genreübergreifende Konzerte geben. Dazu gehören unter anderem das "Friedrich Liechtenstein Trio" und "Wildes Holz". Moderator Ralf Clausen spielt in "Easy Listening" Stücke von Künstlern, die in der "Friedenskapelle" auftreten.

10
KlangWelten: Hen Ogledd, thisquietarmy, Darren Copeland – #348
Magazin
31.07.2019 - 120 Min.

KlangWelten: Hen Ogledd, thisquietarmy, Darren Copeland – #348

Musikradio mit Achim Zepezauer - produziert bei eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

11
Alles Neu Spezial: Ben Schafmeister, Singer-Songwriter aus Minden - live und unplugged
Talk
31.07.2019 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: Ben Schafmeister, Singer-Songwriter aus Minden - live und unplugged

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Der Singer-Songwriter Ben Schafmeister tritt 2016 bei der KiKA-Castingshow "Dein Song" an. Mit seinem damaligen Mentor Michael Patrick Kelly steht er immer noch in Kontakt. In "Alles Neu Spezial" spielt der 18-Jährige einige seiner Songs live und unplugged. Im Interview mit Moderator Axel Niermann spricht er darüber, wie er über Poetry Slams zur Musik kam. Seine Songs haben oft eine persönliche Bedeutung. "Ein Tic anders" spielt zum Beispiel auf sein Tourette-Syndrom an.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Musik & Konzerte". Redaktionen und Produzenten aus NRW stellen Künstler und Bands vor oder berichten von Musikveranstaltungen in NRW. Sie präsentieren Konzertaufzeichnungen und selbst produzierte Musikvideos - von Hip-Hop bis Klassik, von Schlager bis Heavy Metal.