NRWision
  • Film Nerd Special
     

    Film Nerd Special

    Filmkritiken von David Thun aus Krefeld

Lade...
Film Nerd Special: "2.0" - neue Homepage und neues Logo
Kommentar
05.04.2018 - 13 Min.

Film Nerd Special: "2.0" - neue Homepage und neues Logo

Filmbesprechung von David Thun aus Krefeld

David Thun stellt seine überarbeitete Homepage "film-nerd.de" vor. Er spricht über das neue Design der Website und erklärt, wie das neue Logo zu Stande gekommen ist. Zudem gibt er einen Ausblick, welche Filme er in Zukunft besprechen möchte. "Tatort: Zeit der Frösche" und "Tomb Raider" werden genauso dabei sein wie "Ready Player One" von Star-Regisseur Steven Spielberg. Thun bedankt sich außerdem für das Feedback zu seinen Sendungen.

1
Film Nerd Special: Deutsche Filme
Kommentar
28.03.2018 - 10 Min.

Film Nerd Special: Deutsche Filme

Filmbesprechung von David Thun aus Krefeld

Ein Plädoyer für den deutschen Film hält David Thun in seinem "Film Nerd Special". Seine Botschaft: Auch wenn Hollywood mehr Geld und Möglichkeiten habe, gebe es viele richtig gute deutsche Filme. In seinem Podcast stellt Thun eine Reihe von Filmen vor, die man gesehen haben müsse. Dazu zählen "Das Leben der Anderen", "Fack ju Göhte" und "Lola rennt". Außerdem argumentiert er, warum Till Schweiger einer der wichtigsten Menschen im deutschen Fernsehen sei.

2
Film Nerd Review: "Jumanji: Willkommen im Dschungel", US-amerikanischer Abenteuerfilm
Kommentar
14.03.2018 - 6 Min.

Film Nerd Review: "Jumanji: Willkommen im Dschungel", US-amerikanischer Abenteuerfilm

Filmbesprechung von David Thun aus Krefeld

"Jumanji: Willkommen im Dschungel" ist der zweite Teil zu dem Fantasy-Abenteuerfilm von Joe Johnston aus dem Jahr 1995. Damals ging es noch um ein Brettspiel - beim Nachfolger werden fünf Jugendliche in ein Videospiel gesogen. Dort müssen sie einen Kristall zurück zum "Platz des Jaguars" bringen, um das Spiel zu gewinnen. Action-Filmstar Dwayne "The Rock" Johnson spielt die Hauptrolle in dem Film. Im "Film-Nerd-Special" macht David Thun seiner Enttäuschung über den zweiten "Jumanji" Luft. Wo der erste Film noch großartig gewesen sei und mit Spannung habe überzeugen können, lohne sich das Sequel gerade mal für einen Nachmittag auf der Couch - keinesfalls aber für einen Kinobesuch. Schade, findet David Thun, denn die Geschichte hätte Potenzial.

3
Film Nerd Special: Film-Flops 2017, "Goldene Himbeere 2018"
Kommentar
13.03.2018 - 17 Min.

Film Nerd Special: Film-Flops 2017, "Goldene Himbeere 2018"

Filmbesprechung von David Thun aus Krefeld

Die Film-Flops von 2017 präsentiert Moderator David Thun anhand der Verleihung vom Filmpreis "Goldene Himbeere" und von finanziellen Misserfolgen. So wurde beispielsweise Tom Cruise für seine Leistung in "Die Mumie" als schlechtester Schauspieler ausgezeichnet. Schlechteste Nebendarsteller sind Mel Gibson und Kim Basinger geworden, was David Thun auch auf deren fortgeschrittenes Alter zurückführt. In den Filmkategorien hat "Emoji - Der Film" mehrfach "abgesahnt". Doch beim Thema "Emojis" könne man auch nur verlieren, findet der Film-Nerd. Finanzielle Flops wiederum seien "Ghost in the Shell", "Detroit" und "Valerian - Die Stadt der tausend Planeten" gewesen - teilweise trotz guter Filmleistung. "Baywatch" ist auf David Thuns persönlicher Negativ-Liste ganz oben. Außerdem stehen noch "Transformers: The Last Knight" und "King Arthur: Legend of the Sword" darauf. Sonst habe er 2017 keine weiteren Filme gesehen, die ihn groß enttäuscht hätten.

4
Film Nerd Special: "Thor: Tag der Entscheidung", US-amerikanischer Science-Fiction-Film
Kommentar
06.03.2018 - 7 Min.

Film Nerd Special: "Thor: Tag der Entscheidung", US-amerikanischer Science-Fiction-Film

Filmbesprechung von David Thun aus Krefeld

"Thor: Tag der Entscheidung" ist der dritte Teil der "Thor"-Reihe, für den Chris Hemsworth wieder in seine Paraderolle geschlüpft ist. Für Film-"Nerd" David Thun ist es der beste Film in der Reihe und auch einer der besten Marvel-Filme überhaupt. Die Qualität habe in den Filmen zugenommen und dem Zuschauer werde mehr zugetraut. Außerdem verrät David, warum man nach dem Film noch unbedingt sitzen bleiben sollte.

5
Film Nerd Special: "Fullmetal Alchemist", japanische Realfilm-Manga-Adaption
Kommentar
01.03.2018 - 7 Min.

Film Nerd Special: "Fullmetal Alchemist", japanische Realfilm-Manga-Adaption

Filmbesprechung von David Thun aus Krefeld

Der japanische Live-Action-Film "Fullmetal Alchemist" geht auf die gleichnamige Manga-Reihe der japanischen Zeichnerin Hiromu Arakawa zurück. Der Realfilm feierte 2017 in Japan seine Premiere und ist seit Februar 2018 weltweit auf "Netflix" zu sehen. Der Regisseur Fumihiko Sori hat die beiden Brüder Edward, gespielt von Ryôsuke Yamada, und Alphonse, gespielt von Atom Mizuishi, ins Zentrum der Handlung gestellt. Diese wollen ihre verstorbene Mutter mittels Alchemie wiederbeleben - einer Geheimlehre, bei der Chemie und Zauberkunst vermischt werden. Bei ihren Versuchen verliert Edward einige Gliedmaßen, die Seele von Alphonse bleibt hingegen völlig körperlos zurück. Edward, der in der Kriegsgarde "Fullmetal Alchemist" genannt wird, möchte seinen Bruder mit dem "Stein der Weisen" heilen. Moderator David Thun findet den Film gelungen, nennt aber auch Kritikpunkte wie das bessere Einbinden der Animationen.

6
Film Nerd Special: "Bad Moms 2", US-amerikanische Filmkomödie
Kommentar
27.02.2018 - 3 Min.

Film Nerd Special: "Bad Moms 2", US-amerikanische Filmkomödie

Filmbesprechung von David Thun aus Krefeld

"Bad Moms 2" ist die Fortsetzung der gleichnamigen Frauen-Komödie, die bereits 2016 in den Kinos lief. Bestochen habe der erste Teil durch seinen Witz und die drei Hauptdarstellerinnen Mila Kunis, Kristen Bell und Kathryn Hahn. Film-Nerd David fand ihn "grandios" und hat ähnliches vom Nachfolge-Film erwartet. Im zweiten Teil geht es erneut um die drei Frauen: Diese hätten die Schnauze vom perfekten Muttersein voll und auch keine Lust mehr aufs Weihnachtsfest. Der Trailer sei sehr vielversprechend gewesen - doch der Film habe ihn völlig enttäuscht. Die Witze seien nicht mehr so authentisch wie beim ersten Film und alles wirke sehr gezwungen.

7
Film Nerd Special: "Black Panther", US-amerikanischer Science-Fiction-Film
Beitrag
22.02.2018 - 5 Min.

Film Nerd Special: "Black Panther", US-amerikanischer Science-Fiction-Film

Filmbesprechung von David Thun aus Krefeld

David von "Film Nerd Special" hat sich den neuen Science-Fiction-Actionfilm aus der "Avengers"-Reihe angesehen: "Black Panther". Er verrät, dass "Marvel"-Fans einige bekannte Gesichter entdecken würden - zum Beispiel Charaktere aus dem Vorgänger "The First Avenger: Civil War". Im Film kehrt "T'Challa" alias "Black Panther" in sein afrikanisches Heimatland "Wakanda" zurück - er soll dort den Platz als Thronfolger einnehmen. Als ein alter Feind auftaucht, werden seine Fähigkeiten sowohl als Herrscher als auch als Held auf die Probe gestellt.

8

David Thun aus Krefeld ist ein großer Film-Fan. In seiner Audio-Reihe "Film Nerd Special" nimmt er Kinofilme unter die Lupe und verrät seine persönliche Meinung zu den Filmen.