NRWision
  • Musik & Konzerte
     

    Musik & Konzerte

    Sendungen und Beiträge rund um Musik - vom Musikmagazin bis zum Musikvideo, vom Band-Interview bis zur Konzertaufzeichnung

Lade...
Magazin
30.04.2019 - 118 Min.

KlangWelten: Lizzy Mercier Descloux, Zachary Paul, Angelina Yershova

Musikradio mit Achim Zepezauer - produziert bei eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

1
Magazin
30.04.2019 - 55 Min.

Talk Heavy: "Tank mit Frank – Das Premium Festival 2019" in Greven

Heavy-Metal-Magazin - produziert beim medienforum münster e.V.

"Tank mit Frank – Das Premium Festival" ist ein Musik-Festival in Greven im Münsterland. Auf dem Event spielen vornehmlich Bands aus den Bereichen Rock, Hardrock, Metal und Hardcore. Frank Averbeck hat das Festival 2014 mitgegründet. Im Gespräch mit "Talk Heavy"-Moderator Frank Stephan spricht er über das Line-up 2019: Mit "Thundermother" aus Schweden und "Fiddler's Green" aus Deutschland sind auch international bekannte und etablierte Bands beim Musik-Event dabei.

2
Interview
30.04.2019 - 12 Min.

"Flammenherz", Schlager-Duo aus Saarbrücken

Beitrag von Sascha Tanski aus Mönchengladbach

"Flammenherz" ist ein Pop- und Schlager-Duo aus Saarbrücken. Die Band besteht aus Rosa Maria Lisi und Karl Pinkel. Mit "Feuer der Nacht" haben die beiden ihre erste Single unter dem Namen "Flammenherz" veröffentlicht. Um die Produktion des Songs geht es auch im Interview mit Moderator Sascha Tanski. Die beiden erzählen außerdem, wie sie zum Musik machen gekommen sind.

3
Talk
25.04.2019 - 96 Min.

Rockzentrale TV: "Prada Meinhoff" aus Berlin und "Katastrophen-Kommando" aus Dortmund

Musikmagazin aus Düsseldorf

Das Elektro-Punk-Duo "Prada Meinhoff" aus Berlin tritt im "Stone im Ratinger Hof" in Düsseldorf auf. "Rockzentrale TV" berichtet vor Ort und unterhält sich mit den Musikern. Diese erzählen unter anderem von ihrem Album "Prada Meinhoff", das 2018 erschienen ist. In dieser Doppelsendung ist zudem die Gruppe "Katastrophen-Kommando" aus Dortmund zu Gast. Die Punkrocker erzählen von ihrem Leben als Band und der Produktion von Songs. Außerdem spielen sie live in der "Rockzentrale" einen ihrer Songs.

4
Kunst
25.04.2019 - 43 Min.

lsb.TV Cologne: Episode IV, Chapter I: Schuu

Experimentelle Musik-Performance mit Live-Visuals - präsentiert von Ümit Han und Uli Sigg aus Köln

Im ersten Chapter der vierten Episode von "lsb.TV Cologne" tritt "Schuu" auf. Er kommt aus dem Bereich der Hip-Hop-Musik und mischt Old-School-Sounds mit Elektro-Elementen. Die Stimmung seiner Musik ist entspannt und gelassen. Kombiniert werden seine Beats mit Visuals von "VJ Dioptrin", der sich mit seinen experimentellen Bildern passend zur Musik an den 1990er Jahren orientiert.

5
Aufzeichnung
25.04.2019 - 44 Min.

Fernsehkonzert: "Crypsilon" aus Lohne

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Jendrik Frilling ist Singer-Songwriter und tritt unter dem Pseudonym "Crypsilon" auf. Im Interview mit Louisa Freese von "Kanal 21" erzählt er, dass sein Name von seiner ehemals schlechten englischen Aussprache stammt. Er beschreibt auch, wieso er auf der Bühne immer eine Maske trägt und was "Crypsilon" für ein Charakter ist. Jendrik Frilling erklärt außerdem, woher er seine Inspiration nimmt und wie seine Pläne für die Zukunft aussehen, bevor er sein akustisches "Fernsehkonzert" spielt.

6
Aufzeichnung
25.04.2019 - 44 Min.

Fernsehkonzert: "Sterzinger" aus Wien

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Stefan Sterzinger ist ein Akkordeonist und Sänger aus Wien. Unter seinem Nachnamen "Sterzinger" präsentiert er beim "Fernsehkonzert" von "Kanal 21" in Bielefeld sein Soloprogramm. Seine selbstgeschriebenen Lieder handeln vor allem von der Liebe und von Erzählungen aus dem Leben. Im Interview mit Louisa Freese, erzählt Stefan Sterzinger von seinen Erfahrungen, die er als Musiker und Songwriter gemacht hat.

7
Magazin
25.04.2019 - 119 Min.

Vinyl Asyl: OaT, Smuskind

Musikradio mit Dash & Flash - produziert bei eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Drum'n'Bass ist der gemeinsame Nenner von "OaT" aus Bochum und "Smuskind" aus Bochum und Datteln – die Produzenten von "Smuskind" spielen auch Dubstep und Trap. "OaT" und Jonas von "Smuskind" sind bei "Vinyl Asyl" zu Besuch. Mit Dash sprechen sie über die neuesten Trends beim Produzieren und beim Auflegen im Club. Außerdem geben sie Tipps zum richtigen Start in die Producer-Szene.

8
Interview
25.04.2019 - 48 Min.

Journal am Sonntag: "Klangholzkompott", Band aus Dülmen und Haltern am See

Magazin vom Verein für Medienarbeit e.V. in Haltern am See

"Klangholzkompott" heißt die Musikergruppe von Jürgen Lehmacher, Markus Beckund Claus Mundt. Die Musiker lassen mit zwei Gitarren und einem Didgeridoo ungewöhnliche Musik entstehen. Im Magazin "Journal am Sonntag" spielen sie ihre eigenen Stücke live und sprechen mit Moderator Wolfgang Thiemann. Unter anderem geht es darum, wie die Gruppe beim Fahrradfahren auf dem Weg zur Arbeit entstanden ist. Die Musiker sprechen aber auch über die Besonderheiten des Didgeridoos und dessen Bedeutung in Australien.

9
Magazin
25.04.2019 - 60 Min.

terzwerk: Heidelberger Frühling 2019

Klassikmagazin von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Beim Musikfestival "Heidelberger Frühling 2019" treffen junge Musikjournalisten und Musiker aufeinander. Selina Demtröder war als Stipendiatin vor Ort und teilt ihre Erfahrungen mit "terzwerk"-Moderator Paul Littich. Dabei beschreibt sie, wie die Beziehung zwischen den Musikern als Künstlern und den Musikjournalisten als deren Kritiker funktioniert. Selina Demtröder erklärt auch, was das Motto des Festivals "Wie wollen wir leben?" bedeutet. Ein weiteres Thema der Sendung ist ein etwas anderes Interview mit Geigerin Bomsori Kim: Sie darf nur mit ihrem Instrument antworten.

10
Talk
24.04.2019 - 57 Min.

More Martin: Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster und Städtetagspräsident

Musik und Talk - produziert beim medienforum münster e.V.

Als Städtetagspräsident vertritt Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe Städte und Kommunen in Berlin und Düsseldorf. Im Interview mit Moderator More Martin spricht Lewe über seine Aufgaben als Städtetagspräsident und die damit verbundenen Vorteile. Er beschreibt seine Zusammenarbeit mit den Kommunen und erklärt, wie er diese auch in seine politische Arbeit als Bürgermeister miteinbezieht. Markus Lewe und More Martin sprechen außerdem über die Verkehrspolitik und die Wohnsituation in Münster.

11
Aufzeichnung
24.04.2019 - 34 Min.

Neulich im Red Horn District: Sarah Buechi Septett, Jazz-Musik aus der Schweiz

Konzert-Aufzeichnungen von Red Horn District e.V. aus Horn-Bad Meinberg

Sarah Buechi ist eine Jazz-Sängerin aus der Schweiz. Gemeinsam mit sechs anderen Musikern formt sie das "Sarah Buechi Septett". Im Musik-Club vom Verein "Red Horn District e.V." stellt das Septett sein neues Album "Contradiction of Happiness" vor. "Red Horn District e.V." hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunst und Kultur – vor allem in Form von Jazz- und Pop-Musik – in Ostwestfalen-Lippe zu fördern. Den Namen verdankt der Verein dem berühmten Jazz-Musiker und Ehrenmitglied des Vereins Nils Landgren alias "Mr. Red Horn".

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Musik & Konzerte". Redaktionen und Produzenten aus NRW stellen Künstler und Bands vor oder berichten von Musikveranstaltungen in NRW. Sie präsentieren Konzertaufzeichnungen und selbst produzierte Musikvideos - von Hip-Hop bis Klassik, von Schlager bis Heavy Metal.