NRWision
  • BergTV
     

    BergTV

    Lokalfernsehen aus Bergisch Gladbach

Lade...
Bericht
13.03.2019 - 3 Min.

BergTV: "Bauernwiegen" in Bergisch Gladbach

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Beim Karneval in Bergisch Gladbach gibt es eine besondere Tradition: das "Bauernwiegen". Dabei werden die Bauern der Dreigestirne in Brot beziehungsweise Süßigkeiten aufgewogen. Die Idee hatte ursprünglich Brigitte Lob, Frau des Bäckermeisters Ulrich Lob aus Paffrath. Jetzt wird die Tradition von Sohn Peter weitergeführt.

1
Bericht
12.03.2019 - 2 Min.

BergTV: Umzug des historischen Klassenzimmers

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Das historische Klassenzimmer in Bergisch Gladbach zieht um. 37 Jahre lang war es im "Bergischen Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe" in Bensberg zu Hause. Da die historische Einrichtung dort aus Platzmangel jedoch nicht zur Geltung kam, hat das Klassenzimmer im "Schulmuseum Bergisch Gladbach – Sammlung Cüppers" in Katterbach einen neuen Standort gefunden. Das Schulmuseum zeigt die Ausstattung nun in authentischer Umgebung. Die Redaktion von "BergTV" ist bei den Feierlichkeiten zum Umzug dabei. Sandra Bauer, Leiterin des Bensberger Museums, erklärt im Beitrag, was in den freigewordenen Räumlichkeiten nun geplant ist.

2
Bericht
05.03.2019 - 2 Min.

BergTV: Einweihung der Turnhalle in Bergisch Gladbach-Sand

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Die Turnhalle im Stadtteil Sand in Bergisch Gladbach wurde kernsaniert. Nachdem dort bis 2017 Geflüchtete untergebracht waren, entschloss die Stadt, die Turnhalle für knapp 1,8 Millionen Euro wieder herzurichten. Bürgermeister Lutz Urbach und Oliver Renneberg aus dem Vorstand des Sportvereins "DJK-SSV Ommerborn Sand e.V." eröffnen die Sporthalle mit einer großen Einweihungsfeier. Zu dieser gehören auch musikalische Darbietungen. Das Team von "BergTV" berichtet von den Feierlichkeiten in der Turnhalle.

3
Bericht
28.02.2019 - 4 Min.

BergTV: Karnevalssitzung gemeinsam mit behinderten und nicht behinderten Menschen

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

In Bergisch Gladbach findet zum 39. Mal die Karnevalssitzung für behinderte und nicht behinderte Menschen statt. Die Veranstaltung wird organisiert vom "Verein zur Erhaltung und Pflege heimatlichen Brauchtums im Bergischen Land e.V.". An der Programmgestaltung sind verschiedene Karnevalsvereinigungen beteiligt. Die Tänzerinnen der "Voiswinkeler Zunftfüchse" zeigen in dem Bericht von "BergTV" ebenso ihr Können wie das Gesangsduo "Die Flöckchen". Das Dreigestirn von Bergisch Gladbach ist ebenfalls zu Besuch.

4
Bericht
26.02.2019 - 4 Min.

BergTV: Neujahrsempfang 2019 vom Wirtschaftsclub Köln e.V.

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Der Wirtschaftsclub Köln e.V. hat zum Neujahrsempfang 2019 eingeladen. Das Team von "BergTV" ist vor Ort und dokumentiert die Veranstaltung. Neben dem ersten Vorsitzenden des "Wirtschaftsclub Köln", Marc Kurtenbach, ist auch der Kölner Bürgermeister Hans-Werner Bartsch zu Gast: Er freut sich über die Zusammenarbeit von Stadt und Verein. Ebenfalls anwesend ist Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie spricht unter anderem über Inklusion. Zum Ende der Veranstaltung findet ein sogenanntes "Live Cooking" statt.

5
Bericht
13.02.2019 - 3 Min.

Kunst im Bauamt: Kunstausstellung "Gladbach" - Bergisch Gladbach als Großstadt

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Im Bauamt im Rathaus Bensberg in Bergisch Gladbach wird die Fotoausstellung "Gladbach" gezeigt. Der Künstler und Fotograf H. Schiele präsentiert Fotos, die seine Sicht auf die Stadt Gladbach zeigen. "BergTV" hat den Fotografen getroffen. Die Ausstellung geht bis zum 30. Juni 2019.

6
Bericht
06.02.2019 - 4 Min.

Jo Hagen: Krieg der Tollitäten - Lesung im Domforum Köln

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Jo Hagen ist Autor und schreibt satirische Kurzgeschichten. Eine dieser Kurzgeschichten ist nun zu einer Romansatire geworden. In "Krieg der Tollitäten" wird der Karneval überspitzt dargestellt. Das Team von "BergTV" ist bei einer Lesung des Autors im Domforum in Köln mit dabei und zeigt Ausschnitte. Zusätzlich trifft das Team Jo Hagen zu einem kurzen Interview.

7
Bericht
30.01.2019 - 4 Min.

Karlheinz Stockhausen: "Klang Bilder" – Ausstellung in Bergisch Gladbach

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Karlheinz Stockhausen war einer der einflussreichsten deutschen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Er ist im Bergischen Land aufgewachsen. Die Ausstellung "Klang Bilder" in Bergisch Gladbach beschäftigt sich mit dem Leben und Wirken des Musikers. Dr. Reinhard Ermen ist Musik-Redakteur und Moderator bei SWR2. Er hat Karlheinz Stockhausen mehrmals zu Gesprächen treffen können. Bei einer Veranstaltung in der Ausstellung spricht Reinhard Ermen über die Interviews, die er mit Karlheinz Stockhausen geführt hat. "BergTV" ist mit dabei und berichtet über die Ausstellung.

8
Aufzeichnung
22.01.2019 - 33 Min.

Theaterstück "Wo der Pfeffer wächst" an der Katholischen Grundschule Frankenforst

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Die Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule Frankenforst in Bergisch Gladbach haben ein Theaterstück mit dem Titel "Wo der Pfeffer wächst" einstudiert. Als Vorlage dient das gleichnamige Buch von Frank Ruprecht. Das Buch erschien 1992. Frank Ruprecht verarbeitet darin Erfahrungen mit Kosovo-Flüchtlingen. Die Idee, das Buch als Theaterstück aufzuführen, kam Schul- und Chorleiter Hans-Georg Jaspers im Jahr 2015. Zu der Zeit standen Wohncontainer auf dem Schulhof, in denen geflüchtete Kinder aus Syrien untergebracht waren. "Berg TV" zeichnet das Theaterstück auf.

9
Bericht
17.01.2019 - 5 Min.

Sportstadt Bergisch Gladbach – Neujahrsempfang 2019

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Die Stadt Bergisch Gladbach lädt zum Neujahrsempfang 2019 ein. Der Empfang steht unter dem Thema "Sportstadt Bergisch Gladbach" und findet im "Bürgerhaus Bergischer Löwe" statt. Bürgermeister Lutz Urbach begrüßt die Gäste, bevor verschiedene Vereine und Gruppen aus Bergisch Gladbach zeigen, wie sportlich vielfältig die Stadt ist. Das Team von "BergTV" begleitet den Neujahrsempfang und fasst die Reden und Vorführungen zusammen.

10
Bericht
15.01.2019 - 3 Min.

Karneval ohne Handicap - Karnevalssitzung im Bergischen Löwen in Bergisch Gladbach

Bericht von BergTV aus Bergisch Gladbach

Die "Vereinigung zur Erhaltung und Pflege heimatlichen Brauchtums e.V. Bergisch Gladbach" veranstaltet im Bürgerhaus "Bergischer Löwe" eine besondere Karnevalssitzung: Bei der Karnevalssitzung gemeinsam mit behinderten und nicht behinderten Menschen stehen die Teilnehmer neben dem Karnevalsbrauch besonders im Mittelpunkt. So entsteht ein Fest, an dem jeder teilnehmen kann und soll. "Berg TV" berichtet über die Veranstaltung.

11
Dokumentation
09.01.2019 - 19 Min.

Éva Besnyő, Fotografin aus Budapest

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Die Fotografin Éva Besnyő gilt als Vertreterin und Mitbegründerin der "Neuen Fotografie". Diese Stilrichtung der Fotografie konzentriert sich auf Formen und Perspektiven. Éva Besnyő hat in Budapest, Berlin und den Niederlanden fotografiert und ausgestellt. Das Team von "Berg TV" ist bei der Ausstellung "EVA BESNYÖ (1910-2003). PHOTOGRAPHIN" im "Käthe Kollwitz Museum" in Köln vor Ort und berichtet über die Fotografien der Ungarin.

12

"BergTV" präsentiert lokale Berichte aus dem Bergischen Land. Das Lokalfernsehen aus Bergisch Gladbach berichtet über Themen aus der Region Bonn/RheinSieg, Köln, Rheinisch Bergischer Kreis, Oberbergischer Kreis und Düsseldorf. Die Redaktion von "BergTV" engagiert sich auch in der Medienausbildung.