NRWision
  • AhlenTV
     

    AhlenTV

    Stadtfernsehen für Ahlen und Umgebung

Lade...
Bericht
21.05.2019 - 10 Min.

AhlenTV: Richtfest des neuen Baubetriebshofs in Ahlen

Stadtfernsehen aus Ahlen

In Ahlen wird ein neuer Baubetriebs- und Wertstoffhof gebaut. Zum Richtfest hält Bürgermeister Dr. Alexander Berger eine Rede, in der er die Fortschritte lobt. Das Team von "AhlenTV" ist bei den Feierlichkeiten dabei und dokumentiert das Fest. Traditionsgemäß gibt es auch einen Richtspruch vom Zimmermann. Der Bürgermeister schlägt als Bauerherr außerdem symbolisch den letzten Nagel in den Dachstuhl.

1
Bericht
14.05.2019 - 4 Min.

AhlenTV: "Kaskade" – Video-Projektion am Kunstmuseum Ahlen

Stadtfernsehen aus Ahlen

Seit dem Jahr 2014 ziert das "Kunstmuseum Ahlen" auch Kunst von außen: Zum 20-jährigen Bestehen richtete der isländische Künstler Egill Saebjörnsson eine besondere Lichtkunst-Installation mit dem Titel "Kaskade" ein. Die Video-Projektion auf das Dach des Kunstmuseums beginnt täglich mit Einbruch der Dunkelheit. Im Sommer startet die Installation um 20 oder 21 Uhr, in der Winterzeit um 18 Uhr. Jeweils drei Stunden lang wird das Kunstmuseum so auch von außen zum Kunstwerk. "AhlenTV" stellt die Installation vor und spricht mit dem künstlerischen Leiter Burkhard Leismann. Er erklärt, welche Funktion die Video-Projektion für das Gebäude hat. Bei dieser Produktion handelt es sich um den ersten Film von „AhlenTV“. Zum damaligen Zeitpunkt wusste allerdings noch niemand, dass es das Stadtfernsehen aus Ahlen jemals geben wird.

2
Bericht
08.05.2019 - 4 Min.

AhlenTV: Rosi Briest, Malerin aus Ahlen – Kunst wurde mein Leben

Stadtfernsehen aus Ahlen

Rosi Briest aus Ahlen ist 91 Jahre alt. Sie hat nach dem Tod ihres Mannes die Malerei für sich entdeckt. Im März 2019 stellt Rosi Briest eine Auswahl ihrer Bilder im "Ahlener Kulturkeller" aus. Die Ausstellung mit dem Titel "Rückblick" zeigt Kunstwerke der Malerin aus den vergangenen 20 Jahren.

3
Magazin
30.04.2019 - 2 Min.

AhlenTV: Ahlener Kulturkeller

Stadtfernsehen aus Ahlen

Der "Ahlener Kulturkeller" ist ein Projekt von Mechthild und Dieter Massin. Nach Renovierungsarbeiten stand der Keller des Wohnhauses der Eheleute leer. Dann entstand die Idee, den Keller zu einem Museum umzubauen und dort Kunst aus Ahlen auszustellen. Im Interview mit "AhlenTV"-Reporter Mathias Tauche spricht Dieter Massin über das Konzept des Ausstellungsortes.

4
Magazin
24.04.2019 - 1 Min.

AhlenTV: Drehortbesichtigung für Karnevalsfeier der DJK 'Vorwärts 19' Ahlen

Stadtfernsehen aus Ahlen

Die "DJK 'Vorwärts 19' Ahlen" feiert Karneval im Hof Münsterland. Seit mehr als 50 Jahren gehört die jährliche Karnevalsfeier am Rosenmontag beim Sportverein fest zum Programm. Das Team von "AhlenTV" ist einen Tag vor der Feier zu einer Drehortbesichtigung im Festsaal. Dabei stellt sich heraus, dass kein Platz für die Kamera vorhanden ist. Wie das Problem mit vereinten Kräften gelöst wird, dokumentiert das Stadtfernsehen in diesem Film.

5
Porträt
27.02.2019 - 15 Min.

AhlenTV: Ein Leben mit Krebs - Hildegard Doliganski im Interview

Stadtfernsehen aus Ahlen

Hildegard Doliganski hat ein bewegtes Leben. Bei "AhlenTV" spricht sie über ihre Kindheit während des Kriegs und die Jahre danach. Als ihr zweiter Ehemann an Leukämie erkrankt, will Hildegard Doliganski ihn unbedingt durch die schwere Krankheit begleiten. Dann erkrankt sie selbst an Krebs. Im Gespräch mit Moderator Mathias Tauche berichtet Hildegard Doliganski auch von der Selbsthilfegruppe, die sie mit ihrem Mann gründete. Sie erzählt, wie sie dem Tod nur knapp entgangen ist. Heute blickt Hildegard Doliganski hoffnungsvoll in die Zukunft und beschreibt, was sie noch alles vorhat.

6
Bericht
13.02.2019 - 5 Min.

AhlenTV: Denk mal an dein Denkmal - Haus Holtermann in Ahlen

Stadtfernsehen aus Ahlen

Das "Haus Holtermann" steht am Marktplatz in Ahlen. Es steht seit 20 Jahren leer und ist in einem dementsprechend schlechten Zustand. Um den Verfall zu stoppen, hat sich eine Bürgerinitiative formiert: Mit der Aktion "Denkmal an dein Denkmal" wollen die Ahlener den Eigentümer der Immobilie erreichen - er solle sich um die Renovierung kümmern. Das Team von "Ahlen TV" ist vor Ort und spricht mit Bürgerinnen und Bürgern über das "Haus Holtermann".

7
Bericht
09.01.2019 - 9 Min.

AhlenTV: Abschied von der Steinkohle

Stadtfernsehen aus Ahlen

Seit dem Jahr 2000 wird in der Zeche Westfalen in Ahlen keine Kohle mehr gefördert. Im Dezember 2018 wurde die letzte Zeche Deutschlands in Bottrop geschlossen. "AhlenTV" erzählt die Geschichte des Bergbaus in der Stadt Ahlen und die heutige Entwicklung. Dazu sprechen sie mit Marc Senne von "IG BCE Ahlen", Werner Danzer vom "Förderverein Fördertürme" und dem Bürgermeister Dr. Alexander Berger. Anlass ist eine Veranstaltung zum Abschied von der Steinkohle in Ahlen.

8
Musikvideo
13.12.2018 - 3 Min.

AhlenTV: Weihnachtsgruß von Mathias Tauche

Stadtfernsehen aus Ahlen

Mit einem Weihnachtsgruß möchte sich das Team von "AhlenTV" bei allen Produzenten und dem Team von NRWision für das bunte Programm und die gute Zusammenarbeit bedanken. Es handelt sich dabei um eine Eigenkomposition: Der Text stammt von Autor Josef Schwarzkopf aus Ahlen. Die Musik wurde an Heiligabend im Jahr 2004 von Mathias Tauche selbst aufgenommen. 2010 folgte das Video, das er uns unverändert präsentiert.

9
Magazin
13.12.2018 - 3 Min.

AhlenTV: Ahlener Advent 2018

Stadtfernsehen aus Ahlen

Pünktlich zur Adventszeit erstrahlt der Marktplatz in Ahlen in neuem Glanz. Auf dem neu verlegten Pflaster stehen Verkaufsbuden, weihnachtliche Dekoration und Tannenbäume, die die Bürgerinnen und Bürger auf das Weihnachtsfest einstimmen sollen. Eine echte Tanne schmückt in diesem Jahr den Adventsmarkt. In den vorherigen Jahren stand dort eine künstlerisch gestaltete Weihnachtspyramide aus Beton und Edelstahl. Geschmückt wurde die grüne Tanne von den Ahlener Bürgern selbst.

10
Dokumentation
04.12.2018 - 18 Min.

Geheimnis Ahlener Rathaus

Film von Hans-Dieter Hanses, AhlenTV

Das Rathaus in Ahlen begeistert "AhlenTV"-Reporter Hans-Dieter Hanses. Aus diesem Grund hat er es sich zur Aufgabe gemacht, das Geheimnis des Ahlener Rathauses zu lüften. Hans-Dieter Hanses besichtigt Bereiche, die der Öffentlichkeit normalerweise verborgen bleiben. Von den Ratssälen geht es runter bis hin zu den Heizungskellern im Aalener Rathaus.

11
Bericht
10.10.2018 - 10 Min.

AhlenTV: Neues Pflaster für den Marktplatz - "Ahlens beste Stube" im neuen Gewand

Stadtfernsehen aus Ahlen

Der Marktplatz in Ahlen wird von den Einwohnern als "Ahlens beste Stube" bezeichnet. Um ihn für Menschen mit Rollator, Rollstuhl und Kinderwagen zugänglicher zu machen, bekommt er neue Pflastersteine. Die alten Steine sind mit ihrem historischen Charme zwar schön für das Stadtbild, doch machen sie vor allem älteren Menschen mit Gehhilfen zu schaffen. Das neue Pflaster soll nun dafür sorgen, dass alle Ahlener gemeinsam den Marktplatz besuchen und nutzen können. Die Bürgerinnen und Bürger durften sogar mitentscheiden, wie die neue Pflasterung aussehen soll. "AhlenTV" zeigt außerdem, was die anliegenden Gastronomien über das Bauprojekt denken und welche Neuheiten es auf dem Marktplatz noch geben soll.

12

"AhlenTV" berichtet über Themen und Geschichten aus Ahlen und Umgebung. Gegründet wurde die Redaktion im Jahr 2014 von Hans-Dieter Hanses sowie Heike und Mathias Tauche. Das Stadtfernsehen produziert seine Sendungen ehrenamtlich und arbeitet unabhängig von Sponsoren oder Werbung. Bei NRWision ist das Lokalmagazin ein fester Teil des TV-Programms. Alle Sendungen sind auch in der Mediathek zu sehen.