NRWision
  • Gesellschaft & Soziales
     

    Gesellschaft & Soziales

    Sendungen und Beiträge rund um unser Zusammenleben - von Politik bis Religion, von Inklusion bis Integration

Lade...
Videoaktionswoche: Glück
Kurzfilm
01.12.2011 - 67 Min.

Videoaktionswoche: Glück

Kurzfilme von Kindern und Jugendlichen aus dem Kreis Bielefeld zum Thema "Glück"

Anfang Oktober hatten Kinder- und Jugendgruppen aus Bielefeld und Umgebung die Möglichkeit, Kurzfilme zum Thema "Glück" zu drehen. Die von Studierenden der Uni Bielefeld unterstützten Dreharbeiten durften nicht länger als einen Tag dauern, und der Film sollte nicht länger als 90 Sekunden sein. Teil 1 der Videoaktionswoche zeigt die ersten 33 Filme des Projekts, die kürzlich in einem Kino gezeigt wurden.

1
queerblick - Workshop im Jugendzentrum "Sunrise"
Magazin
01.12.2011 - 13 Min.

queerblick - Workshop im Jugendzentrum "Sunrise"

Magazin von und für junge Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender

Im Dortmunder Jugendzentrum "Sunrise" entstand im Rahmen eines Workshops die aktuelle "queerblick"-Folge. Die Jugendlichen haben eine Umfrage zum Thema "Schwule und Lesben im Freundeskreis" gemacht. Außerdem gibt es den Kurzfilm "Herzklopfen" zu sehen sowie einen Filmtipp.

2
"… und der Zug fuhr Richtung Buchenwald."
Dokumentation
24.11.2011 - 21 Min.

"… und der Zug fuhr Richtung Buchenwald."

Film von Laura Collmann und Lena Christin Ohm, Journalistik-Studentinnen an der TU Dortmund

Es tut ihm sehr weh, und es ist das erste Mal, dass der Holocaust-Überlebende Harold Lewin im Fernsehen über seine Erlebnisse unter dem Nazi-Regime redet. Sogar die Verfilmung seines Lebens lehnte der gebürtige Essener damals ab, als er ein Angebot aus Hollywood bekam. In dem Dokumentarfilm von Journalistik-Studentinnen aus Dortmund durchlebt der 86-jährige Lewin noch einmal seine Jugend.

3
Frage der Woche: Aufsteh-Rituale zur Zeitumstellung
Umfrage
10.11.2011 - 2 Min.

Frage der Woche: Aufsteh-Rituale zur Zeitumstellung

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Gerade im Herbst ist es morgens dunkel, kalt und ungemütlich - da fällt das Aufstehen besonders schwer. In den Antworten auf die "Frage der Woche" geben Bielefelder Bürger ihre Aufstehtipps preis - von "schnell das Licht anschalten" über "kurze Schlummerpause" bis hin zu "Eier mit Peperoni".

4
Tierrechtsbund Aktiv TV - 46/2011
Magazin
10.11.2011 - 60 Min.

Tierrechtsbund Aktiv TV - 46/2011

Tierschutzmagazin vom Verein Tierrechtsbund Aktiv e.V.

Diesmal mit von der Partie auf dem Bundesparteitag der Partei "Mensch, Umwelt, Tierschutz". Zudem bei einer von Tierschützern unterstützten Projektwoche in einer Schule. Und mit dabei, wenn der Hufpfleger den Pferden Warenga und Jette eine Pediküre verpasst.

5
Sprechstunde: Arndt Selders, Mediengestalter Bild und Ton
Talk
13.10.2011 - 56 Min.

Sprechstunde: Arndt Selders, Mediengestalter Bild und Ton

Radio-TV-Talk von open.web.tv und Radio Q aus Münster

Was passiert eigentlich bei einer Radiosendung, während die Musik läuft? Im Studio geht die Show weiter! Das Format "Sprechstunde" bringt Interviews des Münsteraner Campusradios "Radio Q" ins TV: Diesmal mit Arndt Selders von open.web.tv. Warum er sich selbst als "M&M" bezeichnet, wie seine Traumfrau aussieht und was ihn von Ruanda über Malta ausgerechnet nach Münster geführt hat, erzählt er bei Bier und Grunge-Musik.

6
The Junkie Park Delivery
Kurzfilm
06.10.2011 - 84 Min.

The Junkie Park Delivery

Kurzfilm der Amateurfilm-Gruppe D-MOVIE aus Bocholt

Henrik Briskow flüchtet in die Kleinstadt. Auf der Suche nach einer Bleibe wird er von einem alten Freund abgewiesen und landet in einer Videothek. Gleichzeitig taucht eine Fremde auf, die ihren Bruder sucht …

7
queerblick: Adoption für Homosexuelle?, Kurzfilme
Magazin
06.10.2011 - 14 Min.

queerblick: Adoption für Homosexuelle?, Kurzfilme

Magazin von und für junge Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender

Die Themen der Sendung: Adoption für Homosexuelle? Eine Straßenumfrage. Das Coming-out-Portrait von Toni aus Düsseldorf. Der Kurzfilm "Liebe aus Freundschaft" und die Filmkritik "Shahada".

8
Im Profil: Mechtild Borrmann, Autorin
Talk
29.09.2011 - 16 Min.

Im Profil: Mechtild Borrmann, Autorin

Die ganz persönliche Talk-Show von Kanal 21, Bielefeld

Mechtild Borrmann ist Schriftstellerin. Ihr jüngster Roman "Wer das Schweigen bricht" belegte jüngst Platz 1 der Krimi-Bestenliste im Wochenmagazin "Die Zeit". Im Gespräch mit Christina Gergovska verrät sie unter anderem, wie sie Schriftstellerin wurde und warum Bielefeld für sie eine unterschätzte Stadt ist.

9
Tierrechtsbund Aktiv TV - 40/2011
Magazin
29.09.2011 - 60 Min.

Tierrechtsbund Aktiv TV - 40/2011

Tierschutzmagazin vom Verein Tierrechtsbund Aktiv e.V.

Eines der zentralen Themen dieser Ausgabe ist Botulismus: eine Lebensmittelvergiftung, die sowohl Tiere als auch Menschen befallen kann und an der immer mehr Landwirte erkranken. Außerdem wird von einer Demo gegen eine Nerzfarm berichtet, die die Tierschützer schon eine ganze Weile beschäftigt, und es geht um die skandalösen Zustände bei der Putenzucht bei "Wiesenhof".

10
Augen auf! - Weitblick e.V. in Münster
Bericht
22.09.2011 - 10 Min.

Augen auf! - Weitblick e.V. in Münster

Beitrag der TV-Lehrredaktion am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Münster

Die Studierendeninitiative "Weltblick e.V." aus Münster ist die größte Studierendeninitiative Deutschlands. Der Bundesverband wurde vor drei Jahren in Münster gegründet und ist inzwischen in zwölf Städten vertreten. Das Team von "Augen auf!" aus Münster stellt die Initiative vor und gibt einen Einblick in die Arbeit.

11
Uni Münster TV: Der gute Lehrer
Reportage
22.09.2011 - 9 Min.

Uni Münster TV: Der gute Lehrer

Beitrag der TV-Lehrredaktion an der Universität Münster

Lehrer werden geliebt, Lehrer werden gehasst. Jeder hat als Schüler seine eigenen Erfahrungen mit Lehrern gemacht, sich seine Meinung gebildet. Aber was macht denn ganz objektiv einen guten Lehrer aus? Janina Friedhoff von der Universität Münster geht der Frage auf den Grund.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Gesellschaft & Soziales". Redaktionen und Produzenten aus NRW berichten über soziale Themen und ihre Hintergründe, engagierte Menschen und ihre Geschichten sowie das Zusammenleben in unserer Gesellschaft - von Politik bis Religion, von Inklusion bis Integration.