NRWision
  • BergTV
     

    BergTV

    Lokalfernsehen aus Bergisch Gladbach

Lade...
Beitrag
16.05.2017 - 2 Min.

BergTV: 100 Jahre Eiserne Tafel

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

100 Jahre war sie verschollen, jetzt hängt sie wieder im Rathaus in Bergisch Gladbach: Die Eiserne Tafel. Dr. Peter Joerißen, Initiator und Vorsitzender des Schulmuseums Katterbach, erzählt von der Bedeutung dieses Soldatendenkmals, durch das man im Ersten Weltkrieg Geld für hinterbliebene Familien sammelte. Bürgermeister Lutz Urbach nennt die Eiserne Tafel "ein Mahnmal gegen den Krieg". Etliche Jahre war sie von der Bildfläche verschwunden, nun wurde sie wiederentdeckt und restauriert.

Bericht
10.05.2017 - 3 Min.

BergTV: Graffiti-Workshop im "Kulturrucksack NRW"

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Beim Graffiti-Workshop in Bergisch Gladbach können vor allem Jungs ihre kreative Ader ausleben. Dabei entstehen farbenfrohe Bilder und kleine Kunstwerke, die nicht nur die Eltern zum Staunen bringen. BergTV zeigt die Ergebnisse der Aktion, die Teil des "Kulturrucksack NRW" ist.

Bericht
04.05.2017 - 3 Min.

BergTV: 8ung Wohnung e.V., Inklusives Wohnprojekt

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Die Wohnungen des Vereins "8ung Wohnung e.V." gehören zu einem speziellen Wohnprojekt in Bergisch Gladbach. Hier wohnen Personen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen zusammen - und doch selbstständig. In ihren eigenen Wohnungen können sie sich entfalten, und bei Problemen ist trotzdem schnell jemand da, der helfen kann. Das Team von "Berg.TV" ist bei der Eröffnung der Wohnanlage dabei und spricht mit Bewohnern und Organisatoren.

Reportage
15.09.2011 - 9 Min.

BergTV: Menschen mit Behinderungen

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Tobias hat einen Herzfehler. Ingo hatte als Kind einen offenen Rücken und sitzt im Rollstuhl. Daniel hat ein psychosomatisches Leiden und reagiert stark auf Stress. Drei Menschen mit Behinderungen erzählen, wie sie mit ihrem Handicap im Alltag klarkommen, und über ihre Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Eine Reportage von Achim Ptok.

"BergTV" präsentiert lokale Berichte aus dem Bergischen Land. Das Lokalfernsehen aus Bergisch Gladbach berichtet über Themen aus der Region Bonn/RheinSieg, Köln, Rheinisch Bergischer Kreis, Oberbergischer Kreis und Düsseldorf. Die Redaktion von "BergTV" engagiert sich auch in der Medienausbildung.