NRWision
  • Gesellschaft & Soziales
     

    Gesellschaft & Soziales

    Sendungen und Beiträge rund um unser Zusammenleben - von Politik bis Religion, von Inklusion bis Integration

Lade...
Kinder- und Jugendfilmwettbewerb 2012
Kurzfilm
10.01.2013 - 40 Min.

Kinder- und Jugendfilmwettbewerb 2012

Dokumentation vom Filmhaus Bielefeld

Die Sendung zeigt die Preisverleihung zum 6. Kinder- und Jugendfilmwettbewerb 2012 im Bielefelder Lichtwerkkino. Im Anschluss werden die produzierten Kurzfilme gezeigt.

1
Im Profil: Marcel Bohnenkamp, Bahnhofsmission Bielefeld
Talk
13.12.2012 - 16 Min.

Im Profil: Marcel Bohnenkamp, Bahnhofsmission Bielefeld

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Vor ein paar Jahren noch stand der Punk vor dem Bahnhof und bettelte, heute ist er aus dieser Krise raus, steht wieder im Leben. Die Bahnhofsmission stand ihm in diesen schweren Zeiten bei. Gegründet wurde die Organisation ursprünglich, damit junge Mädchen bei ihrer Durchreise keinen Menschenhändlern in die Finger geraten. Heute ist die Bahnhofsmission eine Stütze für Menschen quer durch die Gesellschaft, wie Marcel Bohnenkamp von der Bahnhofsmission Bielefeld erzählt.

2
Theo?logisch! - Mittagsgebet
Bericht
13.12.2012 - 4 Min.

Theo?logisch! - Mittagsgebet

Theologisches Magazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Bonn

Das Mittagsgebet als ruhige Insel im Alltag: In diesem Beitrag dreht sich alles um das Mittagsgebet und dessen Bedeutung. Pastoralreferentin Susanne Moll erzählt, warum sie Mittagsgebete immer wieder in ihren Alltag integriert - und nicht mehr darauf verzichten möchte.

3
Ortstermin: Retro
Magazin
13.12.2012 - 15 Min.

Ortstermin: Retro

Magazin der Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Rockabilly, Spiele-Klassiker, Bulli - alt ist in: Das Wort "retro" bedeutet "rückwärts" - und genau diesem Begriff sind die do1-Reporter im aktuellen "Ortstermin" auf der Spur: Tätowierer Andy Schmidt ist Rockabilly und lebt "retro". Der legendäre VW-T1-Bulli - ohne Frage "retro". Und selbst 15 Jahre alte Videospiele gelten heute als "retro"! Moderatorin Nora Füllenkemper taucht in die Vergangenheit und lässt sich umstylen. Bleibt die Frage: Warum sehnen wir uns überhaupt nach dem Alten?

4
kultiWIRt: Konsum im Überfluss
Magazin
06.12.2012 - 7 Min.

kultiWIRt: Konsum im Überfluss

Magazin der Film- und Fernsehschule Hamm

Kinderarbeit und Niedriglöhne: Unter welchen Bedingungen Schokolade, Schuhe und Co. hergestellt werden, ist oft erschreckend. Doch viele scheinen ihr schlechtes Gewissen beim Einkaufen auszuschalten. Worauf man achten kann, damit ein schlechtes Gewissen erst gar nicht entsteht, verraten die Reporter der Film- und Fernsehschule Hamm. Sie empfehlen, fair gehandelte Produkte zu kaufen.

5
Ralph sein Film
Kurzfilm
06.12.2012 - 7 Min.

Ralph sein Film

Projektarbeit von Studenten der Media School an der Hochschule Fresenius in Köln

Sie spielen das Lied vom Tod und reisen auf der Titanic: Die Studenten der Hochschule Fresenius haben in einem Kurzfilm weltberühmte Filmszenen nachgestellt. Mal läuft einem ein gruseliger Schauer über den Rücken, dann wieder kann man das Schmunzeln kaum unterdrücken. Die amüsante Rahmenhandlung macht das Ganze rund.

6
Showtime
Kurzfilm
29.11.2012 - 19 Min.

Showtime

Kurzfilm von Thorsten Schade aus Herten

Der Albtraum beginnt für Dana mit einem leisen Zweifel: Hat ihr Mann eine Affäre? Als sie die Unsicherheit nicht mehr erträgt, sucht Dana Hilfe bei der Fernsehsendung "Inflagranti", die untreue Partner entlarvt. Doch was das Fernsehteam aufdeckt, hat mit Seitensprung nichts mehr zu tun. Ein Blick in menschliche Abgründe - präsentiert von Filmemacher Thorsten Schade aus Herten.

7
The Secret of Paula Palmer
Kurzfilm
29.11.2012 - 2 Min.

The Secret of Paula Palmer

Projektarbeit von Studenten der Media School an der Hochschule Fresenius in Köln

Wer Splatter-Filme mag, wird "The Secret of Paula Palmer" lieben. Dieser Kurzfilm im Stil eines Kinotrailers hat es in sich. In zwei Minuten spritzt mehr Blut als während eines ganzen Tatorts. Wie die Opfer zur Strecke gebracht werden, schauen Sie sich am besten selbst an - wenn Sie sich trauen …

8
Im Profil: Dr. Taner Bayyurt, Chirurg - Teil 2
Talk
29.11.2012 - 12 Min.

Im Profil: Dr. Taner Bayyurt, Chirurg - Teil 2

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

"Meine Heimat ist da, wo ich gerade bin", sagt Taner Bayyurt. Er ist in der Türkei geboren und lebt heute in Deutschland, arbeitet als Arzt und ist Künstler und Musiker. Mit sehr interessanten Geschichten erzählt er, was für ihn das Wort Heimat bedeutet. Dabei spricht er von Situationen, von denen man bestimmt noch nie gehört hat … zum Beispiel, wie schnell ein gebürtiger Türke von seinen Landsleuten nicht mehr als solcher erkannt wird, weil er sich "nicht mehr türkisch bewegt".

9
talk onDemand: Cornelia Schoots, Lebensstationen
Talk
29.11.2012 - 28 Min.

talk onDemand: Cornelia Schoots, Lebensstationen

Interview-Format von Studio WOL in Wermelskirchen

Höhenflüge und Tiefschläge: Ehrlich und gefühlvoll erzählt Modemacherin Cornelia Schoots von den Höhen und Tiefen ihres Lebens. Höhenflüge in der Glitzer-Welt der Reichen, Abstürze bis hin zur seelischen Taubheit. Ihr Leben schwankte immer wieder stark zwischen den Extremen, bis sie ihren Weg zu Gott fand. Moderatorin Iris Weber spricht mit Cornelia Schoots über deren bewegtes Leben.

10
In engen Grenzen: Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS)
Dokumentation
22.11.2012 - 50 Min.

In engen Grenzen: Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS)

Dokumentation von Gabriele und Werner Knauf aus Freudenberg

Andrea ist müde und erschöpft. Sie hat große Schmerzen. Die 47-Jährige schafft kaum den Weg aus dem Bett, geschweige denn vor ihre Haustür, und das seit drei Jahren - jeden Tag. Andrea hat "CFS", das Chronische Erschöpfungssyndrom. Filmemacherin Jessica Häbel hat den Alltag von Andrea und anderen Betroffenen begleitet. Ihre Dokumentation "In engen Grenzen" zeigt den schwierigen Alltag mit der seltenen Krankheit.

11
Pädders: Ausgefallene Hobbys
Magazin
22.11.2012 - 17 Min.

Pädders: Ausgefallene Hobbys

Magazin der TV-Lehrredaktion am Hans-Böckler-Berufskolleg Marl

Christliche Ritter in blau-weißen Gewändern, Fantasy-Gestalten mit Elfenohren und Krieger mit Lederrüstung schlagen ihre Schlachten im Wald - ganz real. "Life Action Role Play" nennt sich das. Das Pädders-Team war bei einer Schlacht dabei. Mindestens genauso exotisch und auch in dieser Sendung: Dojo Hashinkan - eine japanische Schwerter-Kampf-Kunst.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Gesellschaft & Soziales". Redaktionen und Produzenten aus NRW berichten über soziale Themen und ihre Hintergründe, engagierte Menschen und ihre Geschichten sowie das Zusammenleben in unserer Gesellschaft - von Politik bis Religion, von Inklusion bis Integration.