NRWision
  • Musik & Konzerte
     

    Musik & Konzerte

    Sendungen und Beiträge rund um Musik - vom Musikmagazin bis zum Musikvideo, vom Band-Interview bis zur Konzertaufzeichnung

Lade...
Interview
14.03.2019 - 83 Min.

Oliv Talk Two: Fonky D, Rapper

Musik-Podcast von Diego Cardoso de Oliveira aus Remscheid

1
Magazin
14.03.2019 - 60 Min.

Klangwald: Cult of Haze, Lighthouse in Darkness, Modern Wolf

Musiksendung von Nils Bettinger aus Castrop-Rauxel

Im "Klangwald" geht es in dieser Folge ungewohnt ruhig zu: Als "Musik zum Schwelgen und Nachdenken" kündigt Moderator Nils Bettinger seine Musikauswahl an. Zu hören gibt’s unter anderem das im März 2019 veröffentlichte Lied "Moscow Suburbs" der Gruppe "Cult of Haze". Außerdem in der Sendung mit Songs vertreten sind das deutsche Trip-Hop- und Electronica-Duo "Lighthouse in Darkness" und die Wave- und Industrial-Band "Modern Wolf" aus New York.

2
Talk
14.03.2019 - 62 Min.

Alles Neu Spezial: "City Talent"-Finale, Castingshow aus Minden – Teil 2

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Der Sieger der vierten Ausgabe des "City Talent" heißt "Voice & Strings". Die Gruppe spielt im "Alles Neu Spezial" zwei Songs live im Studio von "Mikro Minden". Mit Moderator Axel Niermann spricht das Vater-Tochter-Duo über die Finalshow und seine Musik. Außerdem gibt es in der Sendung die Fortsetzung der Backstage-Interviews sowie Studio-Interviews mit weiteren Teilnehmern der Castingshow. Besonders wird es im Jury-Interview: Denn dort tauscht Axel Niermann die Rolle und wird vom Interviewer zum Interviewten.

3
Aufzeichnung
13.03.2019 - 69 Min.

handmade – Konzert in Bonn-Lengsdorf – Teil 2

Beitrag von Wolfgang Schick aus Bonn

"handmade" ist eine Coverband aus Bonn. Die Musiker spielen Hits aus den vergangenen 50 Jahren der Musikgeschichte. Ihre Besonderheit: Sie binden das Publikum so viel wie möglich in ihre Performance ein. Wolfgang Schick ist bei dem Konzert der Band auf dem "Weinfest" in Lengsdorf und dokumentiert die Veranstaltung. Mit Rock- und Pop-Klassikern von "Pink Floyd", "Creedence Clearwater Revival", "BAP" und vielen anderen Gruppen animiert "handmade" das Publikum zum Mitsingen.

4
Talk
13.03.2019 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: "City Talent"-Finale, Castingshow aus Minden – Teil 1

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Das "City Talent" ist eine lokale Castingshow aus Minden. Sie ging 2018/2019 in die vierte Runde. Mitte Februar 2019 fand das Finale statt. Moderator Axel Niermann war backstage unterwegs und sprach mit den Talenten, Juroren und Moderatoren. Im "Alles Neu Spezial" treffen alle Beteiligten nach dem Finale wieder aufeinander und hören sich die Eindrücke an, die Axel Niermann vor Ort gesammelt hat. Dazu lässt die Gruppe die Veranstaltung noch einmal Revue passieren und die Talente berichten von ihrer Gefühlslage während des Auftritts.

5
Magazin
13.03.2019 - 120 Min.

12 Zoll: "BCee" – DJ aus England, Drum'n'Bass, lokale Newcomer

Musiksendung der Campusradios "Kölncampus" und "bonnFM"

Der Dance- und Electronic-Musiker "BCee" aus England wird von den Moderatoren Darius Thies und Patrick Wira zum Papa des Drum'n'Bass gekürt. Grund dafür ist die Karriere des DJs aus London und seine Arbeit als Produzent. Patrick Wira trifft "BCee" zum Interview und spricht mit ihm über seine Platten, sein Plattenlabel und sein Privatleben. Dazu gibt's in "12 Zoll" viele Neuheiten aus der Drum-and-Bass-Szene. Das Moderatoren-Duo geht auch auf lokale Newcomer ein.

6
Aufzeichnung
12.03.2019 - 14 Min.

"Colly and the Steam Rollers" – Konzert im Flughafen Mönchengladbach

Konzertaufzeichnung von Günther Wefers aus Krefeld

"Colly and the Steam Rollers" spielen Rockabilly-Musik. Mit ihren authentischen Outfits und einer lässigen Bühnenshow überzeugen die drei Musiker aus Düsseldorf das Publikum im Flughafen Mönchengladbach. Hier dürfen sie als Vorband des britischen Rocksängers Roger Chapman spielen. Günther Wefers zeigt einen Ausschnitt des Auftritts. Die Songs der Band "Colly and the Steam Rollers" klingen, als kämen sie direkt aus den 1950er-Jahren – dabei machen die Bandmitglieder erst seit 20 Jahren gemeinsam Musik.

7
Talk
12.03.2019 - 74 Min.

Intakt Spezial: Pop und Politik

Musiksendung von Hertz 87.9, dem Campusradio für Bielefeld

Wie weit kann Popkultur die Gesellschaft beeinflussen? Diese Frage stellt sich nicht erst seit der "#MeToo"-Bewegung – sie wurde durch die Bewegung aber wieder in die Öffentlichkeit gebracht. Können Beyoncé und Co. ein Vorbild für die Gesellschaft sein? Und wenn ja, ist das überhaupt gut? Über diese Fragen diskutiert das Team von "Hertz 87.9" im "Intakt Spezial". Als Beispiele nutzt es aktuelle Musiktitel.

8
Porträt
12.03.2019 - 54 Min.

Musik aus dem Sauerland: Gabi Wilms, Sängerin – Teil 2

Musiksendung der HochSauerlandWelle aus Arnsberg

Udo Jürgens ist das große Idol von Gabi Wilms. Darüber spricht sie im zweiten Teil des Interviews mit Moderator Ingo Ramminger. Thema sind unter anderem die Bedeutung der Lieder des Sängers für Wilms Leben. Die Sängerin erklärt, dass Udo Jürgens für sie ein Seelenverwandter ist. Deshalb hat sie sogar ein Gedicht für ihn geschrieben, welches auch Teil dieser Ausgabe von "Musik aus dem Sauerland" ist. Gabi Wilms verrät in der Sendung außerdem, wie sie zur Musik gekommen ist und was ein Song braucht, um sie zu fesseln.

9
Talk
07.03.2019 - 66 Min.

Rockzentrale TV: "Wantu & The srie 4's", Punk-Rock-Band aus Bonn

Musikmagazin aus Düsseldorf

"Wantu & The srie 4's" ist eine Punk-Rock-Band aus Bonn. Sie steht bereits seit 1991 regelmäßig auf der Bühne. Nach einem Konzert in Meerbusch sprach Andreas Wagner die Musiker spontan an und lud die Band in die "Rockzentrale" in Düsseldorf ein. Lars, Bassist von "Wantu & THe srie 4's", vertritt die Gruppe nun im Interview mit Andreas Wagner. Die beiden sprechen unter anderem über verschiedene Möglichkeiten, Musik zu veröffentlichen. Auch die Geschichte der Band ist Thema des Interviews.

10
Magazin
07.03.2019 - 60 Min.

Klangwald: Pet Shop Boys, Boy Harsher, Wort-Ton

Musiksendung von Nils Bettinger aus Castrop-Rauxel

Seit 1997 gibt es den "Klangwald" als Musikmagazin für Synthie-Pop. Immer unter dem Motto: Klingt es nach "Depeche Mode", passt es in die Sendung. In dieser Folge gibt’s zwar keine Musik von "Depeche Mode" zu hören, dafür aber unter anderem einen Song von dem britischen Electropop-Duo "Pet Shop Boys". Außerdem in der Sendung: Musik vom amerikanischen Duo "Boy Harsher" und der neue Song "Abschied" von "Wort-Ton" aus Wittenberge.

11
Porträt
07.03.2019 - 54 Min.

Musik aus dem Sauerland: Gabi Wilms, Sängerin – Teil 1

Musiksendung der HochSauerlandWelle aus Arnsberg

Sängerin Gabi Wilms aus Arnsberg-Bachum ist in dieser Ausgabe von "Musik aus dem Sauerland" zu Gast. Ihre Leidenschaft sind Coversongs von Mary Roos und Udo Jürgens. Im Gespräch mit Moderator Ingo Ramminger erzählen Gabi Wilms und ihr Ehemann, wie Gabi zur Musik gekommen ist. Sie berichten auch, wie ein Kapitän der Schlager-Sängerin ihren ersten Live-Auftritt verschafft hat.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Musik & Konzerte". Redaktionen und Produzenten aus NRW stellen Künstler und Bands vor oder berichten von Musikveranstaltungen in NRW. Sie präsentieren Konzertaufzeichnungen und selbst produzierte Musikvideos - von Hip-Hop bis Klassik, von Schlager bis Heavy Metal.