NRWision
  • AhlenTV
     

    AhlenTV

    Stadtfernsehen für Ahlen und Umgebung

Lade...
Magazin
09.01.2018 - 5 Min.

AhlenTV: Diakonie in Ahlen

Stadtfernsehen aus Ahlen

Diakonie umfasst alle Aspekte des Dienstes am Menschen. Die evangelischen Kirchen in Deutschland nennen ihre sozialen Dienste "Diakonie". In der Christuskirche in Ahlen findet einmal im Jahr der Diakonie-Gottesdienst statt. Dieser ist speziell für die Wertschätzung und den persönlichen Segen aller Unterstützer gedacht. Im Rahmen des Gottesdienstes stellt "AhlenTV" die vielfältige diakonische Arbeit in ihrer Stadt vor.

1
Bericht
12.12.2017 - 5 Min.

AhlenTV: "heavytones" auf dem Stadtfest in Ahlen 2016

Stadtfernsehen aus Ahlen

Die "heavytones" kennt man vor allem als Band in der Late-Night-Show "TV Total" mit Stefan Raab. Bis zum Ende der Show haben die "heavytones" den Entertainer begleitet. Seitdem geht die Band eigene Wege. 2016 spielen die "heavytones" auf dem Stadtfest in Ahlen. Das Team von "AhlenTV" spricht mit Bandgründer Herbert Jösch über die Zeit vor, mit und nach Stefan Raab.

2
Bericht
05.12.2017 - 5 Min.

AhlenTV: Buchvorstellung "Du mein Ahlen"

Stadtfernsehen aus Ahlen

Das Buch "Du mein Ahlen" zeigt die Stadt im Münsterland aus ganz vielen unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Buchautoren Mechthild und Dieter Massin haben für das Buch verschiedenste Orte in Ahlen besucht und im Buch dargestellt. Das Team von "AhlenTV" ist dabei, als das Buch im Kino "CinemAhlen" vorgestellt wird und spricht mit den Autoren Mechthild und Dieter Massin und Frank Krümmer, dem Geschäftsführer des herausgebenden Anno-Verlags.

3
Magazin
28.11.2017 - 9 Min.

AhlenTV: Internationales Frauenfrühstück in Ahlen

Stadtfernsehen aus Ahlen

Das "Internationale Frauenfrühstück" ist eine Initiative in Ahlen, die Frauen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen zusammenbringen möchte. Das Frühstück findet an jedem dritten Samstag im Familienbildungszentrum in Ahlen statt. Alle Frauen bringen etwas zu Essen mit, das für ihr Heimatland typisch ist. Zuerst wird gemeinsam gegessen, dann gibt es kleine Vorträge zu verschiedenen Themen, zum Beispiel zu bestimmten Ländern. Die Redaktion von "AhlenTV" besucht das große, gemeinsame Frühstück und spricht mit Liana Remer, der Initiatorin des Frühstücks.

4
Beitrag
21.11.2017 - 8 Min.

AhlenTV: Dietmar-Hahn-Chor Ahlen

Stadtfernsehen aus Ahlen

Der Dietmar-Hahn-Chor ist ein Frauenchor in Ahlen, der vom Chorleiter Dietmar Hahn im Jahr 1992 gegründet wurde. Ursprung war der bekannte Chor "Die Westfälischen Nachtigallen": Viele der Frauen hatten auch nach ihrer Zeit in dem Mädchenchor Lust, weiter zu singen. So entstand der "Dietmar-Hahn-Chor". Ines Schreiner ist seit 2007 die Chorleiterin und dirigiert die etwa 25 Sängerinnen. Das Team von "AhlenTV" begleitet eine Probe des Frauenchores und fragt die Sängerinnen: Was begeistert sie am Singen?

5
Magazin
07.11.2017 - 12 Min.

AhlenTV: "Volksherrschaftszeiten"

Stadtfernsehen aus Ahlen

Demokratie ist ein wichtiges Gut, wofür es sich lohnt sich einzusetzen: Das finden auch der Musiker Manfred Kehr und der Kaberettist Michael Tumbrinck. "Aufrechte Lieder und schräge Gedanken" lautet ihr gemeinsames Bühnenprogramm. Sie beleuchten verschiedene Facetten und die Geschichte der Demokratie und wollen zeigen, warum die Demokratie das beste politische System sei.

6
Magazin
20.09.2017 - 4 Min.

AhlenTV: Fotoausstellung "Der Schleier"

Stadtfernsehen aus Ahlen

Das Bürgerzentrum Schuhfabrik in Ahlen zeigt die Fotoausstellung "Der Schleier." Die Künstlerin, Boushra Almutawakel, befasst sich mit der Wirkung des Hijabs auf die Trägerinnen und ihr Umfeld. Der Hijab ist eine besondere Form des Kopftuchs, das Kopf und Schultern bedeckt, aber das Gesicht frei lässt. Zuschauer der Ausstellung "Der Schleier" erleben den Hijab in verschiedenen Ausführungen. Boushra Almutawakel stammt aus dem Jemen und lebt heute mit ihrer Familie in der Nähe von Paris.

7
Beitrag
13.09.2017 - 15 Min.

AhlenTV: Devils-Cheer-Generation Ahlen

Stadtfernsehen aus Ahlen

Mit Puscheln wedeln und tanzen - für die Mitglieder der "Devils-Cheer-Generation" vom Verein Rot Weiss Ahlen e.V. ist Cheerleading weit mehr als das. Denn auch Anstrengung, Risikobereitschaft und Teamfähigkeit sind gefragt. "AhlenTV" begleitet eine Trainingsstunde der Cheerleader mit der Kamera. Dabei erzählen die "Devils", was sie an dem Sport begeistert und warum die Gruppe für sie mittlerweile zu einer Familie geworden ist. Außerdem zeigen sie ein paar beeindruckende Formationen.

8
Magazin
06.09.2017 - 27 Min.

Zu Gast bei AhlenTV: Dietmar Zöller, "Innosozial"

Stadtfernsehen aus Ahlen

Dietmar Zöller ist zu Gast bei "AhlenTV". Er ist Geschäftsführer von "Innosozial", einer Hilfsgesellschaft mit vielen Beratungs- und Bildungsangeboten. Im Interview mit Mathias Tauche spricht er unter anderem über Integration und sein neues Buch "Islam 2030 - Zukunft gemeinsam gestalten". Welche Ansätze gibt es in Bezug auf das Thema Migration und wie kann man diese am Besten umsetzen? Diese und weitere Fragen beantwortet Dietmar Zöller im Gespräch.

9
Magazin
11.07.2017 - 17 Min.

AhlenTV: Ursula Woltering im Porträt

Stadtfernsehen aus Ahlen

Ursula "Ulla" Woltering ist Ahlenerin durch und durch. Seit 1987 arbeitet sie in der Stadtverwaltung von Ahlen. 2015 kandidierte sie als Bürgermeisterin und wurde nur knapp von Alexander Berger überholt. "AhlenTV" besucht sie in ihrem Wohnort Telgte und stellt die Frage: Was für ein Mensch steckt hinter dem Namen Ursula Woltering? Eine Reise in die Vergangenheit einer vielseitigen Persönlichkeit.

10
Magazin
27.06.2017 - 34 Min.

Zu Gast bei AhlenTV: Markus Link, Vorsitzender der "Werse Borussen"

Stadtfernsehen aus Ahlen

Markus Link ist zu Gast bei Moderator Mathias Tauche. Link ist Vorsitzender des einzigen Ahlener Fanclubs von Borussia Dortmund "Werse Borussen". Link beschreibt zunächst die Erfahrungen seiner Kindheit in Ahlen. Er wird von Tauche regelrecht ins Kreuzverhör genommen: Was macht die Ahlener aus? Wie wirken Ahlener auf andere? Im weiteren Gespräch berichtet Link von seiner Arbeit bei der Zeche Westfalen und wie es nach der Schließung der Zeche für ihn weiter ging. Beim Thema "Borussia Dortmund" kommt Link ins schwärmen. Er ist stolz, Vorsitzender von einem Verein zu sein, der von Borussia Dortmund anerkannt wird. Es geht aber auch um kontroverse Themen wie die starke Gewaltbereitschaft bei einigen Fußballfans und die steigende Kommerzialisierung des Fußballs.

11
Talk
01.06.2017 - 30 Min.

Zu Gast bei AhlenTV: Musiker Jonas Künne im Interview

Stadtfernsehen aus Ahlen

Jonas Künne ist ein Musiker aus Ahlen. Bekannt wurde er mit seiner Alternative-Band "Black Rust". Er ist Sänger und spielt Gitarre. Im Interview mit Mathias Tauche von "AhlenTV" erzählt er, dass er aus Heimweh nach einigen Jahren wieder in seine Heimat Ahlen zurückgekehrt ist. Er vermisste seine Freunde und die Stadt. "In Ahlen gibt es zum Jahreszeitenwechsel von Herbst zu Winter einen ganz besonderen Geruch", sagt Jonas Künne.

12

"AhlenTV" berichtet über Themen und Geschichten aus Ahlen und Umgebung. Gegründet wurde die Redaktion im Jahr 2014 von Hans-Dieter Hanses sowie Heike und Mathias Tauche. Das Stadtfernsehen produziert seine Sendungen ehrenamtlich und arbeitet unabhängig von Sponsoren oder Werbung. Bei NRWision ist das Lokalmagazin "Ahlen TV" ein fester Teil des TV-Programms. Alle Sendungen sind auch in der Mediathek zu sehen.