NRWision
  • Künstlerporträt
     

    Künstlerporträt

    Talkformat von Radio-Kaktus Münster e.V.

Lade...
Porträt
24.01.2017 - 25 Min.

Künstlerporträt: Alfons Huckebrink, Autor

Künstlerporträt vom Verein Radio-Kaktus Münster e.V.

Alfons Huckebrink ist Autor. Der Münsteraner ist zu Gast bei "Radio Kaktus". Im Studio spricht er über seine Werke. Das sind die "Kürzestgeschichten", die eben noch kürzer sind als jede Kurzgeschichte. Außerdem verrät Alfons Huckebrink im Künstlerporträt, was ihn inspiriert und beeinflusst.

1
Porträt
20.09.2016 - 22 Min.

Künstlerporträt: Dr. Ralf Willms, Autor

Künstlerporträt vom Verein Kaktus Münster e.V.

Schriftsteller, Lektor, Biograf: Dr. Ralf Willms' Arbeit ist vielseitig. Er hilft anderen Autoren dabei, ihre Texte zu verbessern. Das bedeutet nicht nur Rechtschreibkontrolle, sondern viel stilistische Feinarbeit. Daneben schreibt er aber auch selbst Gedichte und Essays. Mit Türkan Heinrich und Jennifer Best spricht er über seine Arbeit und Projekte. Und er erklärt, warum Psychologie und Literatur mehr verbindet, als man zunächst denkt.

2
Porträt
06.09.2016 - 21 Min.

Künstlerporträt: Dr. Reinhard Stähling, Regisseur

Künstlerporträt vom Verein Kaktus Münster e.V.

Dr. Reinhard Stähling ist Schulleiter, Autor und Regisseur. Außerdem engagiert er sich seit Jahren als Leiter der Theatergruppe "Theater in der Kreide" in Münster. Der Pädagoge hat eine klare Meinung dazu, welche Rolle Kunst in der Schule spielen sollte und wie Schauspiel vermittelt werden muss. Über seinen Werdegang, seine Bücher und seine Erfahrungen als Schulleiter einer inklusiven Grundschule spricht Dr. Reinhard Stähling mit den Moderatorinnen Türkan Heinrich und Jennifer Best.

3
Porträt
23.08.2016 - 19 Min.

Künstlerporträt: Dieter Damwerth, Autor

Künstlerporträt vom Verein Kaktus Münster e.V.

Das Essen im Münsterland beschränkt sich nicht nur auf Pumpernickel mit Schinken. Diese und weitere Fakten hat der Autor, Herausgeber und Lektor Dietmar Damwerth in seinem neuen Bildband über die Region im Norden von NRW zusammengetragen. Außerdem vergleicht er sein neuestes Werk mit seinem früher erschienen Bildband über das Sauerland. Neben seiner Arbeit lernt man auch den Menschen Dietmar Damwerth besser kennen. So erfährt man, warum sich der gebürtige Münsteraner die Insel Langeoog als zweite Heimat ausgesucht hat. Zudem bezieht er Stellung zu den Krisen der Branche.

4
Porträt
10.08.2016 - 20 Min.

Künstlerporträt: Henrik Boehl, Musiker

Sendung von Radio-Kaktus Münster e.V.

Manchmal muss man erst mal einiges erleben, um Musik machen zu können. Bei Henrik Boehl dauerte es 29 Jahre und eine Afrika-Reise. Jetzt hat er seine erste Solo-EP mit dem Titel "Vom Verlassen und Ankommen" herausgebracht. Jenni Best und Türkan Heinrich vom "Kaktus Münster e.V." sprechen mit Henrik darüber, welche Rolle das Reisen in seiner Musik spielt. Außerdem fragen sie ihn, wie er zum Musikmachen gekommen ist, wieso er auf Deutsch singt und was Musik eigentlich mit Pädagogik zu tun hat.

5

Das "Künstlerporträt" ist eine Sendereihe von Radio-Kaktus Münster e.V. Die Macher stellen Künstler aus Literatur und Kultur im persönlichen Talk vor. Das "Künstlerporträt" wird beim medienforum münster e.V. produziert und im Bürgerfunk bei Antenne Münster sowie im TV-Programm von NRWision ausgestrahlt.