NRWision
  • Ecuador
     

    Ecuador

    Reisebericht aus Südamerika von Annegret Grünewald aus Castrop-Rauxel

Lade...
Reportage
28.11.2013 - 35 Min.

Ecuador - Teil 9

Reisebericht von Annegret Grünewald aus Castrop-Rauxel

Faszinierende Landschaftsbilder von Vulkanen und der Mauer der Tränen sowie Riesenschildkröten, rote Klippenkrabben und Seelöwen sind nur einige wenige Beispiele dafür, was die unglaubliche Landschaft und den schier unerschöpflichen Reichtum an Tierarten in Ecuador ausmacht. Eine actionreiche Reise mit dem Schnellboot zu einer Zuchtstation, einer Ranch und viele weitere Eindrücke zeigt Reisefilmerin Annegret Grünewald im 9. Teil ihres Reiseberichts.

Reportage
21.11.2013 - 31 Min.

Ecuador - Teil 8

Reisebericht von Annegret Grünewald aus Castrop-Rauxel

Nach einer Fahrt durch den Cajas Nationalpark erreicht Annegret Grünewald auf ihrer Reise durch Ecuador die Hafenstadt Guayaquil. Dort fängt die Filmemacherin aus Castrop-Rauxel mit der Kamera das quirlige Großstadtleben ein, aber ebenso auch die Tiere im "Park der Leguane". Von der Hafenstadt geht es mit dem Flugzeug weiter auf die Galapagos-Inseln. Dort scheint die Flora und Fauna noch einmal doppelt so üppig zu sein, wie auf dem ecuadorianischen Festland. Beeindruckend anzuschauen ist ein riesiger Vulkankrater, der Sierra Negra.

Dokumentation
14.11.2013 - 30 Min.

Ecuador - Teil 7

Reisebericht von Annegret Grünewald aus Castrop-Rauxel

Zwar ist Annegret Grünewald in Ecuador unterwegs, aber auch hier werden die berühmten Panama-Hüte hergestellt. In ihrem Reisefilm zeigt sie uns, wie diese produziert werden. Außerdem erhält sie Einblick in eine Orchideenzucht in der Nähe der ecuadorianischen Stadt Cuenca. Von dort aus geht es dann über den Nationalpark Cajas in 4000 Meter Höhe weiter in die Hafenstadt Guayaquil. Hier begegnet Annegret Grünewald Landleguanen, einem für Ecuador typischen Reptil, und wundert sich über ungewöhnlich verstopfte Straßen.

Reportage
07.11.2013 - 31 Min.

Ecuador - Teil 6

Reisebericht von Annegret Grünewald aus Castrop-Rauxel

Den tiefen Regenwald hat Annegret Grünewald bereits hinter sich gebracht. In diesem Teil ihres Reiseberichts zeigt die Filmemacherin aus Castrop-Rauxel nun eine andere Seite von Ecuador. Mitten durch das Land zieht sich die Straße der Vulkane. In den windigen Höhen der Anden lässt die Vegetation langsam nach, doch die Natur hat noch andere Überraschungen parat. Auf einer engen Bahntrasse führt der Weg am Ende hinauf zur Teufelsnase.

Reportage
31.10.2013 - 28 Min.

Ecuador - Teil 5

Reisebericht von Annegret Grünewald aus Castrop-Rauxel

Im fünften Teil ihrer Reise durch Ecuador besucht Annegret Grünewald eine Balsaholzfabrik und den Wasserfall Pailon del Diablo. Unterwegs zeigt sie außerdem, wie Zuckerrohrsaft hergestellt wird, und sie wandert durch ecuadorianischen Wald.

Reportage
10.10.2013 - 29 Min.

Ecuador - Teil 4

Reisebericht von Annegret Grünewald aus Castrop-Rauxel

Annegret Grünewald ist immer noch in den Tiefen Ecuadors unterwegs. Im vierten Teil ihrer Reportage über Ecuador muss der Urwald bezwungen werden. Die Tiere sind zwar zu schüchtern, um sich blicken zu lassen, aber immerhin ist die Vegetation in all ihrer Vielfalt vorhanden. Da kann man schnell die Orientierung verlieren. Gut, dass die beiden Tour-Guides Ephraim und Roberto mit dabei sind und Giftbaum von Kakaopflanze unterscheiden können.

Reportage
02.10.2013 - 29 Min.

Ecuador - Teil 3

Reisebericht von Annegret Grünewald aus Castrop-Rauxel

Von Papallacta im Gebirge Ecuadors bis ins Amazonas-Tiefland ist Annegret Grünwald im dritten Teil ihrer Reportage aus Ecuador gereist. In diesem Abschnitt ihrer Tour haben sich vor allem Tiere in den Mittelpunkt gespielt: Beeindruckend sind die Bilder von Kolibris, die dank Nektarbehältern hautnah beobachtet werden können. Eher unfreiwillig war dagegen die Bekanntschaft mit einer Kapuzineraffenbande in Misahualli, die es auf das Essen im Restaurant abgesehen hatten. Und in der Tierauffangstation Amazoonico werden viele verschiedene Tiere, die in Ecuador heimisch sind, für die Wildnis wieder aufgepäppelt - etwa ein Ozelot. Bilder aus einem faszinierendem Land, die Lust aufs Reisen machen.

Reportage
26.09.2013 - 27 Min.

Ecuador - Teil 2

Reisebericht von Annegret Grünewald aus Castrop-Rauxel

Durch die Gebirgsstadt Otavalo - 100 Kilometer nördlich der Hauptstadt Quito - ist Annegret Grünwald im zweiten Teil ihrer Reise-Reportage über Ecuador gereist. Dort leben hauptsächlich Indianer, die ihre hochwertigen Handarbeiten auf einem bekannten Kunstmarkt verkaufen. Besonders beeindruckend sind die Bilder aus dem Cotacachi-Cayapas-Nationalpark rund um den Vulkan Cotacachi. Von dort aus geht es über enge Straßen und einen 4.000 Meter hohen Pass nach Papallacta.

Reportage
19.09.2013 - 26 Min.

Ecuador - Teil 1

Reisebericht von Annegret Grünewald aus Castrop-Rauxel

Auf ihren Reisen quer durch die Welt ist Annegret Grünewald in Ecuador in Südamerika angekommen. Von der Hauptstadt Quito aus geht es ins Innere des Landes. Auch erfahrene Weltenbummler können bei dieser Reisedokumentation noch etwas über das exotische Land Ecuador lernen - zum Beispiel warum Jesus in einer Wanddarstellung seinen Jüngern statt Brot einen Hamster zur Speise anbietet.

Ecuador in Südamerika ist ein spannendes Reiseziel. Filmemacherin Annegret Grünewald stellt das Land in einem mehrteiligen Reisebericht vor. Auf ihrer Reise hat sie mit der Kamera faszinierende Video-Aufnahmen eingefangen. Die Filme sind in der Mediathek von NRWision zu sehen.