NRWision
  • AhlenTV
     

    AhlenTV

    Stadtfernsehen für Ahlen und Umgebung

Lade...
Beitrag
09.08.2016 - 7 Min.

AhlenTV: Kunstausstellung "art-break"

Stadtfernsehen aus Ahlen

Abstrakte Kunst - ausschließlich aus gebrauchten Materialien, das sind die Werke von Manfred Brückner. Er ist Künstler aus Ahlen und will mit seiner Kunst die Menschen erreichen. Sein künstlerisches Können gibt er auch in sozialen Projekten an Jugendliche weiter. Zu sehen sind die Werke von Manfred Brückner in der Ausstellung "art-break" in der Ahlener "Stadt-Galerie". "AhlenTV" stellt den Künstler und seine Ausstellung vor.

1
Beitrag
02.08.2016 - 7 Min.

AhlenTV: Camping auf dem Ahlener Marktplatz

Stadtfernsehen aus Ahlen

Für einen Tag wird der Ahlener Marktplatz zum Campingplatz. Das Bürgerzentrum Schuhfabrik macht aus Pflastersteinen eine Rasenfläche mit Palmen und Grillplätzen. Ein weiteres Highlight beim "campingArt" ist eine mobile Sauna. Außerdem gibt es verschiedene Kunstausstellungen und Livemusik.

2
Beitrag
23.06.2016 - 8 Min.

AhlenTV: "Gebrüder Möxel" aus Ahlen

Stadtfernsehen aus Ahlen

Axel Ronig und Möxel Gerullis machen seit mehr als 40 Jahren gemeinsam Musik. Als "Gebrüder Möxel" spielen sie Musik verschiedenster Musikrichtungen - meistens aber Folklore aus Deutschland und Irland. Ein musikalischer Schwerpunkt der beiden Vollblutmusiker ist die deutsche und jiddische Musik. Im Interview mit "AhlenTV" sprechen Axel und Möxel über ihr erstes Treffen und die gemeinsamen Musikerjahre. Außerdem gewähren sie Einblicke in ihre Arbeit. "Wir haben gemeinsam angefangen mit der Musik, also hören wir auch wieder gemeinsam damit auf", sagen die beiden.

3
Porträt
16.06.2016 - 14 Min.

AhlenTV: Willi Stroband, Pfarrer

Stadtfernsehen aus Ahlen

Willi Stroband ist Pfarrer in der katholischen Kirchengemeinde in Ahlen. Seit 25 Jahren ist er nun schon als Priester tätig und begeistert mit seinen Predigten Groß und Klein. Bei seiner Arbeit ist ihm aber vor allem wichtig, dass die Leute ihn als ganz normalen Menschen sehen. Aus diesem Grund lässt er auch seine Haare lang, trägt normale Alltagskleidung und lässt sich von den Kindern Willi nennen. Mit dem Team von "AhlenTV" spricht er unter anderem über die Rolle des Glaubens in der heutigen Gesellschaft. Für viele Menschen ist der Gang in die Kirche nicht mehr selbstverständlich. Die Menschen glauben heutzutage anders, das nennt man auch "Patchwork-Religion". "Der Großteil der Menschen glaubt an irgendetwas und sucht sich aus verschiedenen Religionen einfach aus, was ihm gut tut", so der katholische Pfarrer. Er selbst glaubt ganz fest daran, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt und darauf ist er besonders gespannt, denn er hat so viele Fragen an Gott.

4
Beitrag
09.06.2016 - 13 Min.

AhlenTV: Alphaville beim Ahlener Stadtfest

Stadtfernsehen aus Ahlen

Die Synthie-Pop-Band "Alphaville" steht beim 30. Ahlener Stadtfest auf der Bühne. Hits wie "Big In Japan" und "Forever Young" laden das Publikum zum Mitsingen ein. Im Gespräch mit "AhlenTV" berichtet Sänger Marian Gold von den Anfängen der Band in den 80er-jahren und ihrer Entwicklung. Musik sei das Größte für ihn - und daran lassen "Alphaville" die Zuschauer teilhaben. "Wir tun alles, damit es die Leute geil finden. Aber mit den Stücken, mit der Musik, die wir geschrieben haben."

5

"AhlenTV" berichtet über Themen und Geschichten aus Ahlen und Umgebung. Gegründet wurde die Redaktion im Jahr 2014 von Hans-Dieter Hanses sowie Heike und Mathias Tauche. Das Stadtfernsehen produziert seine Sendungen ehrenamtlich und arbeitet unabhängig von Sponsoren oder Werbung. Bei NRWision ist das Lokalmagazin ein fester Teil des TV-Programms. Alle Sendungen sind auch in der Mediathek zu sehen.