NRWision
  • BergTV
     

    BergTV

    Lokalfernsehen aus Bergisch Gladbach

Lade...
Bericht
30.01.2018 - 10 Min.

BergTV: Die Metamorphose des Lagerfeuers

Berichte und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Eine einklappbare Küche, ein Pfefferstreuer für mehr Bizeps oder ein Pflanzenregal, das automatisch bewässert - all das sind die genialen Erfindungen von Studenten der Köln International School of Design. Eine Bühne bekommen sie in der Küchenausstellung von Sabine Junker. Berg TV hat sich die futuristische Küchenwelt einmal angeschaut und war beeindruckt.

Bericht
25.01.2018 - 2 Min.

BergTV: Soziales Netzwerk Wohnpark Bensberg Moitzfeld

Berichte und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Das "Soziale Netzwerk Wohnpark Bensberg und Moitzfeld" in Bergisch Gladbach vereint Vielfalt und unterschiedlichste Kulturen. Das Netzwerk umfasst verschiedene lokale Initiativen, Kindergärten und Verbände, zum Beispiel das "FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum ZAK". Das Team von "BergTV" stellt das Netzwerk vor und spricht mit einigen Verantwortlichen der Initiativen.

Bericht
24.01.2018 - 3 Min.

BergTV: 175 Jahre Laurentiuskirmes in Bergisch Gladbach

Berichte und Reportagen aus Bergisch Gladbach

2017 feiert die Laurentiuskirmes in Bergisch Gladbach ihr 175. Jubiläum. Laut dem Stadtarchiv ist im Jahre 1842 zum ersten Mal Geld von Schaustellern in Bergisch Gladbach kassiert worden. Trotz des schlechten Wetters ist die Kirmes gut besucht und gerade zum Jubiläum etwas besonderes. "BergTV" zeigt verschiedene Eindrücke vom Rummel und spricht mit Verantwortlichen, die hinter der Organisation der Laurentiuskirmes stehen.

Bericht
23.01.2018 - 4 Min.

BergTV: Einweihung der alten Rathausuhr in Bergisch Gladbach

Berichte und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Die alte Uhr am Rathaus in Bergisch Gladbach bekommt einen modernen Nachfolger. Die mechanische Uhr soll aber nicht verschrottet werden, sondern für alle Bürger sichtbar ausgestellt. Manfred Harig ist Restaurator und hat sich im Auftrag des Verschönerungsvereins der Aufgabe angenommen, die Uhr wiederherzustellen. So kann sie im Rathaus ausgestellt werden.

Bericht
18.01.2018 - 1 Min.

BergTV: "foodsharing" in Bergisch Gladbach

Berichte und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Die Initiative "foodsharing" ist auch in Bergisch Gladbach tätig. Sie versucht, die Verschwendung von Lebensmitteln, zum Beispiel durch Überproduktion, einzudämmen. "foodsharing" sammelt aussortierte Lebensmittel, die eigentlich noch verzehrbar sind. "BergTV" spricht mit Britta Bott, der Botschafterin von "foodsharing" Bergisch Gladbach.

Reportage
17.01.2018 - 1 Min.

BergTV: Soziales Netzwerk Gronau-Hand

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Das Soziale Netzwerk "Gronau-Hand" ist 2017 das erste Integrationsprojekt, das in Bergisch Gladbach entsteht. Durch den Bau eines neuen Wohnviertels für Familien sollen so Kinder und ihre Eltern miteinander in Kontakt gebracht werden. Darüber hinaus gibt es viele Aktivitäten, die "BergTV" vorstellt. Trotz unterschiedlicher Arbeitsweisen haben alle Netzwerke das Ziel, Kinder und Jugendliche, sowie deren Eltern nachhaltig zu integrieren.

Bericht
16.01.2018 - 8 Min.

BergTV: Eröffnung des 51. Leseclubs in Köln-Kalk

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Ein Buch kann wie ein Reisebüro sein, das einen auf ein Abenteuer schickt. Damit Kinder das erfahren, wurde in Köln-Kalk der 51. Leseclub eröffnet. "BergTV" berichtet über die Auftaktveranstaltung: Kinder singen davon, dass Lesen einen auf Wolken liegen lassen kann, und die Initiatoren sagen, wie Lesen bildet und glücklich macht.

Kurzfilm
11.01.2018 - 1 Min.

BergTV: Soziales Netzwerk Bergisch Gladbach

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

In Bergisch Gladbach sollen Menschen nachhaltig integriert werden. Begonnen hat 2007 alles mit dem sozialen Netzwerk "Gronau-Hand". 2017 feiert das Soziale Netzwerk Bergisch Land sein zehnjähriges Bestehen. Es besteht derzeit aus dem Zusammenschluss von fünf sozialen Netzwerken aus der Umgebung. In dieser Sendereihe werden alle arbeitenden Netzwerke in Bergisch Gladbach unter dem Motto: "Zusammen wachsen - Zusammenwachsen" vorgestellt

Bericht
09.01.2018 - 4 Min.

BergTV: Fairtrade-Frühstück auf dem Wochenmarkt in Bergisch Gladbach

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Auf dem Wochenmarkt in Bergisch Gladbach findet ein "Fairtrade-Frühstück" statt. Damit sollen die Bürger über das Thema "Fairtrade" informiert werden und gezeigt bekommen, welche fair gehandelten Produkte man in den Geschäften in Bergisch Gladbach kaufen kann. Das Team von "BergTV" schaut sich vor Ort um und spricht mit Besuchern. Außerdem sprechen die Reporter mit Lutz Urbach, dem Bürgermeister von Bergisch Gladbach, und Marie-Luise Batz von "Faitrade Deutschland".

Bericht
12.12.2017 - 14 Min.

BergTV: Schüler-Kunst im Kolumba Museum Köln

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Schüler des Nicolaus-Cusanus-Gymnasium in Bergisch Gladbach stellen Kunstwerke im Kolumba Museum in Köln aus. Daran beteiligt waren rund 100 Schüler des Gymnasiums - aus verschiedenen Jahrgängen. Sie stellen 22 Exponate im Museum aus. Das "Kolumba" ist das Kunstmuseum des Erzbistums Köln. Die Exponate der Schüler teilen sich die Ausstellung mit Werken von "großen" Künstlern, jedoch kann man kaum unterscheiden welches Exponat von einem Amateur gefertigt wurde und welches von einem Profi.

Bericht
05.12.2017 - 3 Min.

BergTV: Parkplatz mit Handicap

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

"Sind Sie im Stress? Wollten Sie nur kurz etwas erledigen? Oder haben Sie das Schild bloß übersehen?" - Das ist die Überschrift des Flyers, mit dem die Stadt Bergisch Gladbach Autofahrer auf den richtigen Umgang mit Behinderten-Parkplätzen aufmerksam will. Denn gerade in der Vorweihnachtszeit werden immer häufiger die Parkplätze für Personen mit Handicap zugeparkt, von Autofahrern ohne entsprechendem Parkausweis. Zusätzlich zu den 35 Euro Bußgeld wird nun auch ein Handzettel beigegeben, der den Falschparkern erklärt, warum Menschen mit Behinderung diesen Parkplatz dringend brauchen.

Bericht
28.11.2017 - 1 Min.

BergTV: Mit Baby ins Museum

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Weinen, Wickeln oder Stillen im Museum? Gar kein Problem für das Kunstmuseum "Villa Zanders" in Bergisch Gladbach. Denn dort haben Mütter und ihre Kleinkinder die Möglichkeit einer exklusiven Führung. An jedem ersten Mittwochvormittag des Monats können sie ungestört für 5,50 Euro die Ausstellung besuchen. Die Bandbreite der Werke reicht von der Romantik bis zu aktuellen Ausstellungen von Künstlerinnen und Künstlern der Gegenwart. Im Anschluss haben sie bei einer entspannten Kaffeepause die Gelegenheit, noch miteinander ins Gespräch zu kommen. Achim Ptok von "BergTV" ist vor Ort und hat sich das Ganze mal näher angesehen.

"BergTV" präsentiert lokale Berichte aus dem Bergischen Land. Das Lokalfernsehen aus Bergisch Gladbach berichtet über Themen aus der Region Bonn/RheinSieg, Köln, Rheinisch Bergischer Kreis, Oberbergischer Kreis und Düsseldorf. Die Redaktion von "BergTV" engagiert sich auch in der Medienausbildung.