NRWision
  • Gesellschaft & Soziales
     

    Gesellschaft & Soziales

    Sendungen und Beiträge rund um unser Zusammenleben - von Politik bis Religion, von Inklusion bis Integration

Lade...
Podknast: Werdegang - Teil 2
Reportage
02.05.2012 - 6 Min.

Podknast: Werdegang - Teil 2

Beitrag des Medienprojekts "Podknast" der JVA Siegburg

Nach acht Monaten Haft will der Gefangene Bachiru Salou endlich mal raus aus der Zelle. Keine Chance! Sein Antrag auf Freigang wird abgelehnt. Stattdessen muss er die Klos und Duschen in der JVA putzen. Abends sitzt Bachiru Salou einsam und traurig in seiner Zelle und denkt über sein Leben nach.

1
Es ist, wie es ist
Kurzfilm
02.05.2012 - 18 Min.

Es ist, wie es ist

Kurzfilm von Schülern am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln

Bei Mia läuft im Moment alles schief. Sie kommt zu spät zur Arbeit, ihr Chef ist unzufrieden, und dann wird sie auch noch auf dem Nachhauseweg von Bankräubern gekidnappt. Doch einer der Ganoven ist gar nicht so böse, wie er aussieht …

2
Inklusion? Mit "C" oder mit "K"?
Magazin
26.04.2012 - 11 Min.

Inklusion? Mit "C" oder mit "K"?

Sendung vom Filmhaus Bielefeld und Kanal 21

Mit C oder mit K? Beim Thema Inklusion müssen viele schon bei der Schreibweise passen. Ein Schüler-Team von Kanal 21 hat verschiedene Menschen getroffen, die interessante Blickwinkel darauf haben. Der Weg führt sie unter anderem in einen Band-Keller, wo klar wird: Egal, wie Inklusion geschrieben wird - sie kann ganz schön gut klingen.

3
Nahaufnahme: Damit die Erinnerung überlebt
Doku
26.04.2012 - 5 Min.

Nahaufnahme: Damit die Erinnerung überlebt

Film der TV-Lehrredaktion do1 an der Technischen Universität Dortmund

Im April 1945 wurde das Konzentrationslager Dachau bei München befreit. 67 Jahre später gibt es nur noch wenige Zeitzeugen, die von der Willkür, der Folter und dem Leid im Lager berichten können. Junge Journalisten aus verschiedenen Ländern haben sich in Dachau mit ihnen getroffen - damit die Erinnerung überlebt.

4
Die Element-Reihe - Teil 1: Verschleiert
Kurzfilm
26.04.2012 - 18 Min.

Die Element-Reihe - Teil 1: Verschleiert

Kurzfilme von Melissa Arcak aus Düsseldorf

In der Kurzfilmreihe "Element" treffen Jan und Medeia aufeinander - zwei völlig unterschiedliche Menschen mit ihren eigenen tragischen Geschichten. Melissa Arcak zeigt in ihrer Eigenproduktion zunächst die Geschichte Jans, auf dessen Leben der Titel des ersten Teils passt: "Verschleiert".

5
Promenade: Frauenstraße 24 in Münster, CeBIT in Hannover
Magazin
26.04.2012 - 19 Min.

Promenade: Frauenstraße 24 in Münster, CeBIT in Hannover

Kreatives Studierendenmagazin von open.web.tv in Münster

In Kneipen kann man auch Politik machen. Auf einer Computermesse kann man auch Sport treiben. Das beweist die neue Ausgabe des Münsteraner Studentenmagazins "Promenade". Im Porträt: die Kulturkneipe "Frauenstraße 24". Im Report: bei der CeBIT in Hannover.

6
Sweet Revenge - Rache ist süß
Kurzfilm
19.04.2012 - 30 Min.

Sweet Revenge - Rache ist süß

Kurzfilm von der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche

Die 14-jährige Amy ist seit über einem Jahr mit ihrem Freund Patrick zusammen - doch bei ihnen läuft es gerade nicht so gut. Als kurz vor der bevorstehenden Klassenfahrt ein freizügiges Video von Amy im Netz auftaucht, gerät Patrick in Verdacht. Unterdessen wenden sich Amys Freundinnen von ihr ab - die Klassenfahrt wird für sie zum Höllentrip. Patrick beteuert seine Unschuld, doch Amy sieht nur noch einen Weg, ihrer Scham zu entkommen …

7
Augen auf! - 5 Tage, 4 Nächte - Obdachlos im Selbstversuch
Reportage
19.04.2012 - 26 Min.

Augen auf! - 5 Tage, 4 Nächte - Obdachlos im Selbstversuch

Beitrag der TV-Lehrredaktion am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Münster

Obdachlos im Selbstversuch: Wie kommt es dazu, dass Menschen ihre Wohnung verlieren? Welche Ängste und Sorgen haben Obdachlose? Und: Wie sieht der Alltag auf der Straße aus? Das "Augen auf!"-Team hat einen Selbstversuch gewagt und Reporterin Leonie Jandeck auf die Straße geschickt. Fünf Tage und vier Nächte lang gewinnt sie einen Einblick in das Leben Obdachloser - zwischen Zeitungsverkauf, Schnorren, Obdachlosentreff und Solidarität.

8
diverCity: Austauschprogramm "Erasmus" feiert 25-jähriges Jubiläum, ACTA
Magazin
22.03.2012 - 14 Min.

diverCity: Austauschprogramm "Erasmus" feiert 25-jähriges Jubiläum, ACTA

Europäisches Jugendmagazin, produziert von open.web.tv in Münster

In dieser Ausgabe von "diverCity": Das europaweite Austauschprogramm "Erasmus" feiert seinen 25. Geburtstag, Neuigkeiten zum Thema "ACTA", das Untergrund-Kulturportal "mag34.net" aus Weißrussland im "Web Check", eine Reisereportage aus Bosnien-Herzegowina, und zum Abschluss der Gute-Laune-Song "Knomseng" von Rafeez feat. Jean Felix.

9
Wahnsinns-TV: Gefühls-Karussell
Magazin
22.03.2012 - 9 Min.

Wahnsinns-TV: Gefühls-Karussell

Sendung der TV-Lehrredaktion am Max-Born-Berufskolleg Recklinghausen

Menschen kennenlernen, Menschen wiedertreffen, von Menschen enttäuscht werden: alle Facetten des "Gefühlskarussells" kommen in der gleichnamigen Folge von "Wahnsinns-TV" vor. Die Lehrredaktion des Max-Born-Berufskollegs in Recklinghausen beschäftigt sich darin auch mit Verabredungen und "Dating" über soziale Netzwerke.

10
FACES - Projekt "ZEITREISE" / Kurzfilme über Israel und Palästina
Kurzfilm
15.03.2012 - 24 Min.

FACES - Projekt "ZEITREISE" / Kurzfilme über Israel und Palästina

Internationales Magazin, produziert von open.web.tv in Münster

Hoffnung und Versöhnung mitten im israelisch-palästinensischen Konfliktgebiet: Ben, Israeli, und Aisha, Palästinenserin, haben beim Zusammenschluss "Parents' Circle" gelernt, mit ihrer Trauer über den Tod naher Angehörigen umzugehen und darüber den Hass gegeneinander abzubauen. "FACES" zeigt in dieser Ausgabe insgesamt drei Filme über die israelisch-palästinensischen Beziehungen, die im Rahmen des Projektes "ZEITREISE" entstanden sind.

11
Young In Life: Paintball, Adolf-Grimme-Preis
Magazin
08.03.2012 - 11 Min.

Young In Life: Paintball, Adolf-Grimme-Preis

Jugendmagazin vom Ausbildungsfernsehen Marl

Action und Spannung bei "Young In Life": Die Redaktion stellt die umstrittene Sportart "Paintball" vor, bei der zwei Teams mit Geschossen aus Gelatine und Lebensmittelfarbe aufeinander losgehen. Krieg oder Spiel? "Young In Life" lässt Menschen auf der Straße zu Wort kommen. Außerdem in der Sendung: Die Entscheidung in der Publikumswertung des Adolf-Grimme-Preises.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Gesellschaft & Soziales". Redaktionen und Produzenten aus NRW berichten über soziale Themen und ihre Hintergründe, engagierte Menschen und ihre Geschichten sowie das Zusammenleben in unserer Gesellschaft - von Politik bis Religion, von Inklusion bis Integration.