NRWision
  • Gesellschaft & Soziales
     

    Gesellschaft & Soziales

    Sendungen und Beiträge rund um unser Zusammenleben - von Politik bis Religion, von Inklusion bis Integration

Lade...
Kurzfilm
22.01.2011 - 16 Min.

Schrift im öffentlichen Raum

Eine Reihe der Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Im Rahmen einer Projektarbeit des Studiengangs "Literatur und Medienpraxis" an der Universität Duisburg-Essen entstand die mehrteilige Serie "Schrift im öffentlichen Raum". Diesmal zeigen wir fünf unterschiedliche Kurzbeiträge, die sich mit Literatur beschäftigen.

1
Magazin
22.01.2011 - 9 Min.

Tabula Rasa: Sind Schulnoten noch zeitgemäß?

Lehrer-Magazin von Referendaren am Pädagogischen Zentrum Hamm

Setzen - 6 ? Die Lehr- und Lernredaktion Hamm stellt in dieser Woche die Frage "Sind Schulnoten noch zeitgemäß?". In den Beiträgen diskutieren sie über alternative Bewertungssysteme und darüber, was Noten über Schüler aussagen.

2
Kurzfilm
22.01.2011 - 51 Min.

RTL-Com.mit-Award 2010

Preisträger und Filme aus dem Schüler-Workshop-Wettbewerb

Der TV-Lernsender.NRW zeigt exklusiv die Wettbewerbsbeiträge beim diesjährigen RTL-com.mit-Award. Schüler konnten sich mit Ideen für Filme zum Thema Integration und Migration bewerben - und die besten Ideen wurden mit Hilfe von Profis umgesetzt. In der Jury u.a.: Chefredakteur Peter Kloeppel, Moderatorin Nazan Eckes und "Ich Ich"-Sänger Adel Tawil.

3
Kurzfilm
22.01.2011 - 13 Min.

Schrift im öffentlichen Raum

Reihe der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Im Rahmen einer Projektarbeit des Studiengangs "Literatur und Medienpraxis" an der Universität Duisburg-Essen entstand die mehrteilige Serie "Schrift im öffentlichen Raum".

4
Magazin
22.01.2011 - 13 Min.

Tabula Rasa: Sind Lehrer faul?

Lehrer-Magazin von Referendaren am Pädagogischen Zentrum Hamm

Es gibt viele Vorurteile über Lehrer: Lehrer haben ständig Ferien, arbeiten nur halbtags und sind faul. So weit das Klischee - aber was ist dran an diesen Vorurteilen? Angehende Lehrer aus der TV-Lehrredaktion in Hamm haben sich in ihrer Sendung darüber Gedanken gemacht und berichten über schwarze Schafe sowie die gängigsten Vorurteile über Lehrer.

5
Porträt
22.01.2011 - 18 Min.

Jochen Stelzer - Ein Porträt

Porträt von Eberhard Teske aus Marl

Jochen Stelzer aus Marl leidet unter der seltenen Krankheit Muskelschwund. Er kann sein Bett nicht mehr verlassen, sein Körper baut immer mehr ab. Trotzdem ist er politisch engagiert und nimmt am öffentlichen Leben Teil. Wie Jochen Stelzer mit seiner Behinderung umgeht und sie überwindet, zeigt dieser Film von Dr. Eberhard Teske.

6
Magazin
22.01.2011 - 15 Min.

queerblick: Literaturpreis JULIT, Fotograf Robert Mapplethorpe

Magazin von und für junge Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender

"queerblick" zeigt ein Porträt der Sängerin Karo Schaum, war bei der ersten Verleihung des schwul-lesbischen Jugendliteraturpreises JULIT in Köln zu Gast und hat eine Ausstellung des provokanten Fotokünstlers Robert Mapplethorpe in Düsseldorf besucht. Besonderes Highlight der Sendung: Der Kurzfilm "Allegorie".

7
Magazin
22.01.2011 - 11 Min.

Pädders: Kinder und Brandschutz

Magazin der TV-Lehrredaktion am Hans-Böckler-Berufskolleg Marl

Bei den Pädders dreht sich in dieser Woche alles um das Thema Feuerschutz und Brandvorbeugung. Mit einem Kurzfilm, einer Umfrage einem Feuerwehr-Brandmeister im Interview zeigen die Pädders, wie man sich und seine Kinder vor Feuer schützen kann.

8
Umfrage
22.01.2011 - 4 Min.

Die Frage der Woche: Lebensqualität

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Kanal 21 befragt Passanten in der Bielefelder Innenstadt - in dieser Woche zum Thema: "Was bedeutet für Sie Lebensqualität?".

9
Magazin
22.01.2011 - 56 Min.

Tierrechtsbund Aktiv TV - 11/2010

Tierschutzmagazin vom Verein Tierrechtsbund Aktiv e.V.

Ein Restaurant, in dem es Menschenfleisch zu essen gibt? So eine Meldung sorgt natürlich für Aufmerksamkeit. Dass dahinter der Vegetarierbund Deutschland steckt, ist ein Thema der aktuellen Sendung. Außerdem: Die Aktion "Bunnys für Bunnys" - dabei setzen sich Playboy-Models für den Tierschutz ein.

10
Umfrage
22.01.2011 - 2 Min.

Frage der Woche: 1-Euro-Jobs

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

300.000 Ein-Euro-Jobber wurden im vergangenen Jahr in Deutschland eingestellt. Gehen dadurch die regulären Arbeitsplätze verloren? Das Team von Kanal 21 hat Bielefelder Passanten nach ihrer Meinung gefragt.

11
Dokumentation
22.01.2011 - 14 Min.

Jetzt ist wichtig

Film von Studierenden der Fachhochschule Dortmund

Ein Film über das Werden und Sterben. Die konstruktivistische Montage entstand am Beispiel von Kindern einer Grundschule in Oberhausen und Bewohnern eines Altersheims direkt gegenüber.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Gesellschaft & Soziales". Redaktionen und Produzenten aus NRW berichten über soziale Themen und ihre Hintergründe, engagierte Menschen und ihre Geschichten sowie das Zusammenleben in unserer Gesellschaft - von Politik bis Religion, von Inklusion bis Integration.