NRWision
  • Der LeseWurm
     

    Der LeseWurm

    Bücher- und Kulturmagazin aus Münster - produziert beim medienforum münster e.V.

Lade...
Der LeseWurm: "Die goldene Stadt" von Sabrina Janesch
Magazin
29.08.2017 - 54 Min.

Der LeseWurm: "Die goldene Stadt" von Sabrina Janesch

Lesespaß im Radio - produziert beim medienforum münster e.V.

Zum Ende der Sommerferien gibt's im "LeseWurm" witzige Unterhaltungsliteratur und spaßige Hörbucheinspieler. Im Interview spricht Moderator Volker Stephan mit Sabrina Janesch über ihr neues Buch "Die goldene Stadt“. Die Trägerin des Annette-von-Droste-Hülshoff-Preises 2017 hat einen spannenden Abenteuerroman über Machu Picchu, die sagenumwobene Inkastadt im heutigen Peru, geschrieben. Gekonnt verbindet sie Abenteuer- und Schelmenroman. Für Spannung sorgen außerdem die persönlichen Top 5 der Krimihörbücher von Volker Stephan. Zum Schluss liefert der "LeseWurm" Veranstaltungs- und Kulturtipps für Münster.

1
Der LeseWurm: Gisa Pauly, Krimiautorin
Magazin
06.07.2017 - 58 Min.

Der LeseWurm: Gisa Pauly, Krimiautorin

Lesespaß im Radio - produziert beim medienforum münster e.V.

Krimiautorin Gisa Pauly aus Münster ist bei "Der Lesewurm" zu Gast. Gemeinsam mit Moderator Volker Stephan spricht sie über Urlaub und ihre Sylt-Geschichten. Wie eigentlich nicht anders zu erwarten, geht es für sie diesen Sommer wieder auf die beliebte Nordseeinsel. Doch Pauly erklärt, sie sei hauptsächlich dort, um den zwölften Teil ihrer Sylter-Krimireihe zu vollenden. Sie müsse noch einige Beschreibungen von Orten überprüfen und offene Fragen klären. Außerdem stellt die Autorin ihren im Mai 2017 veröffentlichten elften Teil vor: In "Vogelkoje" geht es um illegale Autorennen - an denen auch ein Leichenwagen beteiligt ist. Mamma Carlotta ermittelt auf eigene Faust und gerät dabei in große Gefahr. Weitere Themen des Gesprächs: der Ausstieg aus dem Beruf als Lehrerin und das Schreiben von Drehbüchern für Telenovelas. Es folgen weitere Krimi- und Kulturtipps für Münster.

2
Der LeseWurm: "Selfies" von Jussi Adler-Olsen, "Fire & Smoke" von Rich Harris, u.a.
Magazin
08.06.2017 - 57 Min.

Der LeseWurm: "Selfies" von Jussi Adler-Olsen, "Fire & Smoke" von Rich Harris, u.a.

Lesespaß im Radio - produziert beim medienforum münster e.V.

Der dänische Krimi-Autor Jussi Adler-Olsen hat seinen neuen Roman "Selfies" veröffentlicht. er erzählt darin die Geschichte der psychisch gestörten Rose mit suizidalen Absichten. Die Figur entstammt der Bestseller-Reihe "Sonderdezernat Q: Carl Mørck" desselben Autors. Außerdem: Buch-Tipps zum Thema Flucht und Integration, auch für Kinder und Jugendliche, zum Beispiel das Buch "Dschihad Calling" von Christian Linker. Passend zum Sommer empfiehlt Moderator Volker Stephan noch "Fire & Smoke", ein Kochbuch mit ungewöhnlichen Rezeptideen ausschließlich für den Grill, sowie das vegetarische Kochbuch "Pur" einer isländischen Autorin. Außerdem gibt es viele tolle Veranstaltungstipps für Münster und die Region.

3
Der LeseWurm: Buch von Ansgar Brinkmann, Sebastian Fitzek im Interview
Magazin
27.04.2017 - 56 Min.

Der LeseWurm: Buch von Ansgar Brinkmann, Sebastian Fitzek im Interview

Lesespaß im Radio - präsentiert vom medienforum münster e.V.

Warum stehen Profi-Fußballer manchmal gefesselt und mit Nutella beschmiert im Hotelaufzug? Das erklärt der ehemalige Fußballprofi Ansgar Brinkmann in seinem neuen Buch "Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich." - Moderator Volker Stephan stellt dieses und weitere Bücher vor, die sich rund um Fußball und die Natur drehen. Außerdem spricht er mit Thriller-Autor Sebastian Fitzek über dessen Buch "AchtNacht" und sucht mithilfe des Buches "Die Waldapotheke" nach essbaren Lebensmitteln im Wald.

4

Lesespaß im Radio: "Der LeseWurm" ist ein Bücher- und Kulturmagazin. Die Radio-Macher aus Münster stellen in ihrer Sendung neue Bücher und Hörbücher vor. "Der LeseWurm" wird beim medienforum münster e.V. produziert. Die Buch-Tipps sind im Bürgerfunk bei Antenne Münster sowie in der Mediathek von NRWision zu hören.