NRWision
  • Musik & Konzerte
     

    Musik & Konzerte

    Sendungen und Beiträge rund um Musik - vom Musikmagazin bis zum Musikvideo, vom Band-Interview bis zur Konzertaufzeichnung

Lade...
30.06.2011 - 4 Min.

B.E. - Sein oder Nichtsein

Musikvideo im Rahmen des Filmpreises "Der Goldene Monaco" von Studenten der Universität Siegen

B.E. ist ein Rapper aus Siegen, der schon seit ein paar Jahren auf sich aufmerksam macht. 2009 hat er sein Debutalbum „Sein oder Nichtsein“ auf den Markt gebracht. Die gleichnamige Single ist nun als Musikvideo bei NRWision zu sehen. B.E. steht für deutschsprachigen HipHop mit Niveau. Einen Namen, den sich Musikfans merken sollten.

1
Musikvideo
30.06.2011 - 4 Min.

Arcade Fire: "My Body Is A Cage"

Musikvideo im Rahmen des Filmpreises "Der Goldene Monaco" von Studenten der Universität Siegen

Zum Song "My body is a cage" von der Band Arcade Fire haben sich die Studenten aus Siegen einen ziemlich dunklen Musik-Clip einfallen lassen. Dabei endet eine Verfolgungsjagd im Blutbad. Nur gut, dass die Darsteller am Ende zeigen, dass alles nur gespielt war. Düster, aber verdammt realitätsnah und absolut passend zur Musik.

2
Talk
22.06.2011 - 30 Min.

jmc spricht mit White Lies & IAMX

Musik-Talk aus Euskirchen

"Ritual" heißt das neue Album der Band "White Lies". Welche Rituale die Jungs haben, verraten sie Moderatorin Roxi. Außerdem erklärt Chris Corner vom Musikprojekt "IAMX" im Interview alles über wahre Schönheit, Vergänglichkeit und Utopien.

3
Aufzeichnung
22.06.2011 - 61 Min.

Fernsehkonzert: "The Flying Eyes" aus Baltimore, Maryland

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Die US-Band "The Flying Eyes" spielt 60s-Rock. Die Bandmitglieder sind zwar größtenteils Kinder der 80er, fühlen sich aber, als seien sie in den 60ern geboren. Das erzählen sie vorab im "Backstage"-Interview. Im anschließenden Fernsehkonzert rockt das Quartett "The Flying Eyes" dann knapp eine Stunde lang live das Bielefelder Studio von Kanal 21.

4
22.06.2011 - 4 Min.

Fußballkönigin

Musikvideo zur Frauenfußball-Weltmeisterschaft von der Band "miaomio" aus Bonn. Regie: Sarah Brasack.

"Ladys vor, ihr seid unsere Helden" singen vier junge Frauen aus Bonn. Denn Königin Fußball hält bei uns Einzug. Passend zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft in Deutschland wollen "miaomio" aus Bonn mit ihrem Titel "Fußballkönigin" unser Team zum Sieg singen. Wir zeigen den Hit in voller Länge!

5
Aufzeichnung
16.06.2011 - 68 Min.

Fernsehkonzert: "Ivory" aus Melle

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Seit knapp 30 Jahren steht die Band "Ivory" schon zusammen auf der Bühne, und zwar ausschließlich mit ihren eigenen Songs, die sie selbst als "Mainstream Rock" bezeichnet. Eine Stunde lang rockt das Quintett in dieser Ausgabe des "Fernsehkonzerts" und steht vorab im Backstage-Interview Rede und Antwort.

6
16.06.2011 - 14 Min.

Promenade: Grünflächenunterhaltung 2011 in Münster

Kreatives Studentenmagazin von open.web.tv in Münster

"Promenade" besucht die Promenade. Die Macher des Magazins aus Münster waren diesmal unterwegs auf der "Grünflächenunterhaltung". Sie zeigen, was das Musik-Fest auf der Münsteraner Promenade zu bieten hat.

7
Musikvideo
16.06.2011 - 4 Min.

Lip Dub

Musikvideo des Studiengangs Medienwissenschaften der Uni Siegen

Ein "Lip Dub" ist eine spezielle Form eines Musikvideos. Zum einen bewegen die Darsteller ihre Lippen passend zum Text des Liedes, zum anderen wird das Video in einem einzigen Durchlauf und ohne Schnitt aufgenommen. Wie das geht, zeigen Studenten der Universität Siegen in ihrem "Lip Dub". Ihr Clip wurde für den Filmpreis "Goldener Monaco 2011" nominiert.

8
Aufzeichnung
09.06.2011 - 37 Min.

Fernsehkonzert: "Even If I Fall" aus Paderborn

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Marcel Menk hat die Paderborner Metal-Band "Even If I Fall" backstage getroffen und interviewt. Die Bandmitglieder erklären, wie sie über ein soziales Netzwerk ihre Drummerin gefunden haben. Anschließend steht die Band noch auf der Kanal21-Bühne und spielt live.

9
Aufzeichnung
26.05.2011 - 55 Min.

Fernsehkonzert: "Infight" aus Freiburg

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

"Infight" aus Freiburg begannen musikalisch als Grunge & Punkband, arbeiten heute aber verstärkt auch mit elektronischen Elementen. Ihren aktuellen Stil nennen sie "Discopunk". In diesem Fernsehkonzert präsentiert sich die Band live im Bielefelder Kanal21-Studio.

10
Show
26.05.2011 - 51 Min.

Buntfunk: "Römisch Drei" aus Unna

Kult-Format für Jugendkultur und Musik von open.web.tv aus Münster

Zu Gast im Studio ist die Band "Römisch Drei" aus Unna, die Ska, Rock & Reggae spielt. Ihr Musikvideo zum Song "Gundula" gab es bereits in der letzten "Buntfunk"-Folge zu sehen. Diesmal spielt das Sextett live im Studio. Mit dabei ist mit Felix Maxim Eller außerdem ein 18jähriger Videoclip-Regisseur, der auch das "Gundula"-Video gedreht hat.

11
19.05.2011 - 61 Min.

Jukebox: Maxim

Livemusik, zusammengestellt von open.web.tv aus Münster

In der Jukebox gibt es diesmal den exklusiven einstündigen Zusammenschnitt eines Konzerts von MAXIM: Der Kölner Reggae-Künstler war Ende 2008 mit seiner "Okada Super Sound Band" in der Halle Münsterland zu Gast. Seitdem wurde der Mitschnitt noch nicht veröffentlicht.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Musik & Konzerte". Redaktionen und Produzenten aus NRW stellen Künstler und Bands vor oder berichten von Musikveranstaltungen in NRW. Sie präsentieren Konzertaufzeichnungen und selbst produzierte Musikvideos - von Hip-Hop bis Klassik, von Schlager bis Heavy Metal.