NRWision
  • bochum-lokal
     

    bochum-lokal

    Lokale Berichte aus Bochum

Lade...
bochum-lokal: Wattsche-Helau! - Karneval in Bochum-Wattenscheid
Bericht
05.02.2015 - 40 Min.

bochum-lokal: Wattsche-Helau! - Karneval in Bochum-Wattenscheid

Lokale Themen und Beiträge aus Bochum

Der Karnevalsumzug in Bochum-Wattenscheid hat eine lange Tradition. Alle zwei Jahre startet er im Stadtteil Günnigfeld. Von dort geht's zum Wattenscheider Rathaus, wo am Ende das große Finale stattfindet - mit Tanz, Gesang und "Wattsche-Helau"! Mit dabei u.a. Hans Josef Najda vom "Festausschuss Wattenscheider Karneval", die "Sevinghausener Gänsereiter" und die "Kolping-Jugend Elferrat".

1
bochum-lokal: Rosenmontagsumzug in Bochum-Linden
Reportage
29.01.2015 - 40 Min.

bochum-lokal: Rosenmontagsumzug in Bochum-Linden

Lokale Themen und Beiträge aus Bochum

"Lindwurm" nennen die Jecken ihren Karnevalszug in Bochum-Linden. In dieser Ausgabe von "bochum-lokal" feiern 55.000 Besucher das 25-jährige Jubiläum des Festumzuges. Dabei dürfen prominente Gäste natürlich nicht fehlen: So geben sich Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz und der Bochumer Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer die Ehre. Weitere Highlights auf der Hattinger Straße sind der Fanfarenzug der "Ruhrlandbühne Bochum" und natürlich das Bochumer Stadtprinzenpaar.

2
bochum-lokal: Wettstreit der Bochumer Fanfarenzüge
Bericht
22.01.2015 - 50 Min.

bochum-lokal: Wettstreit der Bochumer Fanfarenzüge

Lokale Themen und Beiträge aus Bochum

Es geht um Ruhm und Ehre, wenn sich die Bochumer Fanfarenzüge zum Wettstreit um den legendären Wanderpokal treffen. Der Titelverteidiger Ruhrlandbühne Bochum e.V. empfängt über zwölf Bochumer Musikzüge, darunter den "Jugendfanfarenzug Rhynerberg", den "Fanfarenzug Blau-Weiß Bochum-Hamme 1984 e.V." und den "Fanfarenzug BSV Bochum-Harpen". Wer kann Jurymitglied Thomas Dittrich mit Emotionen, Show und Spaß überzeugen? Wer holt diesmal den Wanderpokal der Interessengemeinschaft Bochumer Musik, Fanfaren, Spielmannszüge und Blasorchester? "bochum-lokal" war bei der Ruhrlandbühne in Bochum-Dahlhausen dabei und hat mitgefiebert.

3
bochum-lokal: Weihnachtserinnerungen - Teil 2
11.12.2014 - 55 Min.

bochum-lokal: Weihnachtserinnerungen - Teil 2

Lokale Beiträge aus Bochum

Damit die Bergleute sich an Weihnachten auch freuen konnten, wurden unter Tage Schallplatten abgespielt. Manfred Fuchß und Wilhelm Schramke erzählen in dieser Sendung von der Weihnachtszeit unter Tage. Die "bochum-lokal"-Redaktion hat noch weitere interessante Gäste zu Besuch, die von Weihnachten erzählen. Leopoldine Murmann kommt aus Österreich, die Marinekameraden Rudi Risse und Wolfgang Jackl erzählen von Weihnachten auf See und Gerlinde Tolksdorf vom lebendigen Adventskalender in Wattenscheid. Außerdem spielt Gustav Rommler weihnachtliche Musik auf dem Akkordeon.

4
bochum-lokal: Weihnachtserinnerungen - Teil 1
Show
04.12.2014 - 59 Min.

bochum-lokal: Weihnachtserinnerungen - Teil 1

Lokale Beiträge aus Bochum

Die "bochum-lokal"-Redaktion stimmt sich schon mal auf Weihnachten ein - mit mehreren Gästen: Die Figur Waltraud Ehlert, gespielt von Esther Münch, ist eine waschechte Ruhrpottlerin und tritt als Putzfrau auf. Im "bochum-lokal"-Studio erzählt sie von ihren Weihnachtserinnerungen, zum Beispiel, was es bei ihr an Heilig Abend zu essen gibt und gab. Außerdem zu Gast ist Else Dickmann. Die 81-jährige spricht über ihr Weihnachten während der Kriegszeit. Zudem spricht Maria Grewing über eine Krippenspiel-Aufführung in Bochum zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Ein weiterer Gast ist Anneliese Sielling. Die 80-jährige leitet seit 40 Jahren die AWO in Bochum und erzählt von ihrer Weihnachtszeit mit behinderten Menschen. Musikalisch begleitet wird die Sendung von Reinhold Sommer und Beatrice Bark.

5

Fernsehen aus Bochum: Die Redaktion "bochum-lokal" berichtet über Neuigkeiten, Themen und Menschen aus der Stadt im Ruhrgebiet. Die Sendereihe wird von Tanja Grewing aus Bochum produziert.