NRWision
  • Musik & Konzerte
     

    Musik & Konzerte

    Sendungen und Beiträge rund um Musik - vom Musikmagazin bis zum Musikvideo, vom Band-Interview bis zur Konzertaufzeichnung

Lade...
Rockzentrale TV: "Kloode", Punk-Rock-Band aus Düsseldorf
Talk
05.09.2019 - 60 Min.

Rockzentrale TV: "Kloode", Punk-Rock-Band aus Düsseldorf

Musikmagazin von Andreas und Yvonne Wagner aus Düsseldorf

Sebastian Winter ist Sänger und Gitarrist der Punk-Rock-Band "Kloode" aus Düsseldorf. 2018 hat die vierköpfige Band ihr Album "Grang Sommelier" veröffentlicht. Bei "Rockzentrale TV" spricht der Musiker mit Moderator Andreas Wagner über die Produktion des Albums. Außerdem reden sie über das "Heimatzoo Festival 2019" in Grindau bei Schwarmstedt, das von Sebastian Winter mitorganisiert wird.

1
lsb.TV Cologne - Episode VIII, Chapter I: Ruja Kiss
Aufzeichnung
05.09.2019 - 52 Min.

lsb.TV Cologne - Episode VIII, Chapter I: Ruja Kiss

Experimentelle Musik-Performance mit Live-Visuals - präsentiert von Ümit Han und Uli Sigg aus Köln

Ruja Kiss ist eine Multimedia-Künstlerin. Sie drückt sich in verschiedensten Medien aus. In "lsb.TV Cologne" tut sie dies mit einer experimentellen audiovisuellen Live-Performance. Die Visuals kommen dabei allerdings nicht von Ruja Kiss. Sie stammen von den Künstlern "VJ Dioptrien" und "artworkorange". Bei "lsb.TV Cologne" spielen regelmäßig Audio-Künstler ein experimentelles Live-Konzert, das mit Visuals unterlegt wird.

2
"BERGNOIZE – Bielefeld goes Open Air" - Festival auf dem Johannisberg
Bericht
05.09.2019 - 1 Min.

"BERGNOIZE – Bielefeld goes Open Air" - Festival auf dem Johannisberg

Bericht vom Kanal 21 aus Bielefeld

Zum ersten Mal steigt im Juli 2019 das Festival "BERGNOIZE – Bielefeld goes Open Air" auf dem Johannisberg. Das Konzept lautet: von Jugendlichen, für Jugendliche. Das junge Team um Stephanie Wilson hat zusammen mit dem "Bielefelder Jugendring e.V." und dem Jugendamt Bielefeld ein Jahr lang geplant und organisiert. Am Veranstaltungstag aber gibt es nur dicke Wolken und Regen. Dennis Schweitzer und Loreen Wüllner vom "Kanal 21"-Team sind dabei, wie aus dem Festival eine Matschparty wird.

3
Hennef - meine Stadt: "Peanut Butter Spirit Lover" beim "RockPopFestival 2019" in Hennef - Teil 1
Magazin
05.09.2019 - 19 Min.

Hennef - meine Stadt: "Peanut Butter Spirit Lover" beim "RockPopFestival 2019" in Hennef - Teil 1

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Das "RockPopFestival" bringt alle zwei Jahre Musik und Leben nach Hennef im Rheinland. Hier können Amateurbands gegeneinander antreten und Musikfans neue Songs entdecken. 2019 treten auch die fünf Jungs von "Peanut Butter Spirit Lover" (PBSL) auf. Sie tragen Ballonseide und liegen stilistisch irgendwo zwischen Rio Reiser und britischem Indie-Sound. Wenige Tage vor dem Auftritt veröffentlichten sie ihr erstes Album "Tropfen Traenen". Das Team von "Hennef - meine Stadt" zeigt den ersten Teil des Konzerts.

4
Fernsehkonzert: "Zucchini Sistaz" aus Münster – Teil 1
Aufzeichnung
05.09.2019 - 48 Min.

Fernsehkonzert: "Zucchini Sistaz" aus Münster – Teil 1

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Die "Zucchini Sistaz" machen Swing- und Jazz-Musik mit unterhaltsamen Texten. Dabei bedienen sie sich an verschiedenen musikalischen Elementen der 1920er- bis 1950er-Jahre. Im Interview mit "Fernsehkonzert"-Moderatorin Fabiola Bleckmann erzählen die Künstlerinnen von den Highlights ihrer Ensemble-Geschichte: Die "Zucchini Sistaz" durften bei der ARD-Kabarett-Sendung "Ladies Night" auftreten. Außerdem haben sie schon mit Götz Alsmann zusammengearbeitet. Diesen bezeichnen sie als den wichtigsten Swing- und Jazz-Vertreter Deutschlands.

5
DO-MU-KU-MA: "Klassik macht Mut – Brahms & Co beflügeln", Konzert in Dortmund
Magazin
05.09.2019 - 70 Min.

DO-MU-KU-MA: "Klassik macht Mut – Brahms & Co beflügeln", Konzert in Dortmund

Musik- und Kulturmagazin vom Allgemeinen Rundfunkverein Dortmund e.V.

Im Rahmen der Reihe "Marten liebt Vielfalt – Musik stärkt den Gemeinsinn" finden verschiedene musikalische Veranstaltungen statt. Eine davon ist das Konzert "Klassik macht Mut – Brahms & Co beflügeln". Der Initiator der Veranstaltungsreihe, Gerhard Stranz, erklärt im Interview, wie Musik die Menschen im Stadtteil Dortmund-Marten zusammenbringen soll. So werden in allen Martener Kirchen Konzerte mit klassischer Musik gespielt. Jeder könne mitmachen, betont der Gemeindevorsteher der Neuapostolischen Kirche, Jörg von Oppenkowski. Dr. Aysun Aydemir vom Projekt "nordwärts" erklärt in "DO-MU-KU-MA" außerdem, wieso sie die Tür zu den Konzerten für die muslimische Gemeinde öffnen will.

6
MNSTR.TV: Klaus Oestreich, Dudelsackspieler aus Münster
Porträt
05.09.2019 - 9 Min.

MNSTR.TV: Klaus Oestreich, Dudelsackspieler aus Münster

Lokalmagazin aus Münster - produziert im Bürgerhaus Bennohaus

Klaus Oestreich aus Münster hat eine besondere Leidenschaft: Er ist ausgebildeter Dudelsackspieler. Als Botschafter schottischer Kultur und Musik spielt Oestreich auf Geburtstagen, Hochzeiten oder Stadtfesten. Doch zwischen ihm und der Sackpfeife war es keine Liebe auf den ersten Blick: Die erste Begegnung in Schottland schockte den damals 15-jährigen Austauschschüler. Jahre später war die britische Militäreinheit der "Queen's Own Highlanders" in Münster stationiert – mit Dudelsäcken im Gepäck. Klaus Oestreich ergriff seine Chance. Wie es mit ihm und dem Instrument weiterging, erzählt er dem Team von "MNSTR.TV".

7
Soul Crying Out: "I Don't Like"
Musikvideo
04.09.2019 - 4 Min.

Soul Crying Out: "I Don't Like"

Musikvideo aus Lemgo

"Soul Crying Out" ist eine vierköpfige Rockband aus Lemgo in Ostwestfalen-Lippe. In ihrem Song "I Don't Like" kritisiert die Gruppe unsere Gesellschaft und fordert mehr Höflichkeit, Dankbarkeit, Persönlichkeit und Benehmen. Aggressivität hingegen lehnen die Musiker ab. Armut wollen sie bekämpfen. Das macht die Band "Soul Crying Out" auch in ihrem Musikvideo zum Song deutlich.

8
"Ode an die Freude" – Musik-Flashmob in Hemer
Aufzeichnung
04.09.2019 - 9 Min.

"Ode an die Freude" – Musik-Flashmob in Hemer

Beitrag von Heinz Aufenberg aus Hemer

Mitten in Hemer findet im Mai 2019 ein Musik-Flashmob statt. Das Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium führt gemeinsam mit seinem Orchester, dem Hemer Ensemble "Da Capo di Hademare" und diversen Chorsänger die "Ode an die Freude auf". Der Flashmob findet am Wochenende der Europawahl statt. Nach und nach steigen die Musiker in die Europahymne ein und lassen zum Schluss noch die Europafahne wehen.

9
More Martin: DJ Rockmöller, Festivals 2019
Magazin
03.09.2019 - 55 Min.

More Martin: DJ Rockmöller, Festivals 2019

Musik und Talk - produziert beim medienforum münster e.V.

Frank Rockmöller aka "DJ Rockmöller" besuchte im Sommer 2019 fünf Festivals. In "More Martin" berichtet er, was die verschiedenen Festivals ausmacht. Er war unter anderem auf dem "Graspop Metal Meeting" in Belgien. Sein Highlight dort ist die Hard-Rock-Band "Krokus" aus der Schweiz gewesen. Außerdem war der "Rockmöller" auf dem "Vainstream Rockfest" in Münster und dem "DEICHBRAND Festival" in Cuxhaven. Beim "Tank mit Frank" in Greven gab es anlässlich des 50-jährigen Jubiläums auch einen "Woodstock"-Tag. Mitte August besuchte "DJ Rockmöller" noch das "Turock Open Air" in der Innenstadt von Essen.

10
London Calling: Hansol Seung von "Shoreline", Punkrock-Band aus Münster
Magazin
03.09.2019 - 59 Min.

London Calling: Hansol Seung von "Shoreline", Punkrock-Band aus Münster

Musiksendung von Achim Lüken - produziert beim medienforum münster e.V.

Hansol Seung ist Sänger und Gitarrist der Band "Shoreline" aus Münster. Zu Gast in "London Calling" spricht er über das Debütalbum "Eat My Soul", das im Juli 2019 erschienen ist. Daraus gibt es in der Sendung auch immer wieder Songs zu hören. Im Gespräch mit Moderator Achim Lüken geht es außerdem um das Schreiben von Songs, die Bedeutung der Texte und Live-Auftritte wie die Release-Show im Oktober. Neben seiner Band "Shoreline" spricht Hansol Seung auch über seine Arbeit als Veranstalter.

11
Rockzentrale TV: Nord Open Air 2019 in Essen – The Other, Bonsai Kitten, Slapshot
Talk
30.08.2019 - 58 Min.

Rockzentrale TV: Nord Open Air 2019 in Essen – The Other, Bonsai Kitten, Slapshot

Musikmagazin von Andreas und Yvonne Wagner aus Düsseldorf

Das Festival "Nord Open Air" in Essen bringt auch 2019 wieder Rock- und Metal-Musik auf die Bühne. Das Team von "Rockzentrale TV" ist vor Ort und interviewt einige der Künstler. Rod Usher von der Horror-Punk-Band "The Other" erzählt zum Beispiel von Auftritten bei anderen Open-Air-Festivals wie dem "Wacken Open Air" oder dem "Ruhrpott Rodeo". Die Rockband "Bonsai Kitten" aus Berlin spricht über ihr neues Album, an dem sie momentan arbeitet. "Slapshot" aus Boston machen Hardcore-Musik. Die Musiker haben bereits 2018 eine neue Platte herausgebracht. Ihr Titel lautet "Make America Hate Again".

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Musik & Konzerte". Redaktionen und Produzenten aus NRW stellen Künstler und Bands vor oder berichten von Musikveranstaltungen in NRW. Sie präsentieren Konzertaufzeichnungen und selbst produzierte Musikvideos - von Hip-Hop bis Klassik, von Schlager bis Heavy Metal.