NRWision
  • KR-TV
     

    KR-TV

    Lokalmagazin vom Stadtfernsehen Krefeld

Lade...
KR-TV: Prunkschwert, WZ-Umfrage, NRW-Tag Junge Union
Magazin
06.07.2017 - 29 Min.

KR-TV: Prunkschwert, WZ-Umfrage, NRW-Tag Junge Union

Lokalmagazin aus Krefeld

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet besuchen den NRW-Tag der "Jungen Union" in Krefeld. Das Lokalmagazin KR-TV ist mit dabei. Außerdem wird in Krefeld ein rekonstruiertes Prunkschwert aus dem Frühmittelalter präsentiert, das von einem echten Schwertschmied hergestellt wurde. Im Magazin geht es auch um die Meinung der Krefelder zu Themen wie Sicherheit, Handel, Sauberkeit der Stadt und digitaler Wandel: Die Westdeutsche Zeitung stellt ihre Umfrageergebnisse vor. Das Lokalmagazin berichtet außerdem über das Radrennen "Retour le Tour", den Linner Flachsmarkt, Erfolge junger Turnerinnen bei den Deutschen Meisterschaften und die Ausstellung "Seide Unterwegs" im Haus der Seidenkultur.

1
KR-TV: Produkthaus, Sicheres Fahrradfahren, Ruder-EM der Junioren
Magazin
09.06.2017 - 30 Min.

KR-TV: Produkthaus, Sicheres Fahrradfahren, Ruder-EM der Junioren

Lokalmagazin aus Krefeld

"KR-TV" besucht das Krefelder Produkthaus, wo Bürger die erfinderische, innovative Seite ihrer Stadt kennen lernen können. Und die ist nicht zu unterschätzen: 7000 Patente stammen bisher aus Krefeld. Außerdem: Die Polizei Krefeld trainiert im Präventionsprogramm "Auf die Rente, fertig, los" Senioren im sicheren Fahrradfahren im Stadtverkehr. Denn Senioren sind einerseits fitter geworden, und fahren häufiger Fahrrad. Auf der anderen Seite ist aber auch die Verkehrssituation weitaus komplexer geworden. Das und mehr in der neuen Sendung "KR-TV".

2
KR-TV: Krimidinner, Kabarettpreis "Krefelder Krähe", duale Ausbildung
Magazin
04.05.2017 - 24 Min.

KR-TV: Krimidinner, Kabarettpreis "Krefelder Krähe", duale Ausbildung

Lokalmagazin aus Krefeld

"KR-TV" ist bei der Premiere vom Krimidinner "Der Teufel der Rennbahn" auf der Rennbahn in Krefeld. Das Team spricht mit der Erfinderin Alexandra Stamm. Sie verrät, dass der große Favorit des Rennens das Pferd des Lords sei. Alle Gäste seien quasi dafür da, um Wetten abzugeben. Während der Veranstaltung kommt es dann zu einigen mysteriösen Morden. - Ein Theaterstück, in dem der Gast mittendrin ist. Das Team von "KR-TV" ist ebenfalls bei der Vorstellung der acht Bewerber für den Kabarettpreis "Krefelder Krähe" dabei. Zu diesen gehören u.a. Markus Kapp, Volker Weininger, Ben Drummer und Lars Redlich. Außerdem eine weitere Folge von "JUng fragt KReativ". Thema diesmal: Duale Ausbildung. Ein Beispiel ist die IHK. Dort können sowohl kaufmännische Ausbildungen im Bereich der Bürokommunikation als auch im Bereich Fachinformatik dual absolviert werden. Weitere Themen der Sendung: der "14. Eishockey Sparkassen-Cup", die "Krefelder Gartenwelt" und eine Benefiz-Gala für das Bootshaus in Krefeld.

3
KR-TV: Krefelder Perspektivwechsel, Protestmarsch, Neue Schiffshalle
Magazin
08.03.2017 - 15 Min.

KR-TV: Krefelder Perspektivwechsel, Protestmarsch, Neue Schiffshalle

Lokalmagazin aus Krefeld

Die neue Ausgabe von "KR-TV" fasst alle aktuellen Themen aus der Region Krefeld zusammen. Beim Jahresauftakt 2017 wird über den Krefelder Perspektivwechsel gesprochen. Die Innenstadt soll ein "sympathisches Gesicht" zeigen. Mit einem Protestmarsch geht Bürger-Schützengesellschaft in Fischeln gegen ein Bauvorhaben vor. Besonders fleißige Ehrenamtler bekommen bald mit der "Ehrenamtskarte" Vergünstigungen. Im Museum "Burg Linn" wird die neu gestaltete Schiffshalle eingeweiht und die "Klinik Königshof" bekommt neue Betten. Gefeiert wird beim "Närrischen Niederrhein" in der Brauerei "Königshof".

4
KR-TV: Karneval in Krefeld, "JUng fragt KReativ", Perspektivwechseljahr 2017
Magazin
09.02.2017 - 31 Min.

KR-TV: Karneval in Krefeld, "JUng fragt KReativ", Perspektivwechseljahr 2017

Lokalmagazin aus Krefeld

Tobias Stümges von "KR-TV" besucht eine Ausstellung zur Geschichte des Krefelder Karnevals. Helmut Kollekowski erklärt, dass dort alles zu sehen sei, was mit Karneval in und um Krefeld zu tun hat: von Chroniken, Protokollbüchern und Zeitungsausschnitten über Mützen und Fahnen sei alles dabei. Das Archiv besteht schon seit den 1980er Jahren. Im Museum findet auch "JUng fragt KReativ" statt. Dort berichtet Dieter I., der Karnevalsprinz der Stadt Krefeld, von seinen ersten Wochen im Amt. Er sei zu vielen Festen der Garden eingeladen worden und auch seine Einstellung zu Krefeld hätte sich verändert. Prinzessin Britta I. freut sich vor allem über die positive Energie, mit der die Krefelder auf sie zukommen. "KR-TV" begleitet außerdem den Projektaufruf der Stadt zum "Perspektivwechseljahr 2017". Bis zum 31. März können Bürger Projektvorschläge beim Stadtmarketing einreichen. Sie müssen das Motto "made in Krefeld" thematisieren. Außerdem: die Kawai-Konzerte und "Ans Licht".

5
KR-TV: Marionettentheater, Goldenes Spinnrad, Kinopremiere
Magazin
18.01.2017 - 26 Min.

KR-TV: Marionettentheater, Goldenes Spinnrad, Kinopremiere

Lokalmagazin aus Krefeld

Das Team von "KR-TV" besucht die Inszenierung "Mal so jesacht…" im Marionettentheater "Krieewelsche Pappköpp" in Krefeld. Nur so viel sei verraten: nach pausenlosem Gelächter fordert das Publikum am Ende sogar eine Zugabe. Außerdem geht's ins Krefelder Haus der Seidenkultur. Denn vor genau 50 Jahren wurde der erste und einzige Deutsche Modepreis, das "Goldene Spinnrad", in Krefeld an Pierre Cardin verliehen. Zu dieser Zeit wurde die Stadt in einem Atemzug mit Modemetropolen wie Paris genannt und erzielte einen Jahresumsatz in der Textilbranche von über drei Milliarden Mark. Anlässlich zu diesem Jubiläum findet im Haus der Seidenkultur eine Ausstellung statt. Weiter wird der Film "Die Götter müssen Klempner sein" und die kreativen Köpfe dahinter vorgestellt. Der Film feiert Premiere und zeigt, was Menschen mit und ohne Behinderung miteinander schaffen können. Zum Schluss wird auf den Weihnachtsmarkt und verschiedene Spendenveranstaltungen zurückgeblickt.

6
KR-TV: Neue Elektroautos, Sportgala
Magazin
01.12.2016 - 27 Min.

KR-TV: Neue Elektroautos, Sportgala

Lokalmagazin aus Krefeld

Vier neue Elektroautos bekommt die Stadt Krefeld. Sie werden im Fachbereich Umwelt und der Stadtentwässerung eingesetzt. Für die Stadt ist dies der Einstieg auf dem Weg hin zu mehr E-Mobilität in Krefeld. Die Reporter von "KR-TV" haben sich die neuen Fahrzeuge auf dem Rathausvorplatz angesehen. Außerdem feiert Krefeld mit rund 700 Gästen die erste Sportgala. Dort werden die erfolgreichsten Sportler der Stadt geehrt. Mit dabei sind auch 17 Teilnehmer der Olympischen Spiele in Rio. Während der Gala erleben die Gäste eine Premiere: Sänger Tim Linde spielt zum ersten Mal sein neues Lied "Krefeld - das sind wird".

7
KR-TV: Andrea Berg auf Tour, Herbstkirmes, "Ein Herz für Stups"
Magazin
03.11.2016 - 28 Min.

KR-TV: Andrea Berg auf Tour, Herbstkirmes, "Ein Herz für Stups"

Lokalmagazin aus Krefeld

Die Queen ist in Krefeld zu Besuch! Gemeint ist NRW-Kirmeskönigin Sofie Henzig, die gemeinsam mit zahlreichen Schaustellern die Herbstkirmes in Krefeld eröffnet. Auch einen Rundgang mit ihrem "Hofstaat" lässt sie sich nicht nehmen. Eine "Königin der Herzen" ist für Krefeld auf jeden Fall auch Schlagersängerin Andrea Berg, die aus der Stadt am Niederrhein stammt. Sie hat gleich mehrere Stationen für ihren Heimatbesuch eingeplant. Mit dabei: das "Stups-Kinderzentrum", eine Kurzzeitpflege für schwerkranke und behinderte Kinder, die Andrea Berg seit Jahren unterstützt. Dort weiht sie eine "Gefühlsecke" ein, in der Kinder und Eltern in sich gehen und sich ganz ihren Gefühlen widmen können. Außerdem startet Andrea Berg im Krefelder Königpalast in Krefeld ihre Tour "Seelenbeben" - und die heimischen Fans sind begeistert.

8
KR-TV: Tour de France, "Fischeln Open", "Bottermaat", Capoeira
Magazin
29.09.2016 - 25 Min.

KR-TV: Tour de France, "Fischeln Open", "Bottermaat", Capoeira

Lokalmagazin aus Krefeld

Der Auftakt der "Tour de France" findet 2017 in Düsseldorf statt. Von dort starten die Radprofis am zweiten Tag zu ihrer ersten Sprintwertung in Mönchengladbach. Die Stadt Krefeld hat sich hierfür als Durchfahrtspassage beworben. Unterstützt wird das Vorhaben von der "Interessensgemeinschaft Tour de France Krefeld 2017". Die Interessensgemeinschaft will rund um die "Tour de France" weitere Veranstaltungen organisieren und sammelt dafür Spenden. Die Reporter von "KR-TV" sind bei einer Spendenübergabe und sprechen mit den Unterstützern darüber, welche Chance die "Tour de France" für Krefeld wäre. Außerdem berichtet das "KR-TV"-Team von zwei Straßenfesten: "Fischeln Open" im Stadtbezirk Fischeln und dem "Bottermaat", einem traditionellen Handwerkermarkt im Stadtteil Hüls. Weitere Themen sind die Dekoration leerstehender Geschäfte, ein Erste-Hilfe-Kurs, der "6. Krefelder Hospizlauf" und der Kampfsport Capoeira.

9
KR-TV: Marionettentheater "Krieewelsche Pappköpp", Run & Fun in Krefeld, "Der Schluff"
Magazin
02.09.2016 - 27 Min.

KR-TV: Marionettentheater "Krieewelsche Pappköpp", Run & Fun in Krefeld, "Der Schluff"

Lokalmagazin aus Krefeld

Die "Augsburger Puppenkiste" kennen Groß und Klein. Aber nicht nur in der Fuggerstadt tanzen die Puppen: In Krefeld spielt das Marionettentheater "Krieewelsche Pappköpp". Das Besondere: Die Sprecher der Marionetten verfassen ihre Dialoge nach Krefelder Mundart. "KR-TV" besucht außerdem den 3. Krefelder Firmenlauf "Run & Fun". Hier nehmen in diesem Jahr 1.400 Läuferinnen und Läufer teil. Mehr als 100 Firmen aus Krefeld und Umgebung konnten ihre laufbegeisterten Mitarbeiter in 3er-Teams für das Event-Motto "Das Wir gewinnt" motivieren. Am Ziel gibt es zur Belohnung ein kühles Bier. Außerdem: Einmal wie Jim Knopf mit einer alten Dampflokomotive fahren. Mit dem "Schluff" können Jung und Alt nun von St. Tönis bis zum Hülser Berg reisen. Auf der anderen Seite wartet auf interessierte Krefelder die "Tour d'Industrie". In den historischen Waggons des "Schluff" fahren sie durch den Rheinhafen von Krefeld und lernen Firmen und deren Standorte genauer kennen.

10
KR-TV: "Spuren der Zukunft", Beatles-Fotograf Elmar Welge, Beachhandball-Cup
Magazin
09.08.2016 - 27 Min.

KR-TV: "Spuren der Zukunft", Beatles-Fotograf Elmar Welge, Beachhandball-Cup

Lokalmagazin aus Krefeld

Wie verändern sich unsere Innenstädte in der Zukunft? Genau diese Frage stellen sich Krefeld, Venlo, Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort in dem Kulturprojekt "Spuren der Zukunft". Die Städte wollen ein Bewusstsein für diese Thematik schaffen und fragen ihre Bürger deshalb nach deren Meinung. "KR-TV" stellt das Projekt vor und spricht mit den Verantwortlichen. Außerdem: Auf Tour mit den Beatles - das ist für viele wohl nur ein Traum gewesen. Elmar Welge hat die Band vor 50 Jahren bei ihrer "BRAVO-Beatles-Blitztournee" in Deutschland fotografiert. Jetzt macht er eine Zeitreise: Er sucht die Orte von damals auf und stellt die Fotos mithilfe von kleinen Figuren nach. "KR-TV" hat Elmar Welge besucht und mit ihm über seine Erlebnisse gesprochen. Außerdem prüft das Team die Stimmung beim "4. Beachhandball Cup" und geht auf eine Busreise zu Arbeitgebern in Krefeld.

11
KR-TV: Kabarett im Krefelder Zoo, "Stadtradeln", "Skulptur und Garten"
Magazin
26.07.2016 - 20 Min.

KR-TV: Kabarett im Krefelder Zoo, "Stadtradeln", "Skulptur und Garten"

Lokalmagazin aus Krefeld

Christian Ehring ist Kabarettist und Schirmherr beim Deutschen Kinderschutzbund Krefeld e.V. Der Verein hat sich etwas Besonderes ausgedacht und beschenkt Familien Neugeborener mit einer "Baby-Willkommens-Tasche". In dieser ist eine Jahresfreikarte für den Zoo enthalten. Um dem Zoo etwas zurückzugeben, tritt Christian Ehring auch gerne vor einem Nashorn auf. Dort vergleicht er die Selbstständigkeit eines Tierjungen mit der eines menschlichen Kindes. Ernster geht es beim "Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima" zu. Das Projekt zugunsten des Klimaschutzes wird in 450 deutschen Städten durchgeführt. "Die Petition dient der Radverkehrsförderung", erklärt Rainer Fumpfei, Stadtradeln-Botschafter. "Dem Radverkehr soll innerhalb Europas mehr Bedeutung geschenkt werden." Drei Wochen lang haben die Krefelder Bürger Zeit, mit dem Fahrrad zu fahren und im Team Kilometer zu sammeln. Außerdem berichtet "KR-TV" von der Ausstellung "Skulptur und Garten" sowie der "Bürgerbahn".

12

"KR-TV" ist ein Lokalmagazin aus Krefeld. Reimund Meincke und sein Team berichten über Menschen, Themen und Geschichten aus Krefeld und Umgebung. Das Stadtfernsehen "KR-TV" ist im TV-Programm bei NRWision und in unserer Mediathek zu sehen.