NRWision
Lade...
Magazin
22.06.2017 - 36 Min.

#MoRev: Rennspiele, A Way Out, Electronic Entertainment Expo

Gaming-Magazin von Paul Motek aus Bottrop

Zuerst testet Paul Motek aus Bottrop das Spiel Autorennspiel "Dirt 4". Die Macher haben es so konzipiert, dass es sowohl Anfängern als auch Profis Spaß macht. Mit dem Controller spielt es sich gut. Die Auswahl an Disziplinen ist allerdings gering. Danach taucht er in die Rennspiele "MXGP3" und "Forza Motorsport 7" und in das Rollenspiel "A Way Out" ein, welche bald auf den Markt kommen. Anschließend stellt er die neue "xBox one X" vor. Der Releasekalender für den Monat Juli ist ein weiteres Thema. Paul berichtet außerdem von den Neuheiten der Electronic Entertainment Expo in Los Angeles, kurz "E3".

1
Talk
30.05.2017 - 15 Min.

Die Macher: Berufskolleg Bottrop

Porträt-Reihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

Udo Wegmann ist Lehrer am Berufskolleg der Stadt Bottrop. Neben dem Fach Deutsch unterrichtet er auch Medienkompetenz. Gemeinsam mit seinen Schülern hat er für diesen Kurs ein Schulradio aufgebaut. Die Sendungen sind regelmäßig bei Radio Emscher-Lippe zu hören. Jetzt ist er zu Gast in unserer Interview-Reihe "Die Macher" - gemeinsam mit Jan Schmitz, einem seiner Schüler. Beide berichten, wie die Radio-Redaktion in der Schule funktioniert und warum wir an Schulen mehr Medienkompetenz-Vermittlung brauchen. Moderation: Anna Palm.

2
Magazin
24.05.2017 - 28 Min.

#MoRev: "Prey", ESL FIFA-Meisterschaft, "Tekken 7"

Gaming-Magazin von Paul Motek aus Bottrop

Im Mai werden einige neue Computer- und Konsolenspiele vorgestellt. Ein paar der Neuerscheinungen stellt Paul Motek aus Bottrop in seiner Sendung "#MoRev" vor. Drei Spiele müssen seiner Bewertung standhalten: Das gruselige Puzzle-Spiel "Little Nightmares", der story-getragene Ego-Shooter "Prey" und das düstere Abendteuer-Spiel "Syberia 3". Außerdem berichtet das Team von den "ESL Meisterschaften" in Duisburg. Sie beobachten das letzte Match im Spiel "FIFA 17" und sprechen mit den Kontrahenten Cihan und deto. Am Ende stellt Paul Motek noch zwei Neuerscheinungen aus dem kommenden Monat vor.

3
Magazin
20.04.2017 - 53 Min.

Talenttage Ruhr, "Bottrop, beweg Dich!", Rockband "Red Ivy"

Sendung vom Medienkompetenzkurs am Berufskolleg der Stadt Bottrop

Viel zu feiern am Berufskolleg Bottrop: Die Radiomacher des Medienkompetenzkurses waren bei den Ehrungen der besten Abiturienten und der besten Auszubildenden dabei. Um Zukunftspläne geht es bei den "Talenttagen Ruhr". Dort sprechen die jungen Reporter mit Ausbildern und Azubis. Weitere Themen der Sendung sind der Spendenlauf "Bottrop, beweg Dich!" für das örtliche Hospiz, die Rockband "Red Ivy" aus Werne im Kreis Unna sowie der China-Austausch des Berufskollegs Bottrop.

4
Magazin
20.04.2017 - 51 Min.

Tag der offenen Tür am Berufskolleg Bottrop, Weihnachtsmärkte in Essen und Bottrop

Sendung vom Medienkompetenzkurs am Berufskolleg der Stadt Bottrop

Zum Tag der offenen Tür am Berufskolleg Bottrop stellen Lehrer und Schüler verschiedene Projekte vor. Ein Schüler war zum Beispiel als "Chef für einen Tag" bei einem Industrieunternehmen. Außerdem geht's um eine Spendenaktion für eine Hilfsorganisation in Brasilien sowie Schüler, die der internationalen Förderklasse Nachhilfe geben. Außerdem in der Sendung: Interviews auf den Weihnachtsmärkten in Essen und Bottrop.

5
Magazin
20.04.2017 - 60 Min.

Hochschule Ruhr West in Bottrop, Stenden University in den Niederlanden

Sendung vom Medienkompetenzkurs am Berufskolleg der Stadt Bottrop

Wie geht's nach dem Fachabitur weiter? Der Medienkompetenzkurses vom Berufskolleg Bottrop besucht die Hochschule Ruhr West in Bottrop und die Stenden University in Holland angeschaut. Im Interview spricht der Direktor der Hochschule Ruhr West, Gerd Bittner, unter anderem über die Studienmöglichkeiten an der Hochschule. An der Stenden University nehmen die Schüler an einem Schnupperkurs teil und sprechen mit Studierenden.

6
Magazin
20.04.2017 - 55 Min.

Hochschule Ruhr West an neuem Standort, Energielabor am Berufskolleg Bottrop

Sendung vom Medienkompetenzkurs am Berufskolleg der Stadt Bottrop

Die Hochschule Ruhr West ist in die Hans-Sachs-Straße in Bottrop umgezogen. Mit dem neuen Standort sind die Studierenden sehr zufrieden, wie die jungen Radio-Macher vom Berufskolleg Bottrop herausgefunden haben. Weiteres Thema der Sendung ist das Energielabor des Berufskollegs und wie es von den Schülern angenommen wird. Außerdem stellt ein Sozialarbeiter der Jugendhilfe Bottrop sein Arbeitsfeld vor. Und: Das katholische Hilfswerk Adveniat zeigt, wie sich die Situation in Brasilien nach der Fußball-Weltmeisterschaft darstellt.

7
Magazin
20.04.2017 - 51 Min.

Kunst und Kultur in Bottrop und Umgebung, Netzwerktreffen Schülerzeitungen

Sendung vom Medienkompetenzkurs am Berufskolleg der Stadt Bottrop

Welche Kunst- und Kulturangebote gibt es in Bottrop und Umgebung? Die jungen Radiomacher vom dortigen Berufskolleg besuchen unter anderem die Kulturwerkstatt Bottrop und das Kammerorchester Gladbeck. Weitere Themen der Sendung sind das Netzwerktreffen der Schülerzeitungen der Europaschulen in NRW sowie das Fußballturnier am Berufskolleg Bottrop

8
Magazin
20.04.2017 - 55 Min.

Fußball-WM 2014: Public Viewing und Kritik

Sendung vom Medienkompetenzkurs am Berufskolleg der Stadt Bottrop

WM 2014: Deutschland im Fußballfieber! Schülerinnen und Schüler fangen die Stimmung in Bottrop und Umgebung ein. Dabei kommen auch Kritiker zu Wort, zum Beispiel Clemens Pfaffhausen von der Essener Hilfsorganisation Adveniat. Ein Stück Brasilien finden die Radiomacher schließlich auch im Ruhrgebiet - in der Jugendkirche TABGHA in Oberhausen beim Samba- und Trommel-Workshop.

9
Magazin
19.04.2017 - 24 Min.

#MoRev: "Mass Effect Andromeda", "PSX Playstation Experience München 2017", Spiele-Previews Mai

Gaming-Magazin von Paul Motek aus Bottrop

Die Spieleentwickler haben gut vorgearbeitet und präsentieren zum Frühjahr eine breite Palette an unterhaltsamen Spielen. Paul Motek aus Bottrop hat sich einige der jüngsten Neuerscheinungen genauer angeschaut. Im Sportspiel "MLB The Show" dreht sich zum Beispiel alles um die in den USA weit verbreite Sportart Baseball. Trotz guter Spielmechaniken schneidet das Spiel im Review nicht so gut ab: Es brauche viel Vorwissen über den Sport, um das Spiel gut spielen zu können, so Paul Motek. Etwas besser schneidet für ihn "Mass Effect Andromeda" ab. Das Spiel sei eine gute Fortführung in der bekannten und beliebten "Mass Effect"-Reihe. Im Mai kommen auch einige neue Spiele auf den Markt, auf die sich beispielsweise Science-Fiction-Fans freuen können, zum Beispiel die Neuauflage des Spieleklassikers "Prey". Außerdem: Ein Rundgang über die "Playstation Experience (PSX)" in München.

10
Magazin
22.03.2017 - 25 Min.

#MoRev: "LEGO Worlds", "Horizon Zero Dawn"

Gaming-Magazin von Paul Motek aus Bottrop

"#MoRev" präsentiert wieder die neuesten Videospiele. Diesmal mit dabei: "Horizon Zero Dawn" und "LEGO Worlds". Ob ein großer Kampf gegen die Verkommenheit der Welt oder das Erschaffen eines ganz neuen Kosmos - hier kommen Gamer auf ihre Kosten. Außerdem werden die Spiele "LEGO City Undercover", "Syberia 3" und "Yooka-Laylee" vorgestellt.

11
Magazin
15.12.2016 - 49 Min.

#MoRev: "Robinson: The Journey", "Eagle Flight", "Vakyrie", FIFA-Wintermeisterschaft 2016

Gaming-Magazin von Paul Motek aus Bottrop

Bei #MoRevs letzter Folge vor der Winterpause testet Paul Motek drei Spiele: "Robinson: The Journey", "Eagle Flight" und "EVE: Vakyrie". Durch seine Virtual Reality-Brille beobachtet er Dinosaurier in der Natur und Adler in Paris und erkundet den Weltraum. Außerdem ist er im Landschaftspark Nord in Duisburg auf der "Wintermeisterschaft 2016" unterwegs. Dort interviewt er den Gewinner des FIFA17-Turniers Mohammed "MoAubameyang" Harkous. Im Anschluss stellt Motek seine Top 10-Spiele 2016 und neue Erscheinungen 2017 vor.

12

Fernsehen und Radio aus Bottrop: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Bottrop berichten oder von Bottropern produziert wurden.