NRWision
Lade...
Talk
05.10.2017 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: "Twin Peaks", US-amerikanische Fernsehserie

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Die US-amerikanische Fernsehserie "Twin Peaks" verbindet die Genres Krimi, Mystery und Horror. Die ersten beiden Staffeln wurden bereits Anfang der 90er ausgestrahlt, die dritte startete erst 2017. Im "Alles Neu Spezial" spricht Axel Niermann mit dem Künstler Crustchoph Droste über die bisher einzige TV-Serie des Oscar-nominierten Produzenten David Lynch. Dieser macht hauptsächlich Filme wie beispielsweise "Blue Velvet". Trotzdem habe die Sendung laut Niermann Kultstatus erreicht – ebenso wie der Soundtrack. "Musik kann Geschichten und Emotionen gleichzeitig transportieren", sagt Droste. Deswegen sei der Soundtrack genauso wichtig wie die Akteure und die Gestaltung einer Produktion. Niermann und der David-Lynch-Kenner sprechen außerdem über das Schaffen des Komponisten Angelo Badalamenti, der den Soundtrack für "Twin Peaks" schrieb. Auch wenn die dritte Staffel der Serie erst 25 Jahre nach der zweiten ausgestrahlt wird, ist ein großer Teil der Besetzung gleichgeblieben.

1
Talk
05.10.2017 - 57 Min.

Alles Neu Spezial: "RAYINKARNATION" von "Raydikal Ray", Albumbesprechung

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Der Mindener Rapper "Raydikal Ray" hat nach acht Jahren sein neues Album "RAYINKARNATION" herausgebracht. Im "Alles Neu Spezial" mit Axel Niermann verrät der Künstler, wie er zum Rap gekommen ist. Mit elf Jahren habe er angefangen, Hip-Hop zu hören und die Songs mit seinen Freunden nachzusingen. Sein erstes Album kam 2009 heraus. "Es war schwierig alles unter einen Hut zu bringen", erklärt "Raydikal Ray" seine lange Pause. Das Privatleben und der Beruf seien beispielsweise dazwischengekommen - der Mindener ist hauptberuflich nämlich Koch. "RAYINKARNATION" sei ein eher nachdenkliches Album geworden. In den Songs verarbeite er einige Schicksalsschläge der vergangenen Jahre. Die tiefsinnigen Lieder habe er extra für das Album geschrieben. Andere, eher fröhliche Texte habe er über die Jahre gesammelt. Niermann und "Raydikal Ray" sprechen außerdem über die andere große Leidenschaft des Rappers: das Kochen.

2
Interview
21.09.2017 - 57 Min.

Alles Neu Spezial: "Queen of Smoke", Rockband

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Die Band "Queen of Smoke" spricht in "Alles Neu Spezial" über ihr aktuelles Album. 18 Monate lang haben die Musiker Konny, Lucky, Timothy und Denny ihre Fans darauf warten lassen. Mit "When the Joker gets the Queen" will die Rockband ihre musikalische Bandbreite zeigen. Im Interview mit Axel Niermann sprechen "Queen of Smoke" auch über die Anfänge ihrer Karriere. Sie verraten zum Beispiel, wie sie eigentlich zusammengefunden haben: auf einer Party zu späterer Stunde. Am nächsten Tag haben die jungen Musiker schon zusammen gespielt ...

3

"Alles Neu Spezial" ist eine Musiksendung von Mikro Minden. Moderator Axel Niermann spricht mit Bands und Musikern. Zu hören ist "Alles Neu Spezial" nicht nur in der Mediathek von NRWision, sondern auch im Bürgerfunk bei Radio Westfalica.