Nahaufnahme: Neues Kohlekraftwerk im Ruhrgebiet

Reportage der TV-Lehrredaktion "KURT" an der Technischen Universität Dortmund

Der Kohleausstieg soll kommen. Trotzdem baut der Energiekonzern Uniper ein neues Kohlekraftwerk, das Milliarden kosten soll. "Datteln IV" soll ab dem ersten Halbjahr 2018 rund 1000 Haushalte mit Strom versorgen. Der Bau des Kohlekraftwerkes ist umstritten. 2012 erwirkte der Naturschutzbund NRW sogar einen Baustopp nach einer erfolgreichen Klage. Nach einigen Änderungen durfte Uniper dennoch den Bau fortsetzten. Die Anwohner in Datteln stehen dem Kohlekraftwerk mit gemischten Gefühlen gegenüber - sehen aber auch Vorteile.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/nahaufnahme-neues-kohlekraftwerk-im-ruhrgebiet-180419/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Sven
  • 25. Mai 2018
  • 23:45
"Der Kohleausstieg kommt." Tolles Statement am Ende! Kamera ab und zu mal verwackelt, sonst eine tolle und informative Reportage. Weiter so!
  • Mathias Tauche
  • 24. April 2018
  • 21:16
Sehr gut gemacht, in Technik und Inhalt.