NRWision
Lade...
Beitrag
18.10.2017 - 11 Min.

Die Garather Schultüte - "Gemeinsam Verbunden" in Düsseldorf

Beitrag der Boardcasting TV Redaktion aus Düsseldorf

Das Projekt "Garather Schultüte" soll Kindern und deren Eltern den Start in die Grundschule erleichtern. Durch liebevolle Begleitung und individuelle Förderung soll der Wechsel vom Kindergarten in den Schulalltag so positiv wie möglich gestaltet werden. Mittlerweile setzt sich das Projekt auch verstärkt für die Integration von Kindern ein, die nach Deutschland geflüchtet sind. Daraus entstand die Aktion "Gemeinsam Verbunden", die 2017 von der Montessori-Grundschule in Düsseldorf-Garath gestaltet wird. Die Aktion betont die kulturelle Vielfalt und den friedvollen Umgang miteinander. Das Ziel ist es, Menschen und Institutionen in Düsseldorf-Garath zu vernetzen um ein gemeinsames Miteinander zu ermöglichen.

Bericht
13.08.2015 - 7 Min.

Boardcasting TV: Mieterhöhungen in Düsseldorf

Beitrag von Christian Schnappert aus Düsseldorf

Rund 5.000 Mieter in einem Wohnkomplex in Hassels-Nord in Düsseldorf haben Angst um ihr Zuhause. Der neue Eigentümer der Wohnungen will an der Fürstenberger- und Potsdamer Straße Sanierungen und Modernisierungen vornehmen. Für die Mieter bedeuten die Umbauarbeiten eine Mieterhöhung von ca. 4 Euro pro Quadratmeter. Viele können das nicht zahlen. Uwe Warnecke vom Deutschen Familienverband macht im Interview mit Christian Schnappert auf die Rechte der Mieter aufmerksam. Der Jurist nennt Möglichkeiten für Geringverdienende, gegen die Mieterhöhung vorzugehen. Darüber hinaus zeigt Christian Schnappert zusätzliche Belastungen für die Mieter auf, die für sie durch die Bauarbeiten entstehen. Dazu zählt u.a., dass die Mieter ihre sanitären Anlagen vorübergehend nicht nutzen können. Sie müssen auf Container auf dem Parkplatz vor den Gebäuden ausweichen.

Beitrag
08.01.2015 - 19 Min.

Boardcasting TV: Neue Bäume für Düsseldorf

Beitrag von Christian Schnappert aus Düsseldorf

Ela hieß das Sturmtief, das am Pfingstmontag 2014 vor allem über NRW wütete. In Düsseldorf sorgte der Sturm für viele Schäden, Straßen und Waldwege waren nicht passierbar. Nach dem Sturm gab es in Düsseldorf eine große Solidaritätswelle, unter anderem mit der Aktion "Bäume für Düsseldorf". Mit dabei: Eine Versteigerung für den guten Zweck im Düsseldorfer Rathaus, die der Kabarettist Manes Meckenstock organisiert hat.

13.11.2014 - 9 Min.

Boardcasting TV: Krise im Einzelhandel

Beitrag von Christian Schnappert aus Düsseldorf

In Düsseldorf-Garath stehen 16 Prozent der Läden leer. In Zeiten des Onlinehandels haben es viele Einzelhändler schwer. Wie sich das Bild der Einkaufsstraßen im Düsseldorfer Süden zum Teil gewandelt hat und wie Einzelhändler versuchen, sich dennoch über Wasser zu halten, zeigt Christian Schnappert in seinem Beitrag der Reihe "Boardcasting TV".

Bericht
16.01.2014 - 9 Min.

Boardcasting TV: Soziale Stadt Düsseldorf-Garath

Beitrag von Christian Schnappert aus Düsseldorf

Düsseldorf-Garath steht nicht gerade für Idylle. Aber es tut sich was in dem Stadtteil. "Boardcasting TV"-Reporter Christian Schnappert war vor Ort und hat Eindrücke gesammelt. Außerdem hat er nach einer Abendveranstaltung mit wichtigen Akteuren aus Garath gesprochen und erklärt, was es mit dem blauen Band auf sich hat.

02.10.2013 - 10 Min.

Boardcasting TV: Ökologische Nachhaltigkeit

Lokale Beiträge aus Düsseldorf

Ist ökologische Nachhaltigkeit nur ein Märchen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Christian Schnappert aus Düsseldorf. Er schaut sich alternative Modelle an, die einen Weg raus aus der Wergwerfgesellschaft anstreben, z.B. die Givebox, die es in verschiedenen Vierteln in Düsseldorf schon gibt. Dort kann man Dinge verschenken, die selber nicht mehr gebraucht werden, die aber noch gut zu gebrauchen sind. Und eben auch nehmen. Außerdem: Auf dem Gelände des ökologischen und sozialen Vereins steht der Umsonst-Laden. Auch hier findet freies Geben und Nehmen ohne Gegenwert statt: Bücher, Tassen Kleider - alles umsonst. Wie das genau funktioniert, welche Motive dahinter stecken und ob das ein Mosaikstein auf dem Weg zur ökologischen Nachhaltigkeit ist: Christian Schnappert hat nachgefragt.

Fernsehen aus Düsseldorf: In seiner Sendereihe "Boardcasting TV" berichtet Christian Schnappert in kurzen TV-Beiträgen über Neuigkeiten aus der Landeshauptstadt.