NRWision
  • Medien & Internet
     

    Medien & Internet

    Sendungen und Beiträge rund um Journalismus, Medien, Internet und neue Technologien

Lade...
Porträt
18.10.2018 - 54 Min.

Studio Nierswelle: Miriam Spies, Verlegerin und Autorin

Porträt von Studio Nierswelle

Miriam Spies ist Autorin und Verlegerin. Gemeinsam mit den Musikern der Gruppe "DAF", auch "Deutsch Amerikanische Freundschaft", hat sie 2017 die Biografie "Das ist DAF" geschrieben. Die Band spielt elektronische Musik. Mit Moderator Jürgen Meis spricht Miriam Spies über die Entstehungsgeschichte des Buches. Die Schriftstellerin liest passend dazu auch ausgewählte Passagen aus der Biografie.

Magazin
16.10.2018 - 54 Min.

95 Jahre Hörfunk in Deutschland

Sendung der HochSauerlandWelle aus Arnsberg

Ende Oktober 2018 feiert der Hörfunk in Deutschland seinen 95. Geburtstag. Markus Hiegemann und Sinje Jürgensen von der "HochSauerlandWelle" erzählen in ihrer Sendung die Geschichte des Radios ab seiner ersten Stunde. Die Misshandlung des Radios als Propaganda-Medium durch die Nationalsozialisten ist ein Thema der Sendung. Auch die Berichterstattung von Westdeutschland und der DDR im Zuge des Mauerbaus wird von Hiegemann und Jürgensen besprochen. Mithilfe von Originalaufnahmen von damals geben die beiden Moderator*innen einen ausführlichen Bericht über die Entwicklung des Radios.

Talk
11.10.2018 - 63 Min.

ImGes: Marvel's Spider-Man, Peter Parkers tragische Beziehung mit "Spider-Man"

Medientalk im I/SED PODCAST von Julian Fogel und Reimund Baron aus Gütersloh

Das Videospiel "Marvel's Spider-Man" ist Thema bei "ImGes". Die Podcaster Julian und Reimund besprechen das Playstation-Spiel ausführlich. Was das Action-Adventure für die beiden besonders macht, ist dabei die große Frage. Die Gamer untersuchen auch die Spielmechanik des Spiels und sprechen über die Open World, in der die Handlung stattfindet. Der Spieler hat darin besonders viele Freiheiten und kann selbst entscheiden, wann er wie die Spielwelt von "Marvel's Spider-Man" erkundet.

Interview
10.10.2018 - 55 Min.

Online-Service für Senioren in Moers

Sendung der Radiowerkstatt in der Volkshochschule Moers

Seit einiger Zeit gibt es für Senioren aus Moers ein spezielles Internetangebot. Es handelt sich dabei um eine Seite von Senioren für Senioren. Auf der Plattform können sie sich austauschen, sich aber auch übers Älter werden informieren. Auch zahlreiche Kontaktdaten zu Einrichtungen sind in dem Online-Angebot zu finden. In der Sendung der VHS Moers erklärt der Ideengeber, Wolfgang Gedanitz, wie der Online-Service entstanden ist und nun unterstützt wird.

Kommentar
10.10.2018 - 10 Min.

Comic Reviews: Hard Boiled

Sendereihe vom Team Comicsfan86 aus Köln

Der Comic "Hard Boiled", gezeichnet von Geof Darrow, wird in dieser Folge unter die Lupe genommen. "Alles andere als leichte Kost" und "nichts für zart-besaitete Leute" sagt André von "Team Comicsfan86" über den Comic. Er ist begeistert von den detailreichen und gesellschaftskritischen Zeichnungen von Geof Darrow. Aber auch die Geschichte, die von Frank Miller geschrieben wurde, kann da mithalten.

Reportage
10.10.2018 - 8 Min.

AhlenTV: Besuch bei CAS-TV in Castrop-Rauxel

Stadtfernsehen aus Ahlen

Die Bürgerfernseh-Produzenten von "AhlenTV" besuchen ihre Kollegen im Ruhrgebiet - nämlich "CAS-TV", eine lokalen Redaktion aus Castrop-Rauxel. "CAS-TV" wurde, genau wie "AhlenTV", im Jahr 2014 gegründet und bietet seitdem interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich an der Fernsehproduktion auszuprobieren. Im Gespräch erzählen die Mitglieder von "CAS-TV", was sie am Fernsehmachen begeistert.

Talk
09.10.2018 - 65 Min.

Derchotv.FM: Neues EU-Urheberrecht, Upload-Filter für Internetplattformen

Sendung von Waldemar Dercho aus Schöppingen

Im September 2018 hat das EU-Parlament entschieden, das europäische Urheberrecht zu reformieren. Was das bedeutet und wie die neuen Regeln aussehen werden, besprechen die Podcaster Waldemar und Cedric. Im Vordergrund ihres Gespräch stehen Artikel 11 und 13 der EU-Urheberrechtsreform. Letzterer bezieht sich auf sogenannte "Upload-Filter". Hierbei sollen Plattformen für Urheberrechtsverletzungen von Usern haftbar gemacht werden.

Kommentar
04.10.2018 - 6 Min.

Comic Reviews: Venom

Sendereihe vom Team Comicsfan86 aus Köln

Der Anti-Held "Venom" ist einer der liebsten Marvel-Charaktere von André von "Team Comicsfan86". Daher freut er sich auch schon auf den anstehenden Kinofilm zur Comic-Reihe. André stellt außerdem den Comic "Venom - Dark Origin" vor, der sich mit der Vorgeschichte des Anti-Helden auseinandersetzt. Der ursprüngliche Band ist im Vorfeld des Kinofilms neu aufgelegt worden. So können auch "Venom"-Neulinge einfach in die Geschichte einsteigen.

Magazin
04.10.2018 - 84 Min.

Männerquatsch: Neuigkeiten zu "Nintendo", verfassungsfeindliche Symbole in Videospielen

Medien-Podcast von Björn Baranski und Maik Adler aus Kaarst

In "Männerquatsch" geht es vor allem um Games. Neuigkeiten rund um "Nintendo"-Konsolen sind unter anderem Thema: Die beiden Podcaster Björn und Maik besprechen Spiele wie "Luigi's Mansion 3", "Yoshi's Crafted World" und "Night Slashers". Es werden aber auch ernstere Themen diskutiert, wie zum Beispiel die Entscheidung der "Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle ", kurz "USK". Die Prüfstelle hat entschieden, dass in Videospielen nun Kennzeichen von verfassungswidrigen Organisationen gezeigt werden dürfen.

Talk
04.10.2018 - 108 Min.

Talking Videogames: "Magic: The Gathering Arena", Review nach der Closed Beta

Videomagazin von Robin Sturm aus Siegen

Das Online-Kartenspiel "Magic: The Gathering Arena" ist nun in der Open-Beta-Version verfügbar. Zeit für einen kurzen Rückblick auf die Closed-Beta-Variante. Robin Sturm spricht mit Franz vom YouTube-Kanal "Vysen Games" über das Spiel. Franz beschäftigt sich auf seinem Channel intensiv mit den "Magic"-Spielen. "Magic: The Gathering Arena" sei recht teuer, meinen Franz und Robin. Die Spielgeschwindigkeit sei dafür ein Plus-Punkt: Das Spiel ist deutlich schneller als andere Online-"Magic"-Spiele. Allerdings gibt ist immer noch ein paar Probleme beim Spielen im "Stack"-Modus im Vergleich zum "Full-Control"-Modus. So ist es teilweise schwierig, im "Stack"-Modus noch etwas auf seinen "Stack" abzulegen. Auch die Kommunikation im Spiel läuft nicht rund. Gerade beim Kartenspiel "Magic" wird viel gesprochen, es gibt jedoch keine vernünftige Chat-Funktion. Weiteres Thema sind die audio-/visuellen-Effekte des Spiels.

Talk
27.09.2018 - 21 Min.

Die Wirtschaftsmacher: Holger Stark, DIE ZEIT

Talk-Reihe von Studierenden der Technischen Universität Dortmund Talk

Holger Stark ist Journalist bei der ZEIT und für den Bereich "Investigatives" zuständig. ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo ist der Meinung, der Bereich der Recherche müsse in Zeiten von "Fake News" gestärkt werden. Aus diesem Grund holte er sich Holger Stark als Unterstützung in die Redaktion. Dieser ist bekannt für seine Arbeit als Washington-Korrespondent für den "Spiegel". Dort war er nicht nur beim Wahlkampf von Donald Trump dabei, auch über den NSA-Skandal hat er berichtet. Holger Stark hat außerdem umfangreich zu Themen wie Geheimdienst oder Rechtsextremismus recherchiert und ist der Meinung: Journalisten sollten sich nicht einschüchtern lassen!

Reportage
27.09.2018 - 2 Min.

Making Of: Geliebtes Virus - The World of Boomerang

Beitrag von Roswitha K. Wirtz aus Düren

Heinz-Willi Dammers wirft für sein Leben gern Bumerangs. Darüber hat Roswitha K. Wirtz aus Düren den Film "Geliebtes Virus - The World of Boomerang" gedreht. Das Making Of zu ihrem Porträt ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen der Produktion. Dabei wird klar, warum es so schwierig ist, einen Bumerang zu filmen und wieso Katze am Set nichts zu suchen hat.

Auf dieser Seite findest Du alle Beiträge aus unserer Rubrik "Medien & Internet". Redaktionen und Produzenten aus NRW berichten über Neuigkeiten im Internet und Entwicklungen im Journalismus. Sie blicken hinter die Kulissen von Radio, Fernsehen und sonstigen Medienbetrieben. Außerdem testen sie aktuelle Videospiele, kritisieren aktuelle Kinofilme und sprechen mit Experten und Medienmachern über die Chancen und Risiken von Sozialen Netzwerken und Online-Plattformen.